Kann man beim 190er Hinten Original Spur und / oder Sturz einstellen ?

    • Chris St. schrieb:

      Cancun schrieb:


      Hinten gibt's keine Spurstangen - die gehören zur Lenkung, nicht zur Radaufhängung.

      Was Du meinst, heißt (vermutlich) "Querlenker".
      na da würde ich empfehlen dir die HA des w201 noch mal etwas genauer anschauen.


      Verdammt!

      Ich hab jetzt ne Viertelstunde voll konzentriert auf die Hinterachse gestarrt - trotzdem ist ihr keine Achsschenkellenkung gewachsen!

      Was mach ich falsch, liegt's an der Blicktechnik? :dance: Vielleicht einfach mal die Schutzbrille weglassen?

    • Ich kann die Spurstange auf dem rechten Bild sehen ;)
      Und wer sagt denn, dass da zwingend eine Achsschenkellenkung dazu gehört. Traggelenke gibs an der Hinterachse übrigens auch noch.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Cancun schrieb:

      Chris St. schrieb:

      Cancun schrieb:


      Hinten gibt's keine Spurstangen - die gehören zur Lenkung, nicht zur Radaufhängung.

      Was Du meinst, heißt (vermutlich) "Querlenker".
      na da würde ich empfehlen dir die HA des w201 noch mal etwas genauer anschauen.


      Verdammt!

      Ich hab jetzt ne Viertelstunde voll konzentriert auf die Hinterachse gestarrt - trotzdem ist ihr keine Achsschenkellenkung gewachsen!

      Was mach ich falsch, liegt's an der Blicktechnik? :dance: Vielleicht einfach mal die Schutzbrille weglassen?

      Ich kann die Spurstange auf dem rechten Bild sehen ;)
      Ich auch! Und deshalb, vorm "Sprüche klopfen", erstmal mit der Technik beschäftigen!

      8)
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Ich habe von der Achsgeometrie keine große Ahnung was über die Allgemeinbildung eines KFZ-Mechanikers hinausgeht, und ich habe mir hier auch nicht alles durchgelesen bzw. nur kurz überflogen.
      Aber das man an der Hinterachse die Spur einstellen kann ist doch unwahrscheinlich: die Hinterachse ist immer die Bezugsachse.
      Einen verlässlichen Bezugspunkt muss es doch für die Einstellung geben.
    • Der Sturz an der Hinterachse ist ab Werk nicht beeinflussbar. Das ändert sich nur je nach Federn und Gummis. Allerdings gibt es da die genannten Silver Project Streben aber auch, die alten Hinterachsen. Dort konnte man den Sturz einstellen, meine bis BJ. 83.
      Habe durch Zufall so eine bekommen und natürlich auch verbaut.

      Gruß Ernst

      Gruß Ernst

      Gesendet von unterwegs.
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Hallo Jungs,
      die HA des 190er macht genau was sie soll, nicht umsonst bauen bis heute Alle KFZ Hersteller die Elastkinematik der Daimlerachse nach.
      Grundsätzlich wird das Rad von Anschlag zu Anschlag, voll aus/eingefdert von +2° bis -2° Sturz und gleichzeitig von +2° bis -2° Spur geführt.
      Damit lenkt die HA das Rad genau dahin wo es hin soll, beim Einfedern geht es auf neg. Sturz und Vorspur, damit der Reifen Schräglaufwinkel bekommt/Seitenführung aufbaut!
      Pfuscht da ein Diletant dran rum, gehts schief.
      Für die "Sportler" im Forum gibt es die Streben auch von Unibal, incl. einstellbarer Spur + Sturzstrebe
      Dann ist aber Schluss mit Komfort und man hat ein Hoppelautochen für die Rennstrecke.
      Die Dauerhaltbarkeit ist auch rel. Scheiße.:-)
      Gruß
      R
    • Halte ich für absoluten blödsinn.
      stimmt ja schon alles was du geschrieben hast wenn die karre serie ist.
      Aber durchs tieferlegen verschiebt sich alles ins negative also muss man das auch korrigieren denn sonst macht die hinterachse eben nicht mehr das was sie soll.

