Frage zu 300 TE 24V Bremsanlage

    • Mark-RE schrieb:

      Is ne ganz schlechte Idee, weil der 190er als Limo ein vollkommen anderes Gewichtsverhältnis hat, als der 124er Kombi.

      Eine Kombibremsanlage in ne Limo zu bauen, gleich ob 190 er 124 führt zum Überbremsen der Hinterachse und zum Dreher im Kreis.



      Hai

      Wie kommst du denn auf so ein Schwachsinn.

      Ich hab die komplette Bremsanlage vom E60 AMG verbaut. Was heißt BZ,Bremsscheiben (325ziger ),HBZ,BKV sowie die Querlenker. Hinten nur BZ und die Scheiben vom E60 AMG.Undbei mir überbremst gar nichts. Weder im Kreis( egal ob naß oder trocken ) oder auf der Nordschleife. Und ich glaube dort wird die Bremsanlage besonders gefordert, wen man das Teil fliegenläßt.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Soweit ich mich entsinne ist die Bremskraftverteilung Kombi / Limo anders. Deshalb hat der Kombi hinten auch andere Sättel, Beläge und Scheiben, nämlich größere, als die Limo.

      Wenn du ne Bremsanlage von nem E60 in nen 190E eingebaut hast, hast du ne Limobremsanlage in ne kleinere Limo gebaut, das ist was anderes als wenn man ne Kombibremsanlage umbaut.

      Ne W124 Bremsanlage in nen W201 einbauen ist kein Problem, ne S124 Bremsanlage halte ich in nem W201 jedoch für bedenklich.
      Opelfahrer
    • Mark-RE schrieb:

      Soweit ich mich entsinne ist die Bremskraftverteilung Kombi / Limo anders. Deshalb hat der Kombi hinten auch andere Sättel, Beläge und Scheiben, nämlich größere, als die Limo.

      Wenn du ne Bremsanlage von nem E60 in nen 190E eingebaut hast, hast du ne Limobremsanlage in ne kleinere Limo gebaut, das ist was anderes als wenn man ne Kombibremsanlage umbaut.

      Ne W124 Bremsanlage in nen W201 einbauen ist kein Problem, ne S124 Bremsanlage halte ich in nem W201 jedoch für bedenklich.



      HAI

      Wir haben schon etliche KOMPLETTE 24V Bremssysteme umgebaut. Darunter waren viele aus dem S124. Da gibt es überhaupt keine Probleme beim Bremsen.

      Eimal schreibst du ganz selbstsicher:

      Eine Kombibremsanlage in ne Limo zu bauen, gleich ob 190 er 124 führt zum Überbremsen der Hinterachse und zum Dreher im Kreis.

      Dann schreibst du völlig verunsichert:

      Ne W124 Bremsanlage in nen W201 einbauen ist kein Problem, ne S124 Bremsanlage halte ich in nem W201 jedoch für bedenklich.


      Bitte schreib nicht solche Sachen, wenn du es nicht ganz genau weiß. Es gibt viele Leute hier die auch einen solchen Umbau machen wollen. Die tus du damit maßiv verunsichern und lassen es dann sein. Das find ich scheiße. Denn ich finde es absolut klasse wenn jemand aufrafft und ne KOMPLETTE 24V Bremsanlage verbaut. Die Bremsleistung ist gegenüber der normalen, bedeudent besser.Und der Umbau ist absolut zu empfehlen.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Die Kombis bremsen hinten mehr als die Limos. Deshalb haben die Kombis hinten auch eine andere Bremsanlage.

      Ich hab hier die Daten vom 300TE-24:

      Kombi (091):
      Der hat vorne Kolbengröße 2x 42mm
      Der hat hinten Kolbengröße 2x 42mm
      HBZ hat 23,81/19,05 mm
      Bremsscheibe vorne 295mm
      Bremsscheibe hinten 278mm

      Limo 300E-24 (031):
      Die hat vorne Kolbengröße 2x 42mm
      Die hat hinten Kolbengröße 2x 38mm
      HBZ hat 23,81/19,05
      Bremsscheibe vorne 295mm
      Bremsscheibe hinten 278mm

      Die Kolben an der Hinterachse sind bei dem Kombi 4mm Größer als bei der Limo, weil der Kombi hinten mehr Bremsleistung hat als ne Limo.
      Wenn du die Kombibremsanlage in ne Limo baust, bremst er hinten zu viel.
      Wenn das egal wäre, hätte man bei Mercedes den Kram vereinheitlicht.
      Opelfahrer
    • Und noch nebenbei, wenn ich einmal dabei bin, die Daten der 16V Bremsanlage analog zu W124 260/300E im vgl. zu 190E 1.8

      124.030
      Vorne 54mm
      Hinten 35mm
      HBZ 23,81/19,05

      201.018
      Vorne 54mm
      Hinten 35mm
      HBZ 22,2mm

      Ergo muss bei Umbau auf 16V Sättel vorne der HBZ ebenfalls mit getauscht werden. Sonst bremst er hinten nicht richtig. Das kann ich übrigends auch aus Erfahrung bestätigten.
      Zum Rest sehe ich halt auch nur was in den Listen steht.
      Opelfahrer
    • Mark-RE schrieb:

      Die Kombis bremsen hinten mehr als die Limos. Deshalb haben die Kombis hinten auch eine andere Bremsanlage.

