OM 601 springt auf 3 Pötten an...

    • OM 601 springt auf 3 Pötten an...

      Moin,
      seit längerem beobachte ich nun schon, das mein Benz morgens nur auf 3 Pötten anspringt! Anfangs war es kaum spührbar, aber mitlerweile läuft er c.a. 20sec. (je nach dem wie kalt) auf 3 Pötten. (Leicht erhöte Rauchentwicklung) Wenn der Motor warm ist, und er nur kurz gestanden hat, ist beim starten alles normal.
      Eigendlich ist es weniger wild, da er auch bei Minusgraden problemlos anspringt. Aber ich dachte, ich geh der sache mal auf den Grund...

      Frage / Möglichkeit 1
      Meine Vorglühanlage zeigt kein Fehler... alles normal! Kann ich Glühkerzen ausschließen? Gibt es eine Möglichkeit, die Stromaufnahme ohne Stromzange zu prüfen?

      Frage / Möglichkeit 2
      Der Einspritzanlage verliert irgendwo im Stillstand den Kraftstoffvordruck von einem Zylinder!? Es ist nix zu sehen, und riechen tut man auch nix...
      Wie finde ich den den Übeltäter? Kennt jemand das Problem?

      Gruß
    • Also: die erste Möglichkeit kannst Du vergessen. Spätestens nach ein paar Motorumdrehungen müsste der vierte Zylinder wieder mitmachen. Vorausgesetzt die Kompression reicht aus und Kraftstoff ist vorhanden. Letzteres dürfte nach meiner Einschätzung wohl das Problem sein.
      Diesel verflüchtigt sich halt relativ schnell. Wenn Du PÖL verheizst, wären wahrscheinlich Spuren zu sehen, wo das Zeug verschwindet.

      Dieses ist die nicht maßgebliche Meinung eines 190E-Fahrers, der immer suchen und schrauben lässt :P
    • Hast du schon mal geschaut, ob auf der Einspritzpumpe an den Vielzahnnüssen Kraftstoff austritt? Dort sind O-Ringdichtungen verbaut, die im Alter undicht werden. Wie gattino schon schrieb, bei Pflanzenöl sieht man es besser, weil es nicht bei Wärme verdunstet. Am Besten anmachen bei offener Haube und dann direkt bei Start kontrollieren.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Petrolferrari schrieb:

      Hast du schon mal geschaut, ob auf der Einspritzpumpe an den Vielzahnnüssen Kraftstoff austritt? Dort sind O-Ringdichtungen verbaut, die im Alter undicht werden. Wie gattino schon schrieb, bei Pflanzenöl sieht man es besser, weil es nicht bei Wärme verdunstet. Am Besten anmachen bei offener Haube und dann direkt bei Start kontrollieren.


      Danke, werd ich mal kontrollieren... aber müsste er da nicht im normalen Fahrbetrieb auch wie ein Sack Nüsse laufen? Es ist nur beim Kaltstart... wenn ich ein 2 mal leicht auf´s Gas trete, läuft er wieder wie ein Uhrwerk!?
    • Tach auch.....,

      das Problem kommt mir sehr bekannt vor, leider. :(

      Hatte ich beim 2.0D auch. Allerdings mit PÖL und mit Diesel weniger.

      Wie springt er dann an wenn er warm ist bzw wie lange kannst du ihm abkühlen lassen bevor er wieder auf 3 Zylindern läuft.

      Hier mein "Leidensweg":
      1. Glühkerzen gewechselt, keine Besserung.
      2. Druckventilhalter erneuert, keine Besserung.
      3. Einspritzdüsen gewechselt, keine Besserung.
      4. Kompression Prüfung durch geführt, auf Zylinder 1 & 2 nur noch 18 bar auf 3 & $ 28 bar.
      5. 2.0D verkauft und ein 2.5D gekauft, endlich Besserung.

      Hört sich nicht gut an meine Geschichte, muss natürlich bei Dir nicht auch so sein.
      Was ich damit sagen will ist; Fang nicht an so viel Teile zuwechseln bevor die Kompression geprüft hast das geht nur unnötig ins Geld. Wieviel hat er jetzt gelaufen?
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Bastiaan schrieb:

      Tach auch.....,

      das Problem kommt mir sehr bekannt vor, leider. :(

      Hatte ich beim 2.0D auch. Allerdings mit PÖL und mit Diesel weniger.

      Wie springt er dann an wenn er warm ist bzw wie lange kannst du ihm abkühlen lassen bevor er wieder auf 3 Zylindern läuft.

      Hier mein "Leidensweg":
      1. Glühkerzen gewechselt, keine Besserung.
      2. Druckventilhalter erneuert, keine Besserung.
      3. Einspritzdüsen gewechselt, keine Besserung.
      4. Kompression Prüfung durch geführt, auf Zylinder 1 & 2 nur noch 18 bar auf 3 & $ 28 bar.
      5. 2.0D verkauft und ein 2.5D gekauft, endlich Besserung.

      Hört sich nicht gut an meine Geschichte, muss natürlich bei Dir nicht auch so sein.
      Was ich damit sagen will ist; Fang nicht an so viel Teile zuwechseln bevor die Kompression geprüft hast das geht nur unnötig ins Geld. Wieviel hat er jetzt gelaufen?


      Das hört sich ja nicht so gut an... ;(
      Anspringen tut er immer! Wenn er noch warm ist, auf schlag auf allen 4 Pötten... nur wenn er kälter wird, läuft er halt bis zu 20sec. auf 3 zylindern (je nach dem wie warm der Motor noch ist / wie lang der Wagen stand) Spühbar wir der Aussetzer des 4ten Zylinders nach c.a. 1 1/2 Std. Motorstillstand... und wenn er mal 3 Tage stand muss ich auch leicht Gas geben, sonst geht er wieder aus, aber er springt auf schlag an! Der Motor läuft sonst Tip-Top
      Gelaufen hat er jetzt c.a. 355tkm... und rennt sonst wie ne eins!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FroschDerKermit ()

    • Schnelltest - falls kein Kompressionsmesser zur Hand

      Hallo,

      du kannst folgenden Schnelltest machen um zusehen ob die Kompression noch überall in Ordnung ist:

      Löse nacheinander bei laufendem Motor die Einspritzleitungen der einzelnen Zylinder.

      Während des Lösens muss die Leerlaufdrehzahl merklich in den Keller gehen - tut sie das nicht hast Du ein Kompressionsproblem, und der Motor läuft bei ungefähr konstanter Drehzahl weiter


      Sicheren Aufschluss bringt dann noch eine Komprimessung.

      Viel Erfolg - und hoffen wir mal das Beste für deinen OM 601

      Viele Grüße

      jojo
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Tach auch...,

      wie gesagt erst mal Kompression prüfen und dann Teile wechseln. Ist wie beim Arzt: erst die Diagnose und dann operieren.

      Und JOJO wenn du prüfst wie du vorschlägst dann ist der Motor wohl gänzlich im Eimer.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Interessant....

      Bastiaan schrieb:

      Und JOJO wenn du prüfst wie du vorschlägst dann ist der Motor wohl gänzlich im Eimer.


      Und wieso genau?

      Dieser Test wird täglich hundertfach in Werkstätten gemacht.

      Von der einfachen Baumaschine bis zum großen Schiffsdiesel.

      Und es passiert nichts anders, als das der Motor über die Einspritzleitung Luft zieht.

      Nach deinem Verständnis wäre dann Tank leer = Motorschaden

      Also woraus soll der Schaden resultieren? Voraussetzung natürlich das die Schmierung durch Motoröl sichergestellt ist!
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Also als meine Einspritzleitung einmal gerissen ist konnte ich mit 3Zylindern noch ca.120km/h fahren.

      Also mein Schätzchen zündet wenn es kalt ist auch die ersten 2-3Umdrehungen etwas zockelig.
      Hier die Lösung(für mich):
      Vor dem Starten 2-3mal das Gaspedal pumpen, dann startet er wunderschön ;)
      Steht übrigens in der Bedienungsanleitung der Trick...
      Grüße aus Kärnten...

      Mein Pin-Up... [190D 2.0] http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=60351
    • "Kompressionstest" gemacht, nix festgestellt... absinkende Drehzahl bei allen Zylindern...
      Steig ich heut morgen in mein Auto ein, mach Zündung an... Glühkontrollleuchte bleibt aus! Nach mehreren Startversuchen den Benz denn irgendwann anbekommen... Gleich erstmal die Glühkerzen geprüft. Kerze 2 und 4 sagt nix mehr! Zu allem überfluss ging auch noch die Kühlwasserkontrolleuchte an... hab ja erst vor c.a. 1000km aufgefüllt :bang Was soll das denn jetzt!?
      Dann hab ich mich noch um mein tickernden Motor zugewand... Ventildeckel auf, und mal mit nem Schraubendreher auf allen Hydros rumgedruckt, und siehe da... der Hydrostößel vom 3. Zylinder Einlassventil scheint kaputt zu sein! (Lässt sich einfach runterdrücken!)

      Vor 2 Wochen reißt mir die Antriebswelle... und jetzt wieder son Mist! 356 Tkm und 20 Jahre... langsam aber sicher geht´s Los! ;(

      Naja, wünsch noch nen schönen Sonntag :)

      P.S. schön, das das Forum wieder geht, so kann ich jedenfalls mein Frust loswerden :angry:
    • bestimmt!so haben sich def. glühkerzen bei mir auch angekündigt....die vorglühleuchte ging ganz normal aus und alles war ok, trotzdem auf 3 pötten angesprungen...als dann irgendwann die leuchte nicht mehr anging (oder ging sie nicht mehr aus?weiß nich mehr) glühkerzen gewechselt und seit dem springt er wie ne eins an ;)
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD