Ist SUPER-PLUS doch besser?

    • Ja. Wie gesagt: Mir war schon äußerst unwohl dabei. Ich denke mir ganz einfach,dass der Lüfter für Dauerarbeit unter Einfluss der Drehzahl nicht gebaut ist. Aber in diesem Zusammenhang mal ne Frage: Als ich den Schalter ausbaute,hatte ich den Eindruck,dass an dieser Stelle für einen kurzen Moment Luft eingesogen wurde ( schlürfendes Geräusch ). Wie kriege ich die denn am besten wieder raus? Blöde Frage. Ich weiß. Aber wie macht man das eigentlich?
      :huh: Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fussgänger beträchtlich gesteigert hat. :lol
    • Kühlsystem

      Hallo Saarlodri,
      an der höchsten Stelle Deines Kühlsystems ist ein Entlüftungsschlauch zum Ausgleichsbehälter.
      Steigt die Motordrehzahl/Wapu und der Druck im System, drückt es die Luft in den Ausgleichsbehälter zurück.
      - im Ausgleichsbehälter saugt die Wapu auch an....
      Es muß nur das Loch im Thermostat an der höchsten Stelle sein.
      Dann geht das wie von selbst.
      Gruß
      R
    • Mr.G-C schrieb:

      Fritten-Pete schrieb:

      HI,

      am Codierstecker kann die ZÜndung nur in richtung spät eingestellt werden und ned richtung früh.

      Gruß Peter
      Nein, bei KAT Fahrzeugen auch richtung früh!
      S ist stellung 4, Stellung 5 verschiebt 3° nach Spät, 6 (was "N" ist) wieder 3° usw.
      Man sagt im vergleich zu den RÜF Fahrzeugen ist bei den KAT Fahrzuegen auf "S" (also "4") mind. 8° Richtung spät verschoben, da unverbleite Superkraftstoffe einen deutlich schlechteren Oktanwert als verbleite hatten (98 gegenüber 95 Oktan).
      Gibt so einige auch aus den 124er Foren die mit Stecker auf 2 oder gar 1 und Shell Optimax/V-Power deutlich Mehrleistung erziehlen.
      Hab jetzt schon mehrmals lesen müssen das gegen mitte 90 die Zündung NICHT mehr früher als "S" gestellt werden kann, warum auch immer.
      Was ist da dran? Hat das vl schon mal jemand ausgeblitzt?
      Durch Ethanolbeimischung hab ich jetzt schon mindestens 98 Oktan im Tank, wär ja doof wenn ich die Energie verschenk.
      Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991

      Mit der Sonne im Tank - E85
    • Also, über den Abgleichstecker kann man die Zündung früher stellen.
      Beim M103 300 gehen so gute 4°, also Nummer 2 bei Superbenzin.
      Man kann auch auf 1 fahren, klingelt dann leicht unter Volllast, hört eh kein Normalautofahrer...

      Auf 1 ist die Position für Super Plus.

      Den Sprit kann man also schon "nutzen".
      Richtig sinn macht das aber erst bei höherer Verdichtung, und dann kann man gleich auf Ultimate gehen, mit über 100 Oktan.

      Einen großen Verbrauchsvorteil braucht man nun nicht zu erwarten, der Motor läuft grundsätzlich ruhiger und der Sprit ist sauberer, er ist auf jeden Fall schon besser.
      Ob das bei nem 190er was bringt, wage ich zu bezweifeln.
      Den Unterschied ob Superplus oder Ultimate merkt man vieleicht beim 16V, aber bei nem M102 oder M103 ist das alles Kinderkram.

      Brennspiritus ist Ethanol, damit kann man selbstverständlich auch Auto fahren.
      Genau wie man Pflanzenöle in Diesel kippen kann, kann man Alkohole im Benziner fahren.
      Ich fahre das schon gut 100.000km.
      Gibts bei uns für mtwl. 89,9 Cent an der Tankstelle.
      Opelfahrer
    • Hallo zusammen,

      ich hatte mal bei meinem Diesel Ultimate getankt.
      Also es war ein sehr großer unterschied zu sehen und zu spüren.

      Der Motor lief total Ruhig, fast wie ein "Benziner". Man hat nichts mehr gehört. War echt Traumhaft.
      Hatte es zwei mal getankt nacheinander... Musste aber dann feststellen das er angefangen hat
      beiden Einspritzdüsen zu sabern.

      Bin dann wieder auf normal Diesel umgestiegen.

      Mit dem "besseren Diesel" habe ich 70 KM mehr gemacht.

      Also bringt schon was ;)
    • ToniGR schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich hatte mal bei meinem Diesel Ultimate getankt.

      Hab zuerst verstanden: "Hab in meinen Diesel Mal "ultimate 100" reingeschüttet (also gutes alted Benzin)...

      ToniGR schrieb:

      Der Motor lief total Ruhig, fast wie ein "Benziner". Man hat nichts mehr gehört.

