Türgriffe!

    • Erschlagt mich jetzt bitte nicht.
      Es gibt da noch ein altes Hausmittelchen - Es gibt noch die Herdplattenpflege (ist für die alten Herde, die noch Kochplatten hatten) das Zeug ist eine schwarze Creme aufzutragen mit enem kleinen Schwämmchen an der Tube.
      Kurz einwirken lassen und mit einem weichen Lappen die überschüssigen Reste wegpolieren.
      Ich weiß, dass ich nichts weiß

      Als Gott den Mann erschuf übte SIE nur
    • Virg schrieb:

      krusty84 schrieb:

      Das Problem ist, dass der Hersteller bei den W201-Türgriffen kein UV-stabilen Kuststoff verwendet hat. Somit bleichen die Griffe bei Sonneneinstralung schnell aus.
      Bei Mercedes kennt man das Problem zu gut von der Gurtentriegelung, oder bei Opel z.B. vom Corsa B.
      Das UV-stabile Material ist heutzutage gerinfügig teurer, hat aber andere Eigenschaften wenn es gespritzt wird (Zykluszeit, Werkzeugvorwärmung, Abkühlzeiten ...).

      Mir fällt ggf. eine Lösung für unsere Griffe ein:
      Es ist bei einigen Herstellern heute Praxis, dass die schwarzen (nicht farbig lackierten) Griffe mit einem UV-Schutzlack lackiert werden. Der Lack ist Farbneutral, lässt aber keine UV-Strahlung durch - das Material behält dauerhaft den original Farbton.
      -> Nicht verfärbte Griffe kaufen und UV-Schutz Lackieren.
      Leider habe ich keine Ahnung wo man das Lackmaterial herbekommt, aber dafür gibt es evtl. Spezis hier!?


      Also im Maler/Lackierer Fachhandel gibt es UV-Schutz Klarlack. Hab ich da letztens stehen sehen. Allerdings weiß ich nicht, ob der sich dafür eignet.


      Da hilft nur: Ausprobieren! 4 Griffe, 4 Methoden zum Aufpolieren, und dann dokumentieren und warten. :)


      I've got smog in my brain
      And gasoline in the veins
      Get out of my way
      I've got my motor running
      my motor running!

      Mustasch - Black City
    • :)
      Einen schönen Gruß vom Erdal ;) --Frosch
      Ich habe beim 124er mal gute Schuhcreme ausprobiert. Diese Tuben mit dem Schwämmchen vorne drauf. Dünn auftragen und gut einreiben. Dann polieren. Nach 3maliger Anwendung sah das gut aus und hielt. Anschließend Cockpitspray drauf. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden,und es hielt.
      :huh: Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fussgänger beträchtlich gesteigert hat. :lol
    • Eine weitere Möglichkeit ist simples Stoßstangen-Schwarz. Damit Türgriffe (und auch Stoßstangen/Pralldämpfer) behandeln, selbst bei total ausgeblichenem Plastik siehts danach aus wie neu. Allerdings sollte vor der Behandlung der Lack rund um die Türgriffe abgeklebt werden, das Zeug haftet nämlich recht gut. Man kriegt es zwar schon wieder ab, aber warum sich die Arbeit machen :D . Am besten nach jedem Waschen auftragen, dann bleibt auch das Plastik schön gepflegt. Abfärben tut das Zeug überhaupt nicht, man kann 5 min später dran fassen, ohne schwarze Finger zu kriegen. Ich mach das schon seit Jahren bei meinen 2 Wägelchen so, hat sich echt bewährt. Ausserdem gehen die "erlegten" Insekten speziell von der Stoßstange vorne super einfach runter...

      Viel Spass beim Ausprobieren der diversen Methoden ;)

      Gruss,
      Steee
      Mein Schatz ;)

      Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
      Wilhelm II. (1859-1941), dt. Kaiser

      Ich glaube an Pferd UND Auto...
      Steee I. (1982 - ?)
    • Ich nehme das von Nigrin, ist zwar nicht ganz billig, hält aber auch ewig.

      -->klick

      Hier mal ein Bild von meinem Blauschwarzen, nach dem Waschen, Wachsen und Schwarz-Färben mit dem Nigrin-Zeugs :D , Türgriffe sind zwar kaum zu erkennen, hab aber grad kein besseres Bild da, sorry:





      Das Plastik saugt das Zeugs so richtig auf. Bei sehr stark ausgeblichenen Bauteilen muss man aber mehrmalig drüber (im Abstand einiger Tage oder Wäschen), bis das Schwarz auch Schwarz bleibt. Habe damit auch als Versuch bei meinem Blauschwarzen den Plastik-Einsatz vom Kühlergrill eingefärbt, der Effekt auf das Gesamtbild ist erstaunlich. Allerdings glaube ich, dass der Einsatz orginal grau war, aber es sieht gut aus, zumindest aus 1/2m Abstand. Wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man, dass der Kunststoff das Schwarz nicht an allen Stellen gleich gut aufgenommen hat, aber mir war das egal (wollt nur darauf hinweisen :D - war, wie gesagt, ein Versuch).

