Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen

    • TassoWolf schrieb:

      morgen bekommt er eine neue ZKD
      Da er ja eh eine neue ZDK bekommt, ist das mit der Luft ja sowieso hinfällig, weil der Kopf ja eh runter kommt.

      Grüße

      Onkel Benz

      PS: Weis einer was der gute Stern für´s wechseln der Ventilschaftdichtungen verlangt? Würd mich mal interessieren
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • hi onkel benz,

      keine ahnung was der haben will fürs wechseln hab heute gesehen wie er die schaftdichtung bei mir neu gemacht hat und es ist ja garnicht so schwer die zu wechseln ;-).

      Meine Werkstatt hat herausgefunden das bei mir die Führungsschiene der Steuerkette im arsch war. WIe kann die kaputt gehen?


      MFG

      TAssoWolf
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • moin,

      Kolbenringe wechselt man nicht.
      Entweder man überholt den Block, das heißt Bohren, Hohnen und Übermaßkolben (mit passenden Ringen) - oder man überholt ihn nicht.

      Meine Geschichte zum M103:
      Bei 250tkm oder so habe ich angefangen, die Ventilschaftdichtungen zu wexeln, der Ölverbrauch war so stark, daß zwei Kerzen regelmäßig verkokten und der Motor Startprobleme bekam.
      Arbeiten von oben, Brennraum unter Preßluft gesetzt. Eigentlich zumindest. Jedenfalls fiel mir ein Ventil in den Motor, so daß der Kopp ab mußte. Freitag Nachmittag.



      War ne tolle Geschichte, aber mit ein paar Freunden haben wir das am Samstag noch auf die Reihe bekommen und die Fuhre lief wieder.

      Als ich dann die Ventile in der Hand hatte, stellte sich heraus, daß sämtliche Führungen auslaßseitig ausgeschlabbert waren. Ich habe ein 3/4 Jahr später den Kopp nochmal runtergerissen, diesmal aber von langer Hand geplant. Der Kopp wurde für 800 Euro überholt (Ventile und Führungen neu) und wieder verbaut. Jetzt hat der Motor grade 321000 km auf'm Wecker und löppt prima.

      Also: Ventilschaftdichtungen sind bei dem Alter immer ein Thema, evtl. auch die Führungen.
      Der Block macht es aber noch lange.

      Zu der anderen Geschichte mit dem Wechsel der Schaftdichtungen:
      Der Kollege wird sich die Verschraubung der Lagerböcke Nockenwelle ruiniert haben, die reißen nämlich gerne ab. Wenn man dann damit fährt, hat man nur noch Späne im Motor. Mich wundert nicht, daß er sich nicht gemeldet hat...

      bis denn,
      Christian
    • hi bei mir werden sämtliche dichtungen neu gemacht Nockenwellen simmering usw. wenn schon den schon wieviel Km schafft den so ein motor mit guter pflege?

      MFG

      TAssoWolf
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • Hallo!

      bei guter Pflege sind 300000km und mehr drin. Kenne einige, die mom. zwischen 350 und 380 000 km liegen.

      Jedoch kann immer mal was unvorhersehbares passieren, und das auch bei guter Pflege (Ventilabriss, Kolbenring gebrochen, ...).

      Ich persönlich hab auf meinen ersten 2,6er 394000km gefahren, ohne Probleme.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • WillyWühlmaus schrieb:

      re44 schrieb:

      die erste Stelle, an der Öl verbrannt wird sind die Schaftdichtungen. Normalerweise sind damit die Probleme gelöst.

      Eine Kompressionsprüfung sagt Dir auch nicht eindeutig, ob die Kolbenringe hin sind. Das kannst Du erst, wenn Du deinen Kopf unten hattest und die Ventile gescheit überprüft und evt. nachgeschliffen hast. In meinen Augen ist das Aber Quatsch.

      Schaftdichtungen neu und gut. kosten 20 Euro Material und bissl Schrauberei. Brauchst aber nen geeignetes Hebelwerkzeug zum Spannen der Ventilfedern. Und NIE vergessen den Zylinder den Du grade bearbeitest auf OT zu stellen, damit Dir das Ventil nicht nach unten durchfällt. Dann kannst Du das machen ohne den Kopf zu demontieren. Ist schnell gemacht mit zwei Mann. Löse aber vorher den Kettenspanner, damit der Druck aus der Kette ist, es soll schon vorgekommen sein, dass man sich sonst die Nockenwelle ruiniert, wenn man die Kipphebelbrücken löst.

      PS: meiner läuft auch noch mit den ersten Kolbenringen - und den dritten Schaftdichtungen. Und braucht nur ca. 1 Liter Öl auf einen Ölwechsel (15.000km).



      Gruß

      Christian



      Das Entscheidende fehlt hier:

      D R U C K L U F T in die Zylinder drücken, um den Kontakt der Ventile mit den Kolbenböden zu verhindern.

      Wer es ohne Druckluft macht, riskiert einen Motorschaden weil sich die Ventile verbiegen können (hatten wir erst kürzlich hier im Forum/Ventilschaftabdichtung erneuert und jetzt knattert er). Außerdem ist es ohne Druckluft Pfusch und gepfuscht wird nur bei Atu oder auf`m Hinterhof, bei Pusemuckels... :thumbdown:


      geht ohne probleme ohne druckluft...

      Gruß Hurle
    • hi Jungs mein wagen ist ja auch der Werkstatt und seit heute schüttelt er sich im kalten zustand bei 500 u/min.

      Und der typ sollte da den rost beseitigen wo die rückleuchten drin sind und nun seh ich heute mal wieder eine fitze im kofferraum und es läuft in der rechten hin den kofferraum.
      die Linke hat er super gemacht aber wie kann man die andere vergessen?????? Und zu guter letzt vergisst er meine grüne plakette dran zu machen und hat meine antenne abgebrochen :(

      MFG

      TassoWolf
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende