c124 Coupe eine Erfahrung

    • c124 Coupe eine Erfahrung

      Hallo, ich habe mir heute ein C124 Coupe angeschaut, 300-24V Motor und 5 Gang Automatik. Ich will hier mal meine Erfahrungen schildern und vielleicht hat der ein oder andere was dazu zu sagen ;)

      Zu den Daten: Angeblich 140.000 km, Bj. 1991, dunkelgrau, Innenausstattung Stoff, Fahrersitzwange durchgescheuert, Klima (geht nicht), ansonsten geht alles (sogar die Gurtanreicher).

      Erster Einduck: frisch gewaschen, Innenraum sauber, blitzsauberer Motorraum (wohl durch Motorwäsche). Unterboden unauffällig, Auspuff in Ordnung, Diff mit Schwitzöl.
      Aber Scheinwerfer und Motorhaube mit SEHR vielen Steinschlägen!

      Bei der Probefahrt: ziemlich unauffällig in der Stadt, aber auf der Autobahn erstaunlich wenig durchzug für 220 Ps. Laut Schein 5 Gang Automat, konnte beim fahren aber nur 3 Schaltvorgägne zählen (fährt die Automatik im 2. Gang an?). Etwas über 3000U/min bei 120 in der letzten eingelegten Fahrstufe.

      Nach Abstellen der Fahrzeugs massiver Ölverluss vorne links (wohl der Ölkühler?). so 1 Tropfen Öl alle 2-3 Sekunden. Motoröl sehr sauber (frisch gewechselt), Automatiköl SEHR sauber und der Ölstand war DEUTLICH zu hoch! (will man damit was vertuschen?)

      Lenkrad war glänzend (war wohl irgendwie "behandelt" worden), Gaspedal war nicht sehr stark verschlissen.

      Habe den Wagen nicht gekauft, weil ich denke das der angegebene Km Stand nicht stimmt (aufgrund der Steinschläge). Dazu die Frage, wie eine durchgeschlissene Sitzwange zu bewerten ist?!

      Kosten sollte der Wagen 3500 €.

      Moral von der Geschicht: Augen auf beim Autokauf, aber das Coupe ist schon geil!
    • Automatik fährt eigentlich immer im 2ten an, ausser Kickdown.

      Mit zuviel Automatiköl kaschiert man auch kurzzeitig ein schlecht schaltendes Getriebe.

      Ja vorne links sitzt der Ölkühler.

      Ich würde denn km stand nicht glauben alleine schon wegen der Sitzwange.

      Mein QP hat mit deutlich mehr km runter noch keine durchgescheuerte Wange.

      Und wenn ich sehe was ich für mein QP will und es geht nicht weiter ist der viel zu teuer
      Sir Quickly


      Depp vom Dienst


    • Dazu die Frage, wie eine durchgeschlissene Sitzwange zu bewerten ist?!

      Mein 230CE (2.Hd, Scheckheft, alle Rechnungen, Kaufvertrag und TÜV-Berichte seit 1996 vom letzten Besitzer) hatte beim Kauf mit 222.000 km eine massiv verschlissene Sitzwange. Da war nicht nur der Stoff durch, sondern auch die darunter liegende Poltsterung hatte ein Loch.
      Das Auto war ein Garagenwagen und bei den langen Türen und einer engen Garage streift man zwangsläufig beim Ein- und Aussteigen über die Wange. Das gleiche gilt bei Parkplätzen die etwas enge Buchten haben.
      Deshalb meiner Meinung nach der Abnutzungsgrad der Wange gerade beim QP kein zuverlässiger Indikator für die Laufleistung.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Die Sitzwange links ist sogut wie immer durch beim CE - bei Stoff sind sind bei Daimler wohl keine Bezüge mehr zu bekommen, zumindest nicht in Mopf1 grau :(

      Was sagt das Scheckheft zum Kilometerstand? Wie lange hatte der Vorbesitzer den Wagen in Besitz, existiert der alte Brief noch?

      Funzt das ASD? Die 3000min bei 120KM/h habe ich auch.

      Wie sieht die Heckscheibe aus - schon stark unterlaufen? Rostblässchen an Kotflügeln oder über Sacco-Brettern? Wagenheberaufnahmen? Scheinwerferverstellung?

      Streuscheiben gibt es einzeln neu - vielleicht ist er die 140000Km ja nur AB gefahren?? :)

      Also ich würde nur unter 3000 für den Wagen zahlen.
      Biete eFH-Motor vl --> PN

    • Moin,
      ich fahre selbst ein 300CE 24 mit mittlerweile 190.000km
      KLICK
      auch Bj 91, auch 5 Gang Automat, Allerdings ohne Klima dafür mit Leder! Der 5 Gang Automat fährt immer im 2. Gang an... nur bei Kickdown, oder wenn du vorher an der Ampel auf 2 geschaltet hast fährt er im 1. Gang an! Was den Motor und die Leistung angeht... der Motor ist halt "Mercedesuntypisch" weshalb er auch bald wieder durch den 320er ersetzt worden ist... Es ist ein reiner Drehzahlmotor, der seine Leistung und sein Drehmoment nur bei Drehzahl bekommt! Endweder man liebt Ihn, oder man hasst Ihn!
      Untenrum lässt sich schön dahingleiten, aber wehe man kommt über 4500 U/min oder drückt mal Kickdown 8| da weißst du wo die 220 Pferde sitzen!
      Die 5 Gang Automatik wird ja meißt als träge angesehen, was ich nicht bestätigen kann (bin allerdings auch noch kein Schalter oder 4 Gang Automat gefahren) Welches Auto kann schon bei 205km/h noch ein Gang zurück schalten... 8) Außerdem ist er so noch recht sparsam... brauche im Schnitt immer so 11-12L... denke das ist I.O.

      Von deinem Model würd ich aber lieber die Finger lassen... alle 2-3 Sek ein Tropfen Öl 8| das kann beim 24V richtig ins Geld gehen... Aber gib nicht auf.... du findest schon noch ein :D


      Gruss und Gute Nacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FroschDerKermit ()

    • Hi,

      jo der M104 (also zum einen die 320`er und die 300-24) haben recht oft probleme mit ihren Kabelbäumen die durch die Temperatur vom Motor porös werden. Der Kabelbaum selber ist nicht ganz günstig.

      Bei der 24V modellen sind auch die Tragegelenke fest mit dem Dreieckslenker verbunden, also wenn du probleme mit den Gelenken bekommst musste den ganzen Dreieckslenker tauschen.

      An sich sind die 124`er Baureihe (so wie die 201`er) eine recht stabile Baureihe (je nach Pflege!) und lange Haltbar.

      Wenn du weitere Fragen zum 124`er hast kannste ja mal auf w124-freunde.com reinschauen und recht viel nachlesen....
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Entgegen aller meinungen von leuten die keinen 300 24V haben, ist der 300 24V für mich der stabilste sechsender im w124!

      Der m103 lässt öfters mal ein Auslassventiel in den Brennraum fallen (bei mir auch schon im alten 2.6) und der 280er/ 320er haben massive probleme mit den Kabelbäumen... das endet dann meist mit zerstörten Steuergeräten und abgeschossenen Zündanlagen. Man traut sich garnichts am Motor zu machen weil man Angst hat das man am Kabelbaum dumm wackelt. Hatte das in meinen 280er auch schon als ich die Motorlager gewechselt habe... das bissle hochdrücken vom Motor hat gereicht das er am 5. Zylinder ein Kabelbruch bekommen hatte :bang .

      Der 300 24V hat ein einzigen Schwachpunkt. Das Zündsteuergerät kann Überhitzen und sich zerstören. Grund ist die zu alt gewordene Wärmeleitpaste auf der Unterseite. Neue aufpringen und weiter gehts :minigun:

      Der Klang und die Kraft ab 4000U/min sind fantastisch. Zumindestens als Handschalter rennt der gute wie Sau. Meiner brachte ohne Kat 177.3 KW bei Bosch auf der Rolle :assault:
      Ist eine Feine Maschine nur die Durchzugskraft fehlt ein bissl... muss man sich eben mit abfinden oder zum 320er greifen.

      Ach ja: Ein Coupe ohne Leder würde ich nie Kaufen... das passt echt nicht zum Karakter des Coupe's!
    • Was sagt ihr denn zum 320er Motor? Gelesen habe ich von sicher eintetenden Kabelbaumschäden und evtl. eintretenden Zylinderkopfdichtungs-Schäden...

      Oder anders, welchen Motor würdet ihr im C124 empfehlen? Ich habe bisher eigentlich immer nach den 300er 12V Ausschau gehaten, nicht zuletzt weil der ohne weites kompatibel zu meinem E85 Steuergerät ist. Aber der 320er ist sicher der modernere Motor.

      Gruß!
    • Der 320er hat natürlich wesentlich mehr Power, aber dafür ists ein wenig teurer.
      Das geht schon los bei Bremsen, Reifen, Traggelenken, sonst. Achsteilen, etc.

      Probleme hat der mit Kopfdichtung und MKB, dazu gehen irgendwann LMM und Lambdasonde hin. Zwar für sich genommen teure Teile, aber der M103 hat andererseits mehr Zicken, die unterm Strich mindestens das gleiche kosten.
      Opelfahrer
    • 300er, aber sehr unauffällig, komme eh kaum dazu damit zu fahren.
      Im Alltagsauto (T-Modell) habe ich den auch.
      Da kam so einiges kleines, aber so richtig großes eigentlich noch nicht.

