Die tieferen Gründe der Abwrackprämie

    • Die tieferen Gründe der Abwrackprämie

      Hallo Zusammen
      Eigenlich ist der tiefere Sinn der Abwrackprämie neue Schuldner zu finden,neue Schuldner finden ist in etwa so
      wie neues Geld drucken,aber ich kenne jemanden der das besser erklären kann,Prof. Bernd Senf vieleicht hat ja der
      eine oder andere mal Lust sich den ersten Teil anzuschauen,insgesamt gibt es vier Teile, meiner
      Meinung wichtigste Teil ist der erste und dauert so Ca. 120 Minuten die sich auf jeden Fall lohnen.Ich bin nur mal
      weiter darauf gespannt wie unsere "Volksreintreter" weitere neue Schuldner finden werden ;) .


      Gruss Juergen

      P.S
      Abwrackprämie nein Danke :D
      *** Und sie ist doch eine Scheibe ***
      *** Die tieferen Ursachen der Weltfinanzkrise ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 190dfreund ()

    • RE: Die tieferen Gründe der Abwrackprämie

      190dfreund schrieb:

      Hallo Zusammen
      P.S
      Abwrackprämie nein Danke :D


      Da stimm ich Dir zu!! :sauerei Vor allem weil es...
      A: Ungerecht ist gegen alle anderen die z.B. ein acht Jahre altes Auto haben usw.
      B: Weil größtenteils die Reis und Ostblock Wirtschaft angekurbelt wird :thumbdown:
      Bis dann, Gruß Heiko

      190E 2.3 AVANTGARDE AZZURRO im Jahreswagenzustand, zur Zeit 53.300km :this:
      und
      190E 1.8 AVANTGARDE ROSSO wurde etwas mehr bewegt z.Zt. 217.000km :love:
      und
      einen kleinen SMART von 2009 mit aktuell 74.000km :thumbup:

      :beer: Hier... 2 Avantgardes -- Nach fast 6 Jahren W201 Mitgliedschaft... könnt Ihr Sie sehen
    • Die hätten besser jedem eine Prämie gegeben der sich überhaupt ein Auto kauft!! Wenn es ging dann auch nur ein Auto aus D. Aber das macht ja wohl die EU nicht mit und wir können es eehhh nicht ändern :S
      Bis dann, Gruß Heiko

      190E 2.3 AVANTGARDE AZZURRO im Jahreswagenzustand, zur Zeit 53.300km :this:
      und
      190E 1.8 AVANTGARDE ROSSO wurde etwas mehr bewegt z.Zt. 217.000km :love:
      und
      einen kleinen SMART von 2009 mit aktuell 74.000km :thumbup:

      :beer: Hier... 2 Avantgardes -- Nach fast 6 Jahren W201 Mitgliedschaft... könnt Ihr Sie sehen
    • Die Verschrottungsprämie ist nur eine Subventionierung für die Autoverkäufer! Sonst nichts!

      Wenn´s aber darum geht, der Bevölkerung neue Schulden aufzubrummen, hat man zum 01.01.09 ein kosmisches Ei gelegt -> "Gesundheitsfond". Das wird die nächsten zwei Jahre gutgehen, und dann...
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • Ob deutsche Firma oder nicht, wenn man in Deutschland ein Auto kauft, zahlt man in Deutschland als Kunde seine Steuern, der Umsatz des Verkäufers steigt, wodurch er dann seinen Jahresüberschuß erhöht, seine Mitarbeiter weiter beschäftigen und evtl. neue Leute einstellen kann. Außerdem ist die Verhandlungsmacht des Kunden deutlich eingeschränkt, was logischer Weise ein weiterer Vorteil für den Verkäufer ist. Hat das irgendetwas mit dem Firmensitz/Herkunftsland des Unternehmens zu tun? Nein, denn darum geht es auch gar nicht. Hier soll nur der Bevölkerung vermittelt werden, daß diese eine staatliche Leistung für Lau erhalten.

      Es kommt nur auf den Betrachtungswinkel an und es ist wohl mehr als offensichtlich, wer hier der eigentliche Leistungsempfänger ist!

