Kraftstoff-Filter erneuern!

    • Wie viel sollte man dafür ausgeben?


      Ich hab mich für einen von MANN (also der für 33,- € ) entschieden, dieser Hausmarken - Geschichte trau ich nicht besonders.
      Bei Benz zahlt man rund 50,- € ( Benziner ), da hat man mit MANN schon ganz gut gespart aber immer noch gute Markenqualität erworben.
      Aber bestellen würde ich den nicht, denn sowas kriegt man für den gleichen Preis oder günstiger vor Ort, da spart man sich die Versandkosten.

      Ich hab zusammen mit einer Tube Kupferpaste ( 6,60,- € ) 30,- € bezahlt, weil zufällig noch ein passender Filter rumlag, der nicht abgeholt wurde.
      Aber die beiden, kleinen Kupferdichtringe mitkaufen, die waren bei mir nicht bei, so dass ich mitten beim Wechseln nochmal loslatschen durfte.

      Was diese Universal - Dinger für 1,35€ und so weiter darstellen sollen, ist mir auch nicht klar. Ich kenne beim Benzinmotor nur den einen, dicken Filter, und der sitzt neben der Kraftstoffpumpe.
    • Hallo,

      der W201/W124/R129 Benziner hat einen Kraftstoff-Hauptfilter an der Kraftstoff-Pumpeneinheit am Unterboden vor der Hinterachse.
      jeder Mengenteiler hat einen Fingerfilter im Zulauf-Fitting, wo die Kraftstoff-Druckleitung angeschraubt wird.

      Im Hauptfilter sammelt sich neben Schmutz auch Wasserreste, er soll lt. Herstellerangaben alle 60.000Km gewechselt werden, ist der letzte Wechsel nicht nachvollziehbar, wechseln :!: .
      Kommt immer darauf an an welchen Tankstellen oder mit Kanisterbetankung getankt wird, ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Filter, die Zubehör-Markenfilter sind in jedem Fall günstiger (Mann/Hengst usw.), bei MB zahlt man nur den Aufschlag, halt "Apothekenpreis", verwenden aber die gleichen Filter.

      Probleme können auftreten wenn der Wagen lange gestanden hat und sich ein Wasser/Rostgemisch am Boden gesammelt hat, was dann im Filter landet und diesen zusetzt.

      Mann kann lt.Etzold Seite 105 Kraftstoffpumpe prüfen eine Durchflußmengenmessung machen, bei verstopftem Filter wird vermutlich die erforderliche Menge nicht erreicht.

      Die subjektive Beurteilung der Motorleistung hängt eher von der "Glaubensfrage" ab, ein Prüflauf auf dem Rollenteststand wäre aussagekräftig, aber recht aufwändig und teuer.

      Gruß
      Jo
    • 201 schrieb:

      Hab heute auch mal meinen Kraftstoffilter erneuert. Das Auto hat 166tkm gelaufen und er wurde zwar vorschriftsmäßig bei 120.000km getauscht - allerdings ist dass schon fast 10 Jahre her.
      Das hat´s echt gebracht, vorher lief er immer ziemlich rauh und unrund, aus dem Auspuff spotzte er immer ganz komisch, als ob er nur auf 3 Zylindern lief.
      Aber gefahren ist er immer normal, deshalb hab ich mich nach dem Tausch von Zündkabeln und Verteilerkappe nicht weiter drum gekümmert.

      Aber nun: Alles weg, schnurrt seidenweich. Eigentlich wollte ich auch irgend wann mal die Motorlager tauschen - hat sich aber erledigt, die Vibrationen im Innenraum sind auch verschwunden. Lag alles nur daran, dass er nicht mehr die optimale Spritmenge bekommen hat.

      Ich wette, da hat schon so Mancher Unsummen in die KE gesteckt, obwohl am Ende nur der Filter dicht war.
      Auch wenn der obige Beitrag schon sehr alt ist:

      Ich habe auch diese Vibrationen im Innenraum und vermute, dass der Kraftstoff-Filter die oder zumindest eine Ursache ist. Ich traue mich gar nicht zu schreiben, wie viele km der Filter bei mir schon gelaufen ist.

      Die Motor-Traglager kommen bei mir auch neu. Ist nach 30 Jahren einfach fällig.

      Ich werde berichten ...
    • jo.corzel schrieb:

      :D ja wird gern vergessen oder ignoriert, Kraftstoff-Filter alle 60.000Km (nennt man sonst Wartungsstau 8) ),
      Motorlager nach Verschleiß (Abstand Metallgehäuse/Karosse min 1cm, Alter und Km ist völlig egal)
      bei einer größeren Bestellung habe ich auch gleich die Motorlager mitbestellt, weil ich dachte nach 11 Jahren wäre es mal Zeit.
      Habe mal Bilder von der Lage gemacht. den cm haben die definitiv noch. Denke die neuen retourniere ich dann wieder?
      Bilder
      • IMG_20220227_135323.JPG

        1,91 MB, 4.032×3.024, 9 mal angesehen
      • IMG_20220227_135331.JPG

        1,84 MB, 4.032×3.024, 10 mal angesehen
      viele Grüße
      Sebastian
    • Im Stand Vibration an der Karosserie, es fühlte sich teilweise an wie Druck auf den Ohren und während der Fahrt eine Neigung zum Dröhnen.

      Beim Benziner sind die Auswikrungen meistens nicht ganz so stark spürbar, aber auf die 1cm-Regel vertraue ich nicht mehr. Es ist vielleicht wie bei den Spurstangenköpfen: Selbst ein völig ausgelatschter 190er fuhr sich soweit normal, ähnlich wie ein 2er BMW :S mit 30.000 km (da hatte ich letztes Jahr den direkten Vergleich) in langgezogenen Bögen etwas schwammig, aber mit "einmal alles neu" gehen einem die Augen auf. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saccoträger ()

    • thc04 schrieb:

      War da nicht mal was mit den Motorlagern ?

      Von wegen nur Gummi/Metall und keine Hydrolager.
      Und Öl raus aus den Lagern ?

      Weiß da einer was genaues ?
      ?( davon habe ich noch nix gehört.

      Mit den hydraulischen Motorlagern ist wie mit den Stoßdämpfern, die werden sicher im Laufe der Jahre nicht besser und sind aus zu tauschen wenn sie die Verschleißgrenze erreicht haben.
      Meine im 2,5 turbodiesel sind nach ca. 380.000 km immer noch drin und verrichten ihren Dienst ordnungsgemäß.

      Können natürlich auch schon mal früher den Geist auf geben.

      Zu den Befindlichkeiten mit verschiedenen "Popometern" kann ich nix sagen.
      Habe bei anderen Fahrzeugen immer die Universal Motorlager von den schweren 6-Zylindermotoren verbaut, hat sich bisher keiner beschwert. :thumbsup:
      Das malen nach Farben, wie von MB auch bei den Fahrwerksfedern praktiziert halte ich persönlich für Unfug. :thumbdown:

      Die Verschleißgrenze ist bei den hydr. Motorlagern definitiv erreicht wenn sie bei Kurvenfahrt und/oder beim Bremsen die Vibrationen des Motors ungefiltert auf die Karosserie übertragen, vorher nicht aus meiner Sicht. Das merkt man aber deutlich, ist dann so ähnlich wie bei einer Schlagbohrmasch. in Betrieb.
      Der min ca. 1cm Wert ist ein vorsorglicher Wert der MB-Werkstätten, sonst nix.

      Gruß
      Jo