W201 ZKD Wechsel lohnt sich das noch?

    • W201 ZKD Wechsel lohnt sich das noch?

      Hallo zusammen,

      habe erste Anzeichen für eine defekt ZKD (Öl im Kühlwasser). Der Wechsel würde ca. 500 € kosten, wenn ich die Ventile neu einschleifen lasse und so weiter, dann ca. 1000€.

      Er hat jetzt 140.000 weg, und ist Baujahr 1993 (1.8er). Ich nehme ihn zum pendeln (130km am Tag).

      Lohnt sich das noch, oder einfach fahren in der Hoffnung das es nicht schlimmer wird? Wie lange würde die ZKD noch halten (fahre immer 120 auf der AB)

      Danke für die Tipps...
    • HI,

      für 500 euro komplett die ZKD machen lassen ist ein faires angebot.
      Das lohnt sich immer wenn der wagen sonst gut in schuss ist.

      Ventile brauchst normal ned einschleifen lassen wenn der kopf dicht ist.
      Ich würde höchstens noch die Ventilschaftdichtungen machen lassen.

      Meinst du im ernst ein neueres fahrzeug würde dich weniger kosten? Da hast schon
      allein einige tausend euro wertverlust. Für das geld kannst viel reparieren.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Tach auch......,

      1000,-€ Reparatur lohnt sich natürlich nicht. :D

      Bekommst du für 1000,-€ (+200,-€ 190er mit defekten ZKD) ein anderes Auto?

      Also ich gehe mal davon aus das du 1 + 1 zusammenzählen kannst......... :growup:
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Das muss jeder für sich entscheiden! Ich investier noch mehr in meinen 190er und der ist es normal auch nicht mehr wert.
      Stoß ihn ab und kauf dir einen anderen. Bei 130km am Tag lohnt sich auch schon ein Diesel. Sind immerhin um die 40 000 km im Jahr. Kauf dir einen 2,0l Diesel. Rüste den auf Euro2 um und gut ist.
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • Hallo zusammen,

      eigentlich wollte ich ihn noch eine Weile fahren und gerade auf Autogas umrüsten, jetzt kommt das mit der ZKD...

      Die Basis ist recht gut. Rost war keiner zu finden und auch sonst sieht er noch gut aus. Ich habe ihn geholt, weil die Motoren eigentlich recht robust sind und der Rest der Technik auch...

      Sollte man wenn der Kopf runter ist die Ventile gleich mit machen lassen? Wie sieht es beim 1.8er mit der Steuerkette aus? Wenn ich das Geld investiere, dann soll er auch noch ein paar Jahre Freude machen...
    • Wenn Dein 1.8-er nicht total abgenudelt sein sollte und Du ihn noch ein wenig fahren willst solltest Du das auf jeden Fall bald machen lassen.
      Fast jedes andere gebrauchte Auto wird das Geld als zusätzliche Eingangsinvestituion verschlingen und dann weisst Du noch lange nicht was Du hast.
      Ich würde die Ventile auch gleich einschleifen lassen, wenn Du schon dabei bist.
      Habe ich auch bei meinem 92 mit 160 TKM machen lassen (incl. Ventilschaftd.) um nicht am falschen Ende gespart zu haben...

      Gruss
      Dirk
    • MB190-YF schrieb:

      Hallo zusammen,

      eigentlich wollte ich ihn noch eine Weile fahren und gerade auf Autogas umrüsten, jetzt kommt das mit der ZKD...

      Die Basis ist recht gut. Rost war keiner zu finden und auch sonst sieht er noch gut aus. Ich habe ihn geholt, weil die Motoren eigentlich recht robust sind und der Rest der Technik auch...

      Sollte man wenn der Kopf runter ist die Ventile gleich mit machen lassen? Wie sieht es beim 1.8er mit der Steuerkette aus? Wenn ich das Geld investiere, dann soll er auch noch ein paar Jahre Freude machen...


      Also der Gasumbau kostet gute 1500 Euro......das bei einem 1,8er würde ich nicht machen. Bei einem 2,0l ja!
      Verkauf dein Auto für 500 Euro, leg die 1500 Euro für den Gasumbau und die 1000 Euro für die Reparatur drauf und kauf dir für die 3000 Euro einen anständigen Diesel! Autogas ist wirklich ne feine Sache, aber wenn du da einen unfähigen umbauer hast, hast du mehr ärger als freude. Den Diesel kannst du ja Pölen und auch sparen! Falls der 2,0l Diesel zu wenig Power für dich hat, kauf dir den 2,5l Diesel.
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • RE: RE: ZDK

      201aus66386 schrieb:


      Den Diesel kannst du ja Pölen und auch sparen! Falls der 2,0l Diesel zu wenig Power für dich hat, kauf dir den 2,5l Diesel.


      Genau das PÖLen kann man sich (z.Z) sparen.
      PÖL 1,26€/L
      Dino 1,02€/L

      Ein 2.5er Diesel zu finden ist nicht einfach.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Umbau oder Diesel

      Hallo zusammen,

      der Gasumbau kostet mich 1100 € bei einem Umbauer mit guten Erfahrungen dazu. Einen gut erhaltenen Diesel für 3000€ zu finden ist auch nicht so einfach. Und für meien würde ich wahrscheinlich auch nur noch 500€ bekommen. Und was ein 13-19 Jahre Alter Diesel an Kosten in sich birgt weis ich auch nicht. So weis ich was ich habe, oder?

      CU TA
    • Also ich hab grad mal 188 Diesel ab Bj. 1985 unter 3000 Euro bei Mobile gefunden. Ab 1990 sind es noch 97 Stück.
      Hier mal ne Auswahl:

      1
      2
      3
      4
      5
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • Ich find solche Fragen einfach nur sinnlos und die Antworten mit Kauf dir einen Neuen, der den Defekt nicht hat, auch nur lächerlich.

      Ein Auto unterliegt einem normalen Verschleiß und wer monatlich nicht paar € für Verschleißteile zur Seite legt, der macht sowieso was falsch.

      Mal ganz ehrlich:

      Wenn Die Reparatur 2000€ kosten würde, hätt ich ja gesagt, lass es und schau dich anderwertig um, aber bei 500€ oder 1000€ überleg ich da nichtmal.

      Du kennst Dein Auto und nur Du kannst auch sagen, ob es sich rechnet, den wieder flott zu machen.

      Jeder 190er ist mittlerweile mindestens 16 Jahre alt und jeder unterliegt Verschleiß. Das es bekannt ist, dass Autos meist mit Wartungsstau verkauft werden, dürfte wohl klar sein.

      Nur bei Deinem Wagen weißt Du woran Du bist und wer garantiert Dir, dass sich bei einem neuen nicht auch wieder die ZKD nach 1Monat verabschiedet?
    • MB190-YF schrieb:

      Hallo zusammen,

      eigentlich wollte ich ihn noch eine Weile fahren und gerade auf Autogas umrüsten, jetzt kommt das mit der ZKD...

      Die Basis ist recht gut. Rost war keiner zu finden und auch sonst sieht er noch gut aus. Ich habe ihn geholt, weil die Motoren eigentlich recht robust sind und der Rest der Technik auch...

      Sollte man wenn der Kopf runter ist die Ventile gleich mit machen lassen? Wie sieht es beim 1.8er mit der Steuerkette aus? Wenn ich das Geld investiere, dann soll er auch noch ein paar Jahre Freude machen...
      Hallo!

      Die Motoren sind robust. Bedenke bitte, dass deine Dichtungen mitlerweile alle über 16 Jahre alt sind, und dementsprechend verhärtet und rissig sind.

      Die Ventile musst du i.d.R. nicht machen lassen, Ventilschaftdichtungen würde ich aber auf alle fälle tauschen, genauso wie die Steuerkette, da sie ja sowieso ausgebaut werden muss.

      Aber genau kann man das erst sagen, wenn der Kopf runter ist.

      Das mit dem Gasumbau würde ich mir überlegen, denn ob es sich bei nur 8l/100 km Verbrauch lohnt, bezweifle ich, da du das Geld für den Gasumbau beim Verkauf nicht wiederkriegst.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Hi,

      Pölen lohnt sich immernoch. Aktuell 70 Cent :-))))

      Rechne dir doch mal durch was ein 190D verbraucht und das mit PÖL. Dann rechnest mal
      mit dem 1,8er nimmst den mehrverbrauch vom autogas dazu und lässt auch die umrüstkosten mit einfliessen.
      Dann wirst schnell merken dass der Diesel die günstigere alternative ist.

      Wenn deiner aber im guten zustand ist spricht gar nichts gegen ne reparatur.
      Ventile würd ich nur einschleifen lassen wenn sie wirklich nimmer gescheit sitzen.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • In Anbetracht der Tatsache, dass sich beim 190'er im Vergleich zu neueren Autos vieles selber (einfach) schrauben lässtund die Ersatzteile dank Shops wie Taxiteile.de u.ä. geradezu lächerlich billig sind, kann man mit einer Reparatur nicht viel verkehrt machen.
      Habe bei meinem 1,8er selber erst im Januar die ZKD gewechselt (Selbsthilfewerkstatt & Unterstützung v. erfahrenem Schrauber) zu Kosten inkl. Material von 270,- EUR.
      Gut, einen Tag Urlaub ging dafür drauf, und vorher hier im Forum quergelesen zu dem Thema und in den Monaten davor 'warmschrauben' an Kleinigkeiten, wie Hinterachse erneuern, 5.Gang einbauen, Topflager wechseln, Dämpfer u. Federn wechseln.
      Selbst wenn Dir die ZKD-Operation im nicht gelingen sollte, ist der Schaden überschaubar. Autauschmotor ohne ZKD-Probleme bekommst' auch unter 1000,-, die Wahrscheinlichkeit für's Nichtgelingen liegt aber nur bei ein paar Prozent bei der einfachen Technik.
      Nachdem bei meinem die ZKD erneuert war, hab ich dem Wägele noch nen regenerierten LMM & Poti spendiert und für 1800,- auf Gas umgebaut. Jetzt hab' ich technisch gesehen nen fast neuwertigen 190.er (für Spassgeld dank der wirklichen preiswerten Ersatzteile) und fahre pro Woche 1000km als Berufspendler mit nem wirklich bequemen und zuverlässigem Auto ohne eine Cent Wertverlust durch die vielen Kilometer.

      Darüber hinaus fahre ich für umsonst, da ich stets Mitfahrer mitnehme und dadurch wesentlcih mehr 'rüberkommt, als das bissel LPG kostet, was' er verbraucht.

      Denk' noch mal drüber nach ;) ;)