Zündsteuergerät EZL M103 / Kennfelder / Verstellung Räder

    • Zündsteuergerät EZL M103 / Kennfelder / Verstellung Räder

      hallo leute,

      ich hätte nochmal ein paar fragen zur funktionsweise der zündung beim m103:

      1. es gibt ja zwei einstellräder, eines direkt am zündsteuergerät und eines in der nähe des motorsteuergerätes. warum gibt es da zwei einstellräder?
      2. was passiert wenn ich die räder auf "N" drehe? ich weiss schon, dass der zündzeitpunkt auf später gehen wird, doch geschieht dieses nur im teillastbereich oder über alle bereiche? um wieviel grad wird die zündung dann zurückgenommen?
      3. sind kennfelder auf dem ezl hinterlegt oder regelt es nur teillast und vollast? wie sehen die im einzelnen aus?
      4. gibts die möglichkeit des umprogrammierens und wer könnte da kostengünstig weiterhelfen?

      danke

      34plus2
    • Hallo!

      Das Rädchen vorne rechts im Motorraum ist für die Umstellung von Normalbenzin (N) und Superbenzin(S), da der 190er keinen Klopfsensor am Motor hat. Eine Umstecken auf N-ormalbenzin, würde ich aufgrund der hohen Verdichtung

      nicht empfehlen. Das zweite (meist "noch" verplombte) Rädchen am Motorsteuergerät ist de Zündabgleichsstecker (Einstellbereich 1 - 7). Werksmäßig steht der auf 1. Meiner steht aktuell auf 7. Das ist sozusagen die einzige

      Möglichkeit Chip(s)tuning am 190er zu betreiben, wobei es nicht bei allen was bringt (siehe Suche: Zündabgleichsstecker). Bei mir merkt man, dass der Motor ab 4000 U/min besser abspricht. Außerdem ist der Verbrauch

      etwas gesunken :D .

      Das Zündschaltgerät des 300 GE ist teilweise programmierbar (genau was du brauchst ;) ). Gebraucht sehr selten, leider!

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • wieder etwas gelernt. danke für hinweis auf den beitrag. das mit den zündkennfeldern am zündabgleichstecker im "batterieraum" leuchtet soweit ein.

      sehr schön auch der weitere link im verlaufe dieses beitrages zum verstellen des druckstellers. das zeigt mir, dass man doch noch gut was an der ke-jetronic einregeln kann.

      für mich persönlich bedeutet das, dass de einsatz meines mobilen co-testers (lm-1) unmittelbar bevorsteht und dass ich das gemisch noch gut optimieren kann.

      nochmal ne abschliessende frage zu der verstellung am rädchen rechts im motorraum, d.h. da wo "N" und "S" steht. weiss einer von euch um vieviel grad der zünndzeitpunkt auf spät zurückgenommen wird, wenn ich das rad von "S"auf "N" drehe? warum gibts an diesem rand eigentlich auch noch weitere einstellmöglichkeiten? bedeutet 7 dass der zündzeitpunkt noch später als bei N ist?ich nerve, ich weiss ;( :cursing:
    • urgs! 8|

      Das einstellbare Dingens auf dem Kotflügel innen heißt R16 und ist für die EZL, es verstellt den Zündzeitpunkt.

      Das plombierte Dingens hinter der Bakterie heißt R17, gehört zur KE und verstellt das Gemisch.

      Die beiden Widerstände haben nichts miteinander zu tun, es gibt keinerlei elektrische Verbindung zuwischen EZL und KE.

      Nur der Vollständigkeit halber, ECE-Ausführung mit KE-II haben keinen R17, dafür sitzt R16 neben der Batterie.

      Fröhliches Rumbasteln!
      Christian
    • Warum hat den mein Vergaser auch das verblomte Einstellrad hinter der Batterie? Wie wirkt sichd as genau aus?

      den EZL Stecker habe ich bei mir auf 1 Gesteckt, ist im Gasbetrieb kein Problem :)
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • lerch schrieb:

      Warum hat den mein Vergaser auch das verblomte Einstellrad hinter der Batterie?


      und was hat das mit der EZL eines M103 zu tun?
      Mach doch einen eigenen fred auf, falls Dich das wirklich interessiert...

      Nur der Vollständigkeit halber:
      Die Steuerung des 2EE-Vergasers hat ebenfall einen Abgleichstecker, R19, und der sitzt an der von Dir genannten Stelle.

      zurück zum Thema.
      Christian
    • Wenn hier das Thema an einem M103 behandelt wird, kann ich ja wohl so frei sein, meine Frage auch auf den M102 zu beziehen. Man muss ja nicht direkt nen neues Thema aufmachen....zumal es nicht deiner ist.

      Ist der verblombte R19 Abgleichstecker meines Vergasers, mit den selben Daten wie der des Einspritzers (R17) hinterlegt (siehe Link oben?) Oder haben die einzelnen Stellungen andere Auswirkungen?
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lerch ()

    • Chris Martens schrieb:

      Das plombierte Dingens hinter der Bakterie heißt R17, gehört zur KE und verstellt das Gemisch.


      hm, vielleicht habe ich das doch nicht ganz richtig verstanden: bist du dir sicher, dass am r17 ausschliesslich das gemisch reguliert wird? habe doch irgendwas von kennfeldern gelesen ?(

      mir war so, wenn er z.b. mehr sprit auf sieben bekommt, gehts gleichzeitig auch mehr richtung frühzündung...
    • lerch schrieb:

      Wenn hier das Thema an einem M103 behandelt wird, kann ich ja wohl so frei sein, meine Frage auch auf den M102 zu beziehen. Man muss ja nicht direkt nen neues Thema aufmachen....zumal es nicht deiner ist.


      das ist ja mal ne coole Antwort.wirklich!

