Domlagerwechsel

    • Domlagerwechsel

      Hey Leutings!



      Ich wollte nur kurz von meinen Erfahrungen beim Wechsel der Domlager vorne berichten.

      Meine waren arg porös und da ich vorn bei unebener Straße ein Poltern habe, erschien mir der wechsel lohnenswert.



      Der Wechsel ist wirklich sehr einfach und in wenigen Minuten erledigt. Nicht mal das Rad muss ab.

      Ich habe die Befestigungsmutter des Stoßdämpfers am Domlager gelöst und den Wagen dann mit dem serienmäßigen Wagenheber aufgebockt. Dabei rutsche die Dämpferstange aus dem Lager. Da der Stoßdämpfer den Drang hat, sich lang zu machen, habe ich diesen einfach zusammengeschoben und gegen den obigen Radkasten drücken lassen. Das ist problemlos möglich, da der Druck ziemlich gering ist. Nun kann man komfortabel das Lager wechseln. Anschließend fädelt man die Stoßdämpferstange wieder durch die Öffnung des Lagers und lässt dabei den Wagen herunter. Alle Muttern festziehen, den Schutzbalk befestigen, fertig.



      Das Poltern ist immer noch vorhanden, dennoch habe ich das Gefühl, dass der Wagen etwas spurtreuer fährt. Wenn man bedenkt, dass die Radführung maßgeblich mit dem Domlager in Verbindung steht, wohl nicht unwahrscheinlich. Und das Lenkrad steht wieder ein wenig grader. Wieso? Fragt mich nicht.



      Also viel Erfolg beim Basteln!
    • :) :yo
      Mal ne Frage: War deine Lenkung auch um die Mitte herum etwas schwammig? Und wenn ja: Wurde das besser? Ich betreibe derzeit noch Ursachenforschung. Die Spurtreue meines Babys war schonmal besser. Ich habe fast kein Lenkspiel,aber die Rückstellung ist etwas verzögert .
      :huh: Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fussgänger beträchtlich gesteigert hat. :lol
    • Ich komme gerade von einer Tour an der Ostsee (schöner Sturm und schööööne Wellen) und muss sagen, dass sich der Wagen angenehmer fährt. Er ist meiner Meinung nach auch nicht mehr ganz so schwammig. Das wird sicher nciht viel sein und kann auch ein rein subjektiver Eindruck sein. Aber für das wenige Geld und die paar Minuten Arbeit lohnt es allemal. Und meine Domlager waren echt mehr als porös und fertig.

      Das poltern ist leider immer noch. Wenn man den Vorderwagen ein wenig wippen lässt, merkt man ein Schlagen in den Domlagern. Das kann nur der Stoßdämpfer ansich sein, der diese Schläge verursacht. Die Kolbenstange scheint leicht Spiel zu haben. Werd ich die mal als nächstes wechseln.
    • Saarlodri schrieb:

      :) :yo
      Mal ne Frage: War deine Lenkung auch um die Mitte herum etwas schwammig? Und wenn ja: Wurde das besser? Ich betreibe derzeit noch Ursachenforschung. Die Spurtreue meines Babys war schonmal besser. Ich habe fast kein Lenkspiel,aber die Rückstellung ist etwas verzögert .
      Wenn das Lenkrad sich etwas zäh zurück stellt, kann es auch von den Traggelenken kommen. Kurz bevor meine Tragglenke angefangen haben zu quietschen ist das Lenkrad ohne Hilfe gar nicht mehr in die Mittelstellung zurück gegangen.

      Gruß Marius