Saugrohrheizung - Batterie schlapp

    • Saugrohrheizung - Batterie schlapp

      Hey,
      hab ja schon seit dem ich das Auto habe im Winter Probleme, d.h.
      ich fahre ja viel kurzstrecke und oft kommt mein auto dann nicht über 60°C. Tja doof nur das erst bei 60°C die Saugrohrheizung ausschaltet und somit die Batterie nur leer gefahren wird und wenig geladen. Schlussfolgerung daraus ist das ich alle 2 wochen meine Batterie aufladen muss. Ist die Heizung wichtig oder kann ich die lahm legen? oder gibt das sonst noch eine anderer Möglichkeit?

      Mfg
    • Moin,
      also ich hab diese woche festgestellt, dass ich schon sehr lange ohne Heizung rumfahre. Konnte den Fehler nur nie identifizieren, bis ich letzte Woche hier im Forum nachgefragt habe und feststellte, dass das Relais für die Saugrohrheizung verschmort ist.......kannst das Ding lahmlegen indem du das Relais ziehst, musst dann aber in kaufen nehmen, dass er dir auf den ersten Metern mal ausgeht und sich im Stand ordentlich schüttelt. Ihn dann jedesmal neu zu starten ist sicherlich auch nicht das Optimum für die Batterie und wenn jedesmal urplötzlich die Servolenkung aussetzt is auch kein Vergnügen. Da es auch die Lebensdauer des Motors eher nicht positiv beeinflussen wird, werde ich versuchen meine wieder gangbar zu machen.


      Gruß

      Ralf
    • Man was doof,...muss dir aber recht geben, das das auch nicht schoen ist wenn der Motor öfter aus geht.
      Hmmm,... was kann ich denn nun machen? Hab doch schon eine 70A Lima drin. Eine noch größere?
      ...Muss dazu sagen das der Wagen im Sommer nie Probleme macht sondern halt echt nur im Winter.
      Hab den Wagen nun auch schon seit 3 Jahren und in den drei Jahren hab ich bestimmt schon 4 Batterien neu gekauft...das kanns ja auch nicht sein hab nun auch die größte drin die rein passt (von Banner).
      Gruß
    • Geh bitte kontrollier folgendes:

      -Deine Ladespannung, diese sollte schon bei 13.5V liegen! Optimal wäre 13.8-14V!
      -Deinen Ruhestrom, miss mit einem zwischengehängten Multimeter in Amperestellung deinen Ruhestrom...also den Stromverbrauch den dein Auto im Stand hat ohne Zündung, ohne alle Verbraucher....dieser sollte die 0,1A nicht überschreiten....optimal wären 0,02-0,05...0 wirst nicht rausbekommen da die Uhr und der Radio leicht Strom ziehen.

      Zwischenhängen tust ganz einfach: Batterie abklemmen ( vorzugsweise plus pol ) und dann den Pol mit dem Multimeter verbinden und die Klemme auch mit dem Multimeter verbinden! So läuft der Ruhestrom über das Multimeter und du kannst ihn auslesen, aber vorsicht!!! Keine Verbraucher oder Zündung einschalten sonst gibts eine kaputte Sicherung im Multimeter.

      Wenn du das gemacht hast und es hier reinschreibst was dabei rausgekommen ist, kann man dir weiterhelfen.

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Petrolferrari schrieb:

      @Axel: 3 bis 5km Strecke?
      Naja, von nur 3km stand dort nirgends was. Aber auch die 3km sollten reichen um über 60° zu kommen. Grade bei nem 4Zylinder. Mein 6Zylinder ist nach ca. 4km auf 60°.
      Es gibt auch garantiert mehr leute, die soviel Kurzstrecke fahren und dieses Problem nicht haben.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Petrolferrari schrieb:

      @Axel: 3 bis 5km Strecke?
      Hallöchen,

      sollte bei intaktem Thermostat eigentlich reichen für 85 Grad Wassertemperatur.Versuch doch mal folgendes: Den kalten Motor im Leerlauf bei 3 - 3500 U/min warm laufen lassen(Heizung zu).Die
      Anzeige im KI sollte recht zügig (5 min) gegen 80 Grad wandern und bei ca 85 Grad für einen Moment verharren und dann deutlich sichtbar wieder auf die 80 Grad Markierung fallen.Thermostat
      hat dann geöffnet.Bis dahin sollte der obere Schlauch zum Kühler max. handwarm sein und wenn es dann öffnet heiß werden.Wenn der Schlauch schon bei 60-70 Grad heiß ist oder die Anzeige
      sehr langsam steigt und das Absinken bei 85 Grad nicht zu beobachten ist,solltest du mal ein neues Thermostat einbauen.

      Gruß Brummi


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Okay, den Ruhestrom werde ich dann morgen nochmal durchmessen.
      Tjoa sind meist nur 3-4 km... da schafft das auto es zwar manchmal über 60 aber leider nicht immer und wenn die 60°C auch erreicht werden lang das ja nicht um die Batterie zu laden.(weil ja vorher nur entladen wurde)
      Aber das ist echt krass wie das zu merken ist das die Saugrohrheizung an ist. Wenn ich im Stand (Motor läuft, Licht ist eingeschaltet, Motor kalt)mal das Relai für die Saugrohrheizung raus nehm wird das Licht wesentlich heller. So ist es auch wenn halt die 60°C erreicht sind. Zieht die Saugrohrheizung vielleicht auch zu viel Strom?.

      VIELEN DANK SCHONMAL BIS HIERHIN!! :thumbsup:
    • Hey, hab heute mal gemessen,
      der Ruhe strom liegt bei etwa 0,06A.
      Und nun zum Ladestrom; der liegt bei etwa 13.75V mit Licht, Radio und Innenbelüftung aber sobald ich das Relai für die Saugrohrheizung einbau hab ich nur noch einen Ladestrom von etwa 12,4V, das kann doch nicht richtig sein, oder?

      Grüße Sirox