Verdichtungsänderung bei Autogas

    • Verdichtungsänderung bei Autogas

      Mahlzeit,

      ich brauch mal nen Rat von einer Autogas/Motorenfachkraft.

      Bei der Katrin Ihrem 190er steht jetzt mal ne Motorüberholung an. Kopfdichtung, Kolbenringe usw. wird erneuert.

      Da ich auch den Zylinderkopf planen lass, hab ich mir überlegt gleich etwas mehr abzunehmen und evtl die Kanäle zu polieren.

      1. Frage: Wie verträgt sich Autogas bei einer Verdichtungserhöhung? Kann es zum klopfen kommen? :zeitung

      2. Frage: Sollte es möglich sein, soll ich den Wärmewert der Zündkerze ändern? Aktuell ist eine kältere drin wegen der Autogasanlage. :chinese:

      Danke und Gruß :beer:
    • Hi Alex,
      Autogas hat 110 Oktan und ist somit klopffester als jedes Benzin.
      Der Wirkungsgrad steigt und die dynamischen Belastungen für alle beweglichen Motorbauteile reduzieren sich.
      Aufgrund der Lebensdauer würde ich den Kopf nur planen, keiner weis wie viel du zusätzlich abnehmen kannst.
      Käme auf einen Versuch drauf an, der natürlich in die Hose gehen kann.

      Aber die Kanäle zu polieren, dürfte kein Problem sein.

      Eine noch kältere Kerze wirst du nicht finden, wenigstens ist mir kein Hersteller bekannt, der eine um 2 Stufen kältere Kerze passend für uns im Programm hat.

      Gruß
    • Hallo Heffer,
      ich habe auch schonmal dran gedacht, die Verdichtung zu erhöhren um das Potential des Gases richtig auszunutzen. Mit 9.1:1 sind unsere Motoren ja doch recht niedrig verdichtet - zumindest nicht sehr hoch;)
      Ich habe mir extra einen zweiten Zylinderkopf besorgt, der noch im Keller schlummert.
      Was für eine Verdichtung ist dein Ziel?
      Was willst du noch machen?

      Da bei meinem die Ventilschaftdichtungen nicht die frischesten sind, habe ich mir auch überlegt, wenn der Kopf schonmal unten ist, könnte man noch den ein oder anderen Punkt miteinsammeln.
      Wenn ich schonmal den Kopf runter nehem, dann möchte ich schon schauen, dass ich nen bissel mehr mache, so dass der Aufwand lohnt;=
      Ich weiß halt nur noch nicht wie weit ich mit der Verdichtung gehen will/kann.
      Es sollte halt dem Wirkungsgrad zugute kommen, aber auch nicht an der Lebensdauer kratzen.
      Da ich monovalent mit Gas fahre könnte es mir auch egal wenn der Motor mit Super klopft. Und für den Fall, dass ich doch mal mit Benzin fahre wäre ich auch bereit 10--15Ltr. 100Oktansprit im Tank zu haben;)

      Den Zündstecker habe ich schon jetzt auf 1 stehen - ist mit Gas kein Problem.
      Heute habe ich die LPG-Kerzen von NGK verbaut, mal schauen was die sich machen.


      Aber wenn du dich an das Projekt begibst, würden mich details sehr interessieren!


      gruß
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Jo ich werds mal probieren. Weil bei Katrins auto muss wie gesagt der Kopf wegen Ölsiff runter. Und da gibts halt dann gleich neue Kolbenringe Schaftdichtungen etc.

      Mal Tabellenbuch durchwühlen und rechnen. Was man abnehmen kann und auf was für eine Verdichtung man kommt.

      Und das mit dem 100Oktan Sprit seh ich genauso wie du. Wir brauchen den Benzin nur zum starten und ab und zu wir mal ein Tank Benzin durchgefahren.

      Hast du eine Venturi?
    • Hallo Heffer,

      ja ich habe eine Venturi und starte sogar mit Gas. Ich fahre also eigentlich wirklich monovalent.
      Ich fahre monatlich ca. 5 Kilometer mit Benzin und das auch nur damit sich nichts zusetzt oder verschmandet. Das könnte dann zur Not auch teurer hochoktanischer Sprit sein.

      Also mich würde es sehr genau interessieren, was du genau machst und wieviele du abplanst.
      Wieviele km hat der 2.3er runter?

      Ist ja echt ein genialer Zufall, dass du gleiches planst :beer:


      gruß
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Achso, meiner hat erst 126.000km runter, da stünden wahrscheinlich nur Dichtungen an, die nunmal nach über 20 Jahren altern.

      @Ralf: Das hört sich wirklich sehr interessant an! Nur die Frage ist, wieviel vom versprochenen wahr ist, bzw. ob der Laie den Unterschied bemerkt und wirklich von den 300€ profitiert. Da bin ich doch etwas skeptisch.
      Es wird halt in der Autobranche meist heißer gekocht als gegessen...

      Hast du mit diesem Verteiler Erfahrungen gemacht, bzw. wirst du dir den kaufen?

      @Heffer: Wann würdest du das Projekt denn in Angriff nehmen?
      Ist es erstmal nur eine Überlegung, oder steht fest, dass bearbeitet wird?


      gruß
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Das ist ja super (nicht das der Ölt, sondern das du es durchziehst ;) )

      Mich würde nacher detailiert interessieren was genau gemacht wurde und nach möglichkeit Werte vorher/nachher.
      Machst du weitgehenst alles selber? Dann würden mich Fotos interessieren :thumbup:
      Ich werde auch dokumentieren wenn es soweit ist.

      Bei der Vedichtung bin ich gespannt wie weit du gehst. Da wird auch im Vergleich zum polieren der Kanäle das größte Potential sein.
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Ja, da hast du recht.
      Wenn der Kopf unten ist und die Zeit da ist kann man sich auch damit beschäftigen. Auch den Kanälen sollte man sich da ruhig widmen - wann kommt man da schonmal dran.
      Wieviel und ob es was bringt ist ja immerwieder umstritten - schaden tut es aber nicht und der Placeboeffekt ist nicht zu unterschätzen :D
      Werde ich auch tun wenn das geraffel schonmal unten ist.
      Habe im Keller noch zwei Köpfe. Einen Guten zum bearbeiten und einen zum Üben (Ventil abgerissen - Brennraum im Arsch), bzw um daraus ein Schnittmodell zu machen. Zum wegwerfen ist er mir doch zu Schade.


      Ich nehem an dein bekannter ist ein Fachmann und kann dir evtl. auch sagen wieviel vom Kopf runter darf?
      Habe ganz vergessen zu fragen, aber ich nehme an, dass du auch eine Venturi hast?!


      gruß
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Hört sich gut an.
      Für meinen Motor (2Ltr) werden nicht die selben Werte gelten, da der eine andere Bohrung hat, bzw sich der Kopf selbst unterscheidet.
      Wenn du die Werte welche Möglich sind in Erfahrung bringen könntest würdest du mir sehr helfen. (Falls das so schnell und einfach geht.
      Da werde ich über dich wahrscheinlich an bessere Daten kommen, als bei Betrieben in meiner Gegend (es sei denn dort sitzen auch W124/201 Freaks).

      Aber ich bin mal gespannt was sich hier aus dem Thread noch ergibt.
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Nachdem das Thema nach gestern wieder aktuell ist habe ich mich gleich nochmal mit meinem Umrüster in Verbindung gesetzt. Der meinte dass eine Verdichtungserhöhung durchaus empfehlenswert ist und durchaus zu einer Verbrauchsreduzierung führt.
      Das bestärkt mich nochmals für das Projekt.
      Jetzt muss ich erstmal rausbekommen, ob der Kopf passt der im Keller liegt. Hätte nicht damit gerechnet, dass ich das dieses Jahr noch schaffe :)
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Also mit weniger Aufwand bekommt man sicher keine solche Verbesserung, es steigt schlichtweg die Wirtschaftlichkeit und somit sinkt der Verbrauch bei gleicher gefahrener Leistung (die Leistung wird natürlich etwas höher).
      Ist zwar sicher nur recht wenig Steigerung aber wenn die Arbeiten sowieso anstehen ist das kein Mehraufwand. Nur sollte man sich sicher sein, immer den benötigten Sprit/Gas verfügbar zu haben. Find ich aber gut, das Vorhaben! :yo