      Nach 100tkm der Keilriemen. 80DM.
      Bei 150.000 die V-Schaftdichtungen zu 250DM.
      Bei 160.000 die Wasserpumpe zu 400DM und VTKappe + Finger zu 380DM.
      Bei 180.000 Kerzenstecker und Kabel zu 120€
      Bei 200.000 die Dichtungen der Einspritzanlage zu 200€, 2x Tempfühler und V-Deckeldichtung zu 70€, ein LMM Poti zu damals noch 64,88€, Motorlager 150€.
      Bei 210.000 die Lambdasonde, gebraucht 25€.
      Bei 220.000 ein paar Kühlwasserschläuche zu 50€, ein Satz Einspritzdüsen zu 250€.
      Bei 230.000 das Riemengeraffel vorne herum zu 200€ nebst Kleinkram, Öldruckgeber 55€
      Bei 260.000 die nächste Lambdasonde zu 15€. Dazu die 3. Wasserpumpe mit Kühlerschlauch zu 160€.
      Bei 270.000 mal wieder Kappe und Finger zu immerhin blos noch 100€ und mal in ne neue Lambdasonde (Unifit) investiert, 60€.
      Bei 280.000 brauchte er nen neuen Membrandruckregler (gebraucht), im Kraftstoffpumpenpaket ein paar Rückschlagventile und einen neuen Druckspeicher, costa. 250€, Kleinkram mit Kabelabdeckungen, etc. 20€
      Bei 290.000 gab es einen Servoschlauch zu 20€, eine Lichtmaschiene für 90€, ein Satz Hydrostößel zu 160€ und für 40€ noch Ventildeckeldichtung und Ventilschaftdichtungen.

      2687€.
      Ohne Öl, Luftfilter und Kerzen und im großen und ganzen ohne Arbeit
      Also, ich denke, das relativiert den Preis für so MKB oder ne Kopfdichtung.

      Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass da übermäßig viel dran war. Die anderen haben meistens genau so die Probleme, nur, auf die Jahre hab ich natürlich das ganze Programm durch, wo andere, die ihn nur 30-50.000 fahren natürlich nicht so viel dran haben.
      Wobei die 320er ja auch noch andere Wehwehchen haben. Das geht mit MKB und ZKD los, über Riemengeraffel was dann genau so platt ist, LMM, Lambdasonde, Motorlager, etc.
      Opelfahrer
    • Der 280er und 320er ist nicht sparsamer wie der 3.0 24V! Mein 280er nimmt mit Automat ca. 1 L mehr wie mein 3.0 24V der aber Handschaltung hat. Ich bezweifel mal das der 3.0 24V mit Automat mehr wie 1L mehr Verbraucht gegenüber dem Handschalter.

      Ich habe auch den Eindruck wenn man es auf Sparsam anlegt, Verbraucht der 3.0 24V weniger gegenüber was man sonst Verbraucht.
      Nur der m103 braucht echt weniger bei ruhiger Fahrweise.

      Und das die 104er häufiger an defekten Zkd leiden sollen ist auch quatsch... der m103 ist nicht unanfälliger! Ist nunmal so bei Reihensechser. Und was heist hier eigentlich anfällig? Welcher Sechser -fahrer hier hat denn schon zum 2. mal die Zkd an dem selben Motor getaucht? Normal hält eine Zkd mind. 100- 120tkm! Meine im 3.0 24V ist bei 180Tkm gewechselt wurden und ist heute bei 267TKM immer noch dicht! Und wenn sie bei 280TKM kommt ist das nun so... andere Fahrzeuge brauchen alle 150Tkm neue Motoren!

      Vorteil beim 2.8 und 3.2... Mercedes hat anscheind andere Ventilschaftdichtungen verbaut... die härten nicht so schnell oder stark aus.
      Ansonsten ist der 320er schon ein Drehmoment Bulle... macht schon gut los auch aus niedrigen Drehzahlen. Er animiert nicht so zum Hochdrehen wie der 3.0 24V.
    • Mark-RE schrieb:

      Den 280er gabs nicht im Coupe, aber der ist recht sparsam.

      Im Rest tut sich nichts nennenswertes.


      Oh, gabs nicht? Gut, wusste ich nicht, aber ich such prinzipiell ja nicht nur nachm Coupe. Danke für eure Infos!

      Aber so gezielt zur Motorfrage mach ich wohl entweder n eigenen Thread auf hier, oder im 124er-Forum. :)


      I've got smog in my brain
      And gasoline in the veins
      Get out of my way
      I've got my motor running
      my motor running!

      Mustasch - Black City