PROBLEM Zentralverriegelung kein Strom an der ZV

    • PROBLEM Zentralverriegelung kein Strom an der ZV

      Hallo Jungs ( und Mädels )

      Heute komme ich, als eigentlich viel wissender und bastelnder, mal mit ner Frage.
      Seit ein paar Tagen geht meine ZV nicht mehr ( Tankdeckel habe ich schon entriegelt - nur falls der Tipp kommt ). Habe gleich mal an der Pumpe den Dauerplus gemessen und der fehlt. Beim Durchmessen des Kabels ( von der Klemme im Fußraum links bis zur ZV ) stelle ich fest, dass da irgendwo ein Kontaktproblem / Kabelbruch ist. Wenn ich vom Steuerelement Fahrertür rot / weiß auf das Dauerplus ( rot ) an der ZV messe ist da voll Durchgang. So scheint es so, als habe eben die Dauerplusleitung nen Kabelbruch. NUR WO? Wer kann mir sagen an welcher Stelle die die Lötverbindung von Fahrertür und Dauerplusleitung ist? Unter der Rüchsitzbank habe ich nur die Lörverbindung mit 2 Abgängen ( Hechdeckelschloß und ??? ) gefunden. Also noch einmal die Frage: Wo ist die blöde Verbindung zwischen dem Dauerplus und der rot / weißen Leitung der Fahrertür? Wer kann mir da helfen? Bin in der Suche schon auf Seite 15, habe aber da noch nichts gefunden. Habe noch den ganzen Sonntagnachmittag Zeit um mein Baby, nen 3 Liter BRABUS, wieder zusammen zu bauen. Montag muß ich wieder fahren und hoffe, das Problem mit eurer Hilfe bis dahin behoben zu haben. ;(

      Danke im Voraus sagtt der MarkoAusDemSpreewald.
    • Hallo Marko

      Spar Dir die aufwendige Suche nach dem vermeintlichen Kabelbruch! Das kann lange dauern!

      Wenn Dir Dauerplus an der ZV-Pumpe fehlt, hole ihn Dir ersatzweise einfach von der "ewigen" Kofferraumbeleuchtung über einen Stromdieb. Die Leitung zum Kofferraum liegt im Kabelbaum links unter der Rücksitzbank (die ja bei Dir schon ausgebaut ist): 0,75 qmm rt/ge ws. Also einfach ca. 1,5 m Litze 0,75 qmm unter der R.bank verlegen, von L nach R.

      Oder, noch einfacher: Rücklehne auch noch raus, und Leitung zur Kofferraumlampe verlegen. Loch im Heckabschluß vorhanden.

      Wichtig: die Plusleitung an der ZV-Pumpe natürlich unterbrechen!

      Grüße Chris
    • Hey Chris,

      danke für deine nächtliche Hilfe. Die Idee ist simpel und hilft in jedem Falle. :guitardude Nicht, dass ich es nicht auch so machen könnte, doch habe ich mir bei diesem 190er ( nen 3 Liter BRABUS und sonst voll original ) mal vorgenommen alles so original wie möglich zu belassen. ( Also auch nur original Ersatzteile vom Mercedes Mann. ) Wenn mich der Kleister packt muß ich halt die Sitze rausbauen, die Dauerplusleitung aus dem Kabelstrang herausnehmen und eine ganz neue einsetzen. Nur wollte ich mir das ersparen und vielleicht die Bruchstelle finden und perfekt reparieren. Aber trotzdem noch einmal vielen Dank, die Idee und die Umsetzung sind echt gut. Bei unserem Diesel, der eh nicht mehr der frischeste und originalste ist, werde ich das Problem dann so lösen wenn es dort mal auftritt. Sag mal ich schlafe nachts um halb drei. Du wohl nicht. Finde ich dufte.

      Ja, und ist da geradenoch jemand der mir, nun vor meiner Großaktion, noch schnell helfen kann?

      Nen schönen Sonntag euch allen wünscht der MarkoAusDemSpreewald.
    • So Jungs.

      Ich habs geschafft. Nach nem lecker Frühstück habe ich mich dann mal um halb zwölf rangemacht die kaputte Stelle im Dauerpluskabel ( ZV ) zu finden. Also die Lötstelle die ich gesucht hatte ist ist knapp 20 Zentimeter vor der ZVPumpe. Dort werden übrigens alle Leitungen ( beide vorderen Türen und der Kofferraumdeckel ) abgezweigt. Also weiter suchen. Das hieß, die vorderen beiden Sitze raus und ich kann euch sagen, dass die elektrischen Hocker echt schwer und unhandlich sind. Dann Isolierung meterweise aufrödeln und das Dauerpluskabel nach vorn zur Verteilung im linken Fußraum auf Durchgang prüfen. Und siehe da, die gebrochene Stelle lag knapp 20 Zentimeter vor der Verteilung im Fußraum. Also genau unten im Knick, wo sich dann auch gleich das Kabel für die vordere linke Tür mit in die Isolierung ( Stoffklebeband ) einbindet. Ja, da war es einfach gebrochen, vorher mal die Isolierung gebrochen und gegammelt. Ist halt genau dort wo der ganze Dreck immer unter die Fußmatte rieselt. Nungut, schön gelötet, Schrumpfschlauch drüber, Isolierung neu, alles wieder zusammen, Teppiche ordentlich machen, Sitze rein, Gurte und B-Säulenverkleidungen festmachen, Türfolien wieder ordentlich ankleben, Türverkleidungen wieder ran, ZVPumpe wieder schön einpacken, Rücksitzbank fest, stolz sein. Und weil ich grad mal dabei war hab ich im Motorraum ein paar Sachen erneuert und aufgefüllt, schnell nochmal den Ventildeckel runter und die Nocke neugierig anglotzen, ... und fertig sein. Und das ganze geschafft mit nem halbstündigen Telefonat mit Micha201 dazu und noch vor dem Kaffe nebst den Eierplinsen zum Sonntag Nachmittag. Das Mittagessen mußte ich zwar sausen lassen, aber das war es mir wert. Nun funktioniert meine ZV wieder tatdellos und alles original, ohne gebastel. Die Zigarette danach habe ich mir verdient. :rasta Ja! Wer Bilder braucht, einfach mal PN.

      Es strahlt 8o der MarkoAusDemSpreewald.
    • ...schon, erfolg zu haben. Respekt, dass du den fehler gefunden hast. Aber ein typischer fehler ist das so nicht. Im normalfall werden kabelbrüche eigentlich durch äussere einflüsse erzeugt. Also bewegungen...oxidationen ja auch, was eine lötverbindung einschliesst. Aber isolierte lötverbindungen, welche auch richtig verlötet sind, bleiben stabil.
      Ist dort ne bewegung ? In dem bereich, wo die lötstelle ist ?? Zum beispiel, beim einsteigen bewegt sich die bodenplatte ?? So, dass sich das kabel bewegen kann ?? Weil, dann kann ein kabelbruch wieder entstehen...evtl. mit anderen leitungen....

      hier nochmal den zv-schaltplan, da sind die lötpunkte mit "Z" markiert. Falls da wieder probs sind....

      ----
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Hey Gwisy.

      Vielen Dank für den Schaltplan von dir. Genau nach dem habe ich auch gearbeitet und eben zuerst diese eine Lötstelle im Dauerplus der ZV nicht gefunden. Dann ja aber doch. Und die Stelle wo das Kabel nun gebrochen war ist vielleicht doch nicht ganz ohne. Denn beim Ein- und Aussteigen bewegt sich ja, die unter der Fußmatte liegende, Verkleidung etwas. Dann fällt der ganze Dreck runter, auch Wasser und da die Isolierung nur aus diesem Stoffklebeband besteht war eben bei mir das Problem, dass diese Iso sich schon gelöst hatte und es dann zu diesem Kabelbruch kam. Ist vielleicht also doch eine Stelle bei der man zuerst schauen sollte wenn es mal wieder solche Probleme gibt.

      Also noch einmal DANKE an alle die mir so schnell geholfen haben.

      Es grüßt und :D grinst :D DerMarkoAusDemSpreewald.