Auto Polieren ,scheisse gelaufen

    • Auto Polieren ,scheisse gelaufen

      Guten tach

      Heut war son klasse Wetter ,da hab ich mir gedacht ich polier mal mein Auto ,sieht eh aus wie geschissen ,überall kratzer un irgentwie auch nemmer würklich glänzend. Ok alles soweit inordnung ,kann ja net so schwer sein en auto zu Polieren ,so meine Denkweise .In da Waschstraße war ich gestern müsst ja eigentlich noch reichen ,microfaser Tuch hab ich auch eins gefunden un Politur hab ich mir mal irgentwann im Aldi gekauft :P also Los .... Noch nie vorher mit dem Thema beschäftigt ,also auch rein garkein Plan ,wie das ganze ablaufen soll ,erst mal en kleiner tatsch politur aufs microfasertuch gemach un drauflosgerieben ,hat irgentwie kakke ausgesehn das man das zeuch erst aufträgt un dann anschliesend wenns Trocken is mit nem sauberen Tuch Poliert soweit war ich zu dem Zeitpunkt noch net ,als ich dann von meiner Freundin auf`s übelse ausgelacht wurde hab ich mir mal durchgelesen wie das alles anzuwänden ist. Nicht in der Prallen Sonne anwänden ,Trocknen Lassen ,nicht auf Heissem untergrund verarbeiten .... scheisse hat natürlich alles gepasst .Das Endergebniss war vernichtend ,alles voll schlieren sieht net würklich schön aus. Also wenn ihr sowas noch net gemacht habt ,machts net wie ich un schmiert einfach drauf Los ,lasst euch ein wenig zeit un Informiert euch vorher. Ich kann nähmlich jetz kucken wie ich das geschmiere wegbekomme un hab somit doppelt Arbeit.

      So das wollt ich nur mal noch an den Mann bringen ,guts nächtle :thumbsup:



      Mein Mäusje
    • Guten Abend

      Die angetrocknete Politur am besten mit viel Wasser und Handwäsche entfernen ( ich nehme immer Regenwasser, da dann keine Kalkränder zurückbleiben) Noch ein Tip zum polieren, zwei Mikrofasertücher verwenden.Mit dem einen die Politur auftragen, mit dem anderen gleich polieren. Von Polierwatte würde ich abraten.

      Viel Glück beim nächsten mal !

      WIS 54
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Dankeschön für den Tipp

      Ich war heut im Laden un hab mir ne andere politur gekauft ,extra für schwarze Lacke von nigrin oder so. Was ist an Polierwatte schlecht ,ich dacht die is ja extra dafür hab mir heut Mittag nähmlich grad noch sonen Packen gekauft :) die Microfasertücher fusseln ja wie die Hölle. Un wie groß sollte die Fläche sein die ich mit Politur einreibe? wers da besser immer nur kleine Flächen zu machen ,oder kann ich da auch ruig mal die halbe Motorhaube einreiben ,bevor ich ans polieren geh?

      Gruss



      Mein Mäusje
    • PROJEKT_BENZ schrieb:

      also von hand würde ich kein ganzes Auto polieren, wenn dann nur mit Maschiene. Polieren und Anschließend mitm Microfaser abreiben fertig....wenn du es richtig machen willst kannst du zum schluss noch mit einem spez. Wax versiegeln...

      F
      L
      O :thumbsup:
      Ich wollt mir auch net für einmal polieren sone maschiene kaufen :) die Politur hat mich schon fast bankrott gemach. Jo den wax hol ich mir in da Waschstraße :thumbup: auf der politur steht drauf das da 6 Monate perlefekt aufm lack is ,un dasser de lack so bissie schützt.



      Mein Mäusje
    • Ich habe mal gehört, dass die Watte kleine Kratzer verursachen soll. Man kann auch mit Lammfell polieren Am besten ist es, kleine Flächen zu bearbeiten ( Motorhaube teile ich mir z.B. immer in vier Teile ein). Das allerwichtigste ist es aber, nicht in der Sonne zu arbeiten.

      Normalerweise fusseln Mikrofasertücher aber nicht, evtl. vielleicht vorher mal durchwaschen.

      WIS 54
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • RE: RE: hey

      Saarland21 schrieb:


      .... die Politur hat mich schon fast bankrott gemach.


      [Ironie]
      Vielleicht solltest du es beim Waschstraßenwachs bewenden lassen?
      [/Ironie]

      Zumal das Polieren nicht alles ist.

      - Wo notwendig oxidierte Schichten mit feiner, milder Schleifpolitur entfernen, ansonsten gibt es noch die aggressive, abrasive Politur.
      - Mit Füllpolitur die feinen Krätzerchen so weit wie möglich auffüllen,
      - Mit einem Langzeitwachs (am Besten mit hohem Carnaubawachsanteil oder halt was chemisches mit Teflon-Anteil) den Lack versiegeln.

      Aber skyflight wird da bestimmt mehr drüber wissen, ich erinnere mich dunkel, er hat so was mal beruflich gemacht.

      Meine Empfehlung um zu Starten
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • :D :D :D

      Jetzt darfste nochmal in die Hände spucken......



      Hier mal mein halbjährlicher "Ritual":



      1. Auto in Waschbox mit Zahnbürste, Schwamm und Felgenbürste waschen

      2. Lack in Fahrtrichtung mit einem Tuch (Mamas alten Geschirrhandtücher tun gute Dienste) trocken legen - NICHT rubbeln und drücken

      3. kleine Rundfahrt zum Lufttrocknen

      4. mit Silikonentferner die Wachsreste entfernen

      5. schattiges Plätzjer suchen und eine Fluppe rauchen - bis dahin ist z.B. die Motorhaube einigermaßen abgekühlt

      6. Beginn der Politur - über Marken sage ich mal nichts, die Watte ist aber zum Auftragen bei mir Pflicht. Als erstes die Türen und Kotflügel seitlich, da fallen kleine Fehler nicht sofort auf und man bekommt Übung.

      7. Mit einem Mikrofasertuch die Politur entfernen

      8. Weitere Polierflächen in der Reihenfolge Kofferraum, Dach eine Seite, Dach andere Seite, Motorhaube (die ist bis dahin kalt)

      9. Fluppe rauchen und ergebniss betrachten

      10. Mit neuem Fasertuch nochmals über den ganzen Lack gehen

      11. Die ganze Prozedur nun mit gutem Hartwachs

      12. Chromteile mit Chrompolitur bearbeiten

      13. Kunststoffteile mit Kunststoffreiniger behandeln

      14. Fluppe rauchen und richtig glücklich über sein Handwerk sein.



      Dauer alles im allem ca. 5-6 Stunden.



      Dann kommt der Innenraum, ist aber hier nicht das Thema.









      zu Deinem Problem, reinige den Lack mit Silikonentferner und fange einfach bei Punkt 1 an. :D :D
      :zeitung Grüßle, ramibo :this: