Hydros klappern

    • Hi!

      Was hat dein Wagen runter? Hydros sind auch Verschleißteile.....ab 150tkm können sie anfangen zu Klappern. Ist aber eher ein kosmetischer Fehler. Wenn er IMMER im Leerlauf tickert, kannst die wechseln. Man sagt nach n Kaltstart Motor laufen lassen (Leerlauf) und nach 30 sec sollten die Hydros aufhören.

      Gruß Dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis190D ()

    • lass die unbedingt wechseln, habe schon einen Motortotalschaden gesehen, weil einen 4 Jahre mit kaputten Hydros gefahren ist.
      Material 20 Euro das Stück also bei mir 2oo Euro
      beim 4 Zylinder sind "nur" 160 Euro und circa 3 Std. arbeit

      mfG Chris2.5TD
      Vermittle direkt zu einer Fabrik welche Chrompolierungen speziel an Alufelgen durchführt. Top-Qualität bei Interesse einfach pn
    • kann ich denn nu mit den klapperhydros nach hann.münden fahren oder lieber gleich neu machen?!

      werde mir auf jedne fall schonmal nen satz bestellen
      kosten 58oi pro satz. und was brauch ich nu noch? zylinderkopfdichtung is klar. eventuell auch gleich eneu ventile rein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PANZA ()

    • Hallo,

      @Chris: Die o.g. sind Mercedes-Preise, oder sind die für Diesel anders und gleich viel teurer?


      Habe vor drei Monaten 8 Hydrostössel vom Hersteller Ina/Febi für meinen 4-Zylinder gekauft, für 58 EUR/Brutto + 5,22 Versand, also 63,22 EUR für einen kompletten neuen Satz Hydrostößel, mit Rechnung. ;)
      Ebay sei dank!

      Die neuen Hydros sind übrigens seit genau 2,5 Monaten und 8TKM eingebaut und arbeiten "unauffällig" ;).

      Das Hydro-Klappern ging bei 195TKM los, ab und zu nach dem ersten Kaltstart des Tages. Bin so 1,5 Jahre und ca. 37TKM gefahren, es kam langsam etwas häufiger vor aber immer nur kurz sofort nach dem ersten Kaltstart oder ein paar Hunder Meter danach klackerte es ein paar Sekunden, im warmen Zustand aber nie.

      Nervte aber trotzdem und so wechselte ich die vor 2 Monaten:yo
      MfG
      José

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von José ()

    • Original von PANZA
      meine klackern eignetlich immer außen wenn ich gas gebe.....


      Ähmm ich will jetzt nichts Falsches Sagen, aber es Kann auch sein das es die Steurkette bzw. deren ganze andere Teile wie Spanner,Gleitschiene u.a. ist. Ist nämlich bei mir so... Musst mal hören ob das Ticken nach einem Kaltstart sich anders anhört als das Klackern beim Gas geben...

      kopfdichtsatz kost da 49€ haste den nicht neu geholt?


      achja nur en Tipp... Immer Original Kopfdichtungen von MB bzw. deren Erstausrüster kaufen, Hab des schon von einigen Werkstätten gehört die MB machen (freie und MB-meister selbst) da gibts sonst nur Probleme und man kann den ganzen scheiss nochmal machen...


      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Original von PANZA
      meine klackern eignetlich immer außen wenn ich gas gebe, naj kann auch sein, daß ich sie dann nur nicht höre...

      @jóse: bei ebay kosten die 58 ja stimmt. vom verkäufer "motorensuchecom" kopfdichtsatz kost da 49€ haste den nicht neu geholt?[/quote]


      Hi,

      der ebay-Verkäufer ist richtig!

      Den Kopfdichtsatz hab ich nicht gebraucht, Kopfdichtung macht glücklicherweise (noch) keine Probleme.

      Für die Hydros+Ventilschaftdichtungen mußte der Kopf nicht runter.
      MfG
      José
    • oh achso, na dann ist gut wegen dem kopf...

      was den steurekettenkram angeht -> ich weiß es nicht. das wäre schlecht, oder?! ich höre gleich mal hin ob sich das beime rsten start anders anhört als während der fahrt.

      wo kann ich denn das mal "verbindlich" feststellen lassen?
      weil mein mech. is im urlaub. und bei mb gibts für so alte karren keinen service.

      ich dreh ma eben ne runde

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PANZA ()

    • Naja du hast ja definitiv noch ne "siplex-kette"...,wenn du schon über 180.000KM unten hast und sie geräusche macht oder Überlänge hat würde ich sie Wechseln.. vor allem wird ja bei Überlänge der Zündpunkt verstellt... Bei mir haben wir beim Kopfdichtungs-machen festgestellt das Die Markierung an der Kurbelwelle nicht 100% ig mit der an der Nockenwelle übereinstimmt... so 1-2 "Striche" an Der Kurbelwellen-scheibe weicht es von der Nockenwellen-markierung ab - ein zeichen für Überlänge der Steuerkette... da das ganze ja nicht so Teuer ist und Ne Neue Kette so 50€ Kostet werde ich das demnächst wohl mal machen...

      ich weiß es nicht. das wäre schlecht, oder?!

