während LPG Betrieb zusätzlicher Benzin Verbrauch , Wie kann das kommen? Fehler in der einspritzanlage?

    • während LPG Betrieb zusätzlicher Benzin Verbrauch , Wie kann das kommen? Fehler in der einspritzanlage?

      Hallo,

      ich war heute im Mercedes Benz Museum in Stuttgart, auf der insgesamt 1180km langen Fahrt in meinem 2,3 LPG 190er viel mir folgendes auf:

      LPG Verbrauch: 11 l/100km bei flotter Fahrweise und vollem Auto. Das ist völlig ok

      Benzinverbrauch: etwas über 20 Liter für die ganze strecke! In den letzten 40 000km Gas Betrieb ist mir sowas noch nie aufgefallen, bin aber auch noch nie zuvor so eine lange Strecke am Stück gefahren

      bei Tageskilometer 400 erster Tankstopp,ich habe neben dem Gas noch 10 Euro Benzin, also 7Liter getankt da seid etwa 200km die Tanklampe leuchtete.

      ab Kilometer 550 leuchtete die Lampe dann komischerweise wieder, obwohl der Motor nur einmal nach dem tanken gestartet worden ist.

      Bei Kilometer 750 nach 3 mal Motor starten erneut 7 Liter benzin getankt. ab Kilometer 950 war die lampe dann wieder an, der Motor wurde seid dem letzten tanken wieder nur 1 einziges Mal gestartet und durfte die letzten 200km kein Benzin gesehen haben.

      Aus Angst die Benzinpumpe trocken zu fahren habe ich dann ein 3. mal für 10 Euro getankt, diesmal ging die Tanklampe nicht einmal aus. Bin dann aber die letzten 200km so nach Hause gefahren.

      Ich habe also etwa 21 Liter mit 5 mal Motor starten verbraucht. Der Motor schaltet nach wenigen Sekunden nach dem Start auf Gas um, im Benzinbetrieb bin ich keinen meter gefahren. das mit dem Verbrauch kann eigentlich überhaupt nicht sein. Irgendwas stimmt mit meiner Einspritzanlage wohl nicht.

      Läuft der Wagen auf Gas pumpt die Benzinpumpe weiter, und ein sogenannter Ke-Stop schaltet irgendwas in der Einsüritzung um was das Benzin wieder zurück in den Tank schicken soll. Ich vernute das dabei ein bisschen Benzin in den Motor gelangt.

      Wie funktioniert das genau mit dem Kreislauf? Wo kann der Fehler liegen? Freue mich über jede Hilfe!

      MfG André,
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • RE: während LPG Betrieb zusätzlicher Benzin Verbrauch , Wie kann das kommen? Fehler in der einspritzanlage?

      Sportline1988 schrieb:


      Läuft der Wagen auf Gas pumpt die Benzinpumpe weiter, und ein sogenannter Ke-Stop schaltet irgendwas in der Einsüritzung um was das Benzin wieder zurück in den Tank schicken soll.

      Hi Andre,
      das KE-Stop gaukelt der KE vor dass der Motor gerade im Schiebebetrieb ist, so dass sie kein Benzin einspritzen soll.
      (Aktiviert die Schubabschaltung.)

      Teste mal, ob im Benzinbetrieb deine Schubabschaltung noch funktioniert.
      (Ist ja im WIS und Etzold beschrieben).

      Funktioniert diese nicht mehr, wird im Gasbetrieb natürlich weiterhin Benzin eingespritzt, da die Benzinpumpe ja weiterhin läuft.
      Denke daran liegt der Fehler, wenn er auf Gas weiterhin normal läuft.
      Ist das nicht der Fall, könnte es auch am KE-Stop selbst liegen.

      Gruß
    • Hi,

      ich war grad draußen, die Schubabschaltung funktioniert.Ich habe dann nochmal 20 Liter Benzin Getankt eben und werde mal testen wie weit ich damit jetzt komme. Fahre etwa 400km die Woche, strecken nie länger als 40km.

      In einem anderen Forum habe ich ne beschreibung zu dem Ke Stop gefunden:

      "bei eingebauten ke stop wird die benzinpumpe nicht abgeschalten.der mengenteiler wird weiterhin mit benzin versorgt und dadurch die stauscheibe stabilisiert.der benzin druck fällt nur unter den öffnungsdruck der esd"

      Falls meine ESD undicht sind könnte es ja sein das die den ganzen Weg am siffen waren. Bin mir jetzt sogar fast sicher das es daran liegt. Hat jemand ne idee wie ich da günstig bei wegkomme?

      MfG André
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts