Frage zu 300 TE 24V Bremsanlage

    • Ähm, die meisten 190er haben aber kein ABS und bei ner Vollbremsung blockiert die HA relativ Zeitgleich mit der Vorderachse. Die ABS haben haben dann meistens eh schon ab Werk richtige Bremsen drinnen.
      Deshalb halte ich die Kombi-Bremsanlage da ja auch für problematisch.

      Ne, nen eigenen 190er hab ich nicht, kann mir nicht die ganze MB Baureihe hinstellen :D
      Mein P1 Projekt ist nur mein Erstlingswerk gewesen, Einstieg ins Autosegment. Seid dem bastel ich jeden Tag an irgendwas, viel alte Opel und nicht ganz so alte Mercedes...
      Davon steht aber nur ab und an mal n Schmankerl im Internet, seih es mal ne Motorrevision vom 2,6 oder ne Klimaanlagennachrüstung oder ähnliches...
      Opelfahrer
    • RE: Bremsenumbau

      Raggna schrieb:

      Hallo zusammen,
      ihr vergesst etwas:
      Das ABS regelt die HA "selekt low", das heißt das HR mit dem schlechtesten Reibwert gibt den zulässigen Bremsdruck an.
      Die HA darf auf keinen Fall blockieren!
      Von daher stellt das kein Problem dar.
      Punkt2 HBZ,
      da benötigt man min. den HBZ vom 2,6 um noch genügend Reserve zu haben!
      kfz-tech.de/Formelsammlung/HydrUebersetzung.htm
      Entweder hat man die Bremskraft über die hydraulische Übersetzung oder per Unterdruckverstärkung.
      Ein Restfördervolumen ist aber von Nöten, drum hat AMG auch min. den 2,6erHBZ in der Bremse genommen.
      Gruß
      R


      Hai Thomas

      Hab ich doch schon geschrieben mein Alter. Immer KOMPLETT umbauen. Mußt mal richtig lesenund nicht nur drüberfliegen :whistling: :rolleyes: :D
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hi Jo,
      das Du etwas vom ABS geschrieben hast, habe ich wirklich überlesen.
      :D nur das "komplett".
      Das muß ja nu auch nicht unbedingt sein -> siehe AMG.
      Ist aber auch egal, die HA darf nicht überbremsen so oder so.
      Das die meisten 190er kein ABS haben ist mir neu.
      DB hat mit dem "serienmäßig ABS" Reklame gemacht, nur die ganz alten haben glaub keins.
      - da gibts doch kaum noch Auto's.
      Gruß
      R
    • Mark-RE schrieb:


      Ne, nen eigenen 190er hab ich nicht, kann mir nicht die ganze MB Baureihe hinstellen :D
      .


      Hai

      Wie du hast keinen 190ziger oder gehabt und hast noch nie einen Bremsenumbau an einem W201 gemacht........? :wow Wie kannst du dann hier so diskutieren,wenn du keine Erfahrung damit hast ? ?( Gut es ist deine Meinung das die hintere 24V Bremse vom S124 T Modell problematisch sein kann. Aber glaub mir es ist nicht so, wenn man alles richtig und vernüftig umbaut. :yo
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • RE: Bremsenumbau

      Raggna schrieb:

      Hi Jo,
      das Du etwas vom ABS geschrieben hast, habe ich wirklich überlesen.
      :D nur das "komplett".
      Das muß ja nu auch nicht unbedingt sein -> siehe AMG.
      Ist aber auch egal, die HA darf nicht überbremsen so oder so.
      Das die meisten 190er kein ABS haben ist mir neu.
      DB hat mit dem "serienmäßig ABS" Reklame gemacht, nur die ganz alten haben glaub keins.
      - da gibts doch kaum noch Auto's.
      Gruß
      R


      Hai

      Ich hab nichts von ABS geschrieben. Das war MarK-RE.

      Ein Umbau ohne ABS kann ich aber nicht empfehlen, weil der Wagen, da bei einem kleinwenigfestem Antippen des Bremspedals sehr schnell die Reifen blockieren.

      Im übrigen hab ich auch noch nicht gesehen oder gehört das einer ein W201 ohne ABS auf 24V Bremsanlage umgebaut hat. Den wenn wäre es nicht vernüftig umgebaut, denn die 24V Bremsanlage gab es nur mit ABS. Aus gutem Grund auch, den die 24V Bremsanlage bringt auch schnell die Räder eines W124 schnell zum Blockieren. Und wie gefährlich blockierende Reifen sind hat glaub ich schon jeder mal Erfahren.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Wie du hast keinen 190ziger oder gehabt und hast noch nie einen Bremsenumbau an einem W201 gemacht........? :wow Wie kannst du dann hier so diskutieren,wenn du keine Erfahrung damit hast ? ?(


      Ich hab nur geschrieben das ich keinen 190er habe, der Rest ist deine Erfindung.

