Mazda MX 5 ? Empfehlenswert?

    • Mazda MX 5 ? Empfehlenswert?

      Hallo Leute!

      Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Zweitwagen zuzlegen. Vieles ging mir durch den Kopf: Golf 3, Skoda Fabia, Fiat Punto, bravo, brava..... Die ersten 2 sind hier bei uns einfach überteuert, und Fiat (fehler in allen teilen) kennen wir ja....

      Doch über einen Wagen habe ich noch nicht gedacht. Ein Mazda MX5 der ersten generation. Seit langem ist das eines der schönsten autos für mich, doch dachte ich immer das diese Autos auch ziehmlich teuer seien, da ich gar keine angebote suchte. Doch so teuer sind sie auch nicht. Eigentlich für mich erschwinglich.

      was mich nun interesiert, ist die zuverlässigkeit, krankheiten wie rost, mängel etc... hat jemand schon erfahrungen mit diesen fahrzeugen gemacht?

      ein arbeitskolege von mir fährt einen mazda 1990 baujahr, kein MX5, doch der läuft tadellos, und ich habe bisher nur gutes von Mazda in diesen baujahren gehört.


      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • Wenn er kein Rostproblem hat,ist Mazda allgemein nahezu unkaputtbar. Aber zu Fiat: Die Autos sind meist besser als ihr Ruf. Ich habe viele km in Lancia verbracht-ohne Probleme. Thema und dedra sind richtig gut-und sehr schön. Außerdem sind sie verzinkt!
      :huh: Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fussgänger beträchtlich gesteigert hat. :lol
    • Vielen dank für die antworten!

      Solche aussagen habe ich schon gehört. japaner sollen ziehmlich gut verarbeitet sein.

      Werde mich in nächster zeit umsehen. Und wie sieht es mit dem spritverbrauch aus?

      Ist die 1,6L oder 1,8L maschine besser?

      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • der MX5 is ne relativ sichere Sache und die Preise werden bald auch wieder steigen, da er bald auch ein "Youngtimer" sein wird.
      Der Verbrauch bei der 1.6er 16v liegt bei rund 8 l, von 0 auf 100 in 10,6s, 175 spitze

      alternative BMW 318 Cabrio

      Ich kann mal 9 Seiten ausm YOUNGTIMER hochladen, da werden die beiden verglichen!
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • Hallo,

      ich find den MX-5 sehr eng. Wenn Du solche Riesen-Plattfüsse hast wie ich ist das schon sehr eng in dem Wagen.
      Nun bin ich auch sonst nicht der schmalste und daher für jemanden der große Füsse und jeden Tag der Woche zum Sport rennt nicht das ideale Fahrzeug.
      Also aus meiner sicht nix für Klaustrophobe Menschen.

      Aber fahr ihn erstmal probe dann kannst Du dir ja selbst von überzeugen. Aber sonst soll der MX-5 sehr zuverlässig sein.

      Viel Spaß beim suchen.
    • Hallo Jungs,
      mal abgesehen von den Qualitäten.
      Seid Ihr in das Auto schon mal eingestiegen?
      - da braucht man ein Schulöffel!
      - oder man muß devote Stellungen einnehmen, um da reinzukommen.
      Ist man da mal drin, bekommt man Platzangst!
      - es könnte ja mal ein Einkaufwagen dagegenrollen, oder was drauf fallen.
      Tritt man mit einem Sicherheitschuh dagegen, isses Schrott.
      -
      Nee, hört doch auf, das ist kein Auto, das ist ein Witz.
      - ein echtes Mädelsauto.
      Gruß
      R
    • HI,

      raggna das hast du sehr gut geschrieben :)

      Verarbeitungsqualität gut? Schaut euch mal die spaltmaase, karosseriesteifigkeit usw. an. Ne echte katastrophe das auto.

      Zuverlässig sind die dinger allerdings schon. Ist aber auch keine kunst, weil kaum technik drinsteckt :-).

      Unfall möcht ich in so nem wagen keinen haben. Die dinger falten sich zusammen wie pappkartons.

      Das allerschlimmste sind aber die ersatzteilpreise. Was mazda für ein paar bremsscheiben verlangt ist ne absolute frechheit. Da bekommt man beim daimler bremsscheiben für ne S-klasse.