      Naja wenn die Kette reisst, dann wäre es schlecht... aber ich fahre so schon seit 12000KM rum - bisher geht es ncoh werde es aber nächsten Monat machen lassen.


      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • so bin mal um den block geheizt.
      alsooo ich beschreibe es mal:

      die ersten 10 minuten (also bevor er auf 80grad war) hats geklappert. danach nur ganz leicht.
      wenn ich die 60km/h im vierten gang fahre (beim 4 gang getreibe), dann klappert nix. nur wenn ich sie im dirtten fahre halt. und wenn ich mit dem motor bremse, also runterschalten und so, dann klappert es...
      also so ab ca. 2500touren klapperts...
      davor halt nicht.

      also es klappert NICHT wenn ich "Untertourig" fahre...

      habe mir nun erstma hydro-stößel additiv gekauft, ma schaun ob das was bringt. weil wenns denne weg is, weiß ich ja, daß es die hydros waren und dann kann ich die immer noch wechseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PANZA ()

    • Original von José (GT)
      [Für die Hydros+Ventilschaftdichtungen mußte der Kopf nicht runter.


      Hey Jose,
      meiner braucht bischen Öl, schieb ich mal auf die Ventilschaftdichtungen, hab mir das noch gar nicht genau angesehen aber kann man die wirklich ohne Kopfdemontage tauschen?
      Dachte immer das geht nicht.

      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • also hab nu des additiv drin und lass den ma ne runde rattern den wagen, ma sehn ob es sich legt. aber die steuerkette ist doch die, die direkt vorn unter dem öleinfüllstutzen sitzt oder?!

      also wenn mal am block höre kommt das klappern eher von hinten 3 oder 4 zylinder von vorn gesehn. also nicht von vorne.
    • aber die steuerkette ist doch die, die direkt vorn unter dem öleinfüllstutzen sitzt oder?!


      Jo, ganz vorne vorm 1. Zylinder

      aber kann man die wirklich ohne Kopfdemontage tauschen?


      Ja kan mann... wird irgendwie druck im Zylinder aufgebut was ja dann die Ventile davon abhält in den Brennraum zu fallen... irgendwie so mit Druckluft oder so...... weiss aber auch nicht so ganau


      gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Original von Franky 2.0
      Original von José (GT)
      [Für die Hydros+Ventilschaftdichtungen mußte der Kopf nicht runter.


      Hey Jose,
      meiner braucht bischen Öl, schieb ich mal auf die Ventilschaftdichtungen, hab mir das noch gar nicht genau angesehen aber kann man die wirklich ohne Kopfdemontage tauschen?
      Dachte immer das geht nicht.

      Franky


      Hi,

      ich bin wahrlich nicht der absolute Oberschrauber, habe aber einem Super Schrauber mitgeholfen bei mir die Hydros&Ventilschaftdichtungen zu wechseln, ich berichte mal kurz.

      Ich glaub die Zündkerzen kommen raus und dort wird Druckluft reingepumpt, die Ventile werden so oben gehalten und man kann so von oben daran arbeiten. Muß natürlich klappen, sonst muß der Kopf doch noch runter :D (bei uns war´s 100prozentig :)), dank an den großen Schrauber).
      Als ich ein Tag vorher die neue Ventildeckeldichtung bei Mercedes holte, sagte der Kundendienstmann, daß die das bei sich genauso durchführen würden, wenn nur das getauscht wird.
      MfG
      José
    • denke an die Ventildeckeldichtung, ich hatte die leider vergessen zu bestellen deshalb wurde die alte Dichtung genommen...

      ich habe für die Hydros von DC rund 100 Euro bezahlt, trotz Rabatt!

      Die Spannrolle machte damals zeitgleich geräusche und wurde mit ausgewechselt.

      Gruß,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • RE: Hydros klappern

      Hallöchen,

      Auch mein 2,0D machte bei 150TKm Probleme mit den Hydros. Habe sie beim Kumpel mit eienm Zubehörshop für 100 Euros bekommen. Die Werkstatt die sie eingebaut hat sagte mir, und das tat weh (wein) es war mein Fehler. Ich hätte meinen Ölwechsel zu lange verpasst und dann gehen die Dinger kaputt. Stimmt, die hatten Recht. Anstatt alle 10000 Km habe ich nur alle 15000 Km 'nen Wechsel gemacht. (Kein Schwein kann das bei 120Km/Tag betzahlen).
      Tausch die Dinger aus sonnst bekommst Du noch mehr Probleme. Kopfdichtung und so (hab ich alles hinter mir), und achte in Zukunft auf die Ölwechselintervalle.

      Gruß
      Garrya
      Man gönnt sich ja sonst nichts
      190D 2,0 Baujahr 1992


      Der 2.0 D, rennt wieder.
    • Habe die Ehre,

      Warum willst denn die ZKD gleich "mitmachen"?

      Der Zylinderkopf muss für diese Reperatur nicht runter, wennst eine Dichtung brauchst, dann VENTILDECKELDICHTUNG und wenn möglich neue VENTILSCHAFTDICHTUNGEN.

      Dabei musst du nur den Ventildeckel abbauen, den Motor auf OT 1.Zylinder stellen, Kettenspanner raus, Lagerböcke der NW weg, und dann kommst schon hin...


      MFG

      Roman