Neuvorstellung 3,2 AMG Biturbo

    • Raggna schrieb:

      Hi,
      na ja auf die Bremsen kommts ja jetzt nicht mehr an.
      - die sollten der Leistung angemessen sein.
      Meine AMG(24V) Bremse kommt bei einer Bremsung aus ü240 nach 2sek an ihre thermische Grenze!
      - bremse ich länger wie 2sek voll, ist die Scheibe anschließend Müll.
      Halt bei den hohen Geschwindigkeiten!!!
      E = m/2 x V²
      Physik
      Gruß
      R

      Das ist aber nicht immer so, oder?!
      Also ich hab mit meinem Schon mehrfach von V-Max auf 100km/h oder so runtergebremst (was länger als 2 Sek. dauerte) und die Scheiben halten immernoch schon seit 2 mal Belagwechsel.
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Hallo zusammen,
      @Mr.G-C
      wie oft kommt Dein Fz über 240Km/h?
      Ich rede von Geschwindigkeiten über 240Km/h, wenn ich von da voll runterbremsen muß.
      - schau auf die Formel.
      Oder führe Dir vor Augen wie oft die Scheibe am Belag vorbeikommt und aufgeheizt wird, rel. dazu die Zeit die bleibt um die eingetragene Energie wieder abzugeben!
      Die Zeit wird immer weniger!
      Nach ca. 2sek fängt meine Scheibe an zu "jammern".
      Das sind Gase des Belags/Scheibe die vorne zum Belagsende rausgerissen werden und sich entspannen.
      - daher dieses "jammern".
      Danach hat die Scheibe in der Mitte dunkle Stellen die etwas dicker sind wie die restliche Scheibe, daher das rubbeln.
      - Stichwort Martensitbldung
      -
      @Turboamg
      Hi, mein Resultat ist, daß ich inzwischen ruhiger bin und langsamer fahre. :D
      Ich hatte überlegt aufzurüsten.
      Es gibt da eine schöne Möglichkeit etwas zu bauen, was der Bremse des C55AMG entspricht.
      w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=3951&highlight=amg+c55
      Man nehme die Bremsscheibe/Sattel des R230/V12Biturbo!
      Die Variante bevorzuge ich ggü der C55AMG, da man den Sattel nicht umfräsen lassen muß!
      Die Bremszange ist eine orginal Daimler Zange und kostet neu ca.480€, die Scheibe hat auch so 355mm und schlägt mit 120€ zu buche.
      Nix für Muschelschubser aber für ein gutes Fz angemessen.
      (Eintragung kein Problem beim AMG)
      Der Nachteil ist das man min. 17" fahren muß weil sonst die Felge nicht mehr über den Sattel geht.
      - wenn man noch WR hat...
      Der Vorteil der Anlage ist das Gewicht der Zangen die das Mehrgewicht der Scheiben kompensieren.
      Stichort ungefederte Massen!
      Ich glaube auf Deinem sind schon 18" drauf, da ist auch die Bremsenentlüftung kein Problem.
      Gruß
      R
    • Bei einem Bi-Turbo 190E 3,2 AMG sollte keine Bremse vom 300E verbaut ein,das stimmt :shock:
      Dein Wagen ist doch sowieso alles andere als original und dann macht die schicke Bremse doch auch nichts mehr aus.
      Ich denke es sollten schon mindestens 320mm Scheiben vom E500 sein.Und damit meine ich Untergrenze.Heutzutage hat ein Seat Leon Cupra mit 240PS schon 345mm Scheiben mit 4-Kolben Sätteln.Dann braucht deiner das erst recht.

      Gruß Basti
    • LUDE schrieb:

      Hallo Raggna.....
      ja schön das du hier meine Bremsanlage verlinkst! Danke!

      Bin mal gespannt auf deine Variante!

