Vibrationen und Brummen - Hilfe

    • Vibrationen und Brummen - Hilfe

      Hallo erst mal,
      Habe mir vor kurzem einen 190D 2.5 (5Gang) gekauft. Bin aber bis jetzt überhaupt nicht glücklich damit.
      Habe folgendes Problem: Vor allem in den Unteren Drehzahlen sind sehr starke Vibrationen und Brummgeräusche. Wenn man auskuppelt ist alles ruhig. Es ist ungefähr so wie wenn der Auspuff an der Karosserie anliegen würde. Dies ist aber nicht der fall. Die Geräusche sind extrem Laut und meistens unter teil last manchmal auch Volllast und im Schiebebetrieb immer unter 2000 U/min. Habe schon gelesen das die Hardyscheibe dafür verantwortlich sein soll ( Die größe Gummischeibe nach dem Getriebe. Habe diese heute auch tauschen lassen mit dem Erfolg das es etwas besser wurde unter last, aber fast noch schlimmer im Schiebbetrieb.
      2. Was ist mit dem zwischenlager an der Kardawelle, ist es normal wenn man die Welle CA. 1,5 cm hochdrücken kann ?
      Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe, denn so kann ich wohl schlecht weiterfahren.
      Gruß Andre

      ?(
    • RE: Vibrationen und Brummen - Hilfe

      Also zu deinen speziellen Problemen kann ich leider nicht viel sagen, aber unter 1500 Touren brummt mein Baby auch wie ein Braunbär :D . Untertourig kann man die Autos halt net fahren. Den Toyota von meiner Mom kannst in der Ortschaft bei 1200 U./min im 5 Gang fahren. Bei mir aber undenkbar. Erster Gang kein Problem aber unter 2000 Fährt er sich bei mir net gut. Kein Drehmoment und er brummt deshalb.
    • RE: Vibrationen und Brummen - Hilfe

      also das brummen im unteren drehzahlbereich entsteht durch einen schlecht befestigetn auspüffhalter am getriebe. die gelenkwelle läßt sich ca. 2cm hochdrücken das ist normal. könnte aber auch durch zu großes zahnflankenspiel im differential verursacht wrden. diff zerlegen neu lagern reibwert und zahnflankenspiel einstellen und er läuft wieder wie neu.

      grüsse
      andi
    • Also wenn du sagst das Geräusch ist besser geworden nachdem du die Gelenkwellenscheibe gewechelt hast, vielleicht solltest du dann auch mal die andere wechseln. Der 190er hat nämlich eine zwischen Kardanwelle und Getriebe und eine zwischen Kardanwelle und Heckgetriebe. Das Mittellager musste ich auch mal wechseln, das lag daran dass das ausgeleiert ist nachdem ich mit ausgelutschter Gelenkwellenscheibe noch mal in den Urlaub gefahren bin... naja, auf jeden Fall war meine vordere Scheibe EXTREM ausgelutscht, und dadurch dass die Kardanwelle ziemlich stark "ausgeschlagen" hat ist das Mittellager dann auch kaputt gewesen.