Hilfe meine Bremse ist manchmal wie ne Kupplung...?!

    • Hilfe meine Bremse ist manchmal wie ne Kupplung...?!

      Hallo... nachdem ich eine halbe Stunde normal auf der Bahn unterwegs war... nicht schnell gefahren und nicht viel gebremst,
      funktionierte meine Bremse auf einmal nicht mehr... :?: :!:
      Die ersten zwei versuche waren so als ob ich auf eine Kupplung treten (ich habe eine Automatik) würde...
      beim dritten Versuch, merkte ich wie der Bremsdruck sich langsam wieder aufbaute...
      Aber sobald ich ca 30 sek nicht gebremmst habe, ging es wieder von vorne los...
      Immer zweimal "Kupplung treten" dann beim dritten oder vierten Versuch bremste er wieder...
      Ich habe dann geschaut, ob ich irgendwo den Austritt von Bremsflüssigkeit feststellen kann
      aber Fehlanzeige... auch der Inhalt scheint zu stimmen...
      Ich habe mich dann aber doch lieber vom ADAC (der hat nichts nachgeschaut) abschleppen lassen.
      Jetzt hat mir mein Mechaniker gesagt, dass er so nichts feststellen kann...?
      Was kann das gewesen sein? Das wird dann doch bestimmt wieder passieren?
      Bremszylinder? Undicht ist nichts... bei den Probefahrten bremste er ganz normal...
      Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
      Liebe Grüße
    • Plattfuss schrieb:

      Danke für die Tipps... :)
      Aber vielleicht trotzdem besser neu machen?

      Nanana, nicht gleich verzagen.
      Lass das System einfach mal entlüften. Kann tatsächlich mal passieren, das beim Wechseln Luft rein gelangt, und die macht sich dan bei beistimmten Voraussetzungen durch "Gimmiverhalten" bemerkbar.

      Wenn Du Platz hast, kannste das auch selber machen, würde aber eher einen Fachmann aufsuchen..
      :zeitung Grüßle, ramibo :this:
    • Bremszylinder? Undicht ist nichts...

      Kann trotzdem der HBZ sein. Und wenn es ganz dumm läuft, dann suppt die Bremsflüssigkeit nach hinten in den Bremskraftverstärker und das verträgt der auch nicht so besonders gut. Du könntest mal den Zylinder abschrauben und leicht nach vorn ziehen. Wenn du dann Flüssigkeit findest ist er auf jeden Fall hinüber. Wenn Du da nichts findest, würde ich noch mal entlüften (lassen) und den Bremskraftverstärker prüfen. Zuerst bei abgestelltem Motor mehrmals die Bremse treten und dann mit getretenem Pedal den Motor starten, dabei muß das Pedal nachgeben. Wenn das in Ordnung ist kannst Du noch eine Sichtprüfung der Bremsschläuche machen, ob es irgendwo Anzeichen eine Aufweitung gibt. Wenn da auch alles in Ordnung ist, dürfte es der HBZ sein.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • das gleiche problem hatten wir vor ein paar tagen bei unserem jetta da haben wir die komplette bremsflüssigkeit neugemacht und siehe da er bremst
      Mercedes Benz 190 E 2.0 Sportline
      BJ 1990
      Farbcode 199
      Sportline ausstattung
      15" Gullis mit 205 55
      210 t-km
      bei 209t-km habe ich einen Austauschmotor(100t-km Bj 92) eingebaut

      Toyota Celica T18 sti
    • sowie eine gründliche Kontrolle des Bremszylinders wo keine Fehler zu finden waren...

      Rein aus Interesse: wie wurde das denn kontrolliert.
      Ich kenne nur das Ausschlußverfahren bis eben der HBZ übrig bleibt oder eben nicht, weil sich vorher ein anderes Bauteil als fehlerhaft erwiesen hat.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Plattfuss schrieb:

      Also bis jetzt wurde die Bremsflüssigkeit kontrolliert ( war noch gut bis 210°C ) und gewechselt,
      sowie eine gründliche Kontrolle des Bremszylinders wo keine Fehler zu finden waren...
      Naja... dann werde ich es mal weiter riskieren^^...
      Bisschen Angst, dass es nochmal auftritt, hab ich ja schon^^
      Grüße
      Und was machst du wenn du die Bremse mal wirklich brauchst ? Anker werfen ? Lass deine Bremsen überprüfen ! Sorry aber so geht es nicht du hast auch verantwortung anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber z.b Kinderleins u.s.w..... :nudel
      *** Und sie ist doch eine Scheibe ***
      *** Die tieferen Ursachen der Weltfinanzkrise ***
    • Bremsschläuche ok?
      Kann auch sein dass diese sich aufbeulen.


      Den Hinweis hatte ich weiter oben auch schon gegeben. Besonders "lustig" wird es im Falle eines Falles, wenn alle Welt hier im Forum nachlesen kann, dass der Wagen bewußt mit diesem Fehler bewegt wurde......
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • 190dfreund schrieb:

      Und was machst du wenn du die Bremse mal wirklich brauchst ? Anker werfen ? Lass deine Bremsen überprüfen ! Sorry aber so geht es nicht du hast auch verantwortung anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber z.b Kinderleins u.s.w..... :nudel

      Ich habe das doch nicht selber gemacht!!! Das hat alles jetzt eine Beresa Werkstatt gemacht...
      Und die kann da keinen Fehler finden! ... Das die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, da musste ich drauf bestehen...
      Was soll ich denn machen, wenn der Meister sagt... da ist alles in Ordnung...?! :(
    • Mich interessiert immer noch, wie die den HBZ geprüft und für gut befunden haben. Man will ja auch was dazu lernen. Aber das ist wahrscheinlich ein Geheimnis, das die nicht preisgeben wollen.
      Immerhin hast Du eine Rechnung von einer Fachwerkstatt, falls was passiert, aber das ist dann nur ein kleiner Trost, wenn überhaupt.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974