Unser neuer

    • Unser neuer

      :yo Hallo zusammen möchte nun, wenn auch etwas verspätet, unseren Neuzuwachs vorstellen. Gekauft haben wir ihn Oktober 2008 nähe Passau, bei einem Reifenhändler, mit nachweißbarem Original 211.000 km . Zur Vorgeschichte, der wurde nur von Herren von 1940-1926 geb. gefahren. Es ist ein 147 Arktikweißer 2.5 D mit dem schönen OM602 5ender Saugdieseltriebwerk und einem 5 Gangschaltgetriebe. EZ.21.10.1986 in Regensburg. Ausstattung ist für einen Wagen Mitte der 80er fast Topausstattung. Klima und der Verkäufer gewährte Funktionsgarantie, denn die wurde 2007 bei MB für knapp 1600€ wieder zum Leben erweckt. Auf R134a wurde sie laut Aufkleber schon 1997 umgerüstet. Ebenfalls an Bord ABS, auch mit voller Funktion, AHK abnehmbar, Fahrer und Beifahrersitz höhenverstellbar, MAL. Schon bei der Heimfahrt wurde ein eieriges aber nicht genau definierbares Fahrverhalten festgestellt, naja, kommt Zeit kommt Rat, da er eh erst mal Winterschlaf bis Ende März halten wird, kümmern wir uns im Frühjahr darum. Denn er ist 4-11 zugelassen, aufgrund der guten Substanz. Dann so nach und nach Teile bestellt, unter anderem auch nagelneue Rial Felgen des W202, und bereift wurden die mit 205/50 R15, ja es gehören normal 205/55 R15 auf den W201, ich weiß, aber dieses Format gefällt mir einfach besser und wurde auch ohne Wegstreckenzählerjustage abgesegnet. Ebenso die Vogelaugen Ahorn Aufkleber für die Armaturen usw. wobei diese Ebaydinger nicht 100% passten, na gut, egal, weiter gehts. Anschließend Pölumbau, also 2 Federhalter, Förderbeginn, Volllastmenge eine Umdrehung raus, abgedrehte GK, Nachglühfähiges Glühzeitsteuergerät, Drehzahlmesser ala Tobuls nachgerüstet. Dann gab es neue Sportline Federn vom Mopf 2.5D mit 1er Gummi vorne und hinten dann 4 Stück Sachs Supertouring Stoßdämpfer, die waren mehr als nötig, Fahrverhalten immernoch bescheiden. Die letzte und erfolgbringende Maßnahme waren Hinterachslager alle 4 und die Traggelenke vorne, wobei eines kurz vorm brechen war, innen rostig, hatte Spiel und scheinbar seit Jahren keine Manschette mehr dran. Auf der Heimfahrt aus der Werkstatt wo wir die genannten Teile gemacht haben stieg mir ein fettes :D ins Gesicht, man fährt der sich geil und der klebt auf der Straße :seit gestyo . Jetzt hätte ich es fast vergessen zu erwähnen, was ebenfalls ein Eiergefühl verursachte, obwohl das Fahrverhalten schon fast top war. Der runtergerittene Vormopfsitz auf der Fahrerseite, das fühlte sich in Kurven an als ob der gegen pendelt und das war ekelig. Die Idee nen neuen Sportsitz zu verbauen war schlicht weg ne Pleite, erst ist ein Top Beifahrersitz alsr Spender für meinen total defekten Fahrersitz eingezogen, gleiche Farbe und Design ohne Federbruch und von Recaro produziert, wobei der im Serien Setup das gleiche Gaukelproblem hatte. Also, eben diesen, Modifiziert, versteift, verstärkt, den Lehnenbezug umgebaut, MAL wieder installiert und das Sitzschaukeln kommt nach wie vor ;( Ich schaue mir morgen nen Orthopädischen Vollelektro Lederrecaro an, 4 Jahre alt, Leder i.o., fairer Dax, also wenn dann sowas. Es sind noch ein Paar kosmetische Sachen am Lack zu machen und ein kleines Rostloch über Rücklicht am Dichtgummi vom Kofferraum sind mir noch ein Dorn im Auge. Wagenheberaufnahmen wurden schon saniert wobei komischerweise nur etwa 15mm um das Rohr Rost war, anschließend alles Verzinnt, Rostschutzfarbe, Unterbodenschutz, Schwarzer Lack auf den Schweller und von innen 1 Liter Hohlraumwachs in den Schweller mit besonderem Augenmerk auf die Aufnahmen. Ich wollte eigentlich ne Fotodoku davon machen, aber leider wenn die Zeit rennt und man permanent schwarze Finger hat, wird das fotografieren schwierig. Nun Folgen ein Paar Bilder vom Guten Stück, und ein riesen Lob an dieses Forum :yo . :respekt






















      Gruß Patrick

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Patrick2.5d ()

    • Das is er also, Euer Diesel:)

      Vorallem die Klima find ich sehr interessant und auch die 205/50 auf den Avantgardestylefelgen machen sich ganz gut.
      Die Ausstattung für einen Vormopf ist wirklich mehr als selten und ABS kann man ja immer mal brauchen:)

      Na dann noch viele beulenfreue PÖL'sche Kilometer:D

      Lg Zvoni
    • Tach auch......,

      sieht gut aus dein 5-Ender. Und das dann auch noch Klima.

      Wünsch Dir viele Knitterfreie Kilometer
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!