205 / 60 R15

    • 205 / 60 R15

      hallo allerseits.

      ich hab auf meinem Benz folgende felgen mit bereifung

      7JX 15H2 ET 23 Felgen mit 205 / 60 R 15.

      und zwar sind das diese hier

      Also die Reifengröße 205 / 60 R15 ist im Schein eingetragen, aber ich hätte gerne 205 /50 R15. Kenn mich da nicht so aus und wollte fragen, ob das ein Problem mit den Felgen geben kann oder ob das wurscht ist, solange die Reifenbreite stimmt. Und krieg ich das auch ohne Probleme eingetragen?

      Weil die wirken irgendwie so ballon-artig.

      danke im vorraus
      Mein 190er (klick 4 info):

    • Re: 205 / 60 R15

      Hast du noch ein Gutachten für die Felgen? Wenn ja, dann sind die 207/50 da bestimmt auch drin und du kannst sie problemlos für 46€ eintragen lassen. Wenn nicht, müsstest du dir das Gutachten besorgen odre mal ne Felge abschrauben und schaun, ob ne KBA Nummer drin steht. Wenn ja, brauchst du kein Gutachten besorgen, das hat der TÜV dann im Rechner.

      Gruß
      Flo Odw.
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • Re: 205 / 60 R15

      Original von Flo Odw.
      ob ne KBA Nummer drin steht. Wenn ja, brauchst du kein Gutachten besorgen, das hat der TÜV dann im Rechner.

      Gruß
      Flo Odw.


      also gutachten hab ich keins, aber im schein hab ich nach der felgenbezeichnung folgende zahl gefunden "D 70523". Lässt sich damit was anfangen?
      Mein 190er (klick 4 info):

    • Re: 205 / 60 R15

      Original von einherjer
      Original von Flo Odw.
      ob ne KBA Nummer drin steht. Wenn ja, brauchst du kein Gutachten besorgen, das hat der TÜV dann im Rechner.

      Gruß
      Flo Odw.


      also gutachten hab ich keins, aber im schein hab ich nach der felgenbezeichnung folgende zahl gefunden "D 70523". Lässt sich damit was anfangen?


      Keine Ahnung, ob die mit dieser Nummer was anfangen können. Wie gesagt, schraub mal ne Felge runter und such ne KBA Nummer. Wenn nicht, frag beim TÜV halt mal, ob die mit der eingetragenenNr. was anfangen können.
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • Original von Heiko190Azzuro
      hallo
      ich kann dir neuwertige Reifen 205/50 15 anbieten 150 euro für alle 4

      gruß heiko


      danke heiko, aber das ist nicht nötig... mein dad arbeitet bei goodyear/fulda/dunlop tires germany, also reifen günstig bekommen ist nicht das prob :)

      Original von krytschek
      So würde ich des auch machen!
      Oder Frag mal bei dem Felgenhersteller an!

      MfG Christian


      werd auch beim tüv fragen... an den felgenhersteller hab ich mich schon gewandt... bisher ohne antwort
      Mein 190er (klick 4 info):

    • Re: 205 / 60 R15

      Jo Sie

      Also Normalerweise ist das Kein Ding wenn Du im Gutachten eine Freigabe hast. Wenn nicht ist das vom Gewicht und der Achslast abhaengig die du im FZG schein stehen hast!! Ich wuerde mal zum Naechsten Tüv fahren und denen deinen FZGschein und dein Gutachten zeigen und ihn fragen ob auch wenn nicht Freigegeben eine chance besteht! Grund saetzlich aber muss die Reifengroesse und die Reifenbreite mit der im FZG schein eingetragenen überein stimmen!!!!

      Also dann viel Glück

      Gruss Marci!!
      :wowKfz-Sv Siegel
      Ihr zuverlässiger Partner bei der Wartung und Instandhaltung ihres Mercedes 190
      Willi Brandstrasse 220
      46535 Dinslaken
      Tel: 02064/70695
    • also.. gutachten hatte ich ja keins, dann habe ich bei rial selbst angerufen. die meinten, für die felgen haben sie keine gutachten mehr und er meinte, ich kann ja eine einzelabnahme machen, was sich aber im rahmen zwischen 50 und 150€ bewegen würde.

      wenn ich jetzt die kba nummer finden würde, und der tüv hätte dann das "gutachten" der felgen aufm rechner, dann wäre das ja nur ne ganz normale eintragung, oder?

      weil irgendwie is das grade ne scheiss situation :)
      Mein 190er (klick 4 info):

    • kein Problem

      Hallo, also auf der Reifengröße kann ohne Probleme eine 7 er-Felge gefahren werden, ruf mich doch an und dann machen wir das.... Freigabe etc. 0221-97666378, ich arbeite bei Goodyear und kann Dir die Bescheinigung für den Tüv zusenden.
    • achja, hier hab ich die felgen bei ebay gefunden, die allergleichen, leider hatte der besitzer auch kein gutachten mehr

      er hatte genau die bereifung drauf, die ich auch draufwill

      >>>> klick <<<<


      @ anaghim

      was würde dann in der bescheinigung drinstehen? ich will ja lediglich den reifenquerschnitt der reifen auf meinem felgen von 60 auf 50 verkleinern, so dass ich mit 205 / 50 R15 rumfahren kann, und nicht mehr mit den ballon-artigen 205 / 60 R15.
      Mein 190er (klick 4 info):

    • hab grad beim tüv angerufen, der kerl hat bissle rumgerechnet und kam auf irgendwas mit 9,8%, d.h. der tacho stimmt um 9,8% net, ich brauch 9,8% mehr sprit, verliere 9,8% an geschwindigkeit und das alles nur wegen geringeren abrollumfang.
      fast bissl umständlich und aufwendig für nen kleineren reifenquerschnitt, wenn ich dann alles frisch einstellen lassen müsste und mir geht noch leistung/geschwindigkeit flöten.

      Werd ich halt ums bördeln wegen der tieferlegung net drumrum kommen.
      Mein 190er (klick 4 info):

    • Mögliche Umrüstung

      Hallo,

      also Originalbereifung hat einen Abrollumfang von 1894 mm.

      Der Tüv schreibt folgende Formel vor bei Umrüstung auf Serienfelgen, -2,5%/+1,5%.

      Also wäre folgendes möglich.

      1894 mm Originalbereifung -2,5%/+1,5%

      Abrollumfänge von 1847 mm bis 1922 mm.

      Also kommen folgende Reifengrößen in Frage:

      205/55 R 15 = 1850 mm = Felgengröße 5,5 bis 7,5
      225/50 R 15 = 1850 mm = Felgengröße 6,0 bis 8,0

      Die Größe 205/50 R 15 hat laut E.T.R.T.O. einen Abrollumfang von 1790 mm und liegt somit außerhalb der Toleranz. In diesem Fall ist eine Eintragung möglich, es muss jedoch eine Tachoangleichung vorgenommen werden.


      Gruss
      Anaghim

      Bei weiteren Umrüstungen bin ich gerne behilflich!
    • Hi,

      bin aber ein Mädchen! Kein "Jungs"!

      Anhand der Größenbezeichnung eines Reifens können der theoretische Außendurchmesser, Abrollumfang und der Statische Halbmesser berechnet werden.

      1. Außendurchmesser = Breite x Höhe/ 100 x 2 + (Felgendurchmesser (Zoll) x 25,4)

      2. Abrollumfang = Außendurchmesser x 3,05

      3. Statischer Halbmesser (PKW) = 85% der Reifenhöhe + Felgendurchmesser/2


      Beispiel: 215/65R15
      1. Reifen 215 x 65/100 x 2 = 279,5 mm
      Felge 15 x 25,4 = 381 mm
      Durchmesser 279,5 + 381 = 661 mm

      2. Abrollumfang 661 x 3,05 = 2.016 mm

      3. Stat. Halbmesser 0,85 x (215 x 65/100) = 119 mm
      + (15 x 25,4/2) = 191 mm
      = 310 mm

      Beispiel für Größenbezeichnungen im PKW-Reifen Bereich

      195/65R15
      195 = Reifenbreite in Millimeter
      65 = Querschnittsverhältnis in % der Reifenbreite
      R = Radial-Bauart
      15 = Felgendurchmesser in Zoll


      Beispiel für Größenbezeichnungen im amerikanischen PKW-Reifen Bereich

      P205/70R15
      P = USA-Kennzeichnung Passenger Car (PKW)
      205 = Reifenbreite in Millimeter
      70 = Querschnittsverhältnis in % der Reifenbreite
      R = Radial-Bauart
      15 = Felgendurchmesser in Zoll


      So viel zu Pisa!

      Gruss
      die Reifenrechnerin...

      Keine Angst, Du kann dann ruhig fragen wenn Du etwas nicht verstanden hast, Raggna..... hihihihi