Sport-Kat. Bringt der was?

    • Sport-Kat. Bringt der was?

      Habe in der Autobild Test & Tuning gelesen, dass mit nem Sportkat von HJS bei nem Mini der Staufruck der Abgasanlage um 45% reduziert wurde. Bringt so einer bei unseren 190ern auch richtig was? Hat jemand Erfahrung mit sowas?. Die schreiben, dass so 8,2 PS mehr aus dem Wagen geholt wurden. Finde ich nicht schlecht.

      Ich persönliche habe nach dem Serienkat MSD und ESD von Supersprint. Vielleicht bringt eine Verbindung mit nem HJS-Kat ja auch nen Bisschen was. Bin auf eure Antworten gespannt.
    • denke am besten ist halt gar kein kat, ist wohl der geringste staudruck. im allgemeinen gehe ich immer von 2 bis 5 ps merh aus wenn der kat fehlt. muss auch sagen, daß das so zum beispiel bei 90ps gefährten auch merklich an gewalt bringt.

      ich habs bei mir noch net gemacht, also ein ersatzrohr montiert. hatte ich auch nicht vor.

      kenne das nur von so90ps golfs, die ich dann auch selbst mal gefahren bin, man merkt es!!
    • Hi
      Hast du denn schon einen für den 190`er gefunden???
      Wenn du merh Leistung willst, dann musst du die komplette Anlage umbauen! Dann brauchst du auch einen Fächerkrümmer. Wenn du dnan noch mehr Leistung willst, dann kannst du noch die Ein und Auslaskanäle polieren usw. Ein Sportkat alleine (auch wenn dahinter alles eine Sportanlage ist) bringt dir nicht viel. Der Sportkat hat ja nicht weniger staudruck, als wenn du den Kat komplett weglässt. Das bedeutet bei dir müssten das ca 4 PS ohne Kat sein. Der Sportkat wird dann villeicht 2 PS bringen.

      Gruß
      Iceman
    • Also, dass es mehr bringt wenn man den Kat anz weg läßt ist mir auchklar. Das hatte ich aber eignetlich nicht vor. Und das das Ganze in Verbindung mit Fächerkrümmer noch mehr bringt war mir auch bewußt. Mich hatte das mit dem Kat auch interessiert weil ich meine gelesen zu haben, damit in Euro2(Abgasklasse gemeint) reinzukommen. Kann aber auch sein, dass ich da nicht richtig gelesen hab. Hat einer denn nen Plan was son Sport-Kat ca. kostet. Günstig sind die doch bestimmt nicht.
    • Es muss aber nicht unbedingt Leistung bringen. Wenn du damit zu wenig Staudruck hast, dann geht deine Drehmoment Kurve in den Keller.
      Am besten immer eine Komplettanlage "bauen lassen" .... so richtig mit Staudruck Messung etc etc.
      Arrogant? Ich bin nicht Arrogant! Das ist dem Pöbel aber schwer zu vermitteln, da ich Aufrecht gehe und in ganzen Sätzen spreche und das macht euch Menschen bisweilen Angst!
    • Naja, stimmt nicht ganz.
      Nur einfach Kat weg und dann 15 PS mehr ist nicht. Das kommt fast alles nur durch die Lambda Reglung, weil ja das Gemisch angepasst wird wegem dem Kat und der Abgasnorm.
      Arrogant? Ich bin nicht Arrogant! Das ist dem Pöbel aber schwer zu vermitteln, da ich Aufrecht gehe und in ganzen Sätzen spreche und das macht euch Menschen bisweilen Angst!
    • @Bulkathos: Ich bin ja seit langer Zeit auf der Suche nach nem Sportauspuff für meinen Wagen. Der Link von dir mit GTG hört sich sehr interessant an. Ich habe denen schon ne Mail geschrieben, mal sehen ob wir ins Geschäft kommen.
      Hast du Erfahrung mit den Jungs?

      Noch zum Thema: Ich habe den Kat von meinem Wagen gegen den vom 3.2 AMG ausgetauscht.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • also en kumpel fährt en 75Ps kadett, nachdem er den kat rausgenommen und im kat-gehäuse ein durchgehendes Rohr im Selben Durchmesser wie der Rest der Anlage eingeschweisst hat, hat man auf jeden fall etwas bemerkt. Vor allem im Höheren Drehzalbereich Zieht er nochmal durch....
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Original von Herbert 2,6
      Hallo Christian,

      hast du schon eine Antwort von GTG bekommen?
      Würd mich mal interessieren was dabei rausgekommen ist.

