Kann man beim 190er Hinten Original Spur und / oder Sturz einstellen ?

    • Kann man beim 190er Hinten Original Spur und / oder Sturz einstellen ?

      Hallo,

      Wollte mal gerne wissen ob, oder an welcher Strebe bzw, Hinteren Fahrwerksteil die Lenkgeometrie des 190ers an der HA eingestellt werden kann,
      und wenn ja, würde mich ein LINK wo es ev, mit Bilder usw, zu sehen wäre.

      Ich erwähne das, weil ich es mal an einem W202 C- Klasse gesehen habe, wie da an einer der hinteren Streben über einen Exzenter ev, Spur oder Sturz eingestellt worden war.

      Freue mich über aussagekräftige hinweise oder Info`s , und bedanke mich im voraus ;)

      Mfg

      Vitalis
      190E, Tresor auf vier Rädern.
    • Die Einstellmöglichkeit für den Sturz hinten ist bald nach Modelleinführung entfallen, angeblich deshalb, weil es aufgrund höherer Fertigungsgenauigkeiten des Achsträgers nicht mehr nötig war.

      Ergebnis: hinten ist die Spur einstellbar, sonst nix.

      Zumindest nix, solange man bei der Originalkonstruktion bleibt und nichts bastelt.

      bis denn,
      Christian
    • Soweit ich weiss, ist der hintere Sturz über die Stangen fest vorgegeben. Da gibt es nichts zum Einstellen....

      Mag mich aber täuschen, aber mir ist dort ausser dem von Mark beschriebenen nichts aufgefallen.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Selber Dünnschiss.

      Federlenkergummis = die Gummis die im Federlenkersitzen, bzw. im Achsträger Richtung Federlenker. Damit meine ich nicht die Schraubfederauflagen, sondern das "Führungsgelenk", "Traggelenk" oder wie Daimlerdeutsch den Kram auch immer schimpft.
      Sind die platt, drückt es die Radträger weiter nach Außen und der Sturz verändert sich.
      Das eine Sturzeinstellung anfangs über Exenter vorgesehen war, weis ich, steht in meiner Einführungsschrift, ist aber wegen Feststellung der Unnötigkeit entfallen. Frag mich nicht, welches Jahr genau, aber noch recht früh.
      Eine Sturzkorrektur ist unnötig. Sowohl bei Standardfahrwerk als auch bei Sportlinefahrwerk.

      Was mit irgendwelchem umgepimpten Bastelbuden ist oder wird, ist n anderes Thema...
      Beim Serienfahrzeug ist eine Korrektur unnötig und damit konnte sie auch guten Gewissens weggelassen werden.
      Opelfahrer
    • Chris Martens schrieb:

      Die Einstellmöglichkeit für den Sturz hinten ist bald nach Modelleinführung entfallen, angeblich deshalb, weil es aufgrund höherer Fertigungsgenauigkeiten des Achsträgers nicht mehr nötig war.

      Ergebnis: hinten ist die Spur einstellbar, sonst nix.

      Zumindest nix, solange man bei der Originalkonstruktion bleibt und nichts bastelt.

      bis denn,
      Christian


      Chris Martens schrieb:

      Immer dieser Dünnsinn!

      Eine Sturzeinstellung hinten war anfangs vorgesehen. Wenn Du nichts davon weißt, ok.

      Eins Sturzverstellung hinten ist bei extrem tiefergelegten Fahrzeugen sinnvoll bis notwendig.

      Federbeilagen dienen der Einstellung der Fahrzeughöhe und nicht der Sturzkorrektur.

      Christian


      Genau so isses :respekt

      @ MarkRE: Richtig lesen :zeitung Dünnsinn=Dünnschiss?

      Never touch a running system
    • Chris Martens schrieb:

      Immer dieser Dünnsinn!

      Eins Sturzverstellung hinten ist bei extrem tiefergelegten Fahrzeugen sinnvoll bis notwendig.

      Christian


      Naja meiner ist nur etwa 25-30mm hinten tiefer und ich habe mit 215/40-17 auf 8x17 ET25 (ET35+10mm Distanzscheiben) schon jahrelange Probleme mit dem Sturz da sich die Reifen nur innen abfahren, wirklich nur die ersten 4cm.
      Deshalb hatte mich es interessiert ob man es einstellen kann.
    • Ganz abgesehen davon, dass man auch damals nicht den Sturz verstellen konnte. Die Sturzstrebe, die wohl aus gutem Grund so heißt und direkt über dem Federlenker sitzt hatte keinen Exzenter. Den Extenter gabs bis 3/86 nur an der Zugstrebe, die vorne über der Spurstange sitzt.
      EDIT:
      hier sieht man, welche Strebe zur Sturzeinstellung verstellt werden muß:
      speedybenz.com/documents/38.html
      Die Strebe, die damals den Exzenter hatte ist in Bild 2 die linke, die schräg verläuft.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()

    • Jo, da haben sich halt Konstrukteure was bei gedacht...

      Wenn der Sturz bei ner Tieferlegung nicht hin haut, kann man nicht einfach an der Sturzstrebe drehen...
      Wenn man da eine Strebe länger oder kürzer macht, passt die ganze Geometrie nicht mehr.

      Allerdings kann man schon ein wenig nachstellen, für 301$ all in. kriegt man dann ne verstellbare Strebe mit nem Gelenk, auf dem die Staubmanchette fehlt und welches entsprechend schnell durch Dreckeintrag hinüber sein dürfte... Eintragungsfähig scheint das auch nicht, kann man für das Geld also auch selbst bauen...
      Opelfahrer
    • Allerdings kann man schon ein wenig nachstellen, für 301$ all in. kriegt man dann ne verstellbare Strebe mit nem Gelenk

      Das ist dann so ein Ding wie in meinen Link oben, aber es gibt auch noch mehr Anbieter ;)
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974