Werkzeug immer dabei

    • Werkzeug immer dabei

      Hi!

      Ich wüsste gerne, was ihr immer an Werkzeug mitführt, und was man damit, wenns was spezielles ist, genau machen kann.
      Der vollständigkeit halber zählen auch sachen wie z.B. n Liter MÖL oder sowas auch zu "Werkzeug", denke ich.
      Einfach alles, was euren Benz wieder fit macht, wenn mal was zu machen ist.

      Am besten einfach DIESEL oder BENZIN über den Beitrag schreiben, die sind ja schon recht unterschiedlich.

      Also, ich fang mal an:

      DIESEL

      MB-Werkzeugsatz
      Irgend n anderer Werkzeugsatz

      Was man damit reparieren kann? Ich weiß es nicht, ich hab technisch kaum Ahnung. :D

      Dann noch: n Reserverad, und zzt. 1/4-Liter MÖL.

      N Messer

      Gruß


      I've got smog in my brain
      And gasoline in the veins
      Get out of my way
      I've got my motor running
      my motor running!

      Mustasch - Black City
    • Wenn ich weiß, dass das Auto nix hat und technisch ok ist, hab ich nichtmal einen Liter Öl dabei.
      Als mein Golf (Benziner) aber in der Aufbauphase war, hatte ich immer nen Ratschensatz, Ringschlüssel von 6-22 und ein paaar Schraubenzieher dabei.

      Da die Zentralelektrik teilweise auch einen ab hatte, war ein Multimeter und ne Kombizange auch immer griffbereit.

      Allerdings, seit dem er technisch in Ordnung ist, hab ich nichts mehr, nichtmal einen Liter Öl, denn er verbraucht absolut nix.
    • Ich habe immer
      Kreuzschraubendreher
      Schlitzschraubendreher
      Seitenschneider
      Messer
      Öl 1 liter
      Ersatzlampen
      Sicherrungen
      Schraubenschlüssel 10er 8er 17er 15er
      und
      Kühler schutz einen liter dabei :D

      War ich auch sehr froh drüber als mir der küherschlauch gerissen war und ich den abschrauben, ihn noch kürzen und wieder drauf machen konnte.
      Und dann gute weiterfahrt :thumbsup:
      MfG
      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oliver prasse ()

    • Diesel:

      - Werkzeugmappe
      - Wagenheber
      - Reserverad
      - 3/8" und 1/2" Ratschenkasten mit Ring-/Maulschlüsseln
      - Lampensatz mit Sicherungen
      - Gaffa-Tape
      - Große Kabelbinder
      - Schlauchsortiment

      Benziner:

      - Werkzeugmappe
      - Scherenwagenheber
      - Reserverad
      - 3/8" und 1/2" Ratschenkasten mit Ring-/Maulschlüsseln
      - Lampensatz mit Sicherungen
      - 5 Literkanister Öl
      - Kabelbinder
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Benziner:
      Im Motorraum liegt ein Gummipflegestift, ein Schneebesen (Handfeger), Eißkratzer und ein Fliegenschwamm zum Scheiben sauber machen, im Innenraum ein Scheibenschwamm zum wischen.

      Zum Bordwerkzeug gehört:
      Die Original MB Werkzeugtasche mit:
      - Felgenzentrierstift (Überflüssig)
      - 5 Radschrauben fürs Reserverad (sehr WICHTIG)
      - Steckschlüssel für Reserverad, SW 17 mit 10er Innensechskant Kerzensteckschlüssel
      - 8 & 10er, 13 & 17er Schlüssel.
      - Schraubendreher Kreuz Schlitz, Steckbar
      - Zange

      Dazu kommen:
      - Starterkabel
      - Abschleppseil
      - Wagenheber
      - Ersatzglühlampen
      - Lüsterklemmenschraubendreher
      - Rolle Gaffatape

      Nebenbei enthalten sind:
      - Warndreieck
      - Verbandskasten
      - Warnweste
      - Ersatzrad
      - 7l Original Reserveradkanister

      Das ist alles. Was ich davon als Vielfahrer öfters mal brauche ist der Ersatzlampenkasten, oder das Ersatzrad wozu natürlich Radschraubenschlüssel, Wagenheber, die ganz wichtigen Radschrauben, etc. gehöhren.
      Das Abschleppseil habe ich auch schon oft gebraucht, aber immer nur für andere, die Starterkabel braucht man alle paar Jahre beim Automatikfahrzeug und den 7l Ersatzradkanister hab ich auch schon 2x benutzt.

      Ansonsten hilft aber gegen echtes Liegenbleiben nur eine ordentliche Wartung mit einer ordentlichen Durchsicht. Zündkerzen die im Wechselintervall gewechselt wurden, braucht man nicht in der Pampa zu wechseln, Kühlwasserschläuche platzen auch selten einfach so, sondern das sieht man bei einer richtigen Wartung genau wie defekte Keilrippenriemen. Benzinerpumpen werden lauter bevor sie verrecken und wenn sonst etwas an der Zündung ist, merkt man das auch. Fürs Motoröl gibts ne Kontrolllampe und beim Automatikgetriebeöl merkt man das nach oben hin die Gänge rutschen.

      Das wichtigste ist und bleibt eine ordentlichste Inspektion und eben aufmerksames Autofahren, 98% aller Defekte merkt man als Aufmerksamer Autofahrer, bevor sie kritisch werden.
      Meiner ist so jedenfalls in 280.000km noch nie liegengeblieben.
      Einen großen Werkzeughaushalt mit zu schleppen ist quatsch, weil man dann eh nicht die nötigen Ersatzteile hat und darüber hinaus kann man das alles gar nicht mitschleppen, weil es viel zu viel ist, was am 124er kaputt gehen kann.

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Handschuhfach:
      - Pinsel zum Reinigen (bei Stau auf der Autobahn ganz nützlich)

      Kofferraum:
      - Werkzeugmappe (Original MB)
      - bei Alufelgen 5 Radschrauben für Ersatzrad
      - 3 Liter abgekochtes Wasser
      - 1 Liter Öl
      - paar Lappen und Handschuhe

      für den Rest von Problemfällen drei Plastikkarten (ADAC, MB-Service, Versicherung)

      und wenn mein Navi nicht brav ist, kommt sie auch in den Kofferraum. :thumbsup: :thumbsup:
      :zeitung Grüßle, ramibo :this:
    • mh, mal interessant zu lesen. Also ich habe dabei:

      Benziner:

      - original Werkzeugmappe
      - ein paar Kabelbinder ( groß-klein)
      - kleiner Werkzeugkoffer, mit Ratschen, Ring-Maulschlüsseln, Schraubenzieher
      - Radkreuz
      - Wagenherber
      - Handschuhe
      - Radschrauben
      - ne warme Decke...
      - 1,5 Liter Kühlflüssigkeit
      - ein Satz Lampen+ Sicherungen

      Grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • Starthilfekabel
      Starthilfegerät (incl. kabel :rasta )
      Mercedeswerkzeugsatz
      weiterer Werkzeugszatz, falls man bei Bekannten mal nen Schraubendreher brauch... :haha
      Abschleppseil
      Drehmomentschlüssel
      Ersatzlampenset
      Kühlerschutzflüssigkeit
      z.Zt kein Reserverad, da ich erst mal den rost in der Mulde entfernen muss....
      Akkukettensäge (falls mir mal ein Baum den Weg versperrt :rofl: )