      Ferner ist den politischen Entscheidungsträgern wohl mehr als klar, daß niemand bzw. nur eine verschwindend geringe Zahl von Menschen ein Fahrzeug besitzt, welches einen Wert niedriger 2500,- € besitzt und dieses dann gegen ein Neufahrzeug mit einem angenommenen Wert i.H.v. 30.000,- € eintauscht. Und zwar nur für eine Ersparnis von 2.500,- €? Eher nicht...
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spine ()

    • spine schrieb:



      Ferner ist den politischen Entscheidungsträgern wohl mehr als klar, daß niemand bzw. nur eine verschwindend geringe Zahl von Menschen ein Fahrzeug besitzt, welches einen Wert niedriger 2500,- € besitzt und dieses dann gegen ein Neufahrzeug mit einem angenommenen Wert i.H.v. 30.000,- € eintauscht. Und zwar nur für eine Ersparnis von 2.500,- €? Eher nicht...



      Hatte ich auzch gedacht........momentan verkaufen wir dank Abwrackprämie aber Autos wie blöde
    • Das bestätigt ja nur das, was ich gesagt habe. Die Käufer denke sich jetzt, daß sie den großen Reibach machen, wenn sie 2.500 auf die Kralle und vielleicht noch nen Kilo aus der Verhandlung und nen paar Winterreifen erhalten. Aber ganz ehrlich, jeder Verkäufer wäre vor der Prämie bei angemesener Verhandlung dazu bereitgewesen, einen Preisnachlaß von (angenommen) 3.500,- € auf 30.000,- € zu geben, nur um den Wagen aus der Halle zu bekommen! Hier werden nur Erwartungsansätze verschoben!

      Bsp.: Der studierte Berufseinsteiger, der jahrelang einen Opel Corsa A (Marktwert ~200,-€) besessen hat, und nun einen angemessen bezahlten Job bekommen hat, der kauft nicht nur, weil er die Prämie bekommt...

      Außerdem ist es doch fern der Realität zu glauben, daß so viele Leute monatelang nur auf die Prämie gewartet haben und jetzt auf einmal aus ihren Löchern gekrochen kommen!
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • spine schrieb:

      Das bestätigt ja nur das, was ich gesagt habe. Die Käufer denke sich jetzt, daß sie den großen Reibach machen, wenn sie 2.500 auf die Kralle und vielleicht noch nen Kilo aus der Verhandlung und nen paar Winterreifen erhalten. Aber ganz ehrlich, jeder Verkäufer wäre vor der Prämie bei angemesener Verhandlung dazu bereitgewesen, einen Preisnachlaß von (angenommen) 3.500,- € auf 30.000,- € zu geben, nur um den Wagen aus der Halle zu bekommen! Hier werden nur Erwartungsansätze verschoben!


      kann nur für uns reden das wir solche Preisnachlässe nicht nötig haben, entweder haben wir auf ein Auto Summe X als Gewinn oder der vermeidliche Käufer kann sich nach einen anderen Wagen umsehen.

      Denn irgendwie ist das alles noch ein Wirtschaftsunternehm und keine Stiftung, und verschenken werden wir rein gar nichts.
    • Markus 1.8 schrieb:


      kann nur für uns reden das wir solche Preisnachlässe nicht nötig haben, entweder haben wir auf ein Auto Summe X als Gewinn oder der vermeidliche Käufer kann sich nach einen anderen Wagen umsehen.

      Wenn die Preise konkurrenzfähig sind, mag das funktionieren.
      Wenn man sich auf die Summe X als Gewinn versteift, kann das auch mal schnell ins Auge gehen.

      Gruß
    • meierralf schrieb:

      Markus 1.8 schrieb:


      kann nur für uns reden das wir solche Preisnachlässe nicht nötig haben, entweder haben wir auf ein Auto Summe X als Gewinn oder der vermeidliche Käufer kann sich nach einen anderen Wagen umsehen.

      Wenn die Preise konkurrenzfähig sind, mag das funktionieren.
      Wenn man sich auf die Summe X als Gewinn versteift, kann das auch mal schnell ins Auge gehen.

      Gruß


      Sind sie, ziemliche Monopolstellung der marke in einer Umgebung von 50km (zumindestens in der Größe) und was viel wichtiger ist ein Chef der nicht auf Geldmitbringpartys steht.

      Außerdem sollte es kein Geheimniss sein das man als Händler bei Neuwagen kaum was verdient, es sei denn der Hersteller hat mal wieder 30% Wochen;)
    • Wobei die Summe X umso grösser wird wenn noch ein Leasingvertrag oder Kreditvertrag abgschlossen wird,in meinem
      Bekanntenkreis wurden schon zwei Kleinwagen (10000€) an den Mann/Frau gebracht die Autos wurden über die
      jeweilige Hausbank des Autohauses finanziert.Ohne die Abwrackprämie hätten sie auf einen Neuwagen verzichtet.
      *** Und sie ist doch eine Scheibe ***
      *** Die tieferen Ursachen der Weltfinanzkrise ***
    • @ Miguel
      Theorie und Praxis sind sich in der Öknomie meistnes/immer spinnefeind... Ich sag nur "homo oeconomicus" :D

      @ den Rest

      Ich äußere nur theoretische Ansätze und kritisieren niemandes Geschäftspolitik oder Konsumverhalten!
      Allerdings muß man lobend erwähnen, daß solche Unternehmer wünschenswert sind, die bei entsprechnder Auftragslage angemessene Rücklagen bilden und sich eben in solch "wirtschaftlich schwierigen" Zeiten nicht aus der (finanziellen) Ruhe bringen lassen! :yo
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • Was anderes seit dieser Abwrackprämie sehen die meißten Leute nur noch Geld zu mir wurde das auch schon gesagt : so ein scheiß wie : "Gib doch deinen her jetzt hast du die Gelegenheit einen neuen zu bekommen und mehr wirst du für dein alten karsch nicht kriegen" Wenn ich sowas manchmal hör könnt ich den leuten aufs Dach steigen :wütend :angry: :nudel

      Leider wird das jetzt immer mehr zum Trend aber ich glaub trotzdem nicht das die 190er dadurch aussterben, das sieht man ja schon alleine hier an der Community wieviele liebhaber es zum glück gibt :knuddel
      Cruise Cruise Cruuuuiseeen!
    • DefenDer schrieb:

      "Gib doch deinen her jetzt hast du die Gelegenheit einen neuen zu bekommen und mehr wirst du für dein alten karsch nicht kriegen"

      Was kennst du für Leute?
      Da steht man doch drüber.
      Insgeheim wären sie doch glücklich, sie könnten auch so ein preiswertes Auto fahren bzw. hätten die Fähigkeiten dazu.
      Mein Nachbar kriegt mit seinem neuen, vollen A4 immer die Krise, wenn ich mit meiner FFB oder dem verbauten Schalter das Garagentor öffne. :thumbsup:
      Den Luxus kann er sich nicht mehr leisten, die Raten für den Audi drücken. :D
      Auch ist dein Rat gefragt. Bei mir kommt jeder Nachbar zuerst vorbei und fragt danach.
      Denn man kennt sich ja mit Autos aus. Also Haube auf.
      Schicke Plaste haben die neuen Karren. :shock:
      Man tut wissend und weist daraufhin, worauf sie in der Werkstatt achten sollen
      und schickt sie höflich dahin. :rasta
      Für nen Radioeinbau oder nen Glühlampenwechsel gibt es schon mal nen €.
      Winterräder montier ich aber nicht mehr, isch habe Rücken.
      Auch bekommt man immer irgendwelche Altkarren angeboten.
      Einen habe ich dadurch günstig geschnappt.
      Leider kein rentnergepflegter 30 tkm 201 für 500€ bisher dabei gewesen. :(
    • Mark-RE schrieb:

      Und was macht die Prämie?

      Sie zerstört Arbeitsplätze, von denen, die bisher die Letzthandautos repariert haben.
      Von freien Werksätten, ATU, Pitstop usw. usf.



      Und das schwarz weil kein Mensch in ein 500€ Kadett 60€ Arbeitslohn die Stunde reinsteckt.


      Mein Chef ist im übrigen sehr zufrieden, 30 verkaufte Autos in der letzten Woche sprechen für sich.
    • Hallo,

      Und was macht die Prämie?

      Sie zerstört Arbeitsplätze


      Na, das glaube ich eher nicht. Durch die Knebelbedingungen der Neuwagengarantie/ -gewährleistungspflicht verkauft man ja nicht nur ein Auto sondern auch markengebundene (Fach-) Werkstattzeit. :)

      Mich hat noch keiner gefragt, ob ich Tante Gertrud jetzt abwracken will.... Hm... Hat sich die Wagenwäsche schon wieder gelohnt.... ;)

      Gruß

      Stiesel