Welche Felgen bei der großen EVO 2 Bremse im W201? (Umbau auf Golf1 Kotflügel)

    • Welche Felgen bei der großen EVO 2 Bremse im W201? (Umbau auf Golf1 Kotflügel)

      Hallo Leute,

      ich habe hier ne kleine Bremsenauswahl für mein Nordschleifenprojekt liegen:

      - Serien W201 2,6l 12V Bremse (Durchmesser 262mm)
      - Serien W124 E320 24V Bremse (Durchmesser 295mm)
      - Serien W201 Evolution 2 Brembo Bremse (Durchmesser 300mm - Alusättel)

      Verrückterweise passen die E320 Sättel noch in meinen 15"er Felgen rein, allerdings schleift die EVO 2 Bremse. Darum habe ich hier SLK R170 Felgen liegen, von denen ich gehofft hatte, dass sie die gewünschten EVO2 Bremsen aufnehmen können. Leider ist das nicht der Fall. Die R170 Felgen haben 7jx16 ET37 VA und der Sattel ist zu dick, d.h. er ist quer zur Fahrtrichtung zu groß.

      Meine Idee wäre nun mit 10mm Distanzscheiben das Problem zu lösen. Aber ich habe ne gewisse Abneigung gegen Distanzscheiben, da man zum einen die Scheiben und die Schrauben kaufen muss und die Konstruktion durch die vielen Auflageflächen beginnt unrund zu laufen.
      Darum wollte ich mal frage, welche Daten die Felgen für eine EVO2 Bremse normalerweise haben müssen. Welche Daten haben überhaupt die EVO2 Felgen?

      Vielen Dank im Vorraus!

      Gruß Timo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McNugget-3.0 ()

    • Tim schrieb:

      Evo II Felgen haben die Dimension 8 1/4x17" ET weiß ich leider nicht. Such dir 17 Zöller und dann sollte das kein Problem sein.
      Der Durchmesser der Felge passt, nur dass der Sattel an den "Speichen" nicht vorbei kommt. Ich habe noch die Hinterradfelgen hier mit 8jx16 ET30. Vielleicht passt die ja...
      Sonst muss ich mich nach anderen Felgen umschauen oder die 24V Bremse verbauen....


      skyflight schrieb:

      Willst die 24V-Bremse zufällig loswerden? :D
      Ja, wenn ich die EVO2 Bremse montiert bekommen habe und der Wagen wieder fährt möchte ich die gerne verkaufen. Schreib mir einfach ne PM, am besten gleich mit deiner Preisvorstellen. Es sind nur die Sättel VA mit halb verbrauchten Belägen.

      Aber zurück zum Thema :)
    • Die Hinterradfelge mit 8jx16 ET30 passt vorne mit der dicken EVO 2 Bremse ran. Die 7jx16 ET37 braucht daher nach meinen Berechnungen eine 15mm-20mm dicke Spurplatte, damit die Bremse ihren Dienst aufnehmen kann. Das Problem ist, dass man vorher schlecht sagen kann, wie breit man vorne werden darf, ohne das es a) lächerlich aussieht und b) nirgens schleift - auch bei starker Belastung. ;(

      Ich frage mich, wie die EVO 2 Felgen das machen. Hat der EVO evtl breitere Kotflügel? Die über 8" breiten Felgen kommen mir etwas heftig vor, wenn ich bedenke, dass zwischen Bremssattel und Felgenspeiche selbst bei meinen 8j Felgen nur 5-7mm Platz ist und die Felgen im ausgefederten Zustand recht deutlich raus kommen.

    • Bremse/Felge

      Hallo Timo,
      um Dir etwas zu helfen:
      Eine EVOII Bremse hat 320mm, die vom 500E (vor 93) hat 300mm.
      Bist Du sicher mit den Aluzangen? ,- die passen nur auf 320er Scheiben.
      Die kleinstmöglichen Felgen dafür sind die 8x16 ET34 vom 500E.
      Die Bremse vom 24V (320 bzw. 400E) mit 294mm braucht15" ET 42 um frei drehen zu können.
      Die Bremse vom 16V, 15" ET44
      Wenn Du über ein NS-Projekt nachdenkst, vergiss die Querlenker/Achsschenkel vom 24V nicht.
      Zum einen ist das Traggelenk stabiler und zum Zweiten der Achsschekel geschmiedet/stabiler!
      Bez. der Bremse findest Du bei den 16V-Jungs viele Infos.
      Da gibt es einen Beitrag zur Umrüstung auf die Bremse des C55.
      w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=3951&highlight=c55+bremse
      Ich kenne noch eine Möglichkeit auf die Zanges des CL (W215) umzurüsten.
      350mm Scheiben :D
      Die Scheiben/Zangen so leicht wie mölich und so groß wie nötig! -> ungefederte Massen!!!!!
      Gruß
      R
    • moin Thomas,

      Du sollst Doch in die Einführungsschrift schauen, bevor Du solche Sachen schreibst! :nudel

      Also, die frühen 500E- und die EVO II Bremsen sind IDENTISCH. Brembo Sättel aus Leichtmetall und 300mmx28mm Scheiben.
      Darauf passen original (500E, R129) die 16" Gullis mit 8x16 ET 34.

      Die Bremse des EVO hat dieselben Abmaße (38mm / 42mm Sattel aber Stahlguß auf 300mmx28mm Scheibe), da sind ab Werk auch 16" Gullis auch drauf, daher auch EVO Felgen genannt.

      Die pseudo EVO II Felgen mit 7,5x17" passen NICHT über die Brembo-Bremssättel (vermutlich auch nicht über die Stahlsättel von ATE), also aufpassen, original haben die EVO II 8,25x17".
      Die Frage, ob die EVO II breitere Kotflügel hätten, erübrigt sich, wenn man sich mal so einen EVO II anschaut. :)

      Weiterhin:
      Es gibt keine 24V-Achsschenkel, die Dinger sind im W124 vom 200D bis zum 320TE identisch und auch im 2.3-16 und 2.5-16 verbaut. Es tut also der Achsschenkel jeder Taxe.
      Die Achtender 400E und 500E haben die nächste Größe vom R129, da ist aber nur das Radlager größer.

      bis denn,
      Christian
    • RE: Welche Felgen bei der großen EVO 2 Bremse im W201?

      McNugget-3.0 schrieb:

      Hallo Leute,

      ich habe hier ne kleine Bremsenauswahl für mein Nordschleifenprojekt liegen:

      - Serien W201 2,6l 12V Bremse (Durchmesser 262mm)


      die darfst du gleich mal streichen
      die ist mit der bremse aus dem 2.3 8ventiler gleich
      was du suchst ist vermutlich die 16V Bremsanlage mit 284er scheiben
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten
    • [W2k]Shadow schrieb:

      die darfst du gleich mal streichen
      die ist mit der bremse aus dem 2.3 8ventiler gleich
      was du suchst ist vermutlich die 16V Bremsanlage mit 284er scheiben
      Das habe ich auch. Die Bremsen liegen ja bereits alle hier und die Serienbremse habe ich quasi zerlegt auf der ersten NS Tour mit dem Wagen. Desswegen ist es auch "dringend", dass ich ne passende Felge finde, weil ich die Serienbremse garnicht mehr fahren kann ohne Geld zu investieren :)




      Laut dem Vorbesitzer ist es ne 300er Scheibe. Es ist 100% nen Alufestsattel von Brembo mit vier Kolben. Laut Liste kommt die Anlage vom dicksten SerienEVO2 - nachdem was ich in einem Zubehörshop gesehen habe, gibt es für den auch kleinere Bremsen.



      Soweit ich weiß sind die Achsen von allen w201 quasi identisch mit allen W124er Achsen unter 24V. Die Achsen werde ich entsprechend ersteinmal nicht ändern, es sei denn mir fliegen irgendwelche Lager um die Ohren :)

      Die Gullis finde ich irgendwie ganz schrecklich (geschmackssache). Optisch passt das einfach nicht, auch werden subjektiv die Bremsen nicht ordentlich belüftet. Ich habe die SLK Felgen hier, allerdings nur zwei 8j Felgen und 7j Felgen. Ich bräuchte also neue Felgen, z.B. die E500 Felgen. Gerne würde ich aber die Kosten niedrig halten, da ich mit dem Wagen erst anfange und auf der NS Anfänger bin (Streckenkenntnis ja, Fahrerfahrung als Selbstfahrer im realen Leben kaum). Aus diesen Gründen tendiere ich derzeit zur Lösung mit 20mm Spurplatten und verlängerten Radmuttern.