      Gruß
      Herbert 2,6


      Mal gut, daß ich hier reingesehen habe. Also, ich habe da vor längerer Zeit, bevor ich die AMG Anlage hatte 8), angefragt. Ich habe die gebeten eine der AMG Anlage ähnliche Variante anzubieten.
      Tatsächlich wäre es für die möglich gewesen eine doppelflutige Variante ab Kat nach meinen Vorstellungen zu bauen.
      Ich persönlich hatte auch ein recht gutes Gefühl bei der Sache. Ich meine der Preis bewegte sich so um die 1.000,- €. Gemessen an dem was die AMG Anlage neu kostet ein fairer Preis. Vor allem sollen die Materialien sehr gut sein.
      Interessant ist auch, daß die Anlage nach deinen Bedürfnissen in Sachen Sound abgestimmt werden kann.
      Wenn ich nicht durch einen Riesenzufall die AMG Anlage bekommen hätte, vielleicht würde ich jetzt mit einer GTG Maßanfertigung rumfahren.

      Ich persönlich hatte jedoch mehr Vertrauen in die AMG Ingenieure. Soll bedeuten, daß ich mir recht unsicher war, ob die Anlage optimal zu meinem Wagen paßt. Schließlich haben die AMG Jungs etwas mehr Zeit damit verbracht die Anlage abzustimmen.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • einen Kadett mit 75 PS habe ich mal gehabt, sobld der KAT raus ist läuft die Maschine sehr unrund und von unten verschluckt sich der arme, deswegen entsteht der Eindruck das der 1.6l obenraus besser läuft ;)
      0-100 brauch der ohne KAT eine sec länger

      je größer der Motor desto mehr bringt ein leerer bzw kein KAT, nachdem ich den kadett mit einer 2,0 liter maschine ausgrüstet habe, lief der ohne KAT viel brutaler und um einiges schneller
    • Original von avalex
      einen Kadett mit 75 PS habe ich mal gehabt, sobld der KAT raus ist läuft die Maschine sehr unrund und von unten verschluckt sich der arme, deswegen entsteht der Eindruck das der 1.6l obenraus besser läuft ;)
      0-100 brauch der ohne KAT eine sec länger



      Dem kann ich hier nicht so zustimmen! Man kann ja nicht alles so verallgemeinern... also ich weiss das er auch unten raus besser geht (bzw. im Mittleren Drehzahlband) denn ich bin ihn vorher und einen Tag nach dem Umbau gefahren... untenraus verschlucken?, unrundes laufen? - bei ihm keine Spur. -Deutlich bessere Gas annahme sowie besserer Sound sind auch noch das Ergebniss

      Egal, ich denke auf jeden fall, dass wenn der Kat draussen ist mein 2.6er auf jeden fall besser gehen wird (hat mir auch mein meister versichert), nur mache ich dies warscheinlich nicht.
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Ich habe gelesen wenn man zuviel Staudruck reduziert kann das fatale Folgen haben. Da der 190er Motor ja ein Sauger ist kann eine komplette Auspuff-Anlage welche den Staudruck drastisch reduziert dazuführen das mit den ausgelassenen Abgasen auch gleich das neue Gemisch mit herausgezogen wird. Die Folge: Das Auto vverliert an Leistung. Habe jetzt mit vielen Firmen Kontakt gehabt und das eindeutige Ergebnis. Willst Du viel mehr Leistung legt Dir ne größere Maschine zu. Willst du 20-30PS mehr dann legt eine Menge Schotter und Zeit hin und widme Dich dem klaschischen Tuning (Scharfe Nocke, Kopfbearbeitung, Schwungscheibe, Kanäle polieren, etc...)
      So denke ich jetzt halt über die Sache.
      Wie gesagt würde aber zwecks des Sound immer noch gerne einen Fächerkrümmer und offener komplett geschirmter Lufi zu meinem Remus-Endtopf haben!
    • Hi Jungs,
      so einfach isses auch nicht.
      Mein 3,6er hat ca.80PS (geschätzt) mehr und das mit Kat(vom E320).
      Es muß halt alles zusammenpassen!
      Legt Ihr auf Spitzenleistung wert, oder auf Drehmoment?
      Welche Nockenwellen sind verbaut, welcher Kat, welcher Auspuff?
      Mein Motor hatte Anfangs mit dem orginal Auspuff/Lufi ca. 190PS.
      Macht Euch Gedanken.
      Gruß
      R