190D 2.5 Automatik schaltet nicht in den 4.!

    • 190D 2.5 Automatik schaltet nicht in den 4.!

      Hallo;

      meine Automatik in meinem 190er schaltet nicht mehr in den 4., dass muss man sich so vorstellen, dass er vom 3. auf den 4. wie hin und her rutscht und keine Kraftübertragung mehr stattfindet. Der Wagen ist durchgehend MB Werksatt gepflegt und der Ölstand in der Automatik stimmt auch. Das einizige was mir aufgefallen ist, ist dass die 1. Sicherung vorne im Kasten durch war und auch recht verschmaucht gewesen ist. Wurde jetzt gewechselt aber leider kein unterschied festgestellt . Die Sicherung ist laut Bordmappe für das sog. Umschaltventil Automatik bei Diesel??, Klimaanlage sowie Zusatzlüfter. Klimaanlage kann ich leider nicht testen weil die dieses Frühjahr ausgefallen ist. Bisher hat sich bei schieben von dem Klimaregler immer noch kurzzeitig der Kompressor eingeschlatet, jetzt passiert gar nichts mehr. Kann mir jemand sagen ob das Problem mit der Automatik an der Sicherung liegen könnte und wie man das beheben kann, oder es doch an einer anderen Ursache liegt?
      Bitte um Hilfe, kann nur noch 100 Km/h im 3. fahren, und bin auf mein Auto angewiesen!

      Vielen Dank!

      Aktueller Km Stand: 219'300
      EZ: 1986
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!
    • Hi,

      hatte mit meinem alten Getriebe das gleiche Problem...laut Werkstatt nen Teflonring verschlissen, so dass der Öldruck verloren geht und daher nicht genug Druck zum Schalten in den 4ten zur Verfügung steht. Ich war noch in den 4ten gekommen, wenn ich den dritten in den Begrenzer gedreht habe (Getriebestufe 3) und dann auf D geschaltet hatte, da war dann wieder genug Druck da. Verursacher des Schadens war vermutlich ein zugesetzter Ölfilter im Getriebe.

      Ciao Dennis
    • Hey Dennis,
      danke für deine Antwort! Kannst du mir sagen wie teuer die Reperatur von dem Ring war?

      Danke!
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!
    • Dennis190D schrieb:

      hatte mit meinem alten Getriebe das gleiche Problem...laut Werkstatt nen Teflonring verschlissen,
      Hallöchen,

      Genau so ist es!Ersatzteile sind eigentlich nur Centartikel.Vielleicht solltest du mal in deiner Nähe einen Getriebefachbetrieb aufsuchen.Die machen das günstiger als ne Daimlerwerkstatt.Je nach Alter und Laufleistung
      solltest du aber eine Komplettrevision nicht aus dem Auge verlieren.In deinem Fall wohl zu empfehlen.

      Gruß Brummi


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • hab mich jetzt nach langem hin und her dazu entschieden das getribe zu wechseln. habe auch eine werkstatt durch empfehlung gefunden, die den aus- und einbau durchführen wird.- das getriebe muss ich besorgen.

      hat momentan jemand von euch eine automatik mit der teilenr.: 722 414 auf lager?
      wenn ja, wäre ich sehr interessiert!

      vielen dank!
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!
    • Als ich dieses Problem beim 116er hatte,waren die Bremsbänder durch. Das war ähnlich wie eine schleifende Kupplung. In den 4. kam er nur noch kurzzeitig, und auf der Autobahn fing das Getriebe zu qualmen an. Hoffe,dass es bei deinem nicht so dramatisch ist.
      :huh: Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fussgänger beträchtlich gesteigert hat. :lol
    • Ja, genau das gleiche szenario wie bei mir. aber alle haben mir abgeraten die automatik zu reparieren.
      Also lieber gegen ein funktionstüchtige tauschen, hat man weniger äger.
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!