Bremsflüssigkeit wechseln

    • Habe mal durch Zufall einen Bremsflüssigkeitswechsel in einer "freien Werkstatt" beobachtet. Einfach die alte Flüssigkeit aus dem Behälter gesaugt. Neue Bremsflüssigkeit rein, fertig und der TÜV konnte Prüfen!
      Auf meine Frage nach den Rest in der Anlage wurde mir erklärt, ach einmal geht das schon... ist ja nur ein kleiner Rest in den Leitungen und Zylindern, usw.
      Da habe ich doch manchmal das Gefühl, dass mancher Laie eine bessere Arbeit mit Verantwortung leistet. Nach einer ordentlichen Funktionsprüfung nach der Rep. sollte ein Risiko minimiert sein. Jeder fängt mal an! Für jeden gab es doch ein erstes Mal :thumbsup:
      Mfg. Fisch
      Fischli
    • Moin ,


      also ich letztes Jahr meine Scheiben und beläge gemacht habe wollt ich auch entlüften nur ging es partu nicht warum auch immer :wütend .
      Immer wieder luft drin und leeres pedal :( und das war nicht mein erstes mal danach zur werkstatt gefahren und der hats mir für 20 € gemacht dafür mach ich das nächste mal das nicht mehr selbst ;) :wayne:


      MFG

      TAssoWOlf
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • Warum alles so kompliziert? Man braucht nur irgend nen Kompressor, ne Ausblaspistole und n kleines Stück Kraftstoffschlauch. Man nehme noch nen alten Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter und schraubt den drauf, der Deckel hat ein winziges Loch, da drückt man das kurze Stück Kraftstoffschlauch, das mittlerweile auf der Ausblaspistole sitzt drauf und gibt so ca. 2bar Druck. Dann öffnet ne zweite Person nen Ablaufnippel und beide freuen sich, dass es so leicht gehn kann. Wers allein machen will, baut sich was aus nem alten Deckel, wo er dauerhaft Drck draufgibt, man braucht dann nur noch den Ablaufnippel rechtzeitig zu schließen. ;)

      P.S.: der alte Deckel deshalb, weil das Löchlein mit Membran sicher den Sinn hat, dass die Bremsflüssigkeit keine Feuchtigkeit zieht. Weiß ich aber ned. Sicher ist sicher :thumbup:
    • Man braucht nur irgend nen Kompressor

      Nicht irgend nen, sondern einen , der einen ordentlichen Öl/Wasser-Abscheider hat. Sonst versaut man sich gleich die frische Bremsflüssigkeit.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Gullideggl schrieb:

      Warum alles so kompliziert? Man braucht nur irgend nen Kompressor, ne Ausblaspistole und n kleines Stück Kraftstoffschlauch. Man nehme noch nen alten Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter und schraubt den drauf, der Deckel hat ein winziges Loch, da drückt man das kurze Stück Kraftstoffschlauch, das mittlerweile auf der Ausblaspistole sitzt drauf und gibt so ca. 2bar Druck. Dann öffnet ne zweite Person nen Ablaufnippel und beide freuen sich, dass es so leicht gehn kann. Wers allein machen will, baut sich was aus nem alten Deckel, wo er dauerhaft Drck draufgibt, man braucht dann nur noch den Ablaufnippel rechtzeitig zu schließen. ;)

      P.S.: der alte Deckel deshalb, weil das Löchlein mit Membran sicher den Sinn hat, dass die Bremsflüssigkeit keine Feuchtigkeit zieht. Weiß ich aber ned. Sicher ist sicher :thumbup:
      Einfach nur Luftdruck auf das System geben ist fatal, denn dann ist ja das ganze System leer.
      Man muss neue Bremsflüssigkeit unter Druck setzen, welches durch das System läuft.

      Für die "Selbermacher" am besten wie gewohnt zu zweit, besser zu dritt arbeiten:
      - Einer hält die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter auf ein bestimmtes Niveau (Behälter niemals leer werden lassen)...
      - Ein Anderer Betätigt das Bremspedal (niemals ganz durchdrücken, da sonst die Primärmanschette des HBZ beschädigt werden könnte)...
      - Und der Dritte lässt die Flüssigkeit an den Radbremszylindern ab.

