"Unfall" gehabt, keine Schuld, wie vorgehen?

    • "Unfall" gehabt, keine Schuld, wie vorgehen?

      Moin zusammen,

      hatte gestern einen kleinen Zusammenstoß mit einem Fahrradfahrer. Mein Auto stand bei mir in der Straße und ein Fahrradfahrer hat irgendwie die Kontrolle verloren und is in meine Tür und den Kotflügel gefahren (Fahrerseite). :bang :bang :bang Nachbarn habens mitgekriegt, aber wohl nicht so richtig gesehen. Die sind hin und haben ihm aufgeholfen. Er konnte sich also auch schlecht wegstehlen. Mein Nachbar hat mich dann rausgeklingelt damit ich den Schaden begutachten kann. Linker Kotflügel ordentlich zerschrammt und die Tür hat sogar ne Beule kurz über der Beplankung. Der muss irgendwie den Wagen so halb gestriffen haben, es ist fast nur der Lack in Mitleidenschaft gezogen worden. Bei uns in der Straße ist es sehr eng , da passen keine 2 Autos nebeneinander durch, trotzdem ist es mir schleierhaft wei das passieren konnte. Der Spinner hat bestimmt voll geträumt. Er meinte er ist versichert und weil ich Zeugen hatte habe ich auf die Bullen verzichtet. Er war auch nich verletzt, hat sich ncihmal was aufgeschürft.

      Das bereue ich jetzt schon irgendwie. Habe Schiß das der Kerl nicht versichert ist, bzw sich weigert was zu zahlen. Ja ich weiß, hinterher ist man immer schlauer, aber ich bin im Klausurstress und hatte gestern echt null Kopf für sonnen Scheiß. Ich denke zwar das der Kerl versichert ist, er sah sehr glaubwürdig aus. Aber man Weiß ja nie.


      So, jetzt ein paar Fragen. Ist mein erster Vorfall dieser Art und ich habe NULL Plan was ich jetzt wie unternehmen soll:

      1. Muss ich das meiner Versicherung auch melden?

      2. Wie und wo macht man am besten so einen Kostenvoranschlag?

      3. Deckt eine Privathaftpflicht sowas überhaupt ab oder muss der Kerl sicher aus seiner Tasche zahlen?

      4. Ist der Wagen jetzt ein Unfallfahrzeug?


      Eigentlich is das ja echt keine große Sache, der Koti hat nru kleinste Beulen, da is das beschissenste das der Lack ab ist. Die Tür wird man wohl richten können und dann etwas Lack drüber und fertig. Der Spiegel hats komischweise überlebt. Ich möchte echt gerne wissen was der Kerl sich dabei gedacht hat....
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski




    • 1. nein
      2. holst einfach nen KV, egal wo
      3. so was deckt idR die Privathaftpflicht
      4. nein

      Du hast ja deine Nachbarn als Zeugen - Haste alle Kontaktdaten (echte) von dem Radfahrer?
      Im Prinzip ist der Ablauf so: Er meldet das bei seiner Haftpflicht, die will dann von dir nen KV (daher kannste den auch gleich holen), den KV reicht er dann ein und du bekommst, wenn du den Schaden reparieren lässt die volle Summe. Wenn du es selbst oder gar nicht machst bekommst du den KV Betrag abzüglich MwSt. ausgezahlt.
      Mein 2.6 Platzhaltererer
    • Japp, Kontaktdaten habe ich, hat mir sofort seinen Perso gegeben.

      Ok, wenn da so easy ist dann werde ich wohl mal direkt zu Mercedes fahren :yo . Ich dachte man bräuchte nen Gutachter oder Kfz-Sachverständigen.

      Ich mache das in jedem Fall selber. Der Koti fliegt raus für nen neuen vom Schrotti und die Tür, naja mal sehen, da isses ja nich so egal, der Lack is runter bis aufs Blech. Hm hm mal schauen. Was wird da wohl bei rauskommen? Ich denke mal mehr als 400 werden die nich springen lassen. hm hm, da muss ich echt mal überlegen was ich da mache ?(
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski




    • Rastapopolus schrieb:


      1. Muss ich das meiner Versicherung auch melden?

      2. Wie und wo macht man am besten so einen Kostenvoranschlag?

      3. Deckt eine Privathaftpflicht sowas überhaupt ab oder muss der Kerl sicher aus seiner Tasche zahlen?

      4. Ist der Wagen jetzt ein Unfallfahrzeug?


      Virg schrieb:


      1. nein
      2. holst einfach nen KV, egal wo
      3. so was deckt idR die Privathaftpflicht
      4. nein



      kann mich da nur anschließen.
      es ist sehr ärgerlich sowas aber genau so würde ich es auch machen. du hast hoffentlich die daten von den kerl und dessen versicherung. du meldest es deiner versicherung. denn gehst du in einer werkstadt deiner wahl um ein kostenvoranschlag machen zu lassen.deine versicherung bezahlt es denn und holt es sich von dem anderen seiner versicherung wieder. so ist der werdegang.
      wegen einer kleinen beule ist dein auto kein unfallfahrzeug. keine angst.
      Gruß Basti
    • Basti_EF schrieb:


      denn gehst du in einer werkstadt deiner wahl um ein kostenvoranschlag machen zu lassen.deine versicherung bezahlt es denn und holt es sich von dem anderen seiner versicherung wieder.


      Es der eigenen Versicherung zu melden ist eigentlich ziemlich für die Uhr
      Vor allem dann, wenn man nur Haftpflicht hat - Aber auch sonst ist das überflüssig und verkompliziert den Ablauf nur
      Mein 2.6 Platzhaltererer
    • heffer schrieb:

      Kann sein das die Versicherung vom Fahrradfahrer selbst einen Gutachter schickt bzw nur bestimmte will. Dann hast du das erste Gutachten für die Katz gemacht


      Meines Wissens nach sollte man den Gutachter der gegnerischen Versicherung niemals akzeptieren - was auch logisch klingt, denn der arbeitet für die Gegenseite und will den Schaden somit möglichst gering halten.
    • Wenn sich die Versicheung des Gegners meldet sag du willst den Wagen reparieren lasen und ein Gutachter deiner Wahl, daas akzeptieren die meisten Versicherungen.
      Gehst du in die Werkstatt und lässt es machen kannst du den Schaden an die Werkstatt abtreten dann hast du mit dem ganzen Kram nix mehr zu tun, damit sind die Versicherungen immer am besten dran und die werkstatt auch, die bekommen kein Stress wg dem Geld.
      Lässt du ein Gutachten erstellen und repariest das ganze selber, bekommst du keine MwSt und i.d.R werdenvon den durchschnittlichen Werstattkosten noch was gestrichen.

      Also willst du das das Auto wieder gut da steht und keine Kohle aus der Gelegenheit machen, stell ihn bei Daimler ab und tritt den Schaden bzw die Forderung an die ab.
    • Der Kerl hat sich heute gemldet, das scheint alles klar zu gehen mit der Versicherung und er hat sich auch entschuldigt :)

      Ich bin grade am überlegen was ich mache. Werde auf jeden Fall erstmal zu Daimler fahren und mir nen dicken KV machen lassen. Wenn eh seine Versicherung einspringt dann habe ich auch keine Skrupel zum teuersten Laden zu fahren :D

      Dann mal sehen was die sagen. Bekomme ich dann da nen Wisch? Naja, mal sehen was draufsteht. Je mehr desto besser :D Dann werde ich entscheiden was ich selber mache, ob ichs selber mache oder ob ich zu meinem Schwatten fahre. Die Karre is eh in einem eher schlechten optischen Zustand, also wäre es eh eher ne Reperatur damit der wagen nich rostet, die Optik is ja eh schon so naja.... Wenn genug überbleibt mache ichs selber und besorge mir auf dem Schrotti nen Kotflügel in meiner Farbe und vielleicht auch ne Tür. oder ich lasse die Tür eben machen. Mal schauen mal schauen......
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski