Kopfdichtung durch was nun 2,6l = passt 3l Kopf auf 2,6l unterbau???

  • Kopfdichtung durch was nun 2,6l = passt 3l Kopf auf 2,6l unterbau???

    OK jungs hab da mal ein Problem 8)

    Heut war es so weit. Kalte luft aus den Düsen, Tackern von vorne, Temp. bei 120, kein Wasser mehr dafür umso mehr Öl im Motorraum.

    Genaueres lässt sich erst am Montag sagen da er da erst gerupft wird wollt mirs WE net versauen mit Basteln.

    Werde morgen mit meim Kumpel zu sich ins Geschäft gehen (Motorenbauer) und mal ein Kopfdichtungssatz bestellen.

    Jetzt sind wir auf die tolle idee gekommen da könnten wir doch gleich die Kanäle machen und haben das mit seim Dad nochmal besprochen ob das klar geht da kommt der mit em Kopf und scharfer Nocke an :klatsch Allerdings meinte er die sachen sind vom 3l Motor. Was meint ihr geht das Trotzdem oder sind die Köpfe unterschiedlich?
    Ich mein beim Block ist es wohl so das zwischen den Kolben gängen noch kühlgänge sind und beim 2,6l net oder hab ich da was falsch gelesen?

    MFG Kevin
    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist, um ein anderes Auto zu fahren!

    Mein Stern

    Fam. Autos

    Die Russen Page wo man seine Fahrgestellnummer eingibt und seine Ausstatungscodes erhält --> MB Club Russia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keke85 ()

  • Ja kommt schon mal vor bin halt ein Junger wilder. Aber was solls wäre ja langweilig ohne solche sachen, ein auto das nur läuft :)

    Hab mir den Link mal durchgelesen. Es funkt. wohl nicht da die Bohrung vom 3l anders ist oder versteh ich da was falsch. Hab mich ja schonmal informiert das viele teile gleich sind weiß ich ja mittlerweile aber ob ich den Kopf "einfach" so auf mein unterbau schrauben kann würde mich interessieren. Könnte ihn nämlich zu nem guten Kurs bekommen und warum dann net. Vorrausgesetzt mein Block hat nix abbekommen. Natürlich würde er neue Pleulager usw. auch bekommen.

    MFG und schönen Sonntag Kevin
    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist, um ein anderes Auto zu fahren!

    Mein Stern

    Fam. Autos

    Die Russen Page wo man seine Fahrgestellnummer eingibt und seine Ausstatungscodes erhält --> MB Club Russia
  • Hallo Kevin,
    Du kannst sicher den Kopf des 3Liter montieren darfst Dich dann aber nicht wundern wenn Du weniger Leistung hast, wie vorher!
    Was für ein 3Liter kopf ist das? ,- mit quetschkante oder Hemi?
    - die haben unterschiedlich große Brennräume!
    Stichwort Verdichtung: Der Brennraum vom 3Liter ist entsprechend größer bei gleichem Verdichtungsverhältniss/Einzelhubraum!
    kfz-tech.de/Formelsammlung/Verdichtungsverhaeltnis.htm
    ca. 52ccm zu 62ccm
    Da mußt Du Dir Gedanken machen wie Du das kompensieren willst.
    So viel kann man nicht abplanen! - Kolben?
    Scharfe Nockenwelle? ,- von wem?
    Warum baust Du nicht gleic den 3Liter ein?
    Der 2,6er hat keine Bohrung und kein Drehmoment......
    Was soll'n die "Klimmzüge" 3Liter rein und gut iss, dann brauchst Du auch den Quatsch mit der scharfen Nowe nicht.
    Gruß
    R
    PS: um den 3Liter noch ein bischen aufzupeppen hätte ich für Dich noch eine KW mit passenden Pleuel und 84mm Hub!! :D
  • Das war mal für ein Projekt das er mit irgendeim tuner für 4 e klassen hatte die hatten dann so 250PS die Bank durch. waren aber dann mit Fächer usw. da hat er den Kopf noch rumliegen. Muss ihn mal fragen was das für ein Kopf ist. Nocke ist wohl Orginal aber umgeschliffen. Ja das mit em 3 liter rein hab ich auch schon in erwägung gezogen aber ist so ein akt und de Kopf wäre halt schneller und einfacher runter und wieder druf.

    MFG Kevin
    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist, um ein anderes Auto zu fahren!

    Mein Stern

    Fam. Autos

    Die Russen Page wo man seine Fahrgestellnummer eingibt und seine Ausstatungscodes erhält --> MB Club Russia
  • Keke85 schrieb:

    die hatten dann so 250PS die Bank durch. waren aber dann mit Fächer usw.

    Hallo Kevin,
    lass Dir kein Bären aufbinden, 250PS ist auch mit scharfer Nocke/Fächer/größerer Kat für ein 3Liter unmöglich, ohne die Nenndrehzahl in Regionen zu verschieben die Praxisfern sind.
    Von umgeschliffenen Nockenwellen lass die Finger, die Jungs wissen nicht was sie tun.
    Die Rampen der Nocke sind so berechnet, daß auf und ablaufende Bahnen zur Kipphebelkinematik passen.
    Damit hatte auch Schrick Probleme..... inzwischen gehts...
    Das Ventil muß gleichmäßig beschleunigt werden, um Schwingungen zu verhindern.
    - das ist auch der Grund warum eine eingelaufene Nowe für den Motor tödlich sein kann,
    - wenn das Ventil durch die nicht definierte Bahn, derart beschleunigt wird, das es abreißt und in den Kolben "geschossen" wird!
    Umgeschliffene Nowe's:
    Nowe's von DBillas z.B. sind meist Schrott.
    Im normalen Betrieb kann man Nowe's mit über 290° vergessen, erstens wird man bei der AU, mit den daraus resulierenden HC-werten, ausgelacht.
    (ein guter Prüfer weiß, warum hier so viel unverbrannte Kraftstoffverbindungen, in den Auspuff kommen....)
    Zweitens passt das Standgas auch nicht mehr.
    Drittens man hat da, wo man sie haben will, (im unteren Drehzahlbereich) keine Leistung mehr...
    8)
    Hubraum ist durch nix zu ersetzen!
    Gruß
    R
  • Hab leider kein Scanner sonst würd ich dir das Diagramm hochladen.

    Meim Kumpel seim Dad vertrau ich da Voll und ganz der macht mit nem großem Mercedes Tunern grad ein Deal bzw. arbeiten sie zusammen an einem Motor. Darf den Namen leider net nennen aber er zählt zu den 3 Großen und deutschen :)

    Naja wollte nur wissen ob das funzt da er halt mit den alten motoren keine erfahrungswerte hat ausser eben mit dem 3 Liter von damals waren wohl auch titan Pleul und Kolben verbaut und noch paar so geschichten muss mal genau nachfragen. Aber wenn das mit dem Kopf nix bringt ausser weniger leistung auf meinen zu schrauben soll er in meim bissle rumfräsen wenn er eh schon unten ist oder ich komm schnell und günstig an nen unterbau vom 3l. Hab halt grad net die Kohle um 500€ auszugeben für en Motor da der Kopf auch noch bissle was kostet und mein Motorrad beim Lacker steht und teile beim Pulverbeschichten sind.
    Hab eig. gehofft das de Motor erst im Sommer aufgibt.

    MFG Kevin
    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist, um ein anderes Auto zu fahren!

    Mein Stern

    Fam. Autos

    Die Russen Page wo man seine Fahrgestellnummer eingibt und seine Ausstatungscodes erhält --> MB Club Russia
  • Naja war halt en tüv geprüfter Motorenprüfstand wir reden hier auch von Motorleistung nur so am rande aber egal. Hatten glaub schonmal ne diskusion drüüber. Ihr glaubt ja auch net das man en VR6 auf 600horses aufpumpen kann.

    Da meine Frage geklärt ist würde ich sagen :closed

    Thanks Keke
    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist, um ein anderes Auto zu fahren!

    Mein Stern

    Fam. Autos

    Die Russen Page wo man seine Fahrgestellnummer eingibt und seine Ausstatungscodes erhält --> MB Club Russia