Die tieferen Gründe der Abwrackprämie

    • Stiesel schrieb:

      Hallo,

      Und was macht die Prämie?

      Sie zerstört Arbeitsplätze


      Na, das glaube ich eher nicht. Durch die Knebelbedingungen der Neuwagengarantie/ -gewährleistungspflicht verkauft man ja nicht nur ein Auto sondern auch markengebundene (Fach-) Werkstattzeit. :)



      Genau so ist es, sollte in den nächsten Jahren nicht jede olle Wartung in einer Fachwerkstatt (dreimal dürft ihr raten wo ein Neuwagenkunde sein Auto hinbringt) gemacht werden, brauche ich im Falle eines falles nichteinmal ein Garantieantrag schreiben.
      Das wissen die Kunden, also haben die nicht nur eben 30Autos gekauft sondern sich auch die nächsten 2 Jahre an eine Werkstatt gebunden.

      Jetzt rechnen wir mal das jeder Kund seine Jahreswartungen einhält und rechnen dafür ca. 400€ für jede Wartung.

      Das sind 30x400x2=24000

      Will heißen die letzte Woche hat uns die kommenden zwei Jahre schonmal minimum 24000€ Werkstattkosten eingebracht.

      Jetzt lass an den Wagen was auf Garantie kaputt gehen....richtig wieder klingelt unsere Kasse.

      Einige Aktionen bei Neuwagen sind auch keine seltenheit......RICHTIG wieder klingelt die Kasse

      Der Kunde braucht paar Reifen......richtig da wird die Werksatt ihres Vertrauens mit beauftragt und es klingelt wieder die Kasse.

      Irgendwann trennt er sich von sein Wagen.....lass davon nur jeden 3 wieder bei uns kaufen.......


      Ach ja vielleicht sollte ich erwähnen das bei uns deutsch Arbeiten und wir unsere reparaturen nicht ins Ausland abschieben:P

      Jetzt spinnen wir die Geschichte weiter...der Firma gehts gut es wird Geld investiert und schon freut sich der Handwerker von nebenan der ein neues Hallendach bringt.

      Also so verkehrt kann es nicht sein........
    • Die Frage ist doch, ob es überall so ist, wie Du es beschreibst, und ob es flächendeckend nachhaltig sein wird!

      Man wird jedoch staunen, so vermute ich mal, wie schnell der Effekt allerdings verpufft, wenn das geplante Budget aufgebraucht sein wird!
      Ich denke, es ist unstrittig, daß diese Prämie nur auf äußerst kurze Zeit Wirkung zeigen wird!

      Allerdings wiederhole ich noch einmal vorher Gesagtes: Das, worüber wir alle nachdenken sollte, ist der Gesundheitsfond! Dieser wird über die kommenden zwei Jahre staatlich Subventioniert. Und dann? Dann kommen wohl nur noch Goldtaler aus unseren *menschliches Hinterteil*... Achja, und der Grund für die Umstellung war bitte nochmal???

      Ich merke, ich schweife ab...
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • Sorry Mark....aber so langsam mutierst du zum Don Quichotte.
      ATU..Pitstop etc, kämpfen schon lange bevor das Wort Abwrackprämie aufgekommen ist, gegen die Insolvenz.


      Das ist n ganz anderes Thema. Das liegt nicht daran, das z.B. ATU kein Geld verdient, oder das Werkstattgeschäft nicht läuft, sondern durch 2 gepushte Bilanzen die durch ein einmaliges Winterreifengeschäft astronomische Umsätze auswiesen, die Buchwerte der Unternehmen kurzzeitig weit ab des Realwertes geführt wurden. In dieser Zeit wurden sie mit Umsatz XXX verkauft und von anderen Investoren nach den Umsatzberichten aufgekauft und finanziert und sollen nun die gemäß Umsatz XXX gemachten Schulden abbezahlen, weil sie nicht können, weil 60% des Umsatzes auf 2 Winterreifensaisons zurück gingen und sie eigentlich nur 40% des ausgewiesenen Umsatzes normal erbringen. Deshalb sind sie theorethisch pleite.
      Opelfahrer
    • @Markus: Da gehen wir nun in eine Volkswirtschaftliche Gesamtbetrachtung.

      Also, man pusht mit 75.000€ 30 Autoverkäufe.
      Davon gehen XX.000€ an Steuern zurück an den Staat.
      Die Autohändler bekommen Geld ab.
      Die Zulieferer in Rumänien (nehmen wir nun einfach mal so) bekommen Geld ab.

      Aber, die Kunden tun Geld dabei. Also zieht man bei den Kunden mit den 2.500€ Kaufkraft ab. Im Regelfall sogar auf Kredit. (2/3 der Neuwagen werden statistisch finanziert)
      Das Geld was man den Kunden so aus der Tasche zieht, fehlt ihnen aber um es woanders aus zu geben. Z.B. um es aufs Sparbuch zu legen, also der Bank zu geben, damit sie davon ein anderes Projekt finanzieren kann, oder um davon essen zu gehen, sich Klamotten zu kaufen, einen Fernseher oder sonst irgend etwas. Die Arbeitsplätze die in der Automobilindustrie gesichter werden, gehen also woanders verloren.

      Dazu muss der Kunde in Zukunft einen Kredit für das neue Auto abzahlen. Das Problem ist, dass er dann weniger Geld in der Tasche hat. Wenn dann noch höhere Betriebskosten dazu kommen, hat er NOCH weniger Geld in der Tasche, kann sich also ettliche andere Dinge wie Urlaub, Handy, neuen Fernseher, Couchgarnitur o.ä. nicht mehr leißten.
      Die Arbeitsplätze die in der Automobilindustrie gesichert wurden, gehen woanders verloren.

      Beißt sich irgendwo in den Schwanz.

      Bringen tut die Prämie nur etwas, wenn sie den Kunden dazu bringt, einen Mehrkonsum an heimischen Produkten zu erreichen. Automobile sind aber keine heimischen Produkte und der Mehrkonsum an Automobilen würde BESTENFALLS andere ausländische Produkte zurück stellen, schlimmstenfalls deutsche Produkte zurückstellen, was dann wieder auf die Arbeitsplätze geht.

      Auf Dauer kann aber auch die Prämie, die nun überwiegend Ersatzanschaffungen die sowieso im nächsten oder übernächsten Jahr gekommen wären, vorzieht, und zu einem noch stärker sinkendem Absatz in den Folgejahren zur Folge haben wird, nicht kaschieren, dass unsere Automobilindustrie einfach zu viele Autos produziert. Das ist wie mit einem Bäcker der zu viele Brötchen backt. Nur, der Automobilindustrie helfen die Volkstreter beim Absatz, dem Bäcker nicht. Warum eigentlich?

      Du siehst, Volkswirtschaft ist ein verdammt schwieriges Pflaster. Wenn in China ein Schmetterling mit den Flügeln schlägt, wird in Kanada ein Orkan draus.

      Natürlich weis ich es nicht besser als unsere Politiker, ich weis nur eins, nämlich dass sie es auch nicht besser wissen als ich.
      Und wenn ich etwas nicht weis, halte ich die Schnauze und mich da raus. :fresse: Wenn ich das nicht tue, ist das nicht schlimm, :lol aber unsere Politiker sollen im Gegensatz zu mir das Volk vertreten und kassieren dafür verdammt viel Geld. Die sollten wissen, das sich der Markt selbst regelt. Das nennt man Marktwirtschaft. Und wir haben in Deutschland eigentlich eine (soziale) Marktwirtschaft, in die unsere Politiker mit Milliarden von Steuermitteln herein pfuschen und versuchen, an Rädchen zu drehen, von denen sie keine Ahnung haben. Das Einzige was sie wissen, ist, das man vor der Wahl gerade unseren eh schon maroden Staatshaushalt tötet.

      Deshalb, und weil ich weis, das niemand weis, wie das geht und was passiert, bin ich gegen jegliche Form von Subventionen.
      Rolle des Staates in unserer Wirtschaft ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen in der die Wirtschaft abläuft und auf die Einhaltung sozialer und menschenrechtlicher Aspekte zu achten.

      Diese Reinpfuscherei in die Wirtschaft ist aber der allerletzte Murks. Wenn, sollen sie an den Rahmenbedinungen drehen und z.B. die Steuern senken. Man kann nicht 60 Verschiedene Steuern erfinden um teilweise über 80% eines Haushalteinkommens in die Staatskassen zu lenken, die Mehrwertsteuer 3% hochschieben und den Deutschen mit KFZ-Steuerreformgesabbel Angst ohne Ende zu machen.
      Man kann schon, tut man ja, nur, dann braucht man sich auch nicht darüber beschweren, dass die Konjunktur nicht mehr läuft. :sauerei
      Opelfahrer
    • Hallo Gemeinde, das "Autobild der Woche" sorgt bei mir schon wieder für ungläubiges Kopfschütteln. Für alle die keine Autobild haben, abgebildet ist ein Regal eines Verschrotters mit Fahrzeugen die der unsinnigen Prämie zum Opfer gefallen sind. U.A. E36, E34, W124, W202, VW Golf 3 mit 77000Km !!! allesamt in gutem Zustand, wenn man dem Beitrag glauben darf.
      Es ist nicht zu fassen das in D Politik von Mittag bis 12 Uhr gemacht wird, es wird nicht an später und an Nachhaltigkeit gedacht. Die Prämie wird uns als großer Wurf verkauft, Umwelt spielt keine Rolle mehr. Ich frage mich schon länger ob die Herrscher uns für dumm halten, oder sie keine Skrupel mehr haben uns anzulügen?Fairerweise muß ich aber auch sagen das zum Abwracken immer zwei gehören.

      Generell komme ich mir vor wie im Mittelalter. Erst wird man seines gerechten Lohnes enteignet und dann soll man auch noch dankbar für Staatsleistungen sein. Sozialität und Demokratie gibt es aber nicht in Deutschland.
      :nudel


      Gruß micha
    • Ich verstehe diesen Hype wegen der Abwrackprämie hier nicht.
      Grobgeschätzte 90% der hier agierenden User sind doch nicht gewillt ein " Neu " Teil für ihren Wagen zubezahlen, aber eben diese Leute schreien ihre ungerechtigkeit in die Welt. Gäbe es keine Organ äh Teile spendende Fahrzeuge, dürften sich oder müssten sich einige der hier versammelten Usern von ihren Fahrzeugen verabschieden.
      Schon alleine unsere sogenannten " Gutachter ", die Preise in den Raum werfen was ein Fahrzeug noch an Wert hat, da nehme ich doch lieber die 2500€ vom Staat, und muß mir nicht sagen oder schreiben lassen was ich noch verlangen dürfte.
    • Markus 1.8 schrieb:

      Zitat von »Stiesel«
      Hallo,

      Zitat
      Und was macht die Prämie?

      Sie zerstört Arbeitsplätze



      Na, das glaube ich eher nicht. Durch die Knebelbedingungen der Neuwagengarantie/ -gewährleistungspflicht verkauft man ja nicht nur ein Auto sondern auch markengebundene (Fach-) Werkstattzeit. :)



      Genau so ist es, sollte in den nächsten Jahren nicht jede olle Wartung in einer Fachwerkstatt (dreimal dürft ihr raten wo ein Neuwagenkunde sein Auto hinbringt) gemacht werden, brauche ich im Falle eines falles nichteinmal ein Garantieantrag schreiben.
      Das wissen die Kunden, also haben die nicht nur eben 30Autos gekauft sondern sich auch die nächsten 2 Jahre an eine Werkstatt gebunden.

      Jetzt rechnen wir mal das jeder Kund seine Jahreswartungen einhält und rechnen dafür ca. 400? für jede Wartung.

      Das sind 30x400x2=24000

      Will heißen die letzte Woche hat uns die kommenden zwei Jahre schonmal minimum 24000? Werkstattkosten eingebracht.

      Jetzt lass an den Wagen was auf Garantie kaputt gehen....richtig wieder klingelt unsere Kasse.

      Einige Aktionen bei Neuwagen sind auch keine seltenheit......RICHTIG wieder klingelt die Kasse

      Der Kunde braucht paar Reifen......richtig da wird die Werksatt ihres Vertrauens mit beauftragt und es klingelt wieder die Kasse.

      Irgendwann trennt er sich von sein Wagen.....lass davon nur jeden 3 wieder bei uns kaufen.......


      Ach ja vielleicht sollte ich erwähnen das bei uns deutsch Arbeiten und wir unsere reparaturen nicht ins Ausland abschieben:P

      Jetzt spinnen wir die Geschichte weiter...der Firma gehts gut es wird Geld investiert und schon freut sich der Handwerker von nebenan der ein neues Hallendach bringt.

      Also so verkehrt kann es nicht sein........




      Ich denke eher dass man da das Problem nur vor sich herschiebt. Leute die sich in nem Jahr nen Neuwagen kaufen wollten machen es halt jetz. Aber was ist in nem Jahr? Interessiert keinen, da ist schon wieder gewählt worden... :lol
      Suche für meinen w123:

      -Stahlfelgen mit Sommerreifen
    • Nachtrag.:



      Stand 3. April 2009

      471.038 Anträge auf Gewährung der
      Umweltprämie nach dem alten Verfahren
      688.293 Anträge auf Gewährung
      der Umweltprämie nach dem Reservierungsverfahren eingegangen.

      Regierung rückt von Kürzung der Abwrackprämie ab :crazy:


      P.S
      Dann kann es ja jetzt wieder Aufwärts gehen mit der Wirtschaft,hätte nicht gedacht das es so schnell geht mit dem Aufschwung :vain:
      *** Und sie ist doch eine Scheibe ***
      *** Die tieferen Ursachen der Weltfinanzkrise ***
    • Es gibt auch gute Nachrichten :puke: :

      Die größten Profiteuere der Abwrackprämie:

      Suzuki dieses Jahr 280%
      Kia über 200%

      usw (kam auf WISO).

      Opel und VW haben auch Zuwächse, aber in erster Linie bei den kleinen Zweitürern, die werden auch nicht in Deutschland gebaut...bravo Steinbrück, Bravo Merkel! ! !

      Für die meisten abgewrackten VW und Opel wird so ein Reiskocher zugelassen, sprich die deutschen Autos werden immer weniger auf deutschen Strassen... wirklich wieder ein Meisterwerk der Regierung...und wir zahlen das auch noch, wie immer.
      :pump:
    • ...nicht mal mit den Schrottautos fängt man was an, weil die Stahlpreise im Keller sind.


      Für so nen Dreck hat man schnell mal Millarden übrig aber wenn es um Bildung und die Zukunft geht wird um jede 1 Millionen gedruckst. Als Steuerzahler darf man dann nicht nur die 5 Millarden bezahlen sondern auch noch die Zinsen für die dafür neu aufgenommenen Kredite :klatsch Da bin ich froh im Moment keine Steuern zahlen zu müssen. Wäre ja noch schöner das neue Auto vom Nachbarn zu bezahlen und als Student bekommt man jetzt keine guten Gebrauchten mehr :kotzen
    • Richtig, für Kinder gibt es immer noch nicht genügend Plätze und ansonsten, glaube ich 10 EUR mehr Kindergeld :rofl:

      Wir werfen Verpackungen weg (Grüner Punkt), weil wegwerfen Klasse ist. Jetzt werfen wir Autos weg. ?(

      Hat eine von den hirnlosen Kreaturen in Berlin eigenlich mal über eine Energiebilanz nachgedacht? Produktion eines Neufahrzeugs gegen Weiternutzung Altfahrzeug? :fresse:

      Macht aber alles nix: unsere 190er werden SELTEN! :jippii

      und damit meistens teuer, sofern unverbastelt.

      In diesem Sinne: Gruß!
    • Der__Chris schrieb:

      Markus 1.8 schrieb:

      Zitat von »Stiesel«
      Hallo,

      Zitat
      Und was macht die Prämie?

      Sie zerstört Arbeitsplätze



      Na, das glaube ich eher nicht. Durch die Knebelbedingungen der Neuwagengarantie/ -gewährleistungspflicht verkauft man ja nicht nur ein Auto sondern auch markengebundene (Fach-) Werkstattzeit. :)



      Genau so ist es, sollte in den nächsten Jahren nicht jede olle Wartung in einer Fachwerkstatt (dreimal dürft ihr raten wo ein Neuwagenkunde sein Auto hinbringt) gemacht werden, brauche ich im Falle eines falles nichteinmal ein Garantieantrag schreiben.
      Das wissen die Kunden, also haben die nicht nur eben 30Autos gekauft sondern sich auch die nächsten 2 Jahre an eine Werkstatt gebunden.

      Jetzt rechnen wir mal das jeder Kund seine Jahreswartungen einhält und rechnen dafür ca. 400? für jede Wartung.

      Das sind 30x400x2=24000

      Will heißen die letzte Woche hat uns die kommenden zwei Jahre schonmal minimum 24000? Werkstattkosten eingebracht.

      Jetzt lass an den Wagen was auf Garantie kaputt gehen....richtig wieder klingelt unsere Kasse.

      Einige Aktionen bei Neuwagen sind auch keine seltenheit......RICHTIG wieder klingelt die Kasse

      Der Kunde braucht paar Reifen......richtig da wird die Werksatt ihres Vertrauens mit beauftragt und es klingelt wieder die Kasse.

      Irgendwann trennt er sich von sein Wagen.....lass davon nur jeden 3 wieder bei uns kaufen.......


      Ach ja vielleicht sollte ich erwähnen das bei uns deutsch Arbeiten und wir unsere reparaturen nicht ins Ausland abschieben:P

      Jetzt spinnen wir die Geschichte weiter...der Firma gehts gut es wird Geld investiert und schon freut sich der Handwerker von nebenan der ein neues Hallendach bringt.

      Also so verkehrt kann es nicht sein........




      Ich denke eher dass man da das Problem nur vor sich herschiebt. Leute die sich in nem Jahr nen Neuwagen kaufen wollten machen es halt jetz. Aber was ist in nem Jahr? Interessiert keinen, da ist schon wieder gewählt worden... :lol


      Sooo und jetz spinn ich mal weiter.
      Ich Arbeite in einer Freien Werkstatt, die natürlich nicht berechtigt ist Wartungen an Neufahrzeugen zu machen.
      Nun gehen die Neuen koreapaner alle in die Markenwerksatt, sodass die freie nix mehr zu tun hat. Also geht diese firma pleite.
      Gut die Vertragswerksatt gewinnt, und was ist mit der freien?

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!