      ABS Serienmäßig? Was geht n hier ab?
      Bis 1990 war es nur bei 2.6 und 16V Serie, ab 1990 dann bei allen außer 1.8 und 190D.

      Für 1430 Mark und 70 Pfennige gab es 1990 auch in der damaligen Bundesrepublik in der sicher Sicherheit immer gut verkaufen lies, trotz aller Werbung nicht all zu viele Käufer. Gerade nicht bei den oft Preisbewussten 190E Käufern.
      In den Meißten 1,8 und 2.0 Modellen wird man daher eher selten ABS finden.

      Damit sind wir dann wieder ganz aktuell beim Thema Überbremsen der Hinterachse.
      Die 16V Bremse macht sich übrigends, so man auch den HBZ mit tauscht, gut in den Modellen.

      Wer eine 24V Bremse haben will, möge bitte die hinteren Sättel von der Limo einbauen und nicht vom Kombi.
      Dann passt das schon.

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • RE: RE: Bremsenumbau

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Ein Umbau ohne ABS kann ich aber nicht empfehlen, weil der Wagen, da bei einem kleinwenigfestem Antippen des Bremspedals sehr schnell die Reifen blockieren.

      Im übrigen hab ich auch noch nicht gesehen oder gehört das einer ein W201 ohne ABS auf 24V Bremsanlage umgebaut hat. Den wenn wäre es nicht vernüftig umgebaut, denn die 24V Bremsanlage gab es nur mit ABS. Aus gutem Grund auch, den die 24V Bremsanlage bringt auch schnell die Räder eines W124 schnell zum Blockieren. Und wie gefährlich blockierende Reifen sind hat glaub ich schon jeder mal Erfahren.


      Wie heftig die 24V Bremse im 190er Bremst kann ich nicht beurteilen, aber eine Überdimensionierung der Bremsanlage ist ebenfalls ausdrücklich zu vermeiden.
      Der Grund wurde ja schon von dir genannt.
      Opelfahrer
    • Mark-RE schrieb:

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Wie du hast keinen 190ziger oder gehabt und hast noch nie einen Bremsenumbau an einem W201 gemacht........? :wow Wie kannst du dann hier so diskutieren,wenn du keine Erfahrung damit hast ? ?(



      Wer eine 24V Bremse haben will, möge bitte die hinteren Sättel von der Limo einbauen und nicht vom Kombi.


      Mfg, Mark



      Hai

      Blödsinn, wie schon diskutiert kann mann auch die hinteren Bremsen vom T Modell holen. :yo
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • RE: RE: RE: Bremsenumbau

      Mark-RE schrieb:

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Ein Umbau ohne ABS kann ich aber nicht empfehlen, weil der Wagen, da bei einem kleinwenigfestem Antippen des Bremspedals sehr schnell die Reifen blockieren.

      Im übrigen hab ich auch noch nicht gesehen oder gehört das einer ein W201 ohne ABS auf 24V Bremsanlage umgebaut hat. Den wenn wäre es nicht vernüftig umgebaut, denn die 24V Bremsanlage gab es nur mit ABS. Aus gutem Grund auch, den die 24V Bremsanlage bringt auch schnell die Räder eines W124 schnell zum Blockieren. Und wie gefährlich blockierende Reifen sind hat glaub ich schon jeder mal Erfahren.


      Wie heftig die 24V Bremse im 190er Bremst kann ich nicht beurteilen,.


      Hai

      Aha, aber hier lange rumdiskutieren.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Ich will mich da jetzt nicht groß einmischen aber je leichter ein Auto auf der HA ist umso weniger Bremskraft muss man dort anlegen. Deshalb gibt es ja den Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA. Beim 190er wird das durch einen Begrenzer geregelt.
      Wenn ein Wagen bremst geht er vorne tiefer und die HA wird leichter. Daher erscheint es mir schon logisch das der S124 größere Bremsen hinten hat. Ich denke auch das man die vom S124 hinten verbauen kann, allerdings dann mit einem größeren Begrenzer.

      Hat der S124 vielleicht einen LAB?
      Wenn ja dann den mit verbauen.
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • Mark-RE schrieb:

      Ahja, und wenn man den HBZ aus nem Auto mit ABS, wie die 24V ja alle sind, in n Auto ohne ABS baut, passten die Bremsleitungen auch nicht dazu, das war da noch...

      Ist schon was länger her.


      Hai

      ÄHHHHH ...Hallo gehts noch?????? X( :bang :bang :bang

      Man kann auch nur die Bremszangen und die Scheiben von 24V auf die normalen Ankerplatten draufschrauben. Das geht auch. Bringt zwar ne bessere Bremsleistung aber nicht die volle , als wenn man das ganze 24Y Bremssystem verbaut. Davon rate ich aber dringenst ab.