      Ich halte nichts vom japan schrott aus damligen zeiten. Wer echte qualität möchte von damals wird entweder bei audi, bmw oder mercedes landen

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Raggna schrieb:

      Hallo Jungs,
      mal abgesehen von den Qualitäten.
      Seid Ihr in das Auto schon mal eingestiegen?
      - da braucht man ein Schulöffel!
      - oder man muß devote Stellungen einnehmen, um da reinzukommen.
      Ist man da mal drin, bekommt man Platzangst!
      - es könnte ja mal ein Einkaufwagen dagegenrollen, oder was drauf fallen.
      Tritt man mit einem Sicherheitschuh dagegen, isses Schrott.
      -
      Nee, hört doch auf, das ist kein Auto, das ist ein Witz.
      - ein echtes Mädelsauto.
      Gruß
      R



      Deine Beiträge lassen von Tag zu Tag mehr zu wünschen übrig.......wo sind deine Opjektiven komentare? Oder wird der alte Mann nun meckerig und streitsüchtig (tritt oft bei Demenz auf).

      Was den MX 5 betrifft, setzt dich mal in so ein Teil rein, für mich 1,98cm und ca. 120Kg ist das nichts, hinzu kommt das ich den wagen nicht richtig einschätzen kann...ist irgendwie ein Frauenroadster.
      Bin da im gegenzug am Sonntag im neuen GT mitgefahren...das ist dann eher etwas was ich mir vorstellen könnte als Roadster.

      Kommst du aber mit den Image und der Leistung klar, hast du ein Wertstabiles Auto mit den du einige Jahre glücklich sein kannst.
    • alter mx5? ne lass mal .
      ehemalige unfaller haben probleme mit den spaltmaßen und den schlafaugen.
      ungepflegte modell haben probleme mit bremsen und rost.
      ersatzteilpreise sind unglaublich hoch.
      als normal gewachsener mensch ist für mich (185cm 85kg) das einsteigen bei geschlossenem verdeck fast unmöglich und selbst bei offenem noch gefährlich (frontscheibenrahmen > auge).
    • Zuverlässig sind die dinger allerdings schon. Ist aber auch keine kunst, weil kaum technik drinsteckt


      genau deswegen mache ich einen Bogen um neue Autos, Weil zuviel technik drinsteckt!

      Die Autoindustrie macht pleite?? Ist ja kein wunder wenn sie autos bauen die einen Virenscanner im Boardcomputer brauchen, um sich nicht zu infizieren wenn mal der aschenbecher streikt, und sie zur Analyse an einen Rechner im Service angeschlossen werden müssen!

      Da bleibe ich meinen 21 jahre "jungen" Benz treu. Und der Mazda wird ja nur ein Sommerauto, um zu Cruisen.

      ESP, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, EL Verdeck, Boardcomputer, Navi, Aschenbecherassistent :lol , oder sonst irgendeinen kram der einen Schlechten Fahrer helfen soll ein auto zu bewegen brauche ICH nicht!


      Und sooo gross bin ich auch wieder nicht: 180cm, 65kg... ich glaube das passt. Und meine bessere hälfte wiegt auch nie mehr als 65kg :klatsch

      Was die ersatzteile angeht, ist es hierzulande nicht so schlimm. Viel teurer als Mercedesteile (190er) sind sie nicht. Sogar billiger.


      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • Hi,

      irgendeinen kram der einen Schlechten Fahrer helfen soll ein auto zu bewegen brauche ICH nicht!

      Hört sich so an als ob alle menschen die neuen autos fahren schlechte fahrer sind. Du bist ja zum
      glück ein guter autofahrer :)

      Die neuen spielereien in autos sind schon toll. Allerdings muss man sich das ganze auch leisten können
      und bei vielen ists einfach auch nur Neid.

      Und die autoindustrie geht ganz sicher ned deswegen pleite. Die kunden wollen doch so moderne autos, oder was
      glaubst du warum soviele leute neue autos kaufen? Weil sie alte technik wollen? :) wohl kaum..

      Dass die ersatzteile billiger als beim 190er sind, zeigt eigentlich nur dass du wenig über die ersatzteilpreise bescheid weist.
      Schau doch mal bei mazda was original bremsscheiben kosten.

      Ersatzteile die seltener sind wie z.b tacho usw., bei denen ists gut möglich dass sie gar nimmer bekommst. Die ersatzteilversorgung
      bie älteren japanischen autos ist teilweise katastrophal.
      Und wenn was kaputt geht wirds meistens richtig teuer.

      Übrigends: Auch wenn die dinger zuverlässig sind (auch wie unsere 190er) ist nach 20 jahren einfach mal zeit das fahrwerk usw. zu erneuern.

      Gurß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Wieso original?

      AP Scheiben 92,88 EUR

      ATE Scheiben 101,22 EUR

      EBC Klötze 35,83EUR


      Eigentlich nicht die Welt. Bei diesem Händler habe ich auch meine Zimmerman Scheiben und EBC Blackstuff erworben. Bin super zufrieden!

      Die kunden wollen doch so moderne autos, oder was
      glaubst du warum soviele leute neue autos kaufen? Weil sie alte technik wollen?


      Wozu dann die Abwrackprämie? wenn so viele Leute neue Autos wollen?


      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen