190E Anfängertunen

    • 190E Anfängertunen

      Hallo, ich bin erst 16 Jahre aber besitze einen 190E mit 1.8 L Maschine.

      Nun will ich den standesgemäß, wie es die Jugend heute macht dezent tunen. Hab auch schon einiges gemacht: Riffelblech im Kofferraum , und da grüne Neon-Beleuchtung installiert. Im Fußraum blaue Neons gesetzt 2x 30cm und im Handschuhfach 3 Ultrahelle LED´s :) Und dieses Wochenende soll das Sound-System rein. Davon sind vorhanden schon: Radio, Endstufen, Subwoofer......es fehlen noch ordentliche Boxen, aber die sind spätestens mit der nächsten Lehrlingsentschädigung gekauft :)

      Deshalb hab ich ein paar Fragen an euch, die wenn ihr die Zeit habt, gerne beantwortet werden wollen :)

      1. Schaltgestängedurchmesser? Ich weiß da explizit nicht welcher Durchmesser angegeben wird für neue Schaltknaufe. Der Innern oder Außen-Durchmesser?

      2. Transparente Blinker, es gibt die bei vielen Herstellern als "Shadow" oder "White" Variante....welche passt besser zum 190E?

      3. Bringt eine 30cm Subwoofer-Box was auf der Rückwand der hinter Sitzbank?

      Das wären meine Fragen, wenn ihr Infos habt dann her damit, ansonsten Danke das ihr reingeschaut habt :)

      PS: Das issa:



      :)
    • Hallo!
      Glückwunsch erstmal zu deiner Anschaffung! Bin auch erst 18.
      Also zu deinen fragen:
      1. ich hab mir einen schaltknauf gekauft bei dem 4 verschiedene aufsätze beilagen und so ohne probleme passte.
      2. ich hab mir weisse blinker zu gelegt. allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden. denke graue würden besser passen, da die scheinwerfer auch grau sind. aber pass auf das du dir keine "billigen" holst. meine passen wirklich nur ziemlich bescheiden rein.
      3.Also wenn du vorhast dir ne baskiste in den kofferraum zu legen würde ich davon abraten. zwischen kofferraum und rücksitzbank sitzt der tank und verschluckt sie sozusagen. die beste lösung waren 1 oder 2 free-air subwoofer hinten in die ablage anstatt des verbandkastens.

      wieviel hast du denn für das riffelblech im kofferraum bezahlt? hatte ich auch schon vor. allerdings ist riffelblech ja nicht grade billig....

      gruss HaRRy
    • Nein, meine Firma hat das Riffelblech freundlicherweise "gesponsort" :)



      Hier ein Bild von, ist ca. 90x70 groß mit Kantenschutzgummi......ist nicht wirklich flächendeckend aber es sieht besser aus als die schwarze Matte :)

      Will noch welche für den Fußraum gesponsort bekommen, wenn nicht kauf ich extra welche.
    • Erstmal gratulation zu deinem Wagen. Früh übt sich ;)


      2.) Graue Blinker (shadow) passen besser als die weißen. Die gibts auch mit Standlichtfunktion was extrem fett aussieht.

      3.) Ne Kiste im Kofferraum lässt sich hören. Mußt halt das Nummernschild "dämmen" damit es net scheppert. Wenn den Verbandskasten rausmachst, kommt noch genug druck in den innenraum.

      Mit Bohren, etc. im Kofferraum aufpassen. Die Rückwand ist der Tank ;)

      Have fun
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • hm? Wie?

      Die ganze Rückwand von der hinteren Sitzbank ist der Tank?.......na dann muss ich echt aufpassen.....Naja, werd schauen wie ichs aufbau. Wenn möglich werd ich die Subwooferbox direkt inn der Mitte vom Kofferraum anlegen, ein Loch ins Riffelblech sägen und die Box schön einpassen, sieht sicher auch fetzig aus. Das einzige was da drunter ist, ist sowieso nur das Ersatzrad.
    • Hi & Herzlich willkommen bei den 190´ern!

      Das mit den Blinkern kann ich bestätigen! Gib lieber n bisserl mehr aus, aber dafür passen die dann auch! Ich hab graue drin.
      Erst waren es weisse, aber die haben gar nicht zu den scheinwerfern gepasst, schaut ewig komisch aus.

      Aber pass auf dass Du ned zu viel Riffelblech verbaust, denk dran, der 1.8er hat ned so viel Schmalz :P

      MfG Basti

      PS: Das mit dem Subwoofer bringt Dir im Kofferraum ziemlich wenig, weil Du nur deine Seitenteile beschallst *g*
      Könntest höchstens probieren den Verbandskasten incl. Gehäuse rauszuschmeissen, und nen kleineren Subwoofer da drunter zu klemmen.
      Nur vom Reinlegen in Kofferraum würd ich Dir abraten!
      ;) ride the star :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von traced ()

    • Hi!

      Ich hatte mal eine 30cm Rolle im Kofferraum #> war nicht lange drin. Hab die Rolle dann hinter den Fahrersitz gelegt, wo sie zwar ordentlich Druck erzeugte, aber doch immer im weg war. Jetzt sind (statt der Rolle) 2 20cm Subwoofer anstatt des Erste-Hilfe Kastens verbaut.
      Der Sound ist echt in Ordnung und war vor allem billig (Conrad/ 7€ das Stk. ;) )

      Schönen Tag noch
    • Ja das wärs.....nur Problem ist, ich will Verbandskasten-kasten und das Ersatzrad behalten :)

      Aber das mit dem Erstzrad gefällt mir mehr als das mit dem Verbandskasten.....mal sehen was bringt.....hab da so ne 30cm Subwooferbox von Pioneer die angeblich 500Watt Sinus bringen soll....ich sag : Wers glaubt, aber okay. Ich denke die dürfte das ganze Auto vibrieren lassen egal wo sie platziert wird :)
    • Auch von mir ein herzlich Willkommen!!!
      Sieht bis jetzt ganz ordentlich aus dein 190er!!
      Allerdings würde ich evtl. ein paar Sachen ändern....
      Also du hast ja gesagt, dass du im Kofferraum grüne Neons verbaut hast und im Fußraum blaue. Ich an deiner Stelle würde das ganze Auto in einer Farbe beleuchten. Sieht, finde ich, besser aus!
      Und hast du den Kühlergrill bzw. die Chrom-Leisten lackiert? Also gegen den Rahmen sage ich ja nichts, aber die Leisten hätte ich Chrom gelassen.
      Von den Blinkern würde auch ich dir zu den grauen raten, da die weißen (man sieht es an meinem) nicht so toll aussehen! Haben einen extremen Gelbstich. Wird sich bei mir allerdings noch ändern, da ich mir die Blinkerbirnen Phillips Silver Vision gekauft habe und den restlichen gelben Plastikmist werde ich herausbrechen! Bin mal gespannt, wie es dann aussieht! ;)
      Aber im Großen und Ganzen sieht dein 190er echt gut aus! Vorallem das Riffelblech im Kofferraum gefällt mir gut! Sponsort mir deine Firma auch so ein Teil?! ;)

      Gruß,

      BoehserFrank

      P.S.: Ich würde mich wohin beißen, wenn ich so ein schönes Auto hätte und nicht (legal) damit fahren dürfte!! ;)
    • Ja, leider, erst nächstes Hagr September ist es soweit :(

      Ich hab das Auto schon mit lackiertem Grill gekauft.....das verleiht dem Auto einen ganz eigenen Touch :)

      Er ist so in einem Super Zustand, kein Rost garnichts :) Hat Standard-Austattung und ist auch motorisch in einem sehr guten Zustand.

      Ich werd mir wohl ein Holzbrett machen das s sich an die Rückwand anschmiegt, auf welches ich Endstufen und Subwooferbox befestigen kann :)

      Blinker kommen auf jedenfall anders.
      Rückleuchten weiß ich noch nicht, wenn ich passende finde.
      Heckspoiler kommt, hab einen im Blickfang von Rieger Tuning.

      Schaltknauf will ich noch wechseln sowie Schaltsack, Pedale verschönern durch Aufsätze und schönere sportlichere Sitzbezüge.

      Und am wichtigsten ein ganzes extriges Auspuff-System zu meinem vorhandenen ohne Kat dafür mir Fächerkrümmer und Remus Endtopf :) Das muss tönen ! Das ist mir schon einen tausender Wert :)
    • Muss ja keiner wissen :) Kat Atrappen sehen genausogut aus wie ein echter Kat :)

      Der Rieger-Spoiler ist auch nicht allzu hoch, dezenter als der EVO2 Spoiler, aber größer als der 16V Spoiler :)

      Ist der Infinity Heckspoiler für ca. 350 Kronen
    • Wie gesagt behalte ich den alten Auspuff, ich mach mir quasi ein passendes Replika in der Sport-Ausführung :)

      Wenn ich dann einen Tüv-Termin bekommen würde, dann bau ich zuhause den Auspuff um und alles ist im klaren.

      Fürs Pickerl hab ich Beziehungen :)
    • Das kann aber ordentlich ins Auge gehen!
      Hab in Wien schon einige male die mobilen Testlastwägen des TÜV gesehen. Wenn dich die aufhalten sind deine Taferln weg. Gerade in Großraum Wien passen die auf wie die Schießhunde ;)). Und wenn du dann noch so ein riesiges Jausenbrett hinten drauf hast wirst mehr bei Kontrollen stehen als fahren.
      Mach das ganze mehr auf dezent (bissl tiefer, Alus, kleiner Spoiler,...).

      Ich fahr auch mit zu breiten Reifen (205), werde aber demnächst typisieren lassen, da mir das Pflaster langsam zu heiß wird :))

      mfg

      Hexium
    • Ich muss auch sagen hier spricht der kleine junge aus mir :)

      Es reicht aber nicht wirklich wenn ich mir einen Remus Endtopf kaufe.....der bringt mir dann ja rien soundtechnisch nichts.....vielleicht in Zusammenhang mit einem Fächerkrümmer aber der alten Auspuff-Anlage? Dann dürfte das "rechter" sein.

      Der Kat bleibt halt drauf, der Fächerkrümmer bringt trotzdem ein paar PS :)

      Tiefer? Naja, mal sehen. Brauch ich persöhnlich nicht aber okay.

      Alus sind drauf, und zwar vom CLK erster Serie.

      Spoiler kommt wie gesagt auch......ein etwas protziger aber trotzdem :)