      Fand ich dann nur logisch :D
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Dieselkraftstoff

      Mark-RE schrieb:

      Naja, im Dieselkraftstoff hat sich einiges getan.
      Das ist nicht mehr nur Heizöl, wobei ich letzteres vieleicht auch nicht mehr unbedingt in nen modernen Commonraildirekteinspritzer kippen würde.

      Hi,
      klar hat sich was getan, der Schwefel ist aus dem Diesel rausrafiniert worden.
      Drum haben die modernen Diesel solche Probleme, - es schmiert nix mehr!
      Kippt in die Diesel mal Motoröl oder 2t-Öl dazu, was glaubt ihr wie schön die laufen können.
      -
      Thema S+
      Den Abgleichstecker auf 1 stellen nutzt Super+ bei weitem nicht aus.
      - auch muß man wissen was das ZSG genau macht, da gibt es Unterschiede.
      Gruß
      R
    • Ich Zitiere von hier archiv.mb124.de/archiv/Abgleichstecker_EZL_/_KE :
      er zweite - und auch interessantere - Stecker (R16) ist der für die Zündanlage. Vorgesehen ist er für eine Anpassung des Zündzeitpunktes an die Kraftstoffqualität, wobei man konstruktiv davon ausgegangen ist, daß der ZZP an schlechteren Kraftstoff, als bei dem in D damals vorhanden Super mit 98 Oktan oder Super bleifrei mit 95 Oktan, anzupassen sei.

      Hünkar schreibt weiter:
      Je nach dem, ob das Auto KAT hat oder nicht, ist die Beschriftung und Ort des Steckers verschieden.

      Wenn der Wagen keinen KAT hat, sitzt dieser Stecker (R16) (...) hinter der Batterie und hat die Aufschrift in weiß: EZL und die Zahlen 1 bis 7. Im Originalzustand ist dieser Stecker ebenfalls auf Position 1, man kann allerdings den ZZP jeweils pro Raste um (ich glaube) 2Grad in Richtung "spät" verstellen, wenn man z.B. im Ausland Normalkraftstoff tanken muss oder der Motor klingelt. Wenn der Wagen einen KAT hat, sitzt der Stecker (R16) auf der (von vorne gesehen) rechten Seite unmittelbar neben dem Bremskraftverstärker. Die Aufschrift in grün lautet: EZL-KAT (siehe Bild - fehlt hier leider).

      Superkraftstoff ist demzufolge bei mir auf Position 4, ich fahre aber schon ziemlich lange mit Position 1 und Optimax, also maximale Frühzündung (was einstellungstechnisch geht) und behaupte, dass der Wagen besser zieht als früher mit der ursprünglichen Einstellung (kann aber auch nur Einbildung sein).

      Mercedes hatte also eine recht einfache Möglichkeit vorgesehen, den Zündzeitpunkt durch Umsetzen des Kodiersteckers an schlechtere Kraftstoffqualität anzupassen, ein Einstellen des ZZPes am Verteiler ist ja nicht mehr möglich.

      Es gab sog. RÜF-Fahrzeuge, die durch Einsetzen des Katalysators und der entsprechenden Abgleichstecker (sowie ein paar weiterer Kleinigkeiten) in KAT-Fahrzeuge verwandelt werden konnten. Da das bleifreie Super mit 95 Oktan weniger Klopffestigkeit aufweist, als das damals übliche verbleite Super mit 98 Oktan, wurde der Zündzeitpunkt beim KAT-Fahrzeug gegenüber dem ohne Katalysator um 4 Rasten, entsprechend 8° Kurbelwinkel, zurückgenommen. Der spätere Zündzeitpunkt und insbesondere die reduzierte Verdichtung erklären die Minderleistung der Kat-Motoren gegenüber den ECE/STD-Motoren ohne Kat.

      Seitdem Shell mit großem Aufwand das Produkt Shell Optimax eingeführt hat, das später durch das deutlich teurere V-Power ersetzt wurde, und die anderen Mineralölfirmen mit ähnlichen Super Plus Kraftstoffen nachzogen, gibt es die Überlegung, diesen Kraftstoff in den KAT-Fahrzeugen zu verwenden und den ZZP wieder auf den Wert einzustellen, der bei denen ohne Katalysator vorgesehen war. Der durch die Verstellung des ZZP nach spät entstandene Leistungsverlust sollte sich hierdurch wieder ausgleichen lassen...

      Die Ansichten über Sinn und Zweck dieses "Chiptunings" gehen auseinander.

      Die eine Fraktion meint, daß ein Fahren mit 99 Oktan und EZL-KAT-Stecker auf "1" oder "2" gefährlich sei, einfach deshalb, da es von den Konstrukteuren nicht vorgesehen war. Man betreibt das Fahrzeug also außerhalb seiner Spezifikation, ähnlich, wie einen Rechner mit übertakteter CPU. Manche bemerken auch einfach keine Änderung oder sogar einen leicht erhöhten Verbrauch.

