Themperatur Anzeige Spinnt

    • Themperatur Anzeige Spinnt

      Moin Moin

      Ich hab ein Problem mit meiner Themperatur Anzeige und zwar fängt der Zeiger bei 100 grad an eigenartig herumzuspringen dann ist er mal bei 100 grad im nächsten momment bei 110 dann mal wieder bei 100 oder 120. Das passiert aber alles nur wenn die Motorhaube geschlossen ist ,wenn sie geöffnet ist ist alles Normal. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was das sein könnt? Den Themperatur schalter wo der Lüfter drann angeschlossen ist hab ich schon gewechelt das ergab kein Unterschied.

      gruss tobi



      Mein Mäusje
    • Der Lüfter springt bei geöffneter Haube bei 100 grad an ,bei geschlossener springt er auch irgentwann an nur weiss ich nicht bei welcher Themperatur da die Anzeige ja spinnt ,der Zeiger bewegt sich ruckartig und ganz schnell die Themperatur kann unmöglich solche schwankungen haben die kanns auf keinem Fall sein. Kommt mir fast so vor als hätte irgent ein Stecker oder Kabel ne macke das es verrückt spielt sobald es zu warm wird ....



      Mein Mäusje
    • :hi: , also meiner Erfahrung nach könnte das - so simpel es auch klingen mag - zu wenig Wasser sein. Bei zu wenig Wasser kommen erhebliche Luftblasen in den Zylinderkopf und an dem Temperaturfühler und ergibt so unterschiedliche Temperaturen das würde auch erklären, warum die Haube scheinbar einen Unterschied bewirkt. Es ist gar nicht die Haube die aufstehen muss, sondern das Auto und das Gaspedal muss stillstehen, dann saugt die Pumpe Wasse und keine Luft. Natürlich hast du das Wasser schon hundert mal kontrolliert, also wird es das Wasser alleine auch nicht sein. Aber ich glaube, das der Fühler das fühlt, was die Anzeige anzeigt. Vielleicht ist es der Thermostat , der ab einer bestimmten Temperatur instabil arbeitet. Ausbauen und testweise ohne fahren... natürlich nicht überheizen ! Ach ja und Rippenriemenspannung prüfen. Aber natürlich kann es auch die Anzeige sein. Bei mir spinnt die Tankanzeige, nachdem ich jahrelang gepölt habe und steigt und sinkt im unteren Bereich. Also ... so lange nichts stinkt und qualt, Leistung da ist und keine Lampe leuchtet vorsichtig weiterfahren und warten bis es schlimmer wird. ( auf eigene Gefahr natürlich)
    • Ok, ich habe gerade noch gelesen, dass die Anzeige mehr zittert als irgendetwas anzeigt, in dem Falle würde ich auf das Anzeigeinstrument tippen, so von ferne.
      Die Anzeige von wirklichen Temperaturunterschieden kann aber dennoch sehr schnell sein, also so das in einer Sekunde der Zeiger von 100 auf 120 steigt, oder umgekehrt
    • Naja vorsichtig weiterfahren und warten bisses schlimmer wird will cih ja jetz auch net unbedingt :thumbdown:
      Na wie schon von dir gesagt Wasser ist genug drinn un Luft hab ich soweit ich das jetz mitbekommen habe auch keins im Kühlsystem ,da das auch meine erste überlegung war das die Brühe unter dem Fühler einfach anfängt zu kochen un somit diese komischen Schwankungen zustande kommen. Das Auto wird ja nur so Heiss wenns steht und wies mit geschlossener Haube gestanden hat Traten die Probleme auf und mit geöffneter nicht .Ich hab das auf nem Parkplazu ausprobiert. Was ist die Rippenriemenspannung? Die Tankanzeige hat bei mir auch so ihre schwierigkeiten im unteren Bereich dann isses hallt so ,sobald man merkt der Tank wird Leer wird halt getankt :yo Aber bei der Themperatur wüsst ich doch gern etwas genauer bescheid wies da aussieht! Entlüftet sich das Kühlsystem bei dem Auto von selbst oder muss man das persönlich in die Hand nehmen?



      Mein Mäusje
    • Ok, nun sagtst du, das du tatsächlich Temperaturprobleme hast. Also hast du zwei unabhänge Probleme. Idiotisch Anzeige und Motor wird zu heiss. Der Rippenriemen ist das was früher der Keilriemen war. Wenn der zu lose ist, ob mans nun glaubt oder nicht, kann es sein , dass er sich bei höheren Drehzahlen (!) gewissermaßen um die Scheibe herumschleudert, die er antreiben soll, also Lichtmaschine oder Wasserpumpe. Ich habs erlebt !
      Deiner Beschreibung nach wird er also tatsächlich zu heiß und das im Stand bei geschlossener Haube. Nun dann schau mal unten in den vorderen Radkästen, da sind auf beiden Seiten so Lüftungsschlitze, die den verschlossenen Motorraum (es ist ja ein abgekapselter Raum) bei höheren Temperaturen freigeben. Also an diesen Lamellenschlitzen sitzt auch ein Öffner/Schließer womöglich ein Bimetal und öffnet und schließt diese Lüftung.
      Entlüften tut sich alles von selbst, da muss man nichts machen, aber wenn der Kühler selbst verdreckt und verstopft ist, dann versagt auch die Kühlung, allerdings nur wenn Leistung geliefert wird. Also je mehr Leistung, desto mehr Kühlwasser muss aufbereitet werden. Aber er wird ja nur im Leerlauf mit geschlossener Haube zu heiß ?
      Also wenn er wirklich zu heiß wird, dann solltest du das natürlich nicht ignorieren... bis die Kopfdichtung hin ist.
      Das würde aber erst jenseits von 120 Grad passieren, also wenn sich der Zeiger im roten Bereich aufhält. Mir macht es auch immer Sorgen zuzusehen wie die Anzeige bis 110 und etwas höher steigt, wenn ich im Stau auf der Autoganh stehe.
    • Saarland21 schrieb:

      Naja vorsichtig weiterfahren und warten bisses schlimmer wird will cih ja jetz auch net unbedingt :thumbdown:
      Na wie schon von dir gesagt Wasser ist genug drinn un Luft hab ich soweit ich das jetz mitbekommen habe auch keins im Kühlsystem ,da das auch meine erste überlegung war das die Brühe unter dem Fühler einfach anfängt zu kochen un somit diese komischen Schwankungen zustande kommen. Das Auto wird ja nur so Heiss wenns steht und wies mit geschlossener Haube gestanden hat Traten die Probleme auf und mit geöffneter nicht .Ich hab das auf nem Parkplazu ausprobiert. Was ist die Rippenriemenspannung? Die Tankanzeige hat bei mir auch so ihre schwierigkeiten im unteren Bereich dann isses hallt so ,sobald man merkt der Tank wird Leer wird halt getankt :yo Aber bei der Themperatur wüsst ich doch gern etwas genauer bescheid wies da aussieht! Entlüftet sich das Kühlsystem bei dem Auto von selbst oder muss man das persönlich in die Hand nehmen?


      Wenn die Tankanzeige auch spinnt würd ich mal ganz ins blaue wirklich auf's KI tippen. Ich kenne mich mit Elektronik nicht so aus, aber Du könntest ja mal den Tempfühler durchmessen und vielleicht was am KI ankommt. Wenn die Werte ok sind, wird es wohl eher am KI liegen. Wie genau das geht kann ich Dir leider nicht sagen, aber es gibt hier bestimmt Leute im Forum die Dir da weiterhelfen können :)
    • In den Radlästen nach den schlitzen ,muss ich ma schaun ,das wusst ich nicht das es da sowas gibt. Der kühler ist sauber ,also nicht verstopft oder verdreckt und ja er wird nur so heiss wen er steht und die Haube geschlossen ist wenn die Haube offen ist geht die Themperatur hoch bis auf knapp über 100 grad un dann schaltet sich der Ventilator ein und kühlt das ganze system wieder ab. Eigentlich genauso wies sein sollte. Ob er nun bei geschlossener Haube würklich zu heiss wird weiss ich nicht ,weil ich nicht weiss ob nur die Anzeige Spinnt oder die Themperatur würklich solche schwankungen hat, was ich aber nicht glaube.

      Und zu der Tankanzeige. Die spinnt net würklich schwankt nur leicht bei wenig Tankinhalt ,kann aber auch daran liegen das de Sprit hin un her wirbelt :)



      Mein Mäusje
    • Da gibt es auch keine Schlitze, schon garkeine die irgendwie öffnen. Zumindest nicht beim Benziner. Beim Diesel, keine Ahnung.

      Wie gesagt, ich würde mal das KI durchchecken, vielleicht irgend ein Kabelbruch. Ist irgendwo an den Schanieren der Haube ein Kabel eingeklemmt oder so? Die Temperaturfühler hast Du durchgemessen? Kannst ja n Verlängerungskabel rauslegen und die Haube schließen. Brauchst ja eh nur eins, das andere geht an Masse.
    • Ich kenn mich mit dem zeuch nicht so besonders aus ,en Kumpel hat den Stecker der die Themperaturanzeige im Armaturenbrett steuert mal durchgemessen und gemeint da wer alles in ordnung. Wir haben auch mal bei Laufendem Motor an dem Kabel gewackelt auf Verdacht aufn Wackler oder so im Kabe das ergab aber auch nichts.



      Mein Mäusje