      Ich hab hier die Daten vom 300TE-24:

      Kombi (091):
      Der hat vorne Kolbengröße 2x 42mm
      Der hat hinten Kolbengröße 2x 42mm
      HBZ hat 23,81/19,05 mm
      Bremsscheibe vorne 295mm
      Bremsscheibe hinten 278mm

      Limo 300E-24 (031):
      Die hat vorne Kolbengröße 2x 42mm
      Die hat hinten Kolbengröße 2x 38mm
      HBZ hat 23,81/19,05
      Bremsscheibe vorne 295mm
      Bremsscheibe hinten 278mm

      Die Kolben an der Hinterachse sind bei dem Kombi 4mm Größer als bei der Limo, weil der Kombi hinten mehr Bremsleistung hat als ne Limo.
      Wenn du die Kombibremsanlage in ne Limo baust, bremst er hinten zu viel.
      Wenn das egal wäre, hätte man bei Mercedes den Kram vereinheitlicht.


      Hai

      Was willst du mir jetzt damit sagen????

      Ist doch selbstverständlich das die Kombis hinten leicht verbesserte Bremsen haben.Die können ja auch mehr zuladen. Denn das ist ja auch Sinn und Zweck eines Kombis.

      Trotzdem kannst du das KOMPLETTE24V Bremssystem aud dem 24V T Modell in den 190ziger bauen und hast keine Probleme mit hinterem Überbremsen.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Mark-RE schrieb:

      Und noch nebenbei, wenn ich einmal dabei bin, die Daten der 16V Bremsanlage analog zu W124 260/300E im vgl. zu 190E 1.8

      124.030
      Vorne 54mm
      Hinten 35mm
      HBZ 23,81/19,05

      201.018
      Vorne 54mm
      Hinten 35mm
      HBZ 22,2mm

      Ergo muss bei Umbau auf 16V Sättel vorne der HBZ ebenfalls mit getauscht werden. Sonst bremst er hinten nicht richtig. Das kann ich übrigends auch aus Erfahrung bestätigten.
      Zum Rest sehe ich halt auch nur was in den Listen steht.


      Hai

      Das ich alles KOMPLETT umbaue,bei einer größeren Bremse ist ja selbstverständlich.Das hab ich ja auch immer geschrieben GROß geschrieben und Rot gekennzeichnet.Alle Teile die zu der 24V Bremsanlage gehören und nicht baugleich mit den Bremsteile im 190ziger sind, muß man wechseln.

      Aberich kann nicht verstehen wie du jetzt mit der 16V Bremse anfängst. Das ist ja wieder was anderes und hat nichts mit dem eigentlichem Thema ÜBERBREMSUNG zu tun.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Ha

      Das ist nicht richtig. Mercedes bremst mindestens 70/30.

      Und ie 70% reichen beim 190ziger schon meistens mit der normalen Bremsen bei dem leichtem Gewicht was der W201 hat. Erkennt man auch daran das meistens die hinteren Bremsezangen marode und fest sind und noch riessig Bremsbelag auf dem Bremsbelägen.


      Und wenn du jetzt noch die große 24V Bremse KOMPLETT verbaus, bremst hinten fast gar nichts mehr. Das schafft die Bremse vorne allein dann den leichten W201 runter zu bremsen.

      Mal ne andere Frage??? Hast du eigentlich einen W201?? Machst du auch umbauten oder ist dein Opel P1 dein einziges Projekt ( :respekt super aufgebaut ).
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hallo zusammen,
      ihr vergesst etwas:
      Das ABS regelt die HA "selekt low", das heißt das HR mit dem schlechtesten Reibwert gibt den zulässigen Bremsdruck an.
      Die HA darf auf keinen Fall blockieren!
      Von daher stellt das kein Problem dar.
      Punkt2 HBZ,
      da benötigt man min. den HBZ vom 2,6 um noch genügend Reserve zu haben!
      kfz-tech.de/Formelsammlung/HydrUebersetzung.htm
      Entweder hat man die Bremskraft über die hydraulische Übersetzung oder per Unterdruckverstärkung.
      Ein Restfördervolumen ist aber von Nöten, drum hat AMG auch min. den 2,6erHBZ in der Bremse genommen.
      Gruß
      R