!!!!!!!!!EVO Kit Komplettumbau von 16v auf Evo1!!!!!!!!!!!!

  • Interessante Diskussion. Bei mir gibt es den Kit schon lange und kurzfristig lieferbar für 1.390,- Euro. Aber man kann das Rad in der Tat neu erfinden. Man muß bei der ganzen Aktion jedoch beachten, dass die Bilder die derzeit im 16V Forum gezeigt werden, den Gesamtaufwand des Umbaus nicht ganz korrekt darstellen.

    s3.directupload.net/file/d/1850/85hrnr4j_jpg.htm

    s2.directupload.net/file/d/1850/3ufq3wuf_jpg.htm

    Wie auf den Bildern zu sehen ist, muß das Seitenteil höher ausgeschnitten und punktgenau ausgekantet werden. Der Innenradkasten muß geändert und neu aufgebaut werden. Dabei muß der Innenturm der C-Säule gekürzt und wieder ordentlich befestigt werden, um auch die Stabilität wieder zu gewährleisten. Alles in allem also nichts für ungeübte.

    Hilfreich ist es außerdem, wenn der Lieferant der Teile seine Teile nicht nur abkupfert, sondern sie auch schon mal selbst verbaut hat, was den Telefonsupport erheblich einfacher macht. Besonders bei den Radkästen ist es hilfreich, wenn man Detailbilder bekommen kann und nicht nur Grobaufnahmen, wie in oben genanntem Fall. Bei diesem Umbau scheint es sich um einen englischen Umbau mit meinen Teilen zu handeln.

    Viele Grüße
    Thorsten Stadler
  • Also, Geil finden das hier sicherlich viele und haben wollen das auch viele, aber wenn man bedenkt dass zu den 1500€ nochmal sicherlich 1000€ an Karosserie und Anbaukosten und nochmal 1500€ an Lackierkosten für Kit unf Karosserie dabei kommen, ist man bei ~4k€ und das werden sich die wenigsten hier leisten wollen.
    Opelfahrer
  • also irgendwie setzt ihr die Lackierkosten zu hoch an, ich hab ein Angebot von einer Profilackiererei (natürlich mit meinem Arbeitsanteil) aber die ganzen Plastikteile + Karosse spachteln + Lackieren + ab und zufahrt des Autos zwischen 1500 - 2500 € (Montagearbeiten übernehme ich)

    Der Aufwand für hinteren Radläufeanpassung ist groß und da wird nicht nur ein 16V dran glauben müssen, schade eigentlich! Nach dem Umbau wird er immer noch nicht zum evo!
    Gruß
    Viktor

    (Salam Russakam :yo)

    Schaut rein -->Hobbyschrauberforum
  • Schön zu sehen das hier bewegung ins Spiel kommt :D
    Plötzlich purzeln sogar die Preise, so soll es sein, kann doch nur im Sinne des Verbrauchers liegen.
    Bleibt noch zu beachten, das es sich bei dem Angebot von Dany nicht um banales GFK zeugs handelt.

    Gruß Fränk
    Mitglied im 190E-16V Club e.V.


    16V-Forum

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
  • Hai

    Wer wissen will was einen an Umbauarbeit der hinteren Radläufe und Radkästen, auf ihn zukommt, soll sich bei mir melden. Ich habs hinter mir und werde es nicht nochmal machen. Alle andere Arbeiten an so einem Umbau sind einfach. Das Problem ist nur hinten.
    Sterniger Gruß
    JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

    PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
  • @Victor:
    Du bekommst beim lackieren immer, was du bezahlst.

    Du kannst für eine Lackierung von nem 190E 800€ - 4.000€ ausgeben.
    Die Qualität der Arbeit wird davon abhängen.

    Wenn du die hinteren Radläufe geändert hast, müssen auch die ganzen Radhäuser von innen wieder entsprechend versiegelt werden, etc.

    Das läuft dann eh darauf hinaus, dass man bei ner halben komplettlackierung ist und am Kit wird auch noch viel zu tun sein.

    Und wenn es am schluss nur 3.000€ sind, dann ist es trotzdem noch ein Haufen Geld, dass die meißten hier lieber in nen W202 oder nen 124er stecken würden.
    Opelfahrer
  • Antworten an alle

    Hallo,

    an alle Interessenten:

    @Virg, ich kümmer mich darum, dass der Hersteller die Originalteile zum kopieren bekommt.

    @w201aus66386, ich bin schon läger in verschiedenen Foren, viele kennen mich, wie schon gasagt aus Treffen wie z.B. das Bayerntreffen. Außedem möchte ich kein Geld von dir, das alles ist nur ein Interessenzusammenschluß!!!! Hätte euch ja auch nicht bescheid geben müssen, aber da wir alle das gleiche Hobby haben, bin ich halt nicht so.

    @ Fränk, danke für deine Unterstützung und Klarstellung.

    @ Onkel Benz, danke wenigstens einer der sich über meine Arbeit freut.

    @Brustof, ich weiß leider noch nicht, ob man Teile auch nicht im Kit bekommt, da könnten sich aber mehrere zusammenschließen die einen Kit kaufen wollen. Das ist dann aber euer Ding.

    @ 190-er-Fighter, hab mit nem ehemaligen Mercedes- Kollegen gesprochen, wenn man es richtig macht, muss mann noch nicht einmal alles lackieren. Außerdem gibt es auch beilackieren und wenn es einer auch noch gut kann, dann sieht man gar nichts!!!!!!!!!

    @ skyfight, wie schon geschrieben, es können sich ja mehrere zu einem Kit zusammenschließen!

    @speedfreak1000, muss ich mal schauen ob der Hersteller das macht.

    @ raa, das ist Geschmackssache und wäre es nicht langweilig, wenn wir alle das gleiche Auto fahren würden. :?:

    @ Markus 1,8, ich bin genau deiner Meinung

    @ King Rodriguez, wenn echte Interesse besteht dann merke ich dich mal vor??

    @ maxx12, das ist erst einmal eine Umfrage, die Teilefertigung dauert noch!!!!!!

    @ andrebruns, da gebe ich dir Recht.

    @ seg, wenn mann alles machen lässt, dann muss ich dir zustimmen. Wenn man aber jemanden kennt, dann geht das alles ohne Probleme. Ich hab jemanden der ganze Autos für 500€ lackiert + Farbe nur mal so angesprochen.

    @ DefenDer, da gebe ich dir Recht. Aber danke schon mal!!!!

    @ Thorsten, erstmal möchte ich dir ganz und gar nicht in die Quere kommen. Du kannst aber deine GFK -Teile nicht mit dem Originalmaterial vergleichen. Da es erhebliche Unterschiede gibt. GFK ist nicht so belastbar aber was kommentiere ich das eigentlich!!!!!!!!! Du kennst ja die Nachteile des GFK selbst und ich auch zu Genüge.

    @ Mark-Re, wie schon geschrieben, dass stimmt, aber es geht auch viel billiger!!

    @ de Pälzer, denn richtigen Motor habe ich schon und wenn Atec auch noch den Kompressor Kit fertig macht, kommt der in 2-3 Jahren auch noch rein! :D :D


    @ seg noch mal, gib bei google den Begriff ABS Kunststoff ein dann findest du alles dazu, p.s. CPC ist der verbesserte Nachfolger des ABS Kunststoffs
    das was bei mir zum Material steht sind die Angaben, die ich dazu finden konnte.



    @ all falls ihr auf die Idee kommt ein Exklusivrecht zu machen mit diesem Hersteller, dass geht leider nicht!!! Das ist alles vertraglich abgesichert!!!!!!!!! 8) 8) 8)
    Aber nicht nur über mich, sondern die Recht sind an mein w201-16v Forum vergeben.

    Über die Gutachten und Einzelteilefertigung werde ich mich noch genau informieren!!

    Gruß
    Dany
  • Hallo Dany,

    du kommst mir ganz und gar nicht in die Quere. Mein "Exklusivrecht" hat bis jetzt auch noch keinem geschadet, denn es gibt die Teile nach wie vor zum gleichen Preis. Drei Kits sind verkauft. Der ganzen Gemeinschaft ist nicht ein Cent verloren gegangen.
    Über die Vor- und Nachteile von GFK brauchen wir uns nicht unterhalten. Damit habe ich 1986 schon meine Rennboote gebaut. Nicht richtig ist jedoch die Aussage, dass die originalen Radläufe vom EVO1 und 2 aus ABS sind. Die sind definitiv aus GFK. Zumindest bei allen Autos, die mal hier auf dem Hof gestanden haben und das sind mittlerweile mehr, als in Hockenheim waren. Wenn dein Informant dich also mit Infos versorgt, dann möge er gründlicher recherchieren. Warum sonst beantwortet er die Frage von seg nicht, obwohl er doch ganztags in den Foren surft. Ich weiß ja auch, dass Brotbüchsen aus Alu gefertigt wurden.
    Interessant ist nur, dass neuerdings höchste Energien aufgewendet werden, um gerade meine Angebote zu untergraben. Wenn diese Energien mal in die Nachfertigung sinnvoller Produkte wie z.B. AMG Stoßstangen und Heckflügel, Brabus und Carlsson Teile gesteckt würden, die es nicht mal für Geld und gute Worte mehr neu zu kaufen gibt, dann hätte die Gemeinschaft wirklich was davon.
    Weißt du eigentlich, wo die Musterteile für den Bau der "Exclusivrechts-Radläufe" seinerzeit her gekommen sind? Die hat sich der "Woschtfresser" bei mir beschaffen und dann kopieren lassen. Er hat sich nicht mal die Mühe gemacht, sich die Teile selbst zu beschaffen. Meine Ur-Teile hatten in einem Radlauf einen kleinen Fehler, der von einem gebrochenen Muster herrührte, dass ich damals von meinem ersten Rennwagen abgebaut hatte. Genau dieser Fehler wurde mit kopiert. Interessant, findest du nicht? Mal sehen, wo diesmal die "Originale" herkommen? Vieleicht werden ja dafür die Kopien von den Kopien genommen, die eine Frau telefonisch bei mir bestellt hatte und auf jede Detailfrage von mir erstmal einen flüsternden Mann im Hintergrund befragen mußte, was sie antworten soll? Na dann viel Spaß.
    Ziemlich jeder 16V Fahrer ließt in beiden 16V Foren. Wie hoch siehst du die Wahrscheinlichkeit, dass du hier auf ganz neue Interessenten triffst? Eigentlich dient die ganze Nummer doch nur dazu, den persönlichen Aversionen in die nächste Ebene zu heben.
    Dany, mach dir keine Sorgen, du kommst mir nicht in die Quere und ich schaffe es auch weiterhin, meine Kinder zu ernähren. Und wenn nicht, dann kommen wir auf eine Scheibe Brot zu dir, denn du hast auf mich einen sehr netten Eindruck gemacht in unseren bisherigen Mails und unserem Gespräch in Hockenheim.
  • Es ist bedauerlich, das einige hier nicht in der Lage sind, ein gutes Angebot unkommentiert stehen zu lassen.
    Ich bin mir sicher, der geneigte Leser wird zwischen den Zeilen lesen und erkennen, das es hier nur um Konkurrenzgeplänkel geht.

    Zu lesen, wie abenteuerlich hier "Angebliches" verarbeitet und als Wahr verkauft werden soll, löst bei mir höchstens ein Kopfschütteln aus und die Frage, wie sensitiv manche ihr Umfeld verarbeiten.

    Wer ein faires nicht gewinnorientiertes Angebot wie das von Dany unterstützen mag, der kann ihm ja auch ne PN schreiben.
    Ich werde mich aus dieser Disskusion zurückziehen, denn diese schadet meiner Meinung nach dem Forum.
    Vielleicht sollte mal darüber nachgedacht werden, selbständige Verkäufer als solche zu kennzeichnen.........

    Viele Grüße

    Fränk
    Mitglied im 190E-16V Club e.V.


    16V-Forum

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
  • Also ich finde, dass die Diskusion um solche Angebote sein darf.
    Ansonsten kann man es auch in E-Bay stellen.l

    Nur durch unsere Diskusion wissen Interessenten nun, dass sie das Bodykit nicht einfach so anbauen können, sondern umfangreiche Karosseriearbeiten notwendig sind.