      Was zu einem Top 24V Bremsenumbau dazugehört ist der BKV,die BS mit scheiben, HBZ, 24V Querlenker und dann natürlich komplett neue Bremsflüssigkeit. Nicht einfach nur entlüften.Eine Revision der Bremssättel BS wäre auch sinnvoll. Wenn man das alles macht, hat man ne Knaller bremse und man hat ne größere Sicherheit. Aber was ganz wichtig ist man hat riiiießig Spass mit der 24V Bremse. :yo
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • 201aus66386 schrieb:

      Ich will mich da jetzt nicht groß einmischen aber je leichter ein Auto auf der HA ist umso weniger Bremskraft muss man dort anlegen. Deshalb gibt es ja den Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA. Beim 190er wird das durch einen Begrenzer geregelt.
      Wenn ein Wagen bremst geht er vorne tiefer und die HA wird leichter. Daher erscheint es mir schon logisch das der S124 größere Bremsen hinten hat. Ich denke auch das man die vom S124 hinten verbauen kann, allerdings dann mit einem größeren Begrenzer.

      Hat der S124 vielleicht einen LAB?
      Wenn ja dann den mit verbauen.



      Hai

      Glaub mir, brauch man nicht.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      201aus66386 schrieb:

      Ich will mich da jetzt nicht groß einmischen aber je leichter ein Auto auf der HA ist umso weniger Bremskraft muss man dort anlegen. Deshalb gibt es ja den Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA. Beim 190er wird das durch einen Begrenzer geregelt.
      Wenn ein Wagen bremst geht er vorne tiefer und die HA wird leichter. Daher erscheint es mir schon logisch das der S124 größere Bremsen hinten hat. Ich denke auch das man die vom S124 hinten verbauen kann, allerdings dann mit einem größeren Begrenzer.

      Hat der S124 vielleicht einen LAB?
      Wenn ja dann den mit verbauen.



      Hai

      Glaub mir, brauch man nicht.



      Ich glaub es ja nur in der Ausbildung und in den Lehrgängen hab ich das halt so erklärt bekommen. Es mag richtig sein das dass System so komplett funktioniert in der Praxis nur rein Rechnerisch halt nicht. Ich hab zu wenig ahnung von der 24V Bremse um da mit reden zu können, ich kann nur sagen wie es allgemein im Autobau ist.
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • na toll,jetzt ist Raggna mir zuvor gekommen ;(
      was er sagt stimmt absolut und deswegen sehe ich da auch keinerlei probleme bei dem verbau der TE bremsanlage.hab den selben umbau ebenfalls mal geplant für später :D

      und wie bitte,wie war das?die meisten 190er hätten kein ABS?das ich nicht lache.das glaub ich erst wenn ichs sehe. :lol

      gruß basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reifenvernichter ()

    • Carsten 190E schrieb:

      ...Kann ich weiterhin 16Zoll-Felgen fahren?...


      16 Zoll passen auf jeden Fall über die Bremse. Es gibt ja auch 15-Zoll-Gullideckel-Felgen für Fahrzeuge mit der Bremse, allerdings musst du dann auf die Einpresstiefe achten (e.g. 7 J x 15 H2 ET41 vom W124 300-24 - passt).

      Ob die 2.6er Bremse und die vom 300er hinten gleich sind, weiß ich jetzt allerdings nicht.

      Gruß

      Nihilus

      Deutsch-Exkurs für Anfänger (aufgrund tatsächlicher Vorkommnisse):
      Auf "E" wähle ich die Schaltcharakteristik Economy aus und auf "S" die StandarD-Einstellung zum Fahren. Die Schaltauswahl einer besseren "Art zu stehen" (StandarT) liegt bei meinem Automatikgetriebe auf P.
    • RE: 300E Bremse in 190E 2.6

      Carsten 190E schrieb:

      Hallo

      ich möchte in meinem 190e 2.6l die Bremsscheiben/Sattel vom 300E mit Belägen einbauen. Ist das ein Problem für den Tüv,wenn ich den Rest Original belasse?
      Kann ich weiterhin 16Zoll-Felgen fahren?
      Die hintere Bremse war vom 300E ja gleich dier der vom 190E2.6

      Gruss
      Carsten

      Hallo Carsten,
      ich möchte Deine Frage mal mit einer Frage beantworten.
      Welche Felgen waren bei einem 300E orginal verbaut?
      Nach meinen Info's eine 6,5 o. 7" Felge mit 15" und ET49.
      (der 24V hatte auch noch 15" Felgen mit ET 42mm,- da bekommt die 24V-Bremse aber wenig Luft)
      Wo ist das Problem? Die Sättel entsprechen den des 16V.
      Plug + Play, Sättel vorne runter und die Größeren drauf und gut iss.
      + eine anständige Wartung der Bremse!
      Die hinteren Bremsen muß man nicht ändern, der 300E hatte hinten auch die 278er Scheiben mit 38er Sätteln.
      So what..beim 2,6er absolut problemlos.
      Gruß
      R