DRINGEND!!! BEKOMME ICH DIESE S-KLASSE GULLIDECKEL FELGEN AUF MEINEN 190er (WENN JA, WIE) ????!!!!!!!!!

    • wie oft sollen die leute eigentlich noch das selbe schreiben?


      Das Frage ich mich auch. Deshalb hier zum letzen mal der Link zum Umschweißer:

      rindt-felgen.com/html/umschweissen.html

      Die wesentliche Aussage kann der geneigte Leser selbst entnehmen......
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Ich denke mal, wenn "wirklich keiner" veränderte Felgen, egal ob verschmälert oder verbreitert, vom TÜV eingetragen bekommen würden, würde auch mit Sicherheit "keine Firma" so einen Service anbieten, da ja in dem Falle "wirklich NULL" Nachfrage nach so etwas bestehen würde....

      Warum sollen also Leute ihr sauer verdientes Geld in solche Sachen investieren (die bestimmt nicht gerade billig sind) wenn von vorn herein feststeht, daß sie es nie und nimmer zugelassen bekommen, das kann ich mir beim besten Willen "nicht" vorstellen!!!


      Es kann natürlich auch sein, daß der Verkäufer der Felgen diese selbst nicht zugelassen bekommen hat & deshalb wieder zum Verkauf anbietet, aber daß ist nur "eine" von unendlich vielen Möglichkeiten...


      Wenn also eine Urkunde des RWTÜV vorhanden sein sollte (wie es auf der Webseite von Felgen Rindt steht & die ich dann auch hoffentlich mitgeliefert bekomme), würde das ja denke ich die Chancen für eine Eintragung erhöhen, weil in diesem Falle ja wenigstens "irgendein Wisch" existiert und zu den Felgen brauche ich ja bestimmt eigentlich sonst nichts, weil darauf ja bisher sonst niemand eingegangen ist & über die orignal Mercedes Teilenummer alles weitere abrufbar ist (bräuchte wahrscheinlich dann nur noch Spurplatten...).... denke ich... :thinking:

      Jedenfalls bin ich mittlerweile dermaßen verunsichert, ob das ganze klappt, daß ich selbst nicht mehr weiß, - aber Hoffnung hab ich mit Sicherheit!!!!


      Kann jetzt halt nur abwarten bis sie kommen und alles weitere steht weiter oben (siehe mein Beitrag zum Vorgang sowie Kommentar von Hauke1906)

      Grüße Tommy
    • und zu den Felgen brauche ich ja bestimmt eigentlich sonst nichts

      Du brauchst ein GUTACHTEN für die Felgen. Das steht auch mehr als einmal weiter oben. Und die Firma Rindt sagt ganz klar, dass es für die umgeschweißten PKW-Felgen keine gibt.
      Was Du machen mußt, steht auch in dem Link. Du sollst im Vorfeld mit dem TÜV sprechen, ob diese Urkunde evtl. akzeptiert wird.

      EDIT:
      Und das ist der TÜV-Wisch:
      rindt-felgen.com/Zertifikat_06-2007.jpg
      Damit kann die Fa. Typgenehmigungen und Teilegutachten beantragen. Mehr steht da nicht.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()

    • der grund, warum sie das für pkw-felgen anbieten, ist der, daß die firma motorrad-felgen nach wunsch mit gutachten herstellt/bearbeitet. der weg zum pkw ist da nicht weit! nur schreiben die selber, daß eine individuelle abnahme von pkw-felgen einen fünfstelligen betrag und vier felgen kosten würde... den rest sollte man sich denken können...

      ich versteh wirklich nicht, was daran so schwer ist... die wahrscheinlichkeit, die felgen mit einer vernünftigen reifenkombination eingetragen zu bekommen, geht gegen null. da hilft kein wäre und hätte und könnte und das zehnte mal fragen, was wir darüber denken!

      der nächste sinnvolle post sollte entweder "ja, es ist wider jedem zweifel eingetrage" oder "ihr hattet von anfang an recht". alles andere verbraucht nur unnötig webspace...
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • Sick.Boy schrieb:

      Ich denke mal, wenn "wirklich keiner" veränderte Felgen, egal ob verschmälert oder verbreitert, vom TÜV eingetragen bekommen würden, würde auch mit Sicherheit "keine Firma" so einen Service anbieten, da ja in dem Falle "wirklich NULL" Nachfrage nach so etwas bestehen würde....

      Warum sollen also Leute ihr sauer verdientes Geld in solche Sachen investieren (die bestimmt nicht gerade billig sind) wenn von vorn herein feststeht, daß sie es nie und nimmer zugelassen bekommen, das kann ich mir beim besten Willen "nicht" vorstellen!!!


