Mal eine Frage zu Alu-Felgen bzw zur KBA Nummer

    • Mal eine Frage zu Alu-Felgen bzw zur KBA Nummer

      Hallo Forum,

      ich hab hier vor ein paar Wochen von einem anderen Member Felgen gekauft. Leider habe ich sie erst heute, ohne die ABE, bekommen.
      Da ich nicht weiß wie lange es dauert bis ich die ABE endlich habe bzw. ob ich sie überhaupt bekomme, da der Benz des Member verkauft ist und die ABE im Handschuhfach liegt :cursing: , wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann wie eine KBA Nummer für Felgen aussieht. (Also wie viele Zahlen etc.)

      Leider hab ich den Hersteller nicht auf den Felgen finden können. Sind aber 8-Lochfelgen, nicht original MB. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wer die damals gebaut hat.

      Viele Grüße, Flo.
    • wie eine KBA Nummer für Felgen aussieht

      Für die 7x15-8-Loch-Nachbauten von Borbet sieht sie z.B. so aus:
      42359
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Florian Schulz schrieb:

      Die haben leider keine KBA Nummer :( . Hab die Felgen gestern sauber gemacht und sie innen mit Bremsenreiniger ausgeputzt. Sehen jetzt zwar wieder gut aus, hab aber dabei keine Nummer gefunden.


      Hm, aber sind denn Teile ohne KBA-Nummer erlaubt in Deutschland?

      Das Problem hatte ich schon mal bei so Ebay.Felgen, glaube es waren auch Melber. Die hatten scheinbar keine KBA-Nummer, aber angeblich wären da wohl Papiere dabei. Sind ja italienische Felgen. Wer weees... ?(
    • Die haben leider keine KBA Nummer

      Dann gibt es auch keine ABE sondern nur ein Teilegutachten. Das habe ich mit den Felgen von meinem Jetta auch gerade durch, nur hatte ich zum Glück das Gutachten zu den Felgen mit bekommen.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Hi Florian,

      KBA = Kraftfahrtbundesamt
      ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis

      eine KBA-Nr. wird nur vergeben, wenn die Felgen (oder andere Zubehörteile) vom Kraftfahrtbundesamt zugelassen sind, also eine ABE haben.
      Das KBA nimmt dabei eine Prüfung der Felgen selbst und der Felgen an den vorgesehenen Fahrzeugen durch. Zwingend erforderlich ist anschließend die Serienfertigung der geprüften Felge vom Hersteller, um die "allgemeine" Gültigkeit der Betriebserlaubnis zu gewährleisten.

      Ergo: Sollte keine KBA-Nr. vorhanden sein, gibt es auch keine ABE.
      Jedenfalls: Ein Teilegutachten (ohne Gutachten) ist nicht billig. Da würde der Kauf von Originalfelgen, oder Zubehörfelgen (mit ABE) günstiger kommen.
      Solltest Du dennoch eine KBA-Nr. finden, kannst Du die ABE vom KBA anforden. Habe ich kürzlich für meine Fondmetal-Gullis auch gemacht, kostete um die 20,- Euronen.

      Woher hast Du die Felgen? Österreich?


      Viele Grüße

      Fritz!



      Edit: Linkschreibung
    • Hi Olli, das hört sich gut an. :) Hätte ich vor 5 Wochen gewusst, dass Du auch 8-Lochfelgen verkaufst hätte ich die sicher bei Dir gekauft. Hätte mir damit eine Menge Ärger und Lauferei erspart.

      Die Felgen kommen aus Deutschland, deshalb ja auch die Aufschrift "Made in Germany". Habe inzwischen herausgefunden, dass ATC eine Tochterfirma von Ronal ist. Falls ich also die ABE vom Verkäufer nicht doch noch bekommen sollte, werde ich da wohl mal nachfragen. Ronal bietet auch auf der Internetseite an ABE´s gegen 20€ für Felgen der Marke ATC zu bekommen. Die Felgen waren wohl vorher auf einem 2,0er montiert und sollen nach der Aussage des Verkäufers für alle 190er zugelassen sein. Sonst werde ich die Felgen einladen und sie dem Verkäufer persönlich vorbei bringen :chainsaw:.
      So ein sch....wenn ich nochmal irgendwas kaufe werde ich die Sachen immer persönlich abholen und sie mir genau ansehen. Na ja, Lehrgeld mussten wir ja sicher alle mal zahlen. ;)
    • Florian Schulz schrieb:

      Hi Olli, das hört sich gut an. :) Hätte ich vor 5 Wochen gewusst, dass Du auch 8-Lochfelgen verkaufst hätte ich die sicher bei Dir gekauft. Hätte mir damit eine Menge Ärger und Lauferei erspart.

      Die Felgen kommen aus Deutschland, deshalb ja auch die Aufschrift "Made in Germany". Habe inzwischen herausgefunden, dass ATC eine Tochterfirma von Ronal ist. Falls ich also die ABE vom Verkäufer nicht doch noch bekommen sollte, werde ich da wohl mal nachfragen. Ronal bietet auch auf der Internetseite an ABE´s gegen 20€ für Felgen der Marke ATC zu bekommen. Die Felgen waren wohl vorher auf einem 2,0er montiert und sollen nach der Aussage des Verkäufers für alle 190er zugelassen sein. Sonst werde ich die Felgen einladen und sie dem Verkäufer persönlich vorbei bringen :chainsaw:.
      So ein sch....wenn ich nochmal irgendwas kaufe werde ich die Sachen immer persönlich abholen und sie mir genau ansehen. Na ja, Lehrgeld mussten wir ja sicher alle mal zahlen. ;)



      Brauchst Dich eigentlich gar nicht zu bemühen. Ohne KBA-Nr. keine ABE und das Ganze geht nur mit Einzelabnahme. Auch muß die KBA-Nr. immer von außen gut sichtbar aufgeprägt sein. Wie soll denn sonst ein Polizist die ABE-Daten mit der Felge vergleichen können. Das kannste ohne diese Nummer knicken, sage ich Dir jetzt schon voraus.

      Einzelabnahme machen lassen und gut ist`s. Das Gleiche haben wir doch alle mit unseren Gullifelgen. Dafür gibbet auch keine KBA-Nr. sondern nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von MB. Damit bekommt man das dann nach §19.2 StVZO (Einzelabnahme) eingetragen und muß anschließend beim Straßenverkehrsamt neue Papiere bekommen. Ich habe z.B. E-Klasse Felgen vom W210er drauf, für die es weder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung noch ein Teilegutachten zu meinem Wagen gab. Also gings über ´ne 19.2er Einzelabnahme beim TÜV, die auch gar nicht so teuer ist. Spar Dir also das Gesuche und fahr direkt zu mTÜV. ET35 ist bei einer 7jx15er Felge mit 205er Reifen doch gar kein Problem. Solange Du die NachMopf Kotflügel vorne dran hast, muß da auch nichts umgelegt werden. Das geht so durch beim TÜV und Du sparst Dir ne Menge Lauferei.
      Grüße
      Svenny2009