      Die Frage nach den EVO Kotflügeln war natürlich mit bedacht gestellt. 8o
      Denn der Evo hat natürlich Verbreiterungen angeklebt / geschraubt. Die allein sorgen allerdings nicht für die Bewegungsfreiheit beim Einfedern. Darum war für mich interessant, ob die reinen Metallkotflügel vom EVO 2 sich von denen eines gewöhnlichen W201 unterscheiden?

      Kleiner Vergleich der Bremsen:





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McNugget-3.0 ()

    • moinsen,

      Laut dem Vorbesitzer ist es ne 300er Scheibe. Es ist 100% nen Alufestsattel von Brembo mit vier Kolben. Laut Liste kommt die Anlage vom dicksten SerienEVO2 - nachdem was ich in einem Zubehörshop gesehen habe, gibt es für den auch kleinere Bremsen.




      Ja, das ist die Brembo Bremse vom frühen 500E bzw. EVO II.
      Nein, es gibt auf dem EVO II keine andere Bremse, nur diese.
      Doch, ich weiß schon, wovon ich schreibe.

      Die Querlenker sind überall identisch, vom 190D bis zum 500E und dem SL R129, sie unterscheiden sich nur durch unterschiedliche Gummis.
      Die sog. 24V-Querlenker sind aus Platzgründen verbaut worden, sonst gibt es keine Gründe.
      Bei der Bremse aus dem 300E-24 sind sie manchmal nötig, manchmal nicht. Bei meinem Tee-Umbau damals waren sie nötig hier geht's zur Geschichte 24V Bremse auf einem 300TE.
      Die EVO II Bremse habe ich ohne weitere Umbauten einfach so auf den 16V geschraubt, das paßte prima.

      Wenn Dir die Gullis nicht gefallen, nimm die Achtlöcher vom W124 / R129, die gibt es auch in 8x16 ET 34.
      Belüftung ist wichtig, an dessen Mangel sind auch Deine Klöpse verreckt, dafür sorgt man vor allem durch Zuluft zu den Bremsen, z.B. durch Herausbiegen der Bleche oder durch Zuluftschläuche. Die Entlüftung durch die Gullis ist eher nicht das Problem, ich war damit allerdings noch nicht auf der Nordschleife sondern nur in Hockenheim und auf'm Lausitzring.

      Die Kotflügel des EVO und EVO II sind ausgeschnittene Serienkotflügel aber die Innenkotflügel sind jedoch deutlich größer / höher, um die größeren Räder aufzunehmen.
      Trotzdem passen die 16" und 17" Felgen von den EVO Modellen unter einen serienmäßigen 16V, man darf ihn dann nur nicht noch tieferlegen wie für die DTM.

      viel Erfolg,
      Christian
    • Hallo. Warum besorgst du dir nicht einfach noch einen Satz SLK- Felgen und benutzt dann einfach vier 8x16er? So teuer sind die ja nicht (hab selber ein paar Sätze beobachtet) und die restlichen vier 7x16er könntest du doch anschließend in der Bucht wieder verschachern.

      Und warum sollte 8x16 ET30 nicht an die Vorderachse passen? Einige fahren sogar 9x16 ET15...! Ob einem das gefällt ist die andere Frage. Welche Reifen willst du denn fahren und was für ein Fahrwerk ist verbaut?

      Auf jeden Fall sieht das im ausgefederten Zustand immer wilder aus, als es ist. Das Rad rutscht ja durch den Hebel noch nach innen...
    • Chris Martens schrieb:

      Ja, das ist die Brembo Bremse vom frühen 500E bzw. EVO II.
      Nein, es gibt auf dem EVO II keine andere Bremse, nur diese.
      Doch, ich weiß schon, wovon ich schreibe.

      Die Querlenker sind überall identisch, vom 190D bis zum 500E und dem SL R129, sie unterscheiden sich nur durch unterschiedliche Gummis.
      Die sog. 24V-Querlenker sind aus Platzgründen verbaut worden, sonst gibt es keine Gründe.
      Bei der Bremse aus dem 300E-24 sind sie manchmal nötig, manchmal nicht. Bei meinem Tee-Umbau damals waren sie nötig hier geht's zur Geschichte 24V Bremse auf einem 300TE.
      Die EVO II Bremse habe ich ohne weitere Umbauten einfach so auf den 16V geschraubt, das paßte prima.

      Wenn Dir die Gullis nicht gefallen, nimm die Achtlöcher vom W124 / R129, die gibt es auch in 8x16 ET 34.
      Belüftung ist wichtig, an dessen Mangel sind auch Deine Klöpse verreckt, dafür sorgt man vor allem durch Zuluft zu den Bremsen, z.B. durch Herausbiegen der Bleche oder durch Zuluftschläuche. Die Entlüftung durch die Gullis ist eher nicht das Problem, ich war damit allerdings noch nicht auf der Nordschleife sondern nur in Hockenheim und auf'm Lausitzring.

      Die Kotflügel des EVO und EVO II sind ausgeschnittene Serienkotflügel aber die Innenkotflügel sind jedoch deutlich größer / höher, um die größeren Räder aufzunehmen.
      Trotzdem passen die 16" und 17" Felgen von den EVO Modellen unter einen serienmäßigen 16V, man darf ihn dann nur nicht noch tieferlegen wie für die DTM.

      viel Erfolg,
      Christian
      Hi Christian, vielen dank für Deine dedailierten Antworten! Sorry, wenn meine Antwort etwas altklug klang. Ich hatte in einem shop merkwürdigerweise mehrere PS Varianten vom EVO2 gesehen und nur die größte Variante hatte die 300mm Scheiben. Allerdings weiß ich das natürlich nicht aus erster Hand, sondern nur weil ich es im Shop gesehen hatte...

      Ich habe bei mir ein Koni-Gelb verbaut, plane eine 40mm H&R Tieferlegung und Federal 595RS SemiSlicks. Welche Reifengröße ist habe ich noch nicht entschieden, entweder 205/45 oder 205/50. Mal sehen.


      hirschn.deluxe schrieb:

      Hallo. Warum besorgst du dir nicht einfach noch einen Satz SLK- Felgen und benutzt dann einfach vier 8x16er? So teuer sind die ja nicht (hab selber ein paar Sätze beobachtet) und die restlichen vier 7x16er könntest du doch anschließend in der Bucht wieder verschachern.

      Und warum sollte 8x16 ET30 nicht an die Vorderachse passen? Einige fahren sogar 9x16 ET15...! Ob einem das gefällt ist die andere Frage. Welche Reifen willst du denn fahren und was für ein Fahrwerk ist verbaut?

      Auf jeden Fall sieht das im ausgefederten Zustand immer wilder aus, als es ist. Das Rad rutscht ja durch den Hebel noch nach innen...
      Ich schaue schon immer mal wieder nach diesen Felgen, aber ich finde aktuell keine bei Ebay. Vielleicht habe ich nicht mehr die richtigen Suchbegriffe. Ich werde mich weiter umschauen.
      Ja im Grunde müsste man über Bördeln nachdenken, aber ich möchte meine total rostfreie Karosse nur sehr ungern bearbeiten. Darum bin ich auch etwas ratlos.
      Wenn ich beispielsweise die die 8jx16 ET30 Felgen vorne anbaue, Reifen kaufe und aufziehe und dann mit der 40mm Tieferlegung feststelle, dass mir der Reifen schleift.... bin ich geplatzt. Das wäre sehr ungünstig.
      Ich werde mir die Achtlochfelgen mal anschauen, vielleicht wäre das ja wirklich ne Alternative, da ich meine SLK Felgen extrem günstig bekommen habe und der Zustand 1A+ ist.

      Gruß und vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!

      Gruß
      Timo
    • hirschn.deluxe schrieb:


      Andernfalls musst du halt die 24V Bremse nehmen. Da kannste dann kotflügelfreundliche 7x15 ET 44 nehmen.
      Felgen gibts z.B. hier

      Hi,
      das geht nicht.
      Die 24V Bremse braucht min ET41mm bei 15".
      Konnte ich letztens nochmal überprüfen bei einem Plattfuß v.r..
      Das Reserverad (205/55 auf 7j x 15 ET 44 Sportline von 92) mußte ich hinten drauf schrauben! ;(
      Gruß
      R
    • So, ich habe mit von Rosier deren EVOs mal ne 20mm Distanzscheibe geliehen und meine 16" Felgen drangehalten. Es passt. Ob die Reifen unter den Kotflügel passen ist damit natürlich noch nicht klar, aber ich schätze das Risiko muss ich wohl eingehen. Zwischen Bremssattel und Felge sind jedenfalls nur ca. 7-8mm Platz. Ne 15er Distanzscheibe wäre also etwas zu knapp gewesen.
      Ich habe nen Satz 20mm Distanzscheiben, H&R Federn und Stahlflex Bremsschleuche bestellt.

