Nullstellung des Lenkgetriebes - Lenkradposition richtig ausrichten

    • Nullstellung des Lenkgetriebes - Lenkradposition richtig ausrichten

      Hallo,
      habe mein Lenkrad kürzlich gewechselt (Leder :klatsch ), dabei musste ich festellen, dass mein Fahrzeug noch keine Kerbe auf der Lenkradaufnahme hat (gabs erst ab ´90?!).
      Aber irgendwie muss man doch nachschauen können, wo der Nullpunkt des Lenkgetriebes ist, so dass das Lenkrad in der Verzahnung sitz, so wie es gehört.

      Möchte in der kommenden Zeit die Spur einstellen lassen, vorher will ich mich vergewissern, dass das Lenkrad gerade steht, wenn das Lenkgetriebe auf Mittelstellung ist.
      Wo kann ich das Prüfen?


      gruß
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • ...Du benötigst dafür eine kleine Schraube mit kegelförmiger Spitze und Feingewinde. Sie wird von unten in das Lenkgetriebe geschraubt und arretiert es so 100%-ig in Mittelstellung.

      Das was hier schon angesprochen wurde ist eine "Universalkrücke", die beim Spureinstellen von den Reifenhändleren oder Werkstätten oft verwendet wird. Eigentlich ist das Murks. Wenn Du Pech hast, wandert dabei die Position des Lenkrades über die Jahre erheblich aus der eigentlichen Mittelstellung des Lenkgetriebes heraus. Deshalb haben die alten Lenkgetriebe diese Schraubenlösung.

      Das Teil/die Schraube hat eine W-Nummer und kostet neu (bitte festhalten) rund 30,- Euro zzgl. MwSt. Das W in der Teilenummer steht dabei für Werkzeug und original Mercedes-Benz Werkzeug (stammt häufig von Klann) ist leider schweineteuer.

      Ich habe solch eine original Schraube hier liegen und kann Dir zumindest einmal den Kegel ausmessen und ein Bild davon machen, so daß Du sie Dir evtl. nachfertigen kannst. Wenn Du dann anschließend die Einstellung nach dem WIS vornimmst, solltes es erst einmal wieder für einige Jahre auch mit der Krückenmethode klappen. Man muß halt von Zeit zu Zeit mal wieder zurück auf die ursprüngliche Mittenposition, dann geht`s auch eine ganze Weile wieder mit diesen Lenksäulenfixateuren der Reifenhändler.
      ------------------------------------
      Gruß
      WillyWühlmaus
    • Danke, das hilft mir sehr. Wieder mehr gelernt:)
      Will die Sache nähmlich wenn dann richtig einstellen lassen. Diese Krückenmethode ist nähmlich nicht wirklich das Gelbe vom Ei, wenn man nicht weiß ob das lenkrad überhaupt passend auf der Nabe sitz.
      Beim letzten mal, wollten mir die "Mechniker" beim Spureinstellen auch weißmachen, dass die Position des Lenkrades/Lenkgetriebe egal sei, da ja das Lenkrad mit der "Krücke" ausgerichtet wird.
      Aber ich hätte es wenn dann gerne richtig und genau.

      Ein anderes Forumsmitglied hat mir bereits zwei Seiten aus dem Wis zukommen lassen.
      Aber das diese Schraube 30€ kostet - :wacko:
      mal sehen wie ich daran komme... Freue mich auf die Daten :thumbsup:



      gruß
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • ...so, anbei ein Bild von der Schraube mit den Maßen, wobei ich die Angabe der Gewindesteigung vergessen habe. Kann ich aber die Tage noch nachreichen. Was den Preis betrifft, so muß ich mich korrigieren. Sie hat seinerzeit knapp 30,- DM gekostet, heute liegt sie bei (zzgl. MwSt.)




      Die Gewindesteigung reiche ich später nach.
      ------------------------------------
      Gruß
      WillyWühlmaus
    • Hi,
      hast du zufällig noch Daten zu der Schraube und kannst mir sagen wo diese eingesetzt werden muss?
      Habe nämlich endlich mein Lenkgetriebe getauscht (auf Sportline) und möchte demnächst dann alles möglichst perfekt einstellen lassen.

      Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

      Philipp