      Gruß Jo
    • Verdichtung erhöhen

      Hallo zusammen,
      Heffer hat mich gebeten etwas zu dem Thema zu schreiben.
      Gas ist nicht mein Ding, aber das ist nicht das Thema.
      1. Verdichtung
      Daimler gibt die Verdichtung ohne Kopfdichtung an, rechnet man die ca.5ccm (0,6mm gepresst,je nach Bohrung) zum Verdichtungsraum dazu reduziert sich die Verdichtung meißt unter 9!
      - man erhöht schon die Verdichtung, wenn man z.B. beim 2,6er eine Bohrung vom 3,0Liter realisiert,-> bei gleichem Brennraum! 8)
      Kolben sind teuer, da muß man schon suchen, bis man was Gutes/Preiswertes findet!
      (Mahle, Nüral und KS, wobei KS nur im Notfall)
      2. Beim Abplanen muss man berücksichtigen, das man ein sehr flachen (~) Kegel abplant!
      - man muss mehr abplanen wie bei einem Zylinder.
      Nächstet Thema: Kolbenüberstand, je nach verbauten Kolben hat man Überstand oder nicht.
      - hat man kein Überstand, sind 0,5mm überfräßen des Blocks am effektivsten.
      Berechnungshilfe: kfz-tech.de/Formelsammlung/Verdichtungsverhaeltnis.htm
      Autogas ist extrem klopffest! Drum bietet es sich an, so hoch zu gehen wie möglich.
      - das ist motorspezifisch, mehr wie 12:1 macht kein Sinn. Danach steigt nur noch die mech. Belastung.
      Die Frage ist auch, wie oft normaler Sprit gefahren werden soll und welcher Kopf montiert ist.
      Ein Zylinderkopf mit Quetschkante ist im Benzinbetrieb bei 11:1 an der Kotzgrenze.
      Der Hemi-Kopf geht bis 12:1.
      Grundsätzlich.
      Auch ein Motor mit Klopfneigung, klopft nur im Bereich des höchsten Drehmoments (Füllung), bzw. höchster Zündverstellung!!!!
      Das ist z.B. beim M103 ca. von 3500 bis 5000U/min, gibt man in dem Bereich kein Vollgas, bzw. läßt noch Unterdruck im Saugrohr, klopft nix!!!!
      Für Notfälle kann man auch Super+ mit Oktan Boost aufpeppen(120Oktan). (Gibts im Zubehör für Oldtimer)
      3.Zündung
      die sollte so früh wie möglich sein.
      Beim M103 ist das 2,6er Zündschaltgerät, das mit den frühesten Zündwinkeln.
      - das 1,8er bei den M102.

      Dann bin ich mal gespannt ob ich nix vergessen hab'
      Gruß
      R
    • Dann bin ich mal gespannt ob ich nix vergessen hab'

      Wie sieht es denn eigentlich mit der Veränderung der Steuerzeiten aus, wenn der Kopf samt Nocke tiefer kommt?
      Es gibt angeblich Marken mit Zahnriemenantrieb die auf so etwas empfindlich reagieren sollen und dann braucht man ein einstellbares Nockenwellenrad.
      Wahrheit oder Märchen? Ein wenig wird sich das ganze schon verschieben. aber merkt man das wirklich?

      Gruß
      Günter
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Verdichtung erhöhen

      gs_190D schrieb:

      Dann bin ich mal gespannt ob ich nix vergessen hab'

      Wie sieht es denn eigentlich mit der Veränderung der Steuerzeiten aus, wenn der Kopf samt Nocke tiefer kommt?
      Es gibt angeblich Marken mit Zahnriemenantrieb die auf so etwas empfindlich reagieren sollen und dann braucht man ein einstellbares Nockenwellenrad.
      Wahrheit oder Märchen? Ein wenig wird sich das ganze schon verschieben. aber merkt man das wirklich?

      Gruß
      Günter

      Hi,
      gut bemerkt, ein paar Grad macht das schon aus.
      Ob sich die Kette gelängt hat oder der Kopf geplant wird, kommt auf's gleiche raus, der Ventilhub kommt später.
      - es gibt ein einstellbares Nowerad!
      - oder man macht es sich selbst. -> Bohrwerk mit Teilkopf nötig!
      Ist man fertig mit dem Einstellen, wird noch ein Passloch gesetzt und gut iss.
      Vorher sollte man aber die Steuerzeiten mit der Uhr einstellen (können)!
      Gruß
      R
      PS: Das mit dem Verteiler weiter oben ist nicht für unsere Autos!
      - die haben keinen Verteiler, nur eine Verteilerkappe und die steckt auf/über der Nowe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()