      Ich hoffe ich bin mitte Februar wieder auf der Straße mit der Kutsche :)
    • Hallo,
      ich bin wieder da und ich habe ein Problem:

      Ich habe die EVO2 Bremsen (Brembo Alusattel mit 300mm Scheiben) montiert, vorne hinten Stahlflex verbaut und meine neuen 20mm Distanzscheiben für Vorne angeschraubt.

      Dann sind meine Reifen angekommen (Federal SS595R 205/50 R16) die ich sogleich auf meine SLK Felgen (VA 7x16 ET37, HA 8x16 ET30) ziehen lassen habe...



      Die Felgen passen jetzt zwar (gradeso) über die monströsen Bremsen, alleredings habe ich keine Chance, dass das vorne nicht am Radkasten schleift. Genauergesagt schleift das schon im äußeren Bereich des Profils und ich habe noch nichtmal tiefergelegt (40mm H&R liegt hier bereits).



      Hinten ist das Bild nicht ganz so übel, allerdings kann ich da scheinbar die Bördelkannte nicht umlegen, da die Kotflügel hinten offenbar mit dem Chassis fest verbunden ist. Da ist also keine einfache Blechkante, sondern ne Art Dreieck! Das kann ich nicht einfach umknicken... oder doch?

      Aber selbst wenn: Das macht mit den Felgen vorne überhauptkeinen Sinn, ich muss die Felgen eh tauschen. Ich habe beim Reifenkauf schlicht nicht vorhergesehen, dass die Reifen noch so weit über die Felge stehen. Mit 195ern hätte das vorne möglicherweise gepasst, obwohl ich selbst das bezweifel, denn die Reifen haben einen sehr weiten Wulst nach außen.

      Zusammenfassend:

      Montiert sind:
      VA: 7x16 ET 37 mit 20mm Distanzscheibe, ergibt 7x16 ET 17. Passt auf keinen Fall, habe aber nur 5mm Platz zwischen Felgenspeichen und Bremse
      HA: 8x16 ET 30 schleift ganz knapp außen, bereits am Schriftzug auf der Außenseite des Reifens.

      Ich bräuchte also andere Felgen in 16Zoll - mir reichen grade auch gebrauchte Stahlfelgen oder billige Alus die ich matt-scharz lacke - die vorne Platz für die Bremse bieten und gleichzeitig nirgendwo schleifen. Idealerweise sollten sie geschätzt folgende Werte haben:

      VA: 7x16 ET 40, montiert ohne Distanzscheibe, damit ich deutlich weiter nach innen komme.
      HA: 8x16 ET 20, vielleicht geht auch ET 25, aber ich will da eher grade kein neues Risiko eingehen, Reifenauf und abziehen kostet zu viel.

      Habt ihr dazu vorschläge? Ich bräuchte wirklich euren Rat....

      Gruß
      Timo

      EDIT: HA: 8x16 ET 40, vielleicht geht auch ET 34, aber ich will da eher grade kein neues Risiko eingehen, Reifenauf und abziehen kostet zu viel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McNugget-3.0 ()

    • Chris Martens schrieb:

      Also, die frühen 500E- und die EVO II Bremsen sind IDENTISCH. Brembo Sättel aus Leichtmetall und 300mmx28mm Scheiben.
      Darauf passen original (500E, R129) die 16" Gullis mit 8x16 ET 34.

      Brosis schrieb:

      Hallo

      Wenn ich mich nicht täusche müssten die Felgen in Vom R129 in 8*16" passen. Da gibts stahlfelgen und Alus.
      z.B.:
      Diese hier
      oder diese Felge
      nochmal felgen
      Jo, dass sagt auch der Chris Martens.... ich finde die nur so.... :wacko:
      Aber vielleicht in mattschwarz... ;)
      Ich werde die mal beobachten. Wenn die heute billig rauslaufen kauf ich die, aber mal schauen. Ich würde mich freuen, wenn das nochjemand definitiv bestätigen könnte, dass die Gullideckel über die Brembosättel ohne Distanzscheibe drüber gehen, ohne, dass ich am Kotflügel arbeiten muss. Das wäre sehr nett!

      Oder noch andere Alternativen?

      EDIT: Wenn die 500E Bremsen auch die Brembo Bremsen sind, und die Felgen originalerweise auch auf dem 500E verbaut waren, passt das natürlich über die Bremse. Mit den Felgen gewinne ich also ca. 17mm, die die Felgen nach innen wandern... das könnte echt reichen. Insbesondere reicht das hinten....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McNugget-3.0 ()