Stottern/Kaltstartprobleme nach Ölkatastrophe

    • Stottern/Kaltstartprobleme nach Ölkatastrophe

      Guten Nabend,

      ich habe mir vor drei Tagen einen DB 190E 2.0 Liter -Ende 1988- gekauft. Der Verkäufer war so nett und hatte mir eigenhändig noch etwas ÖL nachgekippt da das Auto offentsichtlich lange stand und die letzte Benutzung schon länger her war. Auf dem Heimweg bemerkte ich verbrannten Ölgeruch um beim Nachsehen festzustellen das der nette Herr (Baujahr wesentlich älter als der 190er) den Ölverschluß schief raufschraubte und nun während der kurzen Fahrt über die Autobahn Öl in nicht geringen Mengen sich im Motorraum verteilte. Beim Öffnen der Haube sah das aus als wenn der Zylinderkopp explodiert wäre. Alles war voller ÖL. Kurz....Nächste Abfahrt runter - Motorwäsche - Heimweg fortgesetzt.

      Jetzt kommt das Problem: Beim Kaltstart (extrem und ca. 5 Min lang - Bei Heißstart sporadisch und nur sekundenlang) stottert der Wagen, d.h. extrem niedrige Drehzahl, geht dann zwar nicht ganz aus aber kurz davor, dann steigt die Drehzahl auf über 1300 U/Min und fällt dann wieder ab. Da ganze geht bei Kaltstarts bis der Wagen warm ist, sporadisch auch kurz bei Heißstarts. Hinzukommt das es mir so vorkommt als wenn der Wagen mehr Sprit verbraucht als beim Kauf, Eine Tankfüllung reicht jetzt für ca. 500Km (hochgerechnet - den tank habe ich noch nicht leergefahren), beim Kauf kam ich 670 Km damit (kompletter Rückweg),abgesehen dass der Rückweg vom kauf zu 90% aus Autobahn bestand, ich aber noch 3 Std im Stau stand - also müsste der Vbrauch trotzdem höher liegen. Der Wagen hat ein Abgasreinigungsgerät von TwinTec verbaut. Ist es möglich das das Öl Geber bzw. Stecker kaputt gemacht hat bzw. stört. ich hab dann nochmal ne Motoreinigung gemacht und mit Bremsenreiniger die Kontakte bzw. offen zugänglichen STecker gereinigt. Hab den Wagen auch noch nen paar mal über die Autobahn gejagt um auszuschließen das Wasser der grund sein kann.

      Nun weiß ich nicht ob die Fehler wegen dem Öl oder schon vorher bestand bzw. woran die liegen könnten da der Verkäufer den Wagen nie selbst gefahren hat sondern das Auto für seinen verstorbenen Bruder verkauft hat.

      Hab mich schon im Forum umgeguckt und habe die Zündkerzen/Verteilerfinger erneuert, Kraftstoffpumpenrelais abgezogen (da war kein Öl dran), Lötstellen sahen gut aus, Überspannschutzrelais angeguckt (sah auch gut aus - auch kein Öl). Beim Testen des Kaltstartsventil habe ich Probleme...hat da wer einen Überbrückungstest wo ich Widerstände messen kann um zu gucken ob das funktioniert? Mein Nachbar sagte mir noch das der Thermoschalter, selbst wenn vorhanden, ohne Funktion ist, da ich das Ding von TwinTec (Euro 2) drin habe und die Temp./Einspritzmenge vom Kraftstoffpumpenrelais gesteurt wird und nicht vom Thermoschalter. Meiner Thermoschalter ist momentan angeschlossen.


      Habe mir ein Rep. Buch bestellt um manche Fragen selbst zu beantworten, kommt erst am Montag.



      Danke für Antworten!



      16.05.09:

      Das Buch ist heute gekommen wirft aber mehr Frage n auf als es beantwortet:

      s1b.directupload.net/images/090516/efqpnpq5.jpg (Bild der für mich rätselhaften Stecker)

      Stecker 0 =Keine Ahnung

      Stecker 1 =Keine Ahnung

      Stecker 2 =Thermoschalter

      Stecker 3 =Temperaturfühler?

      In dem Rep.Buch steht das der Temp. Fühler bei einer EZL (dazu zähle ich den Wagen) und K-Jetronic 4Polig sein muss, auf dem Bild ist der zweipolig. Hab ich nen alten Temp.Fühler verbaut? Weiterhin: Was bzw. Wozu ist Stecker 1 und 2 da?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Berlin1974 ()