el. Fensterheber vo. li. funktioniert plötzlich nicht mehr

    • el. Fensterheber vo. li. funktioniert plötzlich nicht mehr

      Guten Morgen zusammen,

      seit Freitag funktioniert besagter Fensterheber nicht mehr.

      An der Sicherung sollte es nicht liegen, da der rechte Heber anstandslos funktioniert. Hinten war immer schon kurbeln angesagt...

      Bei Betätigung des Schalters klickt es deutlich vernehmbar und die Kontrollleuchten im Cockpit werden etwas dunkler, aber es kommt kein Motorgeräusch aus der Tür.

      Daher gehe ich davon aus, dass das Relais anzieht, aber der Befehl nicht mehr am Fensterheber(motor) ankommt.

      Meine Frage an die Fachleutz - bevor ich die gesamte Türverkleidung strippe - ist:

      Habe ich in meiner Blindheit etwas übersehen?

      Mit der Bitte um Hilfe verbleibe ich mit besten Grüßen

      Markus mit seinem "Andorraner"
      ---------------------------------------------------------------
      Beste Grüße aus der Rotweinmetropole an der Ahr
      Markus
    • Hallo,

      deiner Aussage zu Folge liegt am Motor Spannung an.
      Motor blockiert -> zieht mehr Strom -> Beleuchtung dunkelt bei Betätigung ab.

      Am besten wie schon gesagt Türverkleidung demontieren, alle beweglichen Teile schmieren und den Fensterlauf inklusive Gummilppe reinigen.

      Hast du schon einmal versucht das Losbrechmoment vom Motor zu nutzen, in dem du den Schalter öfter kurz betätigst?


      Natürlich ist ein Defekt am Motor selbst nicht ausgeschlossen...


      Mein rechter Fensterheber streikt immer im Winter... aber da braucht man auch keine offenen Scheiben :D


      Gruß Labbe
    • Hatte exakt das gleiche. War bei mir die Sicherung.
      Würde wirklich erstmal die checken. Habs nämlich beim schnellen draufgucken gar nicht gemerkt, dass die raus war. Kaum merklich nurn bisschen nach oben gerutscht. Reichte scheinbar.
      Ansonsten, WD40 hab ch bei mir ordentlich reingeschmiert, damit hab ich sogar den defekt geglaubten zum Laufen bekommen...
      (Gut, musste ne trotzdem tauschen, als die Scheibe wiederholt zwar runter, aber nicht mehr hoch wollte. Ärgerlich, wenn man inna Stadt steht.)
      Gruß, Julian


    • Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten!

      Besagte Sicherung Nr. 7 ist i.O. Ein Tausch der Sicherung brachte auch nichts, ebenso die manuelle Bearbeitung der Scheibe und heftigstes Klopfen/Schlagen auf die Tür während der Betätigung des Schalters. Also auch kein Losbrechmoment.

      Es clickt weiterhin vernehmlich, wenn ich den Schalter betätige. Somit grenze ich die Fehlersuche mal rings um den Motor ein.

      Wegen eines bevorstehenden Motorrad-Events werde ich erst übernächstes Wochenende dazu kommen, mir den Übeltäter näher anzusehen.

      Ich informiere euch, wenn ich erfolgreich war. Auch, wenn nicht... :|

      Grüßle aus der Eifel

      Markus
      ---------------------------------------------------------------
      Beste Grüße aus der Rotweinmetropole an der Ahr
      Markus
    • HAHA hab seit ca. 5 Tagen das gleiche Problem (wieder mal). Sorry wenn ich mich mit hier einklinke aber ich denke wir haben das selbe Problem.

      Vor ca. einem Jahr auch anfangs Sommer fing es bei mir an das das Fenster plötzlich entweder nicht mehr Hoch oder Runter ging, manchmal auch mitten drin stoppte. Habe damals die Verkleidungen entfernt, und alles was ich finden konnte dick mit Mehrzweckfett eingefettet. Brache aber keine Besserung.... Bin dann damals in die Werkstatt gefahren, haben dort den Heber ausgebaut und direkt an die Batterie gehalten - funzt! "Lösung" des Meisters war dann damals das wohl der Fensterheberschalter Defekt war/ist und so haben wir einfach den rechten mit dem linken vertauscht, da mit Fahrerseite wichtiger war als Beifahrer. Kurioserweise gingen dann trotzdem alle beiden Fenster und ich habe es seit damals nicht mehr angerührt.

      Vor ~5 Tagen ging es dann wieder mal richtig los und es ist das selbe wie damals - der Heber klemmt nur diesmal total und das Fenster geht nicht mehr runter. Der Heber "Klackt" deutlich hörbar bei Betätigung und wenn ich das oft mache bzw. den Knopf ne Minute lang halte wird der Heber-Motor Kochend Heiss!!! Habe die Schalter schon getuscht wieder von re. nach li. aber trotzdem geht nur der von der Beifahrerseite.

      Wollte nun den Heber alleine und einfach nach WIS anleitung ausbauen, doch um an bestimmte Muttern der Schienen zu kommen, muss man das Fenster ja absenken, was ich aber selbst mit 2 Mann nicht hinbekommen habe - Irgend ein tipp?!
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • ton schrieb:

      Bei mir war mal nur der Schalter defekt. Hatte dann einfach links + rechts getauscht und ich konnte die Scheibe wieder hoch fahren und das Auto sicher abschließen ;).

      Das könntest du also auch noch versuchen, bevor es ans "eingemachte" geht :).

      Grüße
      Wen du mich meinst, dass habe ich schon gemacht! :p
      Weil Beifahrerseite geht mit beiden Schaltern, Fahrerseite mit keinem (nur klacken).
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Kann sein das die Motorlager fest sind, d.h. Strom fliesst zwar durch den Motor aber es wird keine Bewegung mehr erzeugt.
      Die Motorgleitlager brauchen halt ab und an mal ein wenig Schmierung, ist wie bei den Gebläselüftern - irgendwann laufen die Lager trocken und gehen fest.

      Kann natürlich auch sein das irgendwas vom Gestänge des Hebers fest/ausgeschlagen ist.

      Ich kann an meinem C124 den Fensterhebermotor abbauen ohne das Fenster runterzufahren und so das Fenster dann bewegen, ob das beim W201 auch geht weiss ich leider nicht - war da schon lange nicht mehr dran.
      Biete eFH-Motor vl --> PN

    • Alex schrieb:

      Ich kann an meinem C124 den Fensterhebermotor abbauen ohne das Fenster runterzufahren und so das Fenster dann bewegen


      jepp, so sollte es funktionieren.

      Alle Schrauben die den Motor samt Gestänge halten,lösen und dann die Gewinde aus den Haltelöchern drücken. Jetzt sollte die Alles soweit absacken, das du an die restlichen Schrauben kommst.
      Gruß
      Peter :thumbup:
    • Benz**Peter schrieb:

      Alex schrieb:

      Ich kann an meinem C124 den Fensterhebermotor abbauen ohne das Fenster runterzufahren und so das Fenster dann bewegen


      jepp, so sollte es funktionieren.

      Alle Schrauben die den Motor samt Gestänge halten,lösen und dann die Gewinde aus den Haltlöchern drücken. Jetzt sollte die Scheibe soweit absacken, das du an die restlichen Schrauben kommst.
      Hey geil, das werde ich Morgen früh gleich mal testen! Danke!
      Zu den Motorlagern, seh ich die auf den ersten Blick oder muss ich dazu den gesmaten Heber zerlegen.... Und was wenn es komplizierter Wird, sprich ich den Heber über längere Zeit ausgebaut lassen muss - was wird dann mit der Scheibe?
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Mr.G-C schrieb:

      Benz**Peter schrieb:

      Alex schrieb:

      Ich kann an meinem C124 den Fensterhebermotor abbauen ohne das Fenster runterzufahren und so das Fenster dann bewegen


      jepp, so sollte es funktionieren.

      Alle Schrauben die den Motor samt Gestänge halten,lösen und dann die Gewinde aus den Haltlöchern drücken. Jetzt sollte die Scheibe soweit absacken, das du an die restlichen Schrauben kommst.
      Hey geil, das werde ich Morgen früh gleich mal testen! Danke!
      Zu den Motorlagern, seh ich die auf den ersten Blick oder muss ich dazu den gesmaten Heber zerlegen.... Und was wenn es komplizierter Wird, sprich ich den Heber über längere Zeit ausgebaut lassen muss - was wird dann mit der Scheibe?


      Die musst den Motor zerlegen und das Schneckengetriebe öffnen, die Gleitlager sitzen jeweils an den Enden. Der Kollektor sollte ausserdem auch einigermassen sauber sein damit die Spannung vom Motor sich nicht an irgendwelchen Übergangswiderständen verliert.
      Zum schmieren der Motorlager nur harzfreies Öl verwenden und im Idealfall die Lager 24Std. darin baden.
      Biete eFH-Motor vl --> PN

    • So dat Teil geht wieder!
      War in dem unteren Silbernen Gehäuse (also dem Motor itself) alles verdreckt und voller grünspahn. Hab alles mit Bremsenreiniger gereinigt und glänzt nun wie neu+funktioniert tadellos.

      Nun hab ich noch ne wichtige frage bevor ich das Teil zusammenbaue:
      Muss ich die "Zapfen" unter dem Kupfergeflecht (siehe Markierung auf dem Bild) fetten? Also grad da und an dem Gehäuse wo es dran Reiben könnte? Oder gar unten drin, wo der Lange dicke Zapfen des Motors im Gehäuse hängt (Beule nach unten) ?


      Danke schonmal!


      Achja, ich messe alleine vom Kabel bis zur Ersten Lötstelle ~137Ohm Wiederstand - ist das normal? Ich mein ist ja nicht die Welt und Saft bleibt wohl genug übrig
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198