Antriebswelle hinten links abgerissen *jetzt mit Bildern*

    • Antriebswelle hinten links abgerissen *jetzt mit Bildern*

      Liebe Gemeinde,

      heute ist mir Sonderbares wiederfahren, der Herr wollte es mir nicht langweilig werden lassen. :wayne:

      Ich wollte auf die B30 rausfahren, glücklicherweise in einem Abschnitt, der innerorts liegt. Lücke im Verkehr gesucht, Gas bis kurz vor Kickdown runtergetreten, Automatik schaltete in den ersten Gang und der Fahrer meines 190ers dachte im Stillen: "Jaaaa, so geht der gar nicht schlecht!" während 136 PS ihren Dienst taten. Nun denn, es hätte so schön sein können, wäre nicht nach wenigen Sekunden jedes einzelne PS buchstäblich in der Luft verpufft! Mitten auf der B30 krachte es laut und der Vortrieb lies rapide nach 8o 8o 8o 8o, dafür stieg die Drehzahl des geplagten Motors rapide an!
      Ich kam noch so halbwegs auf die andere Straßenseite gerollt, dann war Schicht. Zuerst dachte ich an die Automatik, stellte sofort den Motor ab und Getriebe auf N.

      Bei genauerem Hinsehen und Herumkriechen stellte sich dann raus, dass die Antriebswelle hinten links radseitig gebrochen war.
      Mehr konnte ich heute Abend nicht mehr sehen. Muss natürlich getauscht werden. Gibts da was zu beachten was nicht im "Etzold" steht?

      Beim (vorsichtigen) Abschleppen fielen mir zwei weitere Sachen auf:

      Der Motor lief beim Schleppen wegen Bremskraftverstärker und Servolenkung, dabei leuchtete die ABS-Leuchte dauerhaft. Dafür bewegte sich mein Tacho nicht, obwohl wir etwa 30-40km/h fuhren. Automatik immer noch Stellung N, obwohl es wohl in jeder Stellung gegangen wäre 8o.

      Ist das normal oder hat sich da noch mehr verabschiedet? Eine genaue Bestandsaufnahme kann ich frühestens morgen machen.

      Vielen Dank für eure Ideen,

      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michi-77 ()

    • Ja wie BTR schon schrieb.
      Antriebswelle tauschen ist inner guten Stunde erledigt.
      Achte da drauf das die Gummimanschetten nicht porös oder rissig sind. Dann kannste die Welle vergessen. Ansonsten gutes gelingen und stell mal bitte nen Bild ein von der kaputten Welle. Ich habe meine beiden beim 126er auch getauscht. Bei mir waren die Gummimanschetten kaputt.
      Anständige Autos haben Heckantrieb,nur Kutschen werden gezogen.

      Mutti´s C180T
      Dieselross sein 500SE
      Dieselross sein Alltagsbomber
    • 190Dieselross schrieb:

      Ja wie BTR schon schrieb.
      Antriebswelle tauschen ist inner guten Stunde erledigt.
      Achte da drauf das die Gummimanschetten nicht porös oder rissig sind. Dann kannste die Welle vergessen. Ansonsten gutes gelingen und stell mal bitte nen Bild ein von der kaputten Welle. Ich habe meine beiden beim 126er auch getauscht. Bei mir waren die Gummimanschetten kaputt.


      Hallo Dieselross,

      ich lad dann mal ein Bild hoch. Könnte gut sein, dass die Manschetten hin waren, hab dem leider bisher noch keine große Beachtung geschenkt. Aber werde die andere Welle auch gleich prüfen.

      Viele Grüße,

      Micha
    • BornToRun schrieb:

      Michi-77 schrieb:

      Ist das normal oder hat sich da noch mehr verabschiedet?

      Ist normal. ABS Sensor und Tacho sitzen am Eingang vom Diff.
      Der dreht bei einseitig abgedrehter Antriebswelle und N nicht mit.
      Etzold sollte passen. Gutes Gelingen bei der Reparatur.


      Hmm, wird die Tachowelle nicht am Getriebeausgang angschlossen?
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Hallo Gemeinde,

      hier mal ein kurzer Bericht: (leider nur Handy-Bilder auf die Schnelle)





      Die Achswellenmutter hat sich ein bisschen gesträubt, wir mussten sie dann mit einem Meisel sprengen. Ich war sehr erstaunt über die Bruchstelle, dachte, die Welle sei am Gelenk gerissen, weil die Manschette evtl. kaputt war und das radseitige Gelenk trocken lief.

      Wie ihr sehen könnt, ist die Manschette in Ordnung gewesen, es war auch genügend Fett drin. Die Welle ist zwar in der Manschette gebrochen und hat sie dabei abgerissen, aber der Bruch liegt im massiven Teil der Welle, also im "Stab". Wenn man sich die Bruchstelle genauer anschaut, dann sieht man, wie der Rost in die Welle gezogen ist und sie auch innen beschädigt hat. Ist das Materialermüdung? Oder kommt das auch schon mal vor?

      Viele Grüße,

      Micha
    • Hi,

      die Korrosion hat die Randschicht geschädigt, so dass der Anriss von der Oberfläche ins innere des Matreials wandern konnte. MAch mal schöne Aufnahmen, dann kann man gut einen Dauerbruch und letztlich den Gewaltbruch erkennen.
    • Hallo zusammen.

      die Antriebswelle ist jetzt drin, alles bestens! Das war kein Akt, da kann man sich fast ne Ersatzwelle mitführen und am Straßenrand einbauen, falls mal wieder eine bricht :thumbsup:

      Meinem Mercedes-Meister kam der Bruch sehr bekannt vor... meist innerhalb der Manschette und meist im "massiven" Stab. Hab halt bei ihm die Schrauben geholt und habs ihm erzählt.
      Jetzt läuft er wieder!

      Viele Grüße,

      Micha
    • Hallo Heiko, Juke und Jo,

      schärfere Bilder mach ich, sobald ich nochmal zu meinem Schwager komme, da liegt die alte Welle noch beim Metallschrott.

      Der Gute hat erst ~139000 km gelaufen, ist Bj. Ende 91. Aber m. E. ist das bei so einem Korrosionsschaden fast egal... das rostet ja auch im Stand weiter. Ist von außen ganz schlecht zu schätzen, äußerlich sieht die "neue" verbaute Welle auch nicht viel anders aus.

      Jo, bei dir meld ich mich, wenn ich in den Semesterferien mal wieder ne Woche in Rudersberg bin :)

      Grüße,

      Micha