Umweltzonen-Asyl

    • Umweltzonen-Asyl

      Liebe 190er Freundinnen und Freunde,

      heute habe ich mir mit einem Freund ein Auto angeschaut. In Düsseldorf. Mittendrin. Ich musste ihn abholen, denn er hat momentan einen 1982 Golf Diesel - keine Plakette, ausgesperrt. Ich habe einen 1986 190D, rote Plakette - ausgesperrt ab 1.1.2010.

      Schön erhalten, gerade eingefahren, mein 190er (140.000 km).

      Eigentlich habe ich keine Probleme, meine Frau hat einen MGBGTV8 mit H-Kennzeichen. Wenn ich also ab 1.1.2010 in die Düsseldorfer Innenstadt muss, fahre ich nicht mit dem Diesel (so um die 6 Liter Verbrauch), sondern mit dem V8 (im Kurzstreckenbetrieb so um die 16 Liter). Das ist ja auch viel umweltschonender.

      16 Liter sind 10 Liter mehr als 6 Liter, da wir also die Umwelt fast dreimal so viel geschont.

      Und wenn der MG mal nicht will, leihe ich mir den Cayenne vom Nachbarn. Der braucht auf Kurzstrecke 22 Liter. Das schont dann fast 4 mal so viel.

      Denn mehr Verbrauch bei grüner Plakette heisst doch mehr Schonung - oder hab ich da was falsch verstanden?

      Am Ende wird dadurch natürlich der 190er geschont. Weil er nicht mehr so viel fährt. Aber was mach ich dann mit ihm? H-Kennzeichen gibt es 2016. Dann darf er auch wieder in die Innenstadt.

      Bleiben zwei Fragen:
      1. Wo lasse ich das Auto so lange?
      2. Wie bekomme ich den Verbrauch auf 16 bis 22 Liter, damit er die Umwelt so schont wie die Autos, die heute in die Umweltzone dürfen?

      Wie macht ihr das denn?

      Gerne höre ich von Euch.

      Cheers,

      kerouac

      PS: Auf diesem Wege und weil es vom Thema passt: Dank an Petrolferrari für die 190er Präsentation auf der Techno Classica in Essen - das macht Mut, dass meine "Wanderdüne" das H-Kennzeichen noch erlebt - aber wie zum Teufel jage ich den Verbrauch auf Umweltzonen-Auto-Niveau hoch?
      Nach frustrierenden und erfolglosen Besuchen bei Altteileverwertern suche ich immer noch:
      Türe hinten rechts in nachtgrün (Farbcode 254); Lederinnenausstattung in piniengrün oder schwarz
    • Hallo.

      Das geht schon, mach Dir mal keine Sorgen...
      Du musst nur immer schön feste drauf tretten, von Anfang an. Im 1.Gang bis 60 hochjubbeln und so weiter... :ironie
      Immer schön hochturig. An die Verbrauchswerte des Porsche wirst Du nicht ganz rankommen aber gib die Hoffnung nicht auf. :god
      Du schaffst das. :phat:

      Ich muss auch noch trainieren für die 26Liter/100 :lol:

      Gruß Tom
    • Kenne ich.
      Der Vectra der 8 Liter braucht, bleibt nun draußen, dafür fahren wa nu mitm S500L in die Zone.
      Der braucht um 20, da sind wir auf der Umweltschonungsliste ganz weit oben.

      Das ist eh viel angenehmer. Durch die Doppelverglasung kommt das Ökogesnobbe von draußen auch nicht so rein :lol
      Opelfahrer