Mal eine Frage zu Alu-Felgen bzw zur KBA Nummer

    • Das geht so durch beim TÜV und Du sparst Dir ne Menge Lauferei.

      So einfach ist das nicht unbedingt. Wenn Du Felgen vom W210 auf Deinem W201 eintragen läßt, weiß der Prüfer, dass die Traglast der Felgen auf jeden Fall für den leichteren W201 ausreicht. Dann prüft er noch die Freigängigkeit und fertig.
      Aber wie will er denn bei Felgen, für die er keinerlei Unterlagen hat, feststellen, dass die Traglast bzw. Festigkeit ausreichend ist? Das könnte ein Problem werden.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()

    • Florian Schulz schrieb:

      Die Felgen kommen aus Deutschland, deshalb ja auch die Aufschrift "Made in Germany".


      Florian: Sei mir net bös, aber "Made in Germany" heißt nicht, dass sie auch in "Germany" eine Betriebserlaubnis haben, sondern z.B. nur in Frankreich oder eben Austria... ;)

      Viel Erfolg weiterhin

      Fritz!


      Edit:

      gs_190D schrieb:

      Aber wie will er denn bei Felgen, für die er keinerlei Unterlagen hat, feststellen, dass die Traglast bzw. Festigkeit ausreichend ist? Das könnte ein Problem werden.

      Das meine ich auch: Ohne irgendein technisches Gutachten läuft da nix, da winkt der TÜV-Männe sofort ab....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

    • Ich hole das hier nochmal hoch, weil ich gerade dabei bin, das Wiederbeleben eines 190ers für meine Freundin vorzubereiten.

      Nun hab ich noch einen Satz solcher Felgen stehen, um die es in diesem Thema vermutlich ging, siehe Foto.

      7x15 ET35, "M500", "Made in Germany", keine KBA-Nr.

      Ich hatte sie vor etwa 10 Jahren einfach auf den 1.8er meiner Schwester geschraubt, die ein paar Jahre später aber andere Felgen bekommen hat.

      Nun würde ich sie gern auf den Mopf-2.0-Automat für meine Freundin bauen.


      Sind die Felgen wirklich NUR per Einzelabnahme legalisierbar? Und: Gibt es dafür nicht wenigstens ein Festigkeitsgutachten oder sowas?

      Viele Grüße!
      Bilder
      • IMG_2449_ - Kopie.jpg

        286,6 kB, 1.429×839, 18 mal angesehen
    • Servus,

      problemlos eintragbar sind heutzutage nur noch Felgen mit Herstellerteilenummer (z.B. für Baureihen 201, 124, 126,...) oder Felgen mit KBA-Nummer.
      Bei Zweiteren im Idealfall mit Teilegutachten, zur Not mit Festigkeitsgutachten, aber auch nur, wenn der Felgenhersteller auch andere Felgen mit Teilegutachten im Programm hat
      und somit ein ausreichendes QM-System nachweisen kann.

      Wenn die Felgen auf deinem Bild keine originalen Mercedesfelgen sind, wird es sich um Nachbauten der bekannten 8-Lochfelgen handeln.
      Schau in dem Fall nochmal genau nach einer KBA-Nummer. Solltest du keine finden, sind die Felgen nicht legal eintragbar.
      Vielleicht findest dann einen Hinterhofprüfer, der sie dir einträgt, das passiert dann halt auf eigene Gefahr und gibt zu einem späteren Zeitpunkt eventuell Stress.
    • Vielen Dank für die ABE, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob sie wirklich zutrifft.

      Auf meiner Felge steht explizit M500 und nicht M500/1 - und keine ABE.
      Leider steht in der ABE (vielleicht, weil es ein Nachtrag ist?) nicht drin, wodurch die Felge identifiziert werden kann. Hat zufällig noch jemand die ursprungs-ABE zum oben verlinkten Nachtrag?




      Tja...eigentlich sind die Felgen eine Interimslösung, weil es zunächst um eine möglichst preiswerte Wiederbelebung des eigentlich mal als Teilespender gekauften 190ers als erstes (Studenten-)Auto für meine Freundin, um eine gewisse Mobilität zu erreichen.
      Insgesamt bietet sich das an, weil ich viele Teile und sämtliche Möglichkeiten habe, mit ihr (auch zu Lernzwecken) für ganz kleines Geld ein Auto zu bauen, dass dann entweder perspektivisch immer weiter verbessert wird, oder nochmal ersetzt. Die Substanz passt - mit nur zwei kleinen Rostbaustellen an einer Wagenheberaufnahme und einem Schwellerauslauf, und dass er ringsum völlig verbeult ist, stört erstmal nicht.

      Perspektivisch soll er Melber- oder Exip Kreuzspeichenfelgen bekommen.
      Bilder
      • 20201003_154606 - Kopie.jpg

        149,97 kB, 1.024×768, 20 mal angesehen