      Die andere Fraktion fährt SuperPlus oder andere Kraftstoff mit mindestens 98 Oktan in Stellung "1" oder "2" und bemerkt entweder einen deutlichen Minderverbrauch bei gleicher Fahrweise oder aber eine spürbare Mehrleistung bei konstantem Verbrauch.

      Ich will hier niemanden bekehren, finde die "Manipulationsmöglichkeiten" durch diesen Stecker jedoch interessant und habe bei meinem 300TE ein deutlich flinkeres Verhalten bei der Gasannahme festgestellt, wenn der Abgleichstecker auf "2" steht - und dort steht er seit Ende 2000 :)

      Nochmals: jeder manipuliert auf eigenes Risiko! Das erfahrene Ohr erkennt Klingeln oder klopfende Verbrennung beim Beschleunigen, Hochgeschwindigkeitsklingeln ist jedoch beim Geräuschniveau höherer Drehzahlen nicht hörbar, zerstört den Motor dafür gründlich und nachhaltig.

      Es gibt natürlich auch die umgekehrte Möglichkeit, also die, die von den Konstrukteuren vorgesehen ist, indem man den Stecker auf "N" stellt und Normalkraftstoff tankt. Dies ist in Mitteleuropa und überall dort, wo es Superkraftstoff in ausreichender Qualität gibt, jedoch nicht notwendig.

      Fahren auf "N" mit Normalbenzin führt i.a. zu Mehrverbrauch und Minderleistung und somit steigen die Verbrauchskosten gegenüber dem Sollzustand "S" und Superkraftstoff deutlich an.

      Nachdem es von Mercedes nur noch die KAT-Fahrzeuge als Serienausstattung gab und ein Fahrzeug ohne Katalysator nicht mehr zu kaufen war, wurden auch die Steuergeräte EZL geändert.

      Irgendwann 1990 fiel die Frühverstellungsmöglichkeit weg, bei den letzten Fahrzeugen / Steuergeräten EZL, bevor diese Zündanlage Ende 1992 auslief, besteht also nicht mehr die Möglichkeit, über R16 einen früheren Zündzeitpunkt einzustellen.
      Ich hatte damals mit Stellung "1" jedenfalls spürbare Mehrleistung und einen viel Weicheren/Ruhigeren Motorlauf bemerkt, wenn ich Super-Plus/Shell Optimax getankt hatte.
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Also mit deinem '92 er haste was gemerkt?

      Wollte heute mal die Zündung verstellen, den alten Hermann Motortester angeschlossen => in allen Schalterstellungen etwa +0,5° Zündzeitpunkt im Leerlauf, bei ca 1500 U/min so +1,8° (automatische Erfassung). Das kann doch garnicht stimmen das erst nach OT gezündet wird und dann der minimale Unterschied?
      Oder hat die Lambdasonde außer der KE noch einen Einfluss aufs EZL? Problem ist das der Motor noch vieeeel zu mager läuft, Lambdaanzeige auf Anschlag 1,3 (abhilfe ist schon bestellt). Kann es sein das die EZL das erkennt und später zündet um den Motor vor Überhitzung zu schützen?
      Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991

      Mit der Sonne im Tank - E85
    • Hi Chris,
      die höchste Themp im Brennraum gibt es wärend der Zündung.
      Zündet man später ist der Kolben weiter und die Themperatur kann in mehr Oberfläche eindringen.
      - auf deutsch der Motor wird heißer!
      -
      Bist Du sicher das Du richtig gemessen hast?
      -> was ist mit dem EHStellglied, wie steht das ?
      Wer viel misst, misst Mist!
      Also Obacht!
      Gruß
      R
    • Hm ok, dachte halt wenn der Raum größer ist (Kolben weiter unten) wäre wegen geringerem Druck auch weniger Wärme...
      Zum Thema richtig messen: Hab nur den Diagnosestecker angeschlossen sowie 2 Zangen für Zündkabel 1 und 4, nur in einer Kombination wurde was angezeigt. Naja soll nächste Woche nochmal ein alteingesessener ran :)
      Was ist gleich noch EH Stellglied?
      Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991

      Mit der Sonne im Tank - E85
    • Achso ja. Ne der Wagen läuft zurzeit so mager weil ich bissl zuviel E85 im Tank hab (weniger Heizwert) und noch nix für ne anfettung gemacht hab (Potentiometer für Kühlwasser ist aber schon unterwegs). Wollt die Zündung früher stellen weil ich über 98 oktan im Tank hab, und das mit dem Motortester überprüfen weil ich auch den Text gelesen hab ab '90 würde das nicht mehr gehen.

      Aber interessehalber, wie kann man den prüfen? Is doch des schwarze Ding am Mengenteiler. Ansteuern und beobachten?

      Edit: Kann natürlich sein das der kaputt ist, aber ich denke die Lambdaregelung ist bei dem Gemisch an ihre Toleranzgrenze gestoßen.
      Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991

      Mit der Sonne im Tank - E85

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris#1 ()