    Was die VK untereinander machen, interessiert mich nicht.
    Opelfahrer
  • ein angebot unkommentiet stehen lassen? sry, aber nicht alle wissen, was für änderungen nötig sind um ein fahrzeug auf einen evo1 umzubauen ( zumindest, wenn man es richtig machen will ) außerdem sei gesagt, dass ein original 16V, der auf evo1 umgebaut wird mit der zeit seinen wert verlieren wird..!

    ich begünstige trozdem das vorhaben, wenns klappt, warum nicht. wenn ergebnisse vorliegen, schau ich mir die teile gerne an. nur sollte sich hier der verkäufer nicht wundern, wenn unwissende leute die jetzt zusagen, später abspringen, wenn sie den aufwand erst kennen lernen... also sollte lieber von vorne herein, jeder bescheid wissen und nur die wirklichen interessenten sich melden.

    sei jedem gesagt, dass ich hier mich nicht auf eine seite stelle, sondern meine persönliche meinung wiedergebe...

    gruß harut
  • guten morgen! Ich lese hier ja schon ne weile begeistert und neugierig mit... Da ich selbst ja ein potentieller Kunde wäre. Ich Gehör übrigens auch zu denen die nicht wussten wieviel arbeit da auf einen zukommt. Im großen und fanten Begrusse ich diese Diskussion da sie mir hilft den Arbeitaufwand Einschätzen zu können. Jedoch kommt es mir recht Abstrakt vor, 2-3 Händler für evo1-kits in der Gemeinde zu haben und amg, brabus, lorinser Teile bleiben weiterhin Mangelware. Selbst eine Versorgung mit bezahlbaren 16v ersatzeilen wäre wünschenswert.
    oh ich hör schon wieder die rufen die einen echten Amg usw fahren: "neee! Bloß kein nachbau-amg/brabus/lorinser/Carlsson-kit aufn Markt haun ----> da fährt bald jeder nen wagen der aussieht wie meiner" ;)
    Mfg Rico
    Mercedes W210 E55 AMG
    RENNtech

    PIONEER P99RS
    ANDRIAN 4xA130//2xA80//2xA28G @ DLS A5x2
    2xARC 8" in DidiBP @ DLS A6
    4xMCAP2.0//KINETIK HC-1800
  • also mal ehrlich,

    jeder, der Kunststoffteile einer bestimmten Größe herstellt, kann auch einen EVO-Bausatz herstellen. Dafür ist er ja Handwerker und nicht Teiletauscher.

    Im aktuellen Fall hat sich offenbar ein Betrieb geäußert, er könne und würde das machen, wenn man ihm 1. die Vorlagen zur Verfügung stellt und 2. einen bestimmten Mindestumsatz generiert. Acht Komplettsätze scheint der Einstiegspreis zu sein, 12000 Euro, das ist völlig ok wie ich meine.

    Ich kenne das auch so, daß diese Betriebe unter einem Mindestwert, der verbindlich bestellt und auch vorab angezahlt werden muß, nichts tun, außer mit dem Kunden zu reden. Also warten wir doch mal ab, ob sich genügend Leute finden, die tatsächlich einen Karosserieumbau auf EVO-look vorhaben und sich die Sache auch leisten können und wollen. Die Anbauteile sind ja nicht alles, wie nun klar wurde.

    Dann ist die Frage, welche Qualität diese Teile haben, denn der Hersteller wird ja geheim gehalten.
    Auch die Frage des zu verwendenden Materials sollte vorab geklärt werden.

    Wie ich aber schon "in einem anderen Forum" und vor Monaten schrieb - dort wurde grade ein neu gefundener Hersteller von GFK-Teilen beworben - ist der Markt für solche Komplettsätze recht überschaubar und auch hier kommt ja eher die Nachfrage nach Einzelteilen.

    Es scheint also nicht so zu sein, daß die Szene händeringend auf einen weiteren Hersteller solcher Bausätze gewartet hat und nun endlich die große Lösung naht.
    Es gibt ja auch noch den Kollegen aus Estland, wenn man neue Wege gehen will.
    Aber bitte, allen Beteiligten viel Erfolg.

    In der Zwischenzeit gibt es sowohl Komplettsets als auch Einzelteile für EVO und EVO II nach wie vor beim Thorsten Stadler, wie seit Jahren schon "mit TÜV" und in bekannter Qualität.

    chacun à son goût,
    Christian