      Und: ums wirklich perfekt hinzukriegen, muss man gerade bei den Türgriffen mit einem mitteldicken Pinsel ran...

      Gruß,
      Steee
      Mein Schatz ;)

      Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
      Wilhelm II. (1859-1941), dt. Kaiser

      Ich glaube an Pferd UND Auto...
      Steee I. (1982 - ?)
    • Virg schrieb:

      Hab mich am WE mit nem Maler/Lackierermeister unterhalten - Lacken ist unsinn, es wird nicht halten und abblättern
      Hallo! Bei mir sind die Griffe lackiert, hält seit mitlerweile 17 Jahren, also nix mit unsinn.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • daß die griffe nicht uv-stabil sind sieht man daran daß sie ausbleichen.
      damit erklärt sich auch warum bei alten griffen kein lack hält - bei mir auch so.
      wenn ich lese "lack hält seit 17jahren" kann ich das nachvollziehen, da zum zeitpunkt des lackens die griffe noch nicht gebleicht waren.

      die ausgebleichten griffe haben den nachteil, daß die tote oberfläche nach und nach abbröselt - und dann geht natürlich der lack mit ab.
      meine überlegung wäre, die alten griffe vorm lacken zu strahlen (zb glasmehl) um erst dir tote, bröselige oberfläche weg zu haben. vielleicht hält dann auch der lack auf alten griffen.
    • Da gibts von VW ein sogenanntes Stoßstangenschwarz, ist sowohl Kunststoffpflege (also sowas in der Art) als auch gleichzeitig ne Art farbe.
      Jedenfalls Waren danach die Stoßstangen und auch mein Kühlergitter wieder richtig schön schwarz... das ganze Trägt man einfach nur auf und lässt es eintrocknen.. Hält recht lang und färbt nicht ab


      Mein Benzle

      Ich weiß ich hab an schlag - aber ich hab ihn gern! :klatsch
      >>Mit Männern ist es wie mit Aspirin - manchmal braucht man 2<<

      Ehemals schneck190er2.0


    • Wohle500 schrieb:


      weiß nicht ob bei rot die griffe in wagenfarbe nicht blöd ausschaun...


      deswegen werd ich in die in Schwarz lackieren weil meine Schweller hab ich auch schon in dem Style!
      außerdem hab ich mal probiert wie es aussieht wenn man die Luftungsschlitze hiten an der Tür in Schwarz dranbaut als Kontrast zum Rot und ich muss sagen das sieht sogar sehr gut aus :yo
      Cruise Cruise Cruuuuiseeen!
    • Schneck schrieb:

      Da gibts von VW ein sogenanntes Stoßstangenschwarz, ist sowohl Kunststoffpflege (also sowas in der Art) als auch gleichzeitig ne Art farbe.
      Jedenfalls Waren danach die Stoßstangen und auch mein Kühlergitter wieder richtig schön schwarz... das ganze Trägt man einfach nur auf und lässt es eintrocknen.. Hält recht lang und färbt nicht ab


      ja ja, vor allem wenn das Papa und Mama machen :) - stimmt das Stoßstangenschwarz von VW (man verzeihe mir) ist wirklich sehr gut.
      Ich weiß, dass ich nichts weiß

      Als Gott den Mann erschuf übte SIE nur
    • Direkt zum Thema: Rex Fahradpflegespray alternativ Silikonspray (was grad zur Hand ist) macht die Griffe wieder schön dunkel und geschmeidig, hält nur leider nicht ewig.

      Fast zum Thema: Weiss denn jemand, ob die Griffe, die man nun bei MB holt, das selbe Problem immer noch haben? Beim W124 hat man ab MOPF1 zusammen mit den Chromeinlagen ja das Material verändert, hier bleicht nichts mehr. Sind die W201-Griffe vielleicht aus dem selben Werkstoff?

      Gruß,

      Wolfgang
    • hallo also das problem ist das auch kunststoff .so wie die türgriffe. durch witterung rau werden und aus färben.
      im malerbedarf gibt es da ein mittel es wird aufgetragen und nach 10 min poliert...jenachdem muß man es mehrmals machen.
      es versiegelt die kunststofffläche und das raue wird aufgefüllt...es ist ähnlich wie ein öl
      das ganze heißt "owatrol"
      hier der link owatrol-shop.de/product_info.p…polytrol-spray-250ml.html

      achso das das produkt von owatrol heißt" Polytrol " als spray oder so in der dose zum auftragen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Katzenjammerkid schrieb:

      hallo also das problem ist das auch kunststoff .so wie die türgriffe. durch witterung rau werden und aus färben.
      im malerbedarf gibt es da ein mittel es wird aufgetragen und nach 10 min poliert...jenachdem muß man es mehrmals machen.
      es versiegelt die kunststofffläche und das raue wird aufgefüllt...es ist ähnlich wie ein öl
      das ganze heißt "owatrol"
      hier der link owatrol-shop.de/product_info.p…polytrol-spray-250ml.html

      achso das das produkt von owatrol heißt" Polytrol " als spray oder so in der dose zum auftragen

      Hallo,

      hast das Zeug schonmal ausprobiert? Wie schaut es im Langzeittest aus?

      Gruß Tom