Kostenfrage: neues Zündschloss?

    • Evtl. für manch einen Interesant:
      Mercedes W201 190E Zündschloss 4x Schlüssel + Funk ZV M320 in.Pro, 65 € VB
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…in-pro/417347948-223-9154
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Mahlzeit Gemeinde,

      ich freue mich nun, mich ebenfalls hier einreihen zu dürfen... und zwar nach stolzen 5 Tagen nach Zulassung meines ersten 190E und sage und schreibe 101.000km !

      ... zu Mercedes gefahren mit Fahrzeugschein und Ausweis -> Neuen Schließzylinder (137,00 EUR) und neuen Hauptschlüssel (30,00 EUR) bestellt, nun soeben einen Anruf bekommen...:

      "Fertigung eines neuen Schließzylinder passend auf bisherige Schließanlage NICHT MEHR LIEFERBAR" ... sondern nur noch ein Einheitsteil mit separatem Schlüssel -> wuuuuuuuunderbar, dankeschön Mercedes!

      ... dieses wunderschöne Zündschloss konnte jetzt die letzten 28 Jahre selbstverständlich NICHT hakeln bei 2 Vorbesitzern, die sich einen SCHEIßDRECK um ihr Auto gekümmert und nicht eine EINZIGE Rechnung aufgehoben haben, neiiiiiiin das hakt natürlich beim neuen Besitzer, der sich um ALLE Mängel kümmert und auch mal einiges an Kosten investiert...

      Ich bräucht kurz ne Info von einem Experten -> wäre es möglich, dass mir hier jemand mein altes Zündschloss "repariert", sodass es wieder sauber funktioniert...? oder kann man generell Schließzylinder die ein mal das haken anfangen keinesfalls mehr so hinbekommen dass es passt?
      Wenn eine Reparatur komplett ausgeschlossen ist, sollte ich es nochmal mit nem neuen Hauptschlüssel versuchen oder kann ich mir das auch direkt sparen?

      Die beiden bisherigen Hauptschlüssel funktionieren offensichtlich überhaupt nich mehr und mit dem Reserveschlüssel (der runde) bekomm ichs nach einigem probieren dann doch noch hin, ihn drehen zu können...

      Würde mich sehr freuen wenn mir jemand den Zylinder reparieren könnte, weil ich will einfach keine 2 verschiedenen Schlüssel haben... is doch scheiße mensch :/
    • Morgen classictaxi,

      darf ich fragen wie verlässlich diese Auskunft ist, ob und wann diese Schließzylinder wirklich wieder lieferbar sein werden und warum diese im Moment plötzlich nicht verfügbar sind?

      Das wäre natürlich schön wenn die wieder gemacht werden... denn dann würde ich mir bei Ebay übergangsweise ein Zubehörschloss kaufen und dieses derweilen einbauen, solang bis die originalen noch nicht verfügbar sind. Damit könnte ich auf jeden Fall leben. Alle Schlösser komplett austauschen wollte ich definitiv vermeiden...

      Es ist mir sowieso ein großes Rätsel, warum man Arbeiten einstellt, die ohnehin NUR auf Einzelbestellung UND Vorauszahlung erfolgt sind... es ist ja nicht so wie bei normalen Teilen, bei denen ne gewisse Stückzahl irgendwo im Lagerfach vor sich hin gammeln und irgendwann ausverkauft sind...

      Ich habe von dem Teilemenschen gestern keine Auskunft darüber bekommen, dass das nur vorübergehend sein soll...
    • ....Ist schon verlässlich.
      Es gibt Leute am Teiletresen, die lesen können und welche eben nicht. Es gibt zu den Positionen Kürzel, die bestimmte Aussagen haben.
      Sicher, derzeit nicht mehr verfügbar. Soll aber wieder ins Programm genommen werden.
      Jedenfalls mein Teileagent, kann das System richtig lesen. Nur die Frage wann, ist nicht geklärt. Daher sicher eine gute Idee erstmal ein Zubehörschloss einzubauen. Das komplette Schließsystem ist übrigends lieferbar und liegt bei 300undhacke Euro.
      '
    • Asooooo jetzt weiß ich was du meintest... ja stimmt, das habe ich kürzlich bei den Haltern für die Heckstoßstange gehabt, die sind nämlich ebenfalls nicht mehr lieferbar und da hatte mir mein Teilemann aus der MB-Niederlassung Fürth die beiden Buchstaben erläutert, welche bedeuten, dass das Teil "im Moment nicht erhältlich ist, ABER eine Wiederauflage geprüft wird"(z.B. bei Eingang von mehreren Bestellungen).

      So jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekommen wir als 190E-Gemeinde nun hin, dass wir Mercedes zur "Wiederauflage der Schließzylinder" bringen...? Müsste ja dann z.B. bei Mercedes eine Warteliste geben von Leuten, die aktuell einen Zylinder benötigen würden...

      Naja wie dem auch sei, ich hab mich nochmals bissl durchs Internet gewühlt und bin in einem Thread fündig geworden, dort gibt es 2 User die solche Schließzylinder (speziell für 190E) wohl schonmal zerlegt und repariert haben -> habe beide nun kontaktiert, Warten auf Rückmeldung.

      motor-talk.de/forum/zuendschlo…mlich-teuer-t5090531.html

      Was würde das "komplette Schließsystem beinhalten"? Alle Türschlösser, Kofferraumschloss, Zündschloss... ? Den Wechsel-Aufwand stelle ich mir grad grausig vor...
    • kurzer Nachtrag: Ich bräuchte zudem auch ne Empfehlung, auf welche Marke ich bei dem neuen Zubehör-Schließzylinder achten sollte...

      => z.B. der hier soll schonmal schrottig passen...

      ebay.de/itm/SCHLIESSZYLINDER-Z…ksid=p2349526.m2548.l4275

      Nach weiterem forschen würde ich nun einfach mal den hier bestellen:

      ebay.de/itm/Schlieszylinder-Zu…YmoAAOSw44BYVocR#shpCntId

      Original-Optik der Schlüssel sagt mir sehr zu und sonst hab ich erstmal keine negativen Erfahrungen entdecken können.
    • Ben325i schrieb:


      Naja wie dem auch sei, ich hab mich nochmals bissl durchs Internet gewühlt und bin in einem Thread fündig geworden, dort gibt es 2 User die solche Schließzylinder (speziell für 190E) wohl schonmal zerlegt und repariert haben -> habe beide nun kontaktiert, Warten auf Rückmeldung.

      motor-talk.de/forum/zuendschlo…mlich-teuer-t5090531.html

      Was würde das "komplette Schließsystem beinhalten"? Alle Türschlösser, Kofferraumschloss, Zündschloss... ? Den Wechsel-Aufwand stelle ich mir grad grausig vor...
      Der erste hat schonmal geantwortet.
      Ich habe schonmal ein Schloss zerlegt und nachgearbeitet.
      Eines habe ich dabei zerstört und eines läuft nach wie vor perfekt.
      Ist also etwas Glücksache.
      Warum hast du angst vor dem Wechsel aller Schlösser, ist doch in ner halben Stunde erledigt.
    • Morgen,

      Tausch der Schließung ist im Gegensatz zum 123er ganz entspannt.
      72-240.pdf88-502.pdf

      Ich kann nur in Hinblick zur Historie sagen, kauft Ersatzteile was das Zeug hält.
      Ich habe noch einen W110 in meinem Bestand. Da war ich in einigen Dingen zu Zögerlich. Jetzt muss ich das teuer über Nachfertigung kaufen.
      Ich habe in den 90ern eines der letzten Heckdeckelschlösser gekauft, für 57 DM. Ich bin so was von froh. Oder auch Radkappen sogar schon in €, für 25,- das Stück nigelnagelneu verchromt. Jetzt kostet eine gebrauchte auf dem Teilemarkt 50,-.
      Es gab sogar noch neue Lenkräder. Die kamen neu 190,- DM. Jetzt kaufe ich mir das teuer in € bei der vdh Nachfertigung zum "Vorzugspreis "
      Es ist euer Auto und man sollte wissen, wie lange man die Mühle noch fahren will. Das entscheidet alles. Alles was später an Fahrzeugen gebaut wurde, wurde einfach nur noch schlechter.
      '

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von classic190E ()

    • Ah, servus Moorteufel,

      bist ja gleich selbst auf diesen Thread hier aufmerksam geworden - sauber! Danke für dein schnelles Feedback... ja würdest du dir das zutrauen, meinen Schließzylinder zu reparieren oder kannst du überhaupt keine Garantie geben dass du das hinbekommst? Weil nun hast ja einen ruiniert und weißt somit, worauf du achten musst? ;)

      Habe vorhin nach der Spätschicht noch bissl am 190E geschraubt und versucht, den Schließzylinder auszubauen... leider mit Schaschlik-Stäbchen keinen Erfolg gehabt -> habe mir nun in Ebay ein 4tlg. Ausziehwerkzeug für 21,00 EUR gekauft, und auch einen neuen Übergangs-Schließzylindser (von JP-Group) für 12,00 EUR, hoffe die Qualität passt einigermaßen... von Teilen in ähnlichen Preis-Segmenten (z.B. MEYLE) wurde berichtet, dass das Teil schlecht nachgebaut wurde und nicht richtig in die Fassung einrastet...

      Eine halbe Stunde um ALLE Schlösser im Fahrzeug auszuwechseln...?

      @classictaxi

      Ein nagelneues Lenkrad fürn 190er hab ich vor kurzem bei jemanden aus Ebay Kleinanzeigen abgekauft (für 80,00 EUR), weil meines schon recht abgegriffen ist...

      Eben drum WEIL danach alles nur noch schlechter wurde, habe ich mir ja vor einigen Wochen einen 190er gekauft, weil ich gerne die alten Kultautos mit relativ einfacher Technik erhalten will und keinen neumodischen Elektronik-Müllhaufen brauche, wo alle 2 Wochen eine andere Kontrollleuchte brennt und keine Werkstatt den Fehler findet...
    • .......
      Eben drum WEIL danach alles nur noch schlechter wurde, habe ich mir ja vor einigen Wochen einen 190er gekauft, weil ich gerne die alten Kultautos mit relativ einfacher Technik erhalten will und keinen neumodischen Elektronik-Müllhaufen brauche, wo alle 2 Wochen eine andere Kontrollleuchte brennt und keine Werkstatt den Fehler findet...
      ......
      ....genau das meine ich und ich weiß von was ich rede.
      '