Neuvorstellung 3,2 AMG Biturbo

    • @ Martin,
      sorry, hab ich wohl vergessen :rolleyes:
      Ich heiße Eugen, komme aus einer klassischen Benz Familie(jeder Mann in unserer Familie fuhr bisher nur Mercedes).
      Ich arbeite in einem mittelständischen Familienunternehmen als Nachfolger und komme aus Baden-Württemberg, Donaueschingen.
      Deine Vermutungen sind richtig. Der Verkäufer hat in mir nur schweren Herzens verkauft und er hat das Auto in einem perfekten Zustand übergeben :god
      Ist jeder Euro wert und ich steh ständig unter Strom wenn ich Ihn Gasse fahre.
      Muss mich immer wieder zurückhalten, weil er extrem aufs gasgeben reagiert. Ungewolltes driften ist vorprogrammiert :whistling:
      Tja, jetzt hab ich wieder mal auf den Putz gehauen, hoffe das kommt nicht falsch rüber.
      Werde auch sobald meine Sommerreifen drauf sind ein Video der Beschleunigung von 0-270 km/h ins Internet stellen.
      Muß aber gleich sagen, dass ich Ihn etwas fetter eingestellt habe und ein Drehzahlbegrenzer drin ist.
      Will Ihn ja nicht gleich verheizen.
    • Hi Jaco,
      dein Auto gefällt mir auch sehr gut.
      Wieviel PS bekommst du mit dem Kompressor hin?
      Die Nebelscheinwerfer in der Spoilerstoßstange wurden ausgebaut, damit zusätzliche Kühler für den Turbo eingebaut werden konnten (links und rechts unten).
      Das Getriebe ist ein GL76/30-5,die weiteren Daten zum Vergleich sind:
      Katal.AMG MKT21 Schalld.AMG MSD25, AMG ESD25/26.MB-.Stoßd. Bremsanl. entsp. MB TYP 124 Ausf. F00.Z.20,21
      M.Leistungskit T.MBI-12-201, Abgasturbolader.KKK- 16/53169706700, Ladeluftkühler 201-12V, Frontgrill Schaetz(SEC-Haube) SH 1, K&N Luftfilter konisch.
      Reifen RX 201BBS 225/40ZR17 83 W A.LM Rad 8J17 H2 :capito:
      Ich hoffe Du kannst was mit den Daten anfangen.
      Das Standgeräusch dB(A) liegt bei 89P
      Leistung: KW 220 bei 5750 U/min.
      Gruß Eugen :huh:
    • Hallo Eugen,

      schönes Auto hast du dir da zugelegt, hab damals auch mit dem Gedanken gespielt, den zu kaufen, jedoch bin ich ein Freund des klassischen Motorenbaus ;) .

      Nichtsdestotrotz, freut es mich, dass der Wagen in "hoffentlich" gute Hände gekommen ist.

      300 PS und 400Nm, sind schon mal ne Ansage, da rührt rappelts im Karton:respekt . Langsam muss ich mir wirklich gedanken machen ..........

      Viele Grüße

      Paul
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel Benz ()

    • Hallo Paul,
      das ist ja genial, noch ein orginaler AMG.
      Finde unverbaute Originale super. Bist wohl damit im AMG Owners Club, oder?
      Möchte mir in der Zukunft vielleicht auch noch einen Originalzutandwagen kaufen.
      Lackierung 199
      Innenausstattung:271
      Motornummer: 103942 10 040524
      Getriebenummer: 717432 01 798489
      Produktionswerk 0670 Bremen
      Versanddatum 12.04.1991
      Leder-schwarz : :band
    • Hallo!

      Nö, hab mir das Forum mal angesehen, aber da fühl ich mich nicht so wohl wie hier, außerdem gibts da sehr wenig technisch interessantes für mich.

      Es gibt noch einige mehr hier im Forum, die aktiv sind und nen 3,2er haben, außerdem gibts noch 3,6er, 3,2er M104 (24V) und einige andere :whistling: .

      Evtl. kennst du ja auch schon diese Seite hier -> KLICK, da gibts ne Übersicht, was alles aus dem M103 gemacht werden kann :D .

      Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo, so von Ost zu West, mich würde das gefühlte Drehmoment sehr interessieren.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Hallo Martin,
      ich kann Dir gerne technische Daten liefern.
      Was würde dich den so interessieren.
      Der Wagen hat ein Sportgetriebe mit dem 1 Gang hinten links.
      Der Spritverbrauch pendelt bei SUPER PLUS zwischen 15-20 L/100km.
      Wenn der Wagen warm ist oder bei Langstrecken komm ich auch mal an die 12 Liter ran.
      Kann dir gerne verraten wie die Turbos eingebaut wurden und was dazu von Nöten war.
      Hab einen Drehzahlregler drin der bei 6500U/min zu macht, damit er nicht zustark belastet wird.
      Bei 6500 U/min im 5 Gang läuft er gute 260-270 km/h je nachdem wie schnell der Regler zumacht. :closed
      Die AMG Ausführung wird laut Historie wie folgt beschrieben:
      211 ASD
      240 Außentemperaturanzeige
      243 Sportsitze vorne und hinten
      271 Lederausstattung schwarz
      281 Lederlenkrad und Schalthebel
      331 Mittelkonsole mit Holz und Casettenfach
      412 Elektrisches Schiebedach
      430 Kopfstützen hinten
      442 Airbag für Fahrer
      531 Automatische Antenne
      543 Sonnenblende mit Make-UP-Spiegel links und rechts beleuchtet
      551 Diebstahlwarnanlge
      586 Klima-Anlage Behr
      593 Wärmedämmendes Glas rundum
      600 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
      620 Abgasreinigungsanlage
      645 M+S Reifen
      673 Batterie mit größerer Kapazität
      682 Feuerlöscher
      751 Radio Becker GrandPrix 200
      873 Sitzheizung vorne
      875 Scheibenwaschanlage beheitzt ( habe ich ausgebaut )
      876 Türkontakte Fondleuchte und Leuchte über Heckscheibe
      915 Kraftstofftank 70 Liter
      990 AMG Ausführung (Komplett-Fahrzeuge)
      Das war der Auslieferungszustand ( Bilder folgen noch vom Innenraum)
      Wie Ihr an den Bildern seht wurde aber bereits einiges verändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Turboamg ()

    • Turboamg schrieb:

      @ onkel benz,
      die Historie laut Datenauszug ist fast identisch.
      Bei mir steht noch was von einem Code 586.
      Dahinter stehen sie Zahlen 580+584.
      Ich habe aber keine Ahnung was das bedeutet. Kannst Du was damit anfangen?
      LG Eugen
      Hallo Eugen,

      das ist die Klimaanlage und elektrische Fensterheber vorn und hinten. HIER stehen alle SA-Codes.

      Hast du eigentlich ein Leistungsdiagramm, würd mich mal interessieren wie die Drehmomentkurve bei deinem verläuft.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • @onlkel benz
      leider habe ich kein Leistungsdiagramm.
      Im alten Katalog von Mosselmann Turbo Systems ist eine drinnen, welche aber für den 300e12v eingetragen ist.
      Der hat ähnliche Werte ( 292PS/6000)-395 NM/4250):
      Alternativ ist der E320 mit (305 PS/5500-420 NM/3500) aufgelistet.
      Der w201 ist da zwischendrin.
      Übrigens für die w201 2,5 16V kommen die Werte auf 260PS/6700 -340 NM/4500 mit dem Biturbosystem!
    • Turboamg schrieb:

      m alten Katalog von Mosselmann Turbo Systems ist eine drinnen, welche aber für den 300e12v eingetragen ist.
      Der hat ähnliche Werte ( 292PS/6000)-395 NM/4250):
      Hallo!

      Das ist ebenfalls ein M103 (genauso wie der 3,2er AMG), auf diesem Motor basiert der AMG Motor ;)

      Turboamg schrieb:

      Alternativ ist der E320 mit (305 PS/5500-420 NM/3500) aufgelistet.
      Das ist dann ein M103 (Nachfolger als 24V)

      Achja, bitte doch mal einen der Admins, dass er deinen Vorstellungsthread in den Showroom verschiebt, da gehört er eigentlich hin, außerdem würde ich zum Threadtitel noch den Zustatz "3,2 AMG Biturbo "hinzufügen,

      also "Neuvorstellung meines 3,2 AMG Biturbo´s", dann können andere User sich etwas mehr unter der Überschrift vorstellen.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€