190er 200D qualmt wie Sau

    • 190er 200D qualmt wie Sau

      Hallo Zusammen ! Ich habe mir vor einiger Zeit einen 91er Benz gekauft. Schönes Auto, nur qualmt er wie Sau;(. Er stand jetzt fast 2 Monate in der Garage und heute habe ich ihn mal wieder gestartet. Im stand läuft er normal, nur wenn ich Gas gebe bringt er wahnsinnige Wolken hinten raus und es stinkt so als ob eine Teermaschine vorbei fahren würde.( PS: Habe ihn schon so gekauft ). Wasser und Öl scheint er nicht zu brauchen, kann da auch die Einspritzpumpe oder die Düsen defekt sein. Orginal Laufleistung "134tkm" und 1. Hand, Rentner gepflegt.Bin für jeden Tipp dankbar,
      Gruß Fränkiboy aus Pulheim ?(
    • Hallo,
      ich würde auch erstmal einen Diesel Zusatz - additive - in den Tank kippen. Es ist auf jeden Fall erstmal die günstigere Variante. Wenn es damit nicht besser werden sollte, kann man ja immernoch in die Werkstatt. Schaden tut es jedenfalls nicht.
      Wie sieht dein Luftfilter aus?

      Gruß
      Techni
    • Qualmt wie Sau

      Hallo,
      habe gerade nachgeschaut. Der Luftfilter ist ziemlich sauber, sieht neu aus.
      Der Wagen war vor ca. 600km in der Werkstatt und hat neue Hydros und ein Inspektion bekommen. Kurz danach ist das Problem aufgetreten. Der Vorbesitzer wollte nichts meht investieren und so bin ich zu dem Fahrzeug gekommen :D. Wäre schön wenn ich das Qualmen wegbekommen würde?(.
      Gruß Fränkiboy
    • wie wärs mit einem Austausch bzw. einer Kontrolle von:

      - Kraftstofffilter
      - Vorfilter
      - Öl + Wasser
      - Kompressionstest
      - Glühkerzen
      - Temparaturabhängig? Kalt - Warm?
      - Einspritzzeitpunkt

      das wäre so das was mir gerade spontan einfällt,

      Gruß,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • RE: Qualmen

      Hallo,
      Kompression und Einspritzmoment kann ich leider nicht so einfach überprüfen. Der Rest ist O.K. Das Qualmen ist im kalten und warmen Zustand immer gleich. Im Leerlauf nichts und sobald ich Gas gebe ist die ganze Strasse dicht. Der Qualm ist ,mmmh, ich würde sagen grau und stinkt wie frischer Teer. Die Wasserschläuche verhärten sich auch nicht wenn der Motor Betriebstemperatur hat , also kein Kompressionsdruck im Kühlsystem. Im Öl kann ich auch kein Wasser feststellen. Die Leistung scheint auch O.K zu sein. Tippe aufs Einspritzsystem oder Düsen. ?( ?(
      In diesem Sinne bis denne Gruß Fränkiboy