      Wolltest Du etwas von mir oder ich von Dir?
      ach so.
      na dann.

      /edit:
      wir haben das Thema über pn geklärt, also kein Streß hier. :)

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris Martens ()

    • habe glücklicher weise (noch) kein problem :D

      wollte in kürze mal mein lamda messgerät anschliessen und mal schauen, wie sich der 3,6er so verhält .

      da ich mit der ke nicht fit bin, muss ich mir erstmal ein paar infos holen, damit ich weiss, wo ich rumspielen kann und wo ich besser die hände von lasse.

      erfahrungsgemäss weiss ich, dass es nicht nur ausreicht, dass gemisch unter teil-und vollast anzupassen, sondern auch die zündung entsprechend angepasst werden sollte. schön ist es, dass es beim m103 da noch ein paar kleine korrekturmöglichkeiten gibt.

      komme jetzt schon schritt für schritt weiter. neu war mir übrigens auch, dass die lambda regelung bei der ke nicht für den vollastbereich zuständig ist, sondern eine zusätzliche anreicherung vorzugsweise über das verstellen des druckstellers geschehen sollte.


      das ist das gute an den speziellen foren :klatsch
    • moin plus2,

      es ist i.a. keine gute Idee, an der KE rumzuspielen.
      Was hat der 3.6 denn für ein Problem, daß Du da ran willst?

      Es gibt keine Daten über die Kennlinien der EZL, außer daß pauschal pro Raste an R16 2° Zündwinkel verstellt werden.
      Es gibt keine Daten über die Anfettungen bei unterschiedlichen Stellungen R17 außer diesen pauschalen Aussagen wie "macht bei Teillast dies oder das".

      Die KE ist ganz ok, solange alle Komponenten funktionieren.
      Will man mehr Leistung, kommt man um eine elektronisch gesteuerte Einspritzung (und den Wegfall des Klodeckels) nicht herum.
      Das erfordert aber etwas Geld oder aber Kenntnisse von den Verbrennungsvorgängen sowie die Fähigkeit, so einen Umbau zu machen.
      Ganz abgesehen von der Frage, wie man man das dann hier legalisiert bekommt.

      bis denn,
      Christian
    • @chris martens

      natürlich hast du recht: ne freiprogrammierbare einspritzanlage wie trijekt, halltech, sds o.ä wäre schon das optimum.
      doch das käme für mich nur in frage, wenn ich turbo o.ä. fahre.

      ich möchte einfach noch ein wenig optimieren. der motor läuft soweit ganz gut, doch im prinzip kann mir keiner sagen, ob er schon optimal läuft.
      deshalb werde ich erstmal das lm-1 anschliessen und das afr messen.

      ich stelle eigentlich nur die fragen, damit ich weiss, wo ich drehen muss und wo nicht. ich erwarte keine weltbewegenden dinge. ich glaube ich kenne mich bestens aus beim abstimmen von vergasern. man glaubt gar nicht, was man noch an leistung herausholen kann. gleichzeitig ist es mein bestreben, den verbrauch zu drosseln, insbesondere im teillastbereich fahren die meisten motoren viel zu fett.

      aussagen wie er läuft besser auf 7 oder auf 1 oder ich drehe mal hier und mal da und habe 10ps mehr, die kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn sie sind rein subjektiv und man tappt im prinzip im dunkeln. schön ist, dass mir hier noch ein paar möglichkeiten aufgezeigt werden, wie ich zündung und einspritzung optimieren kann, da freue ich mich schon aufs ausprobieren :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 34plus2 ()

    • 34plus2 schrieb:

      aussagen wie er läuft besser auf 7 oder auf 1 oder ich drehe mal hier und mal da und habe 10ps mehr, die kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn sie sind rein subjektiv und man tappt im prinzip im dunkeln.
      Stimmt jetzt nich ganz. Slalom_W201 hatte seinen 2,3er auf´m Prüfstand. Erst in Stellung 1 und dann auf 7. Das Ergebniss war, dass er auf Stellung 7, 3PS mehr an Leistung hatte (=2 - 2,5 %).

      34plus2 schrieb:

      gleichzeitig ist es mein bestreben, den verbrauch zu drosseln,
      Ich hab mich dan KB auch etwas in die Materie eingearbeitet, und muss sagen, dass das Einstellen der KE wirklich war bringt. Hab im Freundeskreis mal die M102/103 Motoren mit dem Schließwinkeltester eingestellt,

      und danach haben durchweg alle gesagt, das Ihr Motor jetzt "freier läuft". Außerdem brauchen die meisten jetzt weniger Sprit. Hab selbst meinen Verbrauch durch die Einstellungen von KB drastisch reduziert.

      Am besten du wendest die mal an KB oder Thorsten Stadler, die sollen bei dir mal nen KE-Check machen, dann weist du wie gut oder schlecht dein Motor läuft.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€