      Mein Auto ist gefahren wie ein Mülleimer ohne die Sturzkorrektur weil du extremes untersteuern bekommst wenn die hinterachse mehr Sturz hat als vorne.
      Und wieso das auto nur wegen PU gelagerten Sturz oder Spurstreben hoppeln sollte würde ich gerne erklärt bekommen :)

      "Hoppeln" tut vllt mein Drift 200sx mit 12/10KG Federn, Apex Track Dämpfern und Uniball Domlagern. Ist ja aber auch nicht für ne löchrige 30er Zone gedacht.
    • Hallo moOlZz,
      also Blödsinn ist etwas anderes, genau deshalb schreibe ich auch immer es mit der Tieferlegung nicht zu übertreiben.
      - das ist auch noch im Bereich in der die HA normal arbeitet.
      Läßt man es bei 30mm gut sein ist Alles noch im erträglichen Rahmen, danach wirds blöd...
      Die Sache mit dem Untersteuern liegt nicht nur an den Sturzwerten der HA, da gibt es noch mehr Möglichkeiten.
      Z.B. die da wären, VA zu hart abgestimmt.
      - Stabi VA zu hart
      - Stabi HA zu weich
      - die Spur an der VA
      - scheiß Reifen VA
      - HA 100% Sperre
      Brauchst Du noch ein paar Tipp's, Berufsanfänger brauchen immer mal eine Justierung. 8)
      Gruß
      R
    • Kann mich nicht erinnern nach tipps gefragt zu haben.

      Niemand hat wiedersprochen das zu tief scheisse ist. Wenn man seinen karren aber halt trotzdem 60/60 tief haben will - so wie ich - muss man halt damit leben und so gut es geht korrigieren.
      Und jetzt erzählt mir bitte keiner das 40mm gegen 30mm dann schon zu tief ist weil du dann 0,05° sturz zu viel hast und 1 millionstel sek langsamer aufm hockenheimring bist.

      "Mein Auto ist gefahren wie ein Mülleimer ohne die Sturzkorrektur" > vergangenheit.
      Hab den sturz hinten korrigiert und siehe da, auto fährt wieder wie es soll > Erfahrungswert. tatsächlich passiert. was wollt ihr mir jetzt erzählen ? das ich keine ahnung hab und das nicht sein kann ?!


      Stabis sind serie, reifen sind vorne und hinten gleich, spur ist eingestellt, und wenn ich im benz ne 100% sperre hätte wie im anderen auto dann wüsste ich das glaube ich.
      Und das ne 100% sperre zu UNTERsteuern führt das ist glaub des unsinnigste was ich jeh gehört hab.

      Auch Fahrwerk/ Stabis/ vesteifungen/ diff hab ich beim S13 selber eingestellt / abgestimmt und das Auto macht genau das was ich will.
    • Sorry dass ich hier den alten Thread aufmache.
      Habe eine Frage zur Sturzeinstellung? Ist diese an der Vorderachse möglich?
      Ich meine dass bei meinem an der Vorderachse der Sturz links und rechts nicht gleich ist (rein optischer Eindruck). Rechts ist der Sturz minimal negativ, auf der rechten Seite sieht es minimal positiv aus und es schleift auch mal an dem Kotflügel rechts. Kann man das korrigieren? Kann man das selbst machen und gibt es dazu eine Exzenterschraube an der man drehen kann?

      Ich vermute, dass beim letzten Federnwechsel von 40mm auf 60mm dies von der Werkstat nicht gecheckt wurde.
    • Hallo Carlos,

      vorne ist das alles einstellbar, selbst aber nicht wirklich machbar, außer du hast die Geräte dazu. Das Problem ist, dass sich der Nachlauf mit ändert, wenn man den Sturz verstellt und umgekehrt. Das ist sinnvoll nur mit tauglichem Gerät machbar.

      Meines Wissens nach müsste bei einer Tieferlegung Sturz und Nachlauf unbedingt angepasst werden.

      Nur die Spur einzustellen wäre kein Thema, ich mache das z.B. nach Spurstangenwechsel ganz einfach mit einer Maurerschnur und Bierkisten, gerade auch an der Hinterachse überhaupt kein Problem, wenn man einige Dinge beachtet (Spurweite, evtl. Felgenschlag), kann man das alles an der Felgenkante messen.
      Für den Sturz kann man theoretisch mit einer Wasserwaage eine Vorrichtung bauen und das dann auf absolut ebener Fläche messen. Taugt aber nur für die grobe Kontrolle, weil der Nachlauf über die Sturzänderung beim Einlenken definiert ist. Und da ist man mit Hausmitteln überfordert.
      Wenn man den Sturz schon mit bloßem Auge sieht, wirst du das sowieso vermessen lassen müssen.

      Grüßle Jo