      Gibt genug trailer Queens......
    • Eintragen ist normalerweise kein Problem. Musst du nur im VORFELD mit deim TÜVler sprechen. Hab schon viele "eigenbau" Felgen eingetragen bekommen. (siehe meine, 9x16-Zoll Barrock, 8-Zoll breite Steiners,... ).
      Es ist halt so wie mit jedem Bauteil. In Deutschland ist ALLES möglich einzutragen. Mann muss nur seinen Prüfer davon überzeugen. Dazu gehört in dem Fall n Festigkeitsgutachten oder eben ne Urkunde vom Hersteller, dass es keine 0815 Hobbybude war. Wenn alle Stricke reissen, geh in n VAG Board und frag mal rum, ob jemand Felgen von der Firma Rindt eingetragen hat.
      Allerdings versteh ich nicht, warum du dir so nen Aufwand machst. Kauf die normale 16er Gullies für 300 eu oder so und lass se dann verdichten. Dann bist auch bei 450-500 eu.

      Greez Flo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo2.6 HM ()

    • Hochglanzverdichten kostet pro Felge 150,- Euro

      die firma rind kann kein gutachten aus stellen / lediglich eine bescheinigung das sie Motorradfelgen umschweißen darf , und diese mit Festigkeitsgutachten .

      fahr auf den Tüv, klär das ab. aber ich denke das macht keiner, da er mit einem bein dann im knast sitzt.

      gruss
    • skyflight schrieb:

      Flo2.6 HM schrieb:

      150 pro Felge?? Bevor des machst, kommste zu mir... 50 reichen da...

      Greez


      Wie, bei Dir in Affalterbach oder hast da jemanden an der Hand. Ich bin nämlich bald mit meinen polierten
      Achtloch-Felgen fertig und würde die gerne Hochglanzverdichten! Darüber reden wir mal wenn ich wieder
      Geld habe.


      Ähm... Warum polierst Du die Dinger, wenn Du Sie nachher verdichten lassen willst?
      Sandstrahlen oder abbeizen reicht da eigentlich.
    • Weil ich mir das Geld sparen wollte und jetzt die Teile nicht ganz so toll hin bekomme wie
      hochglanzverdichtete Felgen. Poliert ist nicht ganz so edel!

      *Tüv-Unsichtbarkeits-Modus-an* Ich hab die Dinger abgebeizt und erstmal mit Nylon gebürstet.
      Nach mehreren Versuchen bin ich auf eine rotierende Stahlbürste umgestiegen. Danach kommt leider
      der Sandabdruck zum Vorschein. Das Metall hat halt lauter keine Pünktchen die allesamt weggeschliffen
      werden müssen. 180-280-400-400-1000-1200-Sisal-Poliervlies ist mein Vorgehen. Der Lack ist mittlerweile
      überall runter was jetzt gut 50Stunden Handarbeit war. Jetzt schleife ich gerade die Löcher, die Felgensterne
      sind schon glatt. Dann muss ich die Felgen noch innen etwas anschleifen, grundieren und lackieren.
      Schätze dass ich Ende diesen Monat fertig bin.
      *Tüv-Unsichtbarkeits-Modus-aus*

      Wollte eigentlich diese Woche fertig sein aber einen sehr
      böser Hexenschuss hält mich seit Samstag davon ab! ;(
    • hallo Flo 2.6

      Wie genau funktioniert das Hochglanzverdichten einer Felge?

      Die sehr fein vorgeschliffene Leichtmetallfelge wird mittels keramischer Polierkörper in mehrstündiger Behandlung hochglanzverdichtet. Die Oberfläche der Teile wird durch die harten Keramikkörper verdichtet, geglättet und dadurch auf Hochglanz gebracht.

      Sie können sich das so vorstellen, daß tausende kleine Hämmerchen auf die Felgenoberfläche aufschlagen bzw daran reiben und diese durch ihr Gewicht und die dynamische Bewegung verdichten. Es ensteht die typische Chrom ähnliche Optik. Durch verschiedene sogenannte Compounds wird das Aluminium aufgehellt, extrem geglättet und geschützt vor korrosiven Angriffen.

      Durch das Hochglanzverdichten wird das Alu an der Oberfläche gehärtet. Das Material wird komprimiert/verdichtet und somit wiederstandsfähiger gegen Kratzer, Korrosion bzw. Oxidation und Anlaufen.





      Dieser Prozess ist weitgehend automatisiert. Es fallen allerdings Maschinenbetriebskosten in nicht ganz geringem Ausmaß an! Die Keramik-Polierkörper zB. nutzen sich nach einer Weile ab und sind sehr teuer in der Beschaffung, ebenfalls die Compounds!





      und das machst du für 50,- Euro pro Felge ?



      ich habe noch gut 20 sätze da, wann kannst du mir die Machen ?



      ich zahle auch vorkasse



      gruss



      Gottfried

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HWA-Fan ()