      Wenn man schon einmal dabei ist, sollte man auch gleich das Hydrauliksystem der Kupplung entlüften.


      Gruß Labbe
    • Einfach nur Luftdruck auf das System geben ist fatal, denn dann ist ja das ganze System leer.
      Man muss neue Bremsflüssigkeit unter Druck setzen, welches durch das System läuft.

      Das geht schon. Mache ich auch immer so. Ich habe mir auch einen Deckel umbgebaut. Man muß eben nur andauerend den Deckel wieder abnehmen und Bremsflüssigkeit nachfüllen, bevor sie verschwunden ist.
      Ich werde mir aber demnächst entweder das Eezi Bleed kaufen, selber einen Zwischen-Behälter basteln oder einen kompletten Entlüfter aus einer Unkraut-Spritze bauen.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Einfach nur Luftdruck auf das System geben ist fatal, denn dann ist ja das ganze System leer.

      *PLATSCH* und dann leer oder wie stellst du dir das vor? :lol: Du gibst den Druck ja auf die Flüssigkeitsoberfläche im Flüssigkeitsbehälter, da kommt nirgends Luft rein wo sie nicht hinsoll. Rechtzeitig Nippel schließen und nachfüllen usw. ist ja wohl klar, man erspart sich aber das dämliche Pumpen, das gerne die Dichtung am HBZ schrottet. 2 bar kann der Behälter locker ab. Werde das die nächsten Male wieder so machen, funktioniert absolut bestens und ohne Stress :)
      Aber hast recht, ich hab nicht alles wiederholt. Ich wollte mir gerade fahrlässigerweise die komplette Anleitung sparen, alles andre war ja schon gesagt. Weil wir aber im Teutschen Land sind, muss da alles drehundertfach abgesichert sein, es DARF einfach nie was schieflaufen und Lehrgeld zahlen wär ja ärgerlich und peinlich. Tote Nachbarskinder und sonstige fatale Folgen aufgrund nicht ordnungsgemäß durchgeführtem Bremsflüssigkeitswechsel natürlich ebenso :phat:
      nix für ungut ;)
    • Nicht irgend nen, sondern einen , der einen ordentlichen Öl/Wasser-Abscheider hat. Sonst versaut man sich gleich die frische Bremsflüssigkeit.


      Stimmt theopraktisch schon. Die Luftmenge, die man aber da reinbläst, entspricht etwas mehr als der, die man an Flüssigkeit nachfüllt. Halte ich für völlig unproblematisch. Zumal ich nichtmal weiß, ob so ein Wasserabscheider auch abscheidet, wenn kein ordentlicher Volumenstrom durchpfeift... :?:
    • Gulli, für Unerfahrene ist die Geschichte meiner Ansicht nach keine echte Alternative.
      Sobald der Behälter sich entleert, hast du Luft im System... dann kann man wieder von vorn anfangen.
      Bei insgesamt einem Liter nachzufüllender Flüssigkeit, passiert das schnell mal und nicht jeder hat so wie du den exakten Volumeninhalt des Ausgleichsbehälters im Kopf. :D

      Da finde ich den Lösungsansatz von gs_190D schon eleganter. :yo

      Desto trotz... es werden sich wohl immer ein paar Freunde auffinden, die einem schnell mal helfen können.
      Oder nicht? :whistling:

      Jeder so wie er es mag. :schwede


      Gruß Labbe
    • Ich habe noch den Entlüfter hier, aber der müßte erst einmal überholt werden und die Füllmenge ist für den Hobby-Gebrauch, wenn man nicht täglich eine Bremsanlage entlüftet zu groß:

      Der hat übrigens eine Membran zur Trennung von Bremsflüssigkeit und Druckluft.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Hast schon recht, wer sich das nicht zutraut, solls nach alter Methode machen. Wobei das mit 2 bar wirklich seeeehr gechillt abläuft und gerade wenn einer den Schlauch draufdrückt, um Druck zu geben, sieht der ja die ganze Zeit den Pegel im Behälter und kann sich sogar noch Zeit lassen beim "Zu!" schreien ;)
      Das erste Mal hatte ich auch mit Pumpmethode gewechselt und es war reiner Stress und ruckzuck war der Behälter leer und Luft drin. Aber selbst das ist wohl nicht wild, nach 5min war die wieder draußen :thumbup: Scheint kein spezifisches 190er-Problem zu sein.

      Ich seh in der Methode nen idealen Kompromiss zwischen wenig Aufwand und kein ekliges verschmiertes Geraffel in der Werkstatt rumliegen haben, dass ich vielleicht 2mal jährlich brauche :)


    • Der von meinen Schraubern ist silbern, aber das selbe Gerät. Ergänzender Hinweis zur Entlüftung mit Druckluft oder dem Entlüftungsgerät (nur für handgerissene Schalter): Seitlich am Behälter geht ein Gewebeschlauch (nur aufgesteckt!) zum Kupplungsgeberzylinder. Je nach Alter/ Druck kann dieser Schlauch sich lösen und die Bremsflüssigkeit fliesst in den Motorraum. Und in so einem Gerät wie gs_190D es zeigt sind ein paar Liter drin....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hallo Leute,

      erst mal sorry für hochholen dieses uralt-Threads, aber ich habe eine Frage dazu die hier ganz gut hinpasst (ein neuer Thread lohnt sich auch nicht so wirklich) ^^

      Wollte heut Abend mal die Bremsflüssigkeit wechseln, da diese schon vor einem halben Jahr bei einem kleinen kostenlos-Check meines Autos für erschrockene Gesichter der Mechaniker sorgte :whistling:
      Um mir die Sache möglichst leicht zu machen und den HBZ nicht kaputt zu machen will ich das ganze mit Überdrück machen wie oben beschrieben. Dazu hab ich mir ein Eezibleed (korrosionsschutz-depot.de/shop…b974359bdd504cd32b6a7529d) gekauft.
      So weit so gut, passender Deckel war auch mit dabei! Nur gibts jetzt ein Problem: Eine Gummikappe die oben auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt ist undicht, da spritzt die Soße raus, so wird das nix :thumbdown:
      Hier mal ein Bild, es ist die rechte der beiden:




      Man sieht auch bei näherem betrachten dass die Kappe total rissig ist (Gummi ist einfach gealtert).
      Ich werde diese deshalb ersetzen, habe aber vorher noch 3 Fragen:
      - Für was ist das Ding überhaupt gut (außer zum draufdrücken um zu Testen ob die Kontrolllampe noch geht) ?
      - Kann ich es einfach nach oben abziehen?
      - Kann ich das auch provisorisch verschließen? ( Falls es morgen nicht verfügbar sein sollte, Grube muss frei sein am Donnerstag!)

      Gruß
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • Abend!

      Ersetz die Deckelchen einfach, ist ein bekanntes Problem, dass die spröde werden, bei mir pfeifts dort auch minimal beim Druckentlüften (letzte Woche gemacht).
      Nur zum Entlüften kannst du die Dinger auch provisorisch verschließen. Allerdings sollten die Dinger wieder drauf und intakt sein, da die Bremsflüssigkeit sonst Wasser aus der eindringenden Luft aufnimmt (Luftfeuchtigkeit).
      Hab die Teile noch nie gewechselt, würde die aber intuitiv sachte runterhebeln und die neien wieder draufstecken.
      Achso: Nimm gut WD Pfurzig für die Ablassnipel. Nicht stark dran drehen, das sind Hohlschrauben und wenn die abreißen wirds unnötig doof. Wenn der Nippel nicht mit mäßiger Kraft aufgeht, erwärm den mal, das löst den Rost in den Gewindegängen etwas, dann will der schon ;)

      Wäre cool, wenn du die Teilenummer und den Preis sagen könntest, ich wechsel die Dinger dann auch demnächst.

      Gruß Jo
    • Nabend,

      danke für die Tipps :thumbup:
      die Entlüfterschrauben haben schon heute ihr WD-40 Bad bekommen, hoffe das die sich morgen nicht wehren. Nochmal ne runde Caramba drüber morgen, wird schon gehen, auch wenn die nicht mehr gut aussehen...
      Zu den Kappen habe ich folgendes gefunden: Teilenummer gibts wohl 3 verschiedene, je nach Marke des Behälters:

      A 001 431 2687 -> Girling 3,67 Euro
      A 001 431 2787 -> Bendix 5,64 €
      A 001 431 9087 -> Teves ??

      Werde mir zwei Girling holen, ich hoffe dann isses wieder dicht :whistling:

      Achja da fällt mir ein: Reihenfolge ist doch bestimmt: Hinten Rechts -> Hinten Links -> Vorne Rechts -> Vorne Links -> Kupplung ? Oder die Kupplung noch vor der Bremse Vorne links?

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • Basti1990 schrieb:

      Nabend,

      danke für die Tipps :thumbup:
      die Entlüfterschrauben haben schon heute ihr WD-40 Bad bekommen, hoffe das die sich morgen nicht wehren. Nochmal ne runde Caramba drüber morgen, wird schon gehen, auch wenn die nicht mehr gut aussehen...
      Zu den Kappen habe ich folgendes gefunden: Teilenummer gibts wohl 3 verschiedene, je nach Marke des Behälters:

      A 001 431 2687 -> Girling 3,67 Euro
      A 001 431 2787 -> Bendix 5,64 €
      A 001 431 9087 -> Teves ??

      Werde mir zwei Girling holen, ich hoffe dann isses wieder dicht :whistling:

      Achja da fällt mir ein: Reihenfolge ist doch bestimmt: Hinten Rechts -> Hinten Links -> Vorne Rechts -> Vorne Links -> Kupplung ? Oder die Kupplung noch vor der Bremse Vorne links?

      Gruß
      Basti



      Reihenfolge ist richtig. Wenn du nur die Bremsflüssigkeit tauscht ist es nicht unbedingt notwendig die Kupplung zu entlüften, aber zum empfehlen denn das werden dir die 2 Zylinder danken. Erfahrungsgemäß kommt da eine schwarze Bremsflüssigkeit raus.
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • Ich bin schon ein Blödel, Detailhinweise geben und das Wesentliche auslassen... Reihenfolge natürlich immer mit der längsten Leitung anfangen (vom HBZ aus gesehen) und mit der kürzesten aufhören - passt also.
      Wobei die Reihenfolge eigentlich nur beim Entlüften beachtet werden muss, beim Wechsel kommt ja keine Luft ins System, "entlüftet" wird garnicht, nur die alte Flüssigkeit von der neuen verdrängt. Da macht es eigentlich am meisten Sinn, die alte Flüssigkeit durch die kürzete Leitung nach draußen zu befördern. Aber letztlich ist das egal, habs immer gleich nach der Reihenfolge gemacht...

      Zur Kupplung kann ich nix sagen, hab Automatik :rasta
    • @Sternarbeiter: Joar, denke die Flüssigkeit in den Kupplungsleitungen zu wechseln kann bei mir nicht schaden, da der Wagen eh halb über der Grube steht komme ich auch sehr leicht an den Entlüfternippel am Nehmerzylinder dran.

      @Jo: Automatik muss ja auch mal Vorteile haben, so ist das mit dem Luxus :whistling:
      In der Anleitung vom Eezibleed steht drinnen, dass man das ganze System leerblasen soll! Nicht zu empfehlen? Soll ich lieber zuerst den Vorratsbehälter leersaugen, die neue Flüssigkeit auf die alte Kippen und dann Neue nachdrücken?
      Hab den Komplettwechsel noch nie selbst gemacht, immer nur entlüftet, was aber immer gut geklappt hat. Kam bisher noch nie vor dass ich an einem Auto gearbeitet hab, dessen größtes Problem alte Bremsflüssigkeit war (und das man mehr als eine TÜV-Periode fahren kann und es sich lohnt so exotische Investitionen durchzuführen :D )

      Gruß
      Meiner: LINK