Überdruck im KW-Gehäuse - Ölverlust

    • Überdruck im KW-Gehäuse - Ölverlust

      Moin moin,

      letztes Wochenende war es soweit. Mein Stern hat sich mehr oder weniger von mir verabschiedet.

      Nach einem unglaublich anstrengendem Biwak wollte ich mit einem Kameraden letztes Wochenende an die Ostsee fahren. :thumbsup:

      Das hat soweit auch noch relativ problemlos geklappt. Dann, nach ca. 120km Landstrasse, passierte es. Während ich gemütlich mit ca. 65 aus einem Ort (leicht bergab) herausgerollt bin flackerte die Ölkontrollleuchte auf. 8|

      Der zweite Blick galt natürlich der Öldruckanzeige und da musste ich feststellen, dass dieser schon auf ca. 0,8 Bar gesunken war (wohlgemerkt WÄHREND der Fahrt bei ca. 2000U/min). :cursing:

      Ich hab dann sofort den Schlüssel rumgedreht und bin an die Seite gerollt. Beim anhalten empfing mich auch schon ein unangenehmer Geruch. Nachdem ich die Haube aufgemacht habe wäre ich fast gestorben.

      Der Ölmessstab hing ca. 10cm heraus der gesamte linke Motorraum war vollgesaut mit Öl und an der Haube von innen ein riesiger Fleck Öl. Unterm Auto war dann auch schon eine Pfütze.

      Naja der ADAC hat mir dann mit einem Nach-Hause-Lieferservice und einem Mietwagen geholfen.

      Nun zu meiner Frage woran kann es liegen, dass es den Ölmessstab rausgehauen hat und sich das Öl daraus verabschiedet hat? Ich gehe von einem Überdruck im KW-Gehäuse aus!?

      Der ADAC-Mann faselte irgendwas von Kolbenringen und Verbrennungsgase usw.

      Zum Fahrzeug:

      1988er 2.0E
      ~142.000km
      letzter Ölwechsel (Castrol) vor 2.000km incl. Filter
      Verbrauch normal (6,5-7,5Liter)
      Sprang immer sauber an und lief ruhig


      Achja was ich noch erwähnen sollte: Als der ADAC da war sollte ich den Motor nochmal starten. Er sprang völlig normal an, baute Öldruck auf (ca. 2,5) und lief geräuschfrei und ruhig. Lediglich die Lampe leuchtete noch, mangels

      Öl.

      Woran kann die Sauerei denn liegen? Warum baut der Druck auf?

      Stellt mal ruhig die wildesten Vermutungen an ich bin wirklich neugierig was der Fehler sein könnte.

      Der Sache auf den Grund gehen kann ich erst wenn der Wagen hier angekommen ist, das wird so Anfang/Mitte nächster Woche sein.

      Frohe Feiertage wünscht

      Bene
      VOLVO - for life
    • Würde der Motor beim Kolbenfresser noch normal wieder anspringen und geräuschfrei laufen?
      Durchaus möglich. Unter Umständen sind die Kolbenringe im Kolben festgegangen. Einfach mal die Zündkerzen raus und anschauen. Dort sieht man meist welcher Zylinder im Eimer ist. Eine Werkstatt würde sicher eine Kompressionsdruckmessung durchführen. Würde den Zylinderkopf abnehmen und nachschauen ob die Laufbuchsen noch ok sind. Mit Glück kann der Motor mit "neuen" Kolben gerettet werden.
      Mfg. Fisch
      Fischli
    • Bene89 schrieb:


      Achja was ich noch erwähnen sollte: Als der ADAC da war sollte ich den Motor nochmal starten. Er sprang völlig normal an, baute Öldruck auf (ca. 2,5) und lief geräuschfrei und ruhig. Lediglich die Lampe leuchtete noch, mangels Öl.


      Raggna schrieb:

      Hi Bene,
      wenn Du ein Vor Modellpflege hast, würde ich auf ein Kolben/Ventilschaden, durch eine eingelaufene Nockenwelle tippen.
      -> ventil abgerissen und ein Loch im Kolben...
      - jetzt mal aus der Hüfte...
      Dann müßte der Motor wie eine Dampflock aus der Motorentlüftung raus blasen.
      Gruß
      R


      Das wäre ein größerer Schaden - hatte mein 2.3er auch. Bei niedriger Drehzahl verursacht ein abgerissenes Ventil aber wahrscheinlich kein Loch im Kolben.
      Bei mir hat es das Pleuel verdreht ohne daß der Kolben durchschlagen wurde.
      Auf drei Zylindern läuft der Motor auch nicht mehr rund und sauber nach neuerlichem Anlassen.

      Verschlissene Kolbenringe und/oder einen Kolbenfresser würde ich ebenfalls ausschließen. Defekte Kolbenringe würden zu einer mangelhaften Kompression und damit zu erhöhtem Verbrauch führen.

      Ich schließe mich Zvoni an und tippe auf eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Der Überdruck sucht sich dann eben einen anderen Weg.
      Es macht wenig Sinn, immer gleich das Schlimmste zu vermuten und dort Ursachenforschung zu betreiben.
      Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung läßt sich viel schneller und leichter kontrollieren als die Kompression....
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Gut zum Kompressions testen muss ich sagen, dass es ja auch nicht DER Akt ist die Zks rauszuschrauben und mitm Tester ran zu gehen.

      Ventil abgerissen glaube ich auch nicht, da wie schon gesagt der Motor NACH dem Liegenbleiben vollkommen normal wieder angesprungen ist und lief.

      Zur Kw-Gehäuse-Entlüftung:

      Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Entlüftung mittig rechts (wenn man vor der Haube steht) aus dem Ventildeckel herauskommt? Diese kleine Hülse, an welche dann ein Gummischlauch steckt, welcher sich gabelt und zum

      einen irgendwo nach hinten und zum anderen von unten an den Luftfilterkasten geht?

      Wie kann ich mir diese Entlüftung vorstellen? Ist da ein Ventil mit verbaut oder einfach nur vereinfacht gesagt ein Rohr welches ins KW-Gehäuse führt?

      Am Liebsten würde ich sofort anfangen mit Ursachenforschung aber leider ist der Wagen ja noch nicht da.

      Achja geraucht oder gequalmt hat er GAR nicht. Lediglich das Öl welches auf den Krümmer getropft ist hat etwas gestunken.

      Frohe Feiertage

      Bene

      Edit\: Ja das Fahrzeug ist noch Vor Modellpflege. Über die Nockenwellenfrage habe ich mir vor dieser Sache schon gedanken gemacht, habe aber nichts unternommen, da der Wagen keine Geräusche gemacht hat (auch
      kein tickern von den Hydros), normal verbraucht hat (6.5-7.5L) und die Leistung auch normal war (lief ca. 200km/h auf der Geraden). Ich war halt immer in der Annahme der Motor wäre Kerngesund. Naja erstmal abwarten.

      Edit\2\: Hier mal ein Bild. Die (von mir vermutete) Entlüftung habe ich mit einem Pfeil gekennzeichnet. (Was zum Teufel ist da türkis, das ist doch nicht normal)

      VOLVO - for life

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bene89 ()

    • Hi,

      Ich schliesse mich auch Zvoni und Capricorn an, mit eine verfressener kolben oder ringen wird man merken, die motor wirdst die Auto bremsen und auch schlecht laufen nachher, und auch wirdst man merken wann grosse motor schaden passiert, ( gerausche, unrunde lauf usw.).
      Naturlich kann ich falsch liegen aber hoffentlich nicht.

      Viel Glueck, Barrie.
      Bazza 76
    • Grüße,
      Ich glaube auch kaum dass sich die Kolberinge verabschiedet haben oder, er gefressen hat. Würde sich in Geräuchen und dem Lauf des Motors bemerkbar machen. Ich tippe entweder auch auf defekte/zue Kurbelgehäuseentl. oder, auf die Kopfdichtung. Wenn da ein Ölkanal zum Brennraum Durchgang hat dann, baut er ja auch im Kurbelgehäuse Druck auf.
      MFG Peter
      Orange fährt nur die Müllabfuhr


      Meine ehemalige Mittelstreckenrakete
    • Sooo

      mein Stern rollt wieder :)

      Der Schlauch von der Entlüftung war dicht. Der originale wurde durch einen verlängert der nicht ölfest war, dieser ist aufgequollen und hat den Schlauch verstopft.

      Neuer ist schon bestellt solange tuts der alte noch.Vielen Dank dann für eure Hilfe und schöne Feiertage noch.

      Bene

      PS: 3,5 Liter Öl haben gefehlt. ;(
      VOLVO - for life