Ford Transit Westfalia, wer hat Erfahrungen? Worauf achten?

    • Ford Transit Westfalia, wer hat Erfahrungen? Worauf achten?

      Hallo,

      Freunde von mir haben vor sich ein kleines Wohmobil (im Idealfall bis 3,5t) für mindestens eine TÜV-Periode zu kaufen. In erster Linie ist die Anschaffung für eine Schweden-Reise im kommenden Sommer geplant und evtl. für weitere Reisen z.B. einfach mal für ein Wochenende nach Holland. Ich werde mich wahrscheinlich auch beteiligen, wenn auch jetzt beim Kauf noch nicht sondern eher bei der späteren Aufarbeitung.

      Unser momentaner Favorit ist ein Ford Transit Bj. 86 mit knapp über 100.000km und einer tadellosen Optik (von Rost keine Spur) für unter 2.000€. Angetrieben wird die Kiste von einem 68 PS "starken" Dieselmotor. Der Wohnmobilausbau ist von Westfalia (also Qualität !?). Die Rückbank kann zu einem Bett für zwei Personen umgeklappt werden und weitere zwei finden in dem hochklappbaren Dach platzt. Vorraussichtlich diese Woche wollen wir den Wagen besichtigen und evtl. kaufen. Worauf muss man beim Transit besonders achten? Wer hat Erfahrungen mit Westfalia ausbauten gemacht (auch in Mercedes oder VW).?

      Ich denk ja auch nicht das wir für das Geld ein einwandfreies sofort reisebereites Wohnmobil bekommen. Aber meine Freunde haben in Punkto repaturen was drauf. Die haben Landwirtschaft mit 5 Traktoren, einem Dumper und drei Motorrädern. Die meisten dieser genannten Fahrzeuge wurden bereits für den restauriert (vor allem technisch). Also sollte reperaturen an dem Transit auch zu bewältigen sein.

      MfG Iven
      Familienfuhrpark: CLK 320 (C208 ) 1998 ; 260 SE (W126) 1988 ; 300E-24V (W124) 1992 ; E 220 CDI T (S210) 1998
    • Alle gucken - keiner schreibt. Also denn mal mein Wissen über die beiden Fabrikate.

      Westfalia hatte (mein Wissen ist nicht das neueste) als Wohnmobil-Ausbauer einen guten Ruf, Qualität zum vernünftigen Preis. Nicht umsonst hat VW schon vor vielen Jahren bei Westfalia seine T-Modelle zum Wohnmobil umbauen lassen, später auch den LT.
      Der Ford Transit ist als sehr einfaches, robustes und leicht zu reparierendes Fahrzeug bekannt. In den 70er und 80er Jahren wurde dieses Fahrzeug allgemein T.....-Bus genannt und war sehr beliebt. Allein diese Beliebtheit spricht schon im positiven Sinne für sich. Es verkraftete mühelos auch die schlechtesten Straßen im Südosten Europas. Wer sich mit diesem, dann meist überladenen Fahrzeug, in Richtung Bosporus auf die lange Reise machte, brauchte ein zuverlässiges Auto, das jeder Dorfschmied im Falle eines Falles billig reparieren konnte. Könnte sein, dass gebrochene Blattfedern damals der häufigste Grund für einen Werkstattbesuch waren ;)
      Der Dieselmotor mit seinen 68 PS würde mir persönlich allerdings jede Reise vermiesen.
    • Moin
      Also zum Ford Transit.

      Frag in mal nach dem Ölverbrauch,den grade der Ford Transit war dafür bekannt das er im vergleich zu anderen viel öl braucht.
      Westfalia ist ein ganz guter Ausbau,und wenn er Original ist müsste das Wohnmobil auch über eine Truma Heizung verfügen.
      Da mal nachfragen wann die letzte Gasprüfung war,und ob es ein Gasbuch gibt wo die Prüfungen eingetragen sind.
      Prüf auch direkt mal den Kühlschrank der auch über gas/12V/220V läuft.
      Außerdem Prüfen ob das Wohnmobil dicht ist,an den Dachlucken,oder ob es in den Schränken Muffig richt.
      Wenn es über ein Hochdach verfügt schauen ob es im Frontbereich dicht ist.

      gruß
    • Das hört sich doch schon mal gut an :D

      Wir haben heute mal den Verkäufer angerufen und laut dem hat der Wagen keine größeren Mängel oder Unfallschäden und der hat noch bis 2010 TÜV. Samstag wollen wir den Transit besichtigen (freu). Die 68PS des Transits sind übrigens nicht alzu tragisch, wir sind 3 bis 4 gut gelaunte Personen und da wird die längste Autofahrt zum reinsten Vergnügen.

      Mfg Iven
      Familienfuhrpark: CLK 320 (C208 ) 1998 ; 260 SE (W126) 1988 ; 300E-24V (W124) 1992 ; E 220 CDI T (S210) 1998
    • genau so einen hatte ich 2 jahre lang....super auto, max. 120 spitze mit rückenwind aber das reicht.

      der diesel geht schon aber voll beladen am berg überholen dich die lkw

      der ausbau ist super, nur der tisch wackelte immer beim ausklappen, die polsterung ist ok, und man hat ganz gut geschlafen, allerdings nur unten, oben im hochdach fand ichs jetzt ned so prickelnd.

      vor allem wenns oben ist und es regnet musst es eigentlich wieder trocknen lassen, sonst schimmelts.

      also ganz klar kaufen, das auto macht nen heidenspass