      Hallo Lude,
      ja, das ist doch eine saubere Arbeit.
      Nur das Umfräsen ist so eine Sache.
      Ich für mein Teil, bleibe vorerst bei der 24V Anlage und fahre langsamer! 8)
      Wenn ein Auto, auf dem die Bremse verbaut ist, mal wieder reinkommt, mach ich ein Photo.
      - auf der anderen Seite sieht der Sattel nicht wirklich anders aus, nur die Aufnahme für die Bremsleitung ist passend und der Scheibendurchmesser ist auch gleich.
      Gruß
      Th.
    • Hallo Leute,
      ich war das letzte Wochenende auf dem Hockenheimring beim DTM Treffen der Revalen.
      Es war MEGA gut. :schwede
      Übrigens hattet Ihr recht mit der Bremsanlage, die von Lude ist echt Klasse (Auto stand glaube ich neben meinem für kurze Zeit)
      Auf dem Leistungsprüfstand war ich auch noch.
      Ergebnis: 234,32 kW = 318,7 PS :D
      Kann nur Schwärmen von dem Treffen, das Fahren auf dem Ring ist der Hammer :rofl:
    • @max,
      soso jetzt weiß ich also auch wer hinter dem Nickname steht. Ja, hast recht, hab mich selber auch erschrocken als da plötzlich der Deckel entgegenschoß.(Kochendes Wasser ist halt nicht zu unterschätzen!!!)
      @brosis,
      haben wir auch miteinander gesprochen?? Schade wenn nicht. Meine Fahrkünste waren eher verhalten im Gegensatz zu den EX- DTM Fahrern, die habens ja echt krachen lassen :ninja:
      @ onkel benz,
      schade das Su nicht da warst, hätte AMG Unterstützung gebraucht, vielleicht beim nächsten Treffen?
      @skyflight,
      vielleicht schaffen wir es ja mal uns kennenzulernen, wird langsam Zeit.
    • Die 300er Bremse ist etwas knapp dimensioniert, aber für den Normalfahrer doch ausreichend.

      Ich hab gestern mal zum Test, und damit der Rost von den hinteren Scheiben kommt, von 220km/h auf 0 gebremst und nach hochbeschleunigen noch mal von 220km/h auf 0 und dann nochmal von 200 auf 80 und von 200 auf 40 runter.
      Danach konnte man die Bremse riechen, das war alles.
      (Vieleicht hätte man sie auch leicht leuchten sehen können).
      Das aber nicht mit nem kleinen 190er, sondern mitm 300TE, 1650kg wiegt der, mit Serienbremse.

      Wenn bei euch nach 2 Sek. die Bremse anfängt theater zu machen, würde ich den Scheiben mal mit ner Messuhr beirücken und mal was anderes als gepresste Kamelfladen drauf machen.
      Opelfahrer
    • Hallo Mark-Re,
      für den Normalverkehr finde ich die Bremsanlage auch passend, ohne Frage!
      Ich musste nur mein Fahrverhalten auf dem Ring der Bremsleistung anpassen und nach ca. 3-4 Runden waren die Bremsen schon gut heiß (leichte Unwuchtigkeiten, durch Hitze).
      Bin dann wieder etwas verhaltener gefahren und dann war es auch schon wieder gut.
      Aufjedenfall konnte ich nach der Rennstrecke normal im Straßenverkehr ohen Probleme weiterfahen.
      Die ganze Disukussion bezieht sich ja ehr auf das sehr sprotliche Fahren, oder?
      Gruß Eugen
    • Turboamg schrieb:


      Die ganze Disukussion bezieht sich ja ehr auf das sehr sprotliche Fahren, oder?
      Gruß Eugen


      Hm, ich glaube eher, dass sich die Diskusion auf "wer hat den größten" bezieht.

      Aber, davon ab bremst man auf der Rennstrecke jede Bremse klein.
      Egal ob die popelige 2 Kolben Schwimmsattelbremse, ne 4 Kolben oder ne 8 Kolben Festsattelbremse, klein kriegt man jede.
      Selbst mit Bremsenkühlung und allem.

      Die Frage ist halt, wieviel Bremse man dann braucht, und ich wage mal zu behaupten dass die Leute die im Straßenverkehr ne 300er Bremse für nen einsacht brauchen, den meißtens eh so schnell plattfahren, dass die Bremse nicht mehr nötig gewesen wäre...
      Opelfahrer
    • @ Turboamg

      Nein wir haben nicht miteinander Gesprochen. Bin nur gerade zufällig bei deim Auto gestanden als du die Motorhaube geöffnet hast. Da hast vor der Tribüne geparkt. Mein 190er war der Weise wo ca. 5m neben dem Prüfstand gestanden ist.
      BMW heißt von hinten her:
